PlayStation 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pas89
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Pas89 »

TemerischerWolf hat geschrieben: 07.11.2020 18:41
Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 18:26
Der Chris hat geschrieben: 07.11.2020 16:44Ich find es ehrlich gesagt schwierig einen Vertrauensvorschuss für Software mit in einen Hardware-Test einfließen zu lassen. Grundsätzlich weiß ich eh schon nicht was Software in einem Hardware-Test verloren hat. Man liest zwar auch raus, dass der Test hier das auch mehr oder weniger implizit macht, aber de facto ist das Software Portfolio bis auf Astros Playroom und Spiderman nach aktuellem Stand nicht beurteilbar.
Bild
;)
LOL

Bei einem Konsolenkauf ging es immer schon um Exclusives/Software...dementsprechend sollte die Beratung erfolgen...alles andere ist weltfremd. ;-)
Ganz bestimmt nicht, das mag bei einigen Leuten den Ausschlag geben und ist sicherlich das Sahnehäubchen einer Plattform, aber ich würde keinen Trümmerhaufen kaufen der aus dem letzten Loch pfeift nur wegen ein paar Exclusives.

Zu einem "Hardware" Test gehören meiner Meinung nach nicht die Spiele, weil das auch je nach Vorlieben wieder variieren kann, wobei zu 99% sowieso alles Multiplattformspiele sind.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

TemerischerWolf hat geschrieben: 07.11.2020 18:38
Wer hatte denn bitte keine PS4. 😉
Ja, hatte. Manche verkaufen sie durch die AK. Will ja nicht Jeder TV Regal mit alten Konsolen voll haben. Nicht so dass es nicht heranwachsende Generation gibt wo die PS5 die erste Konsole wird. Irgendwo haben wir alle mit der ersten Daddelkiste angefangen.^^
Manchen wird vom PC Markt durch die dort teils steigenden Preise auch zur Konsole wechseln.

Paar Prozent werden wohl durch irgendeinen Grund keinen DS4 mehr haben. ;)
Im Grunde braucht es ja wohl nur kleine Softwareanpassung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Pas89 hat geschrieben: 07.11.2020 18:46
Bild
;)
LOL

Bei einem Konsolenkauf ging es immer schon um Exclusives/Software...dementsprechend sollte die Beratung erfolgen...alles andere ist weltfremd. ;-)
Ganz bestimmt nicht, das mag bei einigen Leuten den Ausschlag geben und ist sicherlich das Sahnehäubchen einer Plattform, aber ich würde keinen Trümmerhaufen kaufen der aus dem letzten Loch pfeift nur wegen ein paar Exclusives.

Zu einem "Hardware" Test gehören meiner Meinung nach nicht die Spiele, weil das auch je nach Vorlieben wieder variieren kann, wobei zu 99% sowieso alles Multiplattformspiele sind.
Ich verstehe die Kritik nicht, der PS5 Controller ist doch ebenfalls Hardware und hat sicherlich seinen Anteil am guten Endergebnis.
Ansonsten kann man halt ohne einheitliches Benchmark keinen direkten Vergleich machen. Wenn es nur darum geht, welche Konsole theoretisch die beste Leistung erzielt, hätte man sich die Tests direkt sparen können.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Pas89 hat geschrieben: 07.11.2020 18:46
Bild
;)
LOL

Ganz genau, weil die PS5 quasi aus Pappe ist und man sie sich per Bedienungsanleitung selbst zusammen basteln kann:-). Die Konsole selbst, der neue Dualsense und das ganze Zubehör sind absolut wertig. Rein von der Hardwareleistung ist die PS5 ne Ecke schwächer, ansonsten ist die Konsole leise und wird nicht (zu) warm...Also passt schon mal die Hardwareseite, da kann man absolut nicht meckern...Danach folgt automatisch die Spieleauswahl (sprich Exklusives), denn wie wir alle wissen handelt es sich hier um eine SPIELEkonsole...Zu sagen es mag bei einigen Leuten den Ausschlag geben und wäre "nur" das Sahnehäubchen ist, sorry, aber völlige daneben:-)...Wenns nur rein nach Hardware ginge wäre die Wii Nintendos letzte Konsole gewesen und durch die One X wäre MS längst Marktführer...Software sells Hardware, diese Binsenweisheit hat bisher gegolten, gilt weiterhin und wird auch immer gelten...Das Sahnehäubchen ist demnach die etwas stärkere Hardware, für die meisten ist das aber absolut zu vernachlässigen. Da zählen ganz andere Dinge, neben den Exkluisves (die in dieser Gen bei Sony klar besser waren) eben der Freundeskreis, der Markenname etc...
Zuletzt geändert von CJHunter am 07.11.2020 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pas89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pas89 »

Ponte hat geschrieben: 07.11.2020 19:49
Ich verstehe die Kritik nicht, der PS5 Controller ist doch ebenfalls Hardware und hat sicherlich seinen Anteil am guten Endergebnis.
Ansonsten kann man halt ohne einheitliches Benchmark keinen direkten Vergleich machen. Wenn es nur darum geht, welche Konsole theoretisch die beste Leistung erzielt, hätte man sich die Tests direkt sparen können.
Ging mir hier eher um den Punkt dass nur die exklusiven Spiele bei einer Konsole entscheidend wären. Aber generell sollten bei dem Test einer Konsole meiner Meinung nach die Hauptkritikpunkte die Leistung, Lautstärke, Wärmeentwicklung, Verarbeitung, das Design, UI, die Peripherie und Kompatibilität sein.

Da Sony ja hier anscheinend zum Großteil sehr gut abgeliefert hat, verstehe ich nicht was dann die Spiele da zu suchen haben. Warum hatte hier eine Switch dann nur ein "befriedigend", obwohl es direkt zum Start sehr gute exklusive Spiele gab? Die Switch hatte auch "innovative" Controller, einen mehr oder weniger neuen Ansatz mit dem Hybridkonzept, war aber dadurch eben verglichen mit den anderen Konsolen langsamer.

Warum bekommt die Series X "nur" ein "gut", obwohl sie in manchen Dingen etwas besser als die PS5 ist und in anderen eben etwas schlechter?

Mir ist es egal, da ich sowieso wieder alle Konsolen kaufen werde, aber ich kann schon verstehen dass einige die Bewertung nicht nachvollziehen können. Will hier auch kein Fass aufmachen oder über die Wertungen streiten, warum auch jeder hat andere Präferenzen.

Ich persönlich lese Jörgs Tests seit über 10 Jahren immer gerne, auch wenn ich die Meinungen nicht immer teile, da er seine Meinung immer gut begründet und nachvollziehbar ist warum ein Spiel welche Wertung bekommt.

Nur bei den Konsolentests hier auf 4players find ich die Bewertungen teilweise schon etwas seltsam ^^
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Der Chris hat geschrieben: 07.11.2020 16:44 Design und UI-Design sind absolut bewertbar. Alles andere würde bedeuten, dass ein UI-Design zufällig entsteht.
Hä? :lol:

Und natürlich ist das bewertbar, aber die Bewertung ist auch nur Geschmacksache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Pas89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pas89 »

CJHunter hat geschrieben: 07.11.2020 20:01
Ganz genau, weil die PS5 quasi aus Pappe ist und man sie sich per Bedienungsanleitung selbst zusammen basteln kann:-). Die Konsole selbst, der neue Dualsense und das ganze Zubehör sind absolut wertig. Rein von der Hardwareleistung ist die PS5 ne Ecke schwächer, ansonsten ist die Konsole leise und wird nicht (zu) warm...Also passt schon mal die Hardwareseite, da kann man absolut nicht meckern...Danach folgt automatisch die Spieleauswahl (sprich Exklusives), denn wie wir alle wissen handelt es sich hier um eine SPIELEkonsole...Zu sagen es mag bei einigen Leuten den Ausschlag geben und wäre "nur" das Sahnehäubchen ist, sorry, aber völlige daneben:-)...Wenns nur rein nach Hardware ginge wäre die Wii Nintendos letzte Konsole gewesen und durch die One X wäre MS längst Marktführer...Software sells Hardware, diese Binsenweisheit hat bisher gegolten, gilt weiterhin und wird auch immer gelten...Das Sahnehäubchen ist demnach die etwas stärkere Hardware, für die meisten ist das aber absolut zu vernachlässigen. Da zählen ganz andere Dinge, neben den Exkluisves (die in dieser Gen bei Sony klar besser waren) eben der Freundeskreis, der Markenname etc...
Gerade Nintendo nimmt da seit der Wii eine eigene Position ein, die leben fast nur von ihren eigenen Spielen.
Ich wage mal zu behaupten nimm einer Xbox oder Playstation Fifa, Fortnite und CoD oder andere beliebte Multiplattformer die sich Jahr für Jahr blendend verkaufen und veröffentliche die drei Spiele auf den jeweiligen Konkurrenz Plattformen und PC und die Verkäufe würden drastisch einbrechen, während sich auch ne PS5 ohne God of War, Uncharted oder Horizon mit den besagten Spielen blendend verkaufen würde.
Zuletzt geändert von Pas89 am 07.11.2020 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

TemerischerWolf hat geschrieben: 07.11.2020 17:08
Gaspedal hat geschrieben: 07.11.2020 16:44
DonPanse hat geschrieben: 06.11.2020 16:19

Das ist interessant. Hier bin ich auf Tests mit aktuellen Titeln wie Valhalla oder Cyberpunk gespannt - kann mir nicht vorstellen wie aussagekräftig das jetzt mit den doch etwas älteren Titeln ist
Die Ladezeiten der Xbox Series X sind schon gewaltig kurz im Vergleich zu PS5
Paar Sekunden sind schon sehr gewaltig...LOL
Bin mal gespannt wie schnell dann von der AK unabhängige und optimierte NG Titel laden...Spiderman und Demon's Souls verheißen da schon Gutes...
Augen auf, das sind je nach Spiel viele Sekunden und mindestens 30-50% schneller.
RaPe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaPe »

Drexel hat geschrieben: 07.11.2020 01:43
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.11.2020 14:58
Drexel hat geschrieben: 06.11.2020 14:43 Wie soll Horizon Forbidden West die volle Power der PS5 zeigen, wenns auch auf der PS4 laufen muss?!?
Wie soll ALLES was je auf Series X erscheinen wird die volle Power der Konsole nutzen wenn’s auch auf der Series S laufen muss?!?
Auch das ist eine berechtigte Frage. Die S wird für die Generation eine echte Bremse sein für plattformübergreifendes Gaming...
Da alle Spiele für den PC kommen, träfe die Aussage genauso auch auf diesen zu. Man braucht sich nur Steam anschauen, mit welcher veralteten Hardware die meisten PC-Spieler noch unterwegs sind. Von einer verbauten SSD der neuesten Generation in jedem Spiele-PC brauchen wir erst garnicht anfangen zu Reden. Bis sowas Standard wird gibts schon wieder eine neue Konsolengeneration. Aber vielleicht bekommen es die Entwickler doch auf Grund von moderner Engines auf die Reihe, dass jeder Spieler entsprechend der von ihm benutzten Hardware zufrieden gestellt wird.
Bild
Bild
Bild
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Progame hat geschrieben: 07.11.2020 18:20Und wer wird seinen wertvollen SSD Speicher mit PS4 Spielen belegen (die auch von ner billigen externen Platte laufen), wenn dieser dringend für PS5 Spiele gebraucht wird?

Alleine für die reduzierten Ladezeiten lohnt sich das und dass der interne Speicher dringend gebraucht wird, ist ein hausgemachtes Problem, weil PS5 Games weder auf eine HDD geschoben werden können, noch stehen zum Start Nachrüst-SSDs zur Verfügung.

Im Endeffekt ist es für den Launchzeitraum nicht ganz so relevant, da erst einmal Demon's Souls, Spider-Man MM und Sackboy durchgespielt werden, aber wenn Sony Anfang 2021 keine kompatiblen SSDs oder Auslagerung auf HDDs anbietet, wäre es doof.

Und wie kommst du eigentlich darauf, dass die TBW ein Problem darstellen werden? Ich mein bei einer hochqualitativen 825 GB SSD in der heutigen Zeit erwarte ich ca. 1000 TBW und das ist nicht das absolut mögliche Maximum, sondern eher die "Garantie".
Selbst bei 100 GB Spielen müsste man da schon TÄGLICH eine beachtliche Menge verschieben, damit das wirklich relevant wird.

Also, hast du noch eine bessere Erklärung?
Zuletzt geändert von Termix am 08.11.2020 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

RaPe hat geschrieben: 07.11.2020 21:32 Da alle Spiele für den PC kommen, träfe die Aussage genauso auch auf diesen zu. Man braucht sich nur Steam anschauen, mit welcher veralteten Hardware die meisten PC-Spieler noch unterwegs sind.
Ergänzend dazu: Wenn das Spiel läuft, ist die Hardware nicht veraltet.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Termix hat geschrieben: 08.11.2020 00:12 [...]
Mal ganz locker bleiben. :D

Fakt ist: Sony erlaubt PS5 Spielen nicht, die interne SSD bzw. die SSD im Erweiterungsslot auf ne externe USB-HDD zu verlassen oder von dieser wiederhergestellt zu werden. Du hast danach gefragt und ich habe eine mögliche Erklärung dafür gegeben. Ein weiterer Grund könnte auch sein, keine Verwirrung bei den Usern zu stiften. Z.B. PS5 Spiel ist auf USB-HDD ausgelagert und startet nicht. Warum nicht?

Die Argumentation, moderne SSDs hätten ja genug Zyklen, würde mich dennoch nicht davon abhalten, schonend mit der verlöteten SSD umzugehen.
Zuletzt geändert von Progame am 08.11.2020 03:21, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 07.11.2020 14:20
Xris hat geschrieben: 07.11.2020 14:12

Schätze weil MS zeigen wollen das sie immer native 4K liefern. Aber hier muss selbst ich je nach dem passen. Die Unterschiede in der Bildqualität zwischen 1800p und 2160p sind oft kaum der Rede wert. Die Performance Einbußen dagegen schon. Wobei ich weiterhin für die maximalen Settings, von Shootern einmal abgesehen, auch auf die 60 Fps verzichten werde. :)

Bei Third Party Games ist es doch nicht MS Entscheidung zur höheren Auflösung? Letzten 3 CoD Teile liefen auch auf der One X etwas schlechter als auf der Pro weil die (unterschiedlichen) Entwicklerstudios die Auflösung auf der Xbox zu hoch angesetzt haben. Wie es eben bei Resi 3 Remake auch der Fall war. Checkerboard vs nativ 2160p am Anfang. Erst nach dem Resi 3 Patch auf 1600p lief sogar die Xbox Fassung stabiler als die Pro. Plus weniger an schimmernden Checkerboard-Artefakte.

Sie Titel mal auf der Pro besser liefen und dann wieder auf der One X wird es auch bei Ps5 und Serie X sein. Je nach dem welche Plattform eh Leader war und längere Anpassung somit erhalten hat.

-----------------

SoP zu DS:

Die Spiele sind von den jeweiligen Publishern selbst optimiert? Ich dachte das würde durch die AK Software der Konsolen geregelt.

Die meisten Spiele laufen auf der One X besser. Die Ausnahmen betreffen Spiele in denen ebenfalls mit biegen und brechen versucht wurde die nativen 4K zu erreichen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 08.11.2020 01:16
Die Spiele sind von den jeweiligen Publishern selbst optimiert? Ich dachte das würde durch die AK Software der Konsolen geregelt.
Du bringst da was durcheinander. Es geht um die festgelegte Auflösung der Pro und One X Version. Die ist die Grundbasis der AK. Wenn ein Game auf der Pro von 1080p mit Checkerboard hochskaliert ist es was anders als nativ 1800p der One X Version. Nur hat die 1800p von z.B. Sekiro ja nicht MS festgelegt.
Die meisten Spiele laufen auf der One X besser. Die Ausnahmen betreffen Spiele in denen ebenfalls mit biegen und brechen versucht wurde die nativen 4K zu erreichen.
Ja eben. Betrifft z.B. letzten 3 CoD Teile oder The Outer World. Lief die One X Fassung schlechter als die Pro weil Entwickler Auflösung auf der Xbox zu hoch angesetzten wären Pro Checkerboard oder dynamische Auflösung nutze. Gleiche ja beim Resi 3 Remake am Anfang. Lief die Pro etwas besser durch Checkerboard als die native 2160p Fassung der One X. Bis Capcom die Xbox auf 1600p gepatchet hat und ab da stabiler als die Pro Fassung lief und ohne das Checkerboardflimmern. Ohne Patch könnte theoretisch aber Resi 3 auf Serie X in 4k/60 laufen. Müsste man dann testen. CoD MW läuft jetzt auch stabil mit 4k/60 auf der Xbox.

Einzige was man wohl jetzt auf der Xbox auch machen kann ist das Game lediglich in 1080p berechnen zu lassen. So wie es die Pro auch kann. Dirt 5 konnte Game Two so bessere 120fps Performance erzielen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.11.2020 01:58, insgesamt 4-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 08.11.2020 01:47
Xris hat geschrieben: 08.11.2020 01:16
Du bringst da was durcheinander. Es geht um die festgelegte Auflösung der Pro und One X Version. Die ist die Grundbasis der AK. Wenn ein Game auf der Pro von 1080p mit Checkerboard hochskaliert ist es was anders als nativ 1800p der One X Version. Nur hat die 1800p von z.B. Sekiro ja nicht MS festgelegt.
Ja eben. Betrifft z.B. letzten 3 CoD Teile oder The Outer World. Lief die One X Fassung schlechter als die Pro weil Entwickler Auflösung auf der Xbox zu hoch angesetzten wären Pro Checkerboard oder dynamische Auflösung nutze. Gleiche ja beim Resi 3 Remake am Anfang. Lief die Pro etwas besser durch Checkerboard als die native 2160p Fassung der One X. Bis Capcom die Xbox auf 1600p gepatchet hat und ab da stabiler als die Pro Fassung lief und ohne das Checkerboardflimmern. Ohne Patch könnte theoretisch aber Resi 3 auf Serie X in 4k/60 laufen. Müsste man dann testen. CoD MW läuft jetzt auch stabil mit 4k/60 auf der Xbox.

Einzige was man wohl jetzt auf der Xbox auch machen kann ist das Game lediglich in 1080p berechnen zu lassen. So wie es die Pro auch kann. Dirt 5 konnte Game Two so bessere 120fps Performance erzielen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie genau diese AK funktioniert. Eigentlich hatte ich angenommen das Spiele mit 30 Fps Cap eher nicht auf der NG mit 60 Fps laufen. Genauso wenig in höherer Auflösung. Jedenfalls nicht ohne Patch.
Antworten