PlayStation 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Mafuba »

BLACKSTR69 hat geschrieben: 07.11.2020 07:12
Panikradio hat geschrieben: 06.11.2020 23:56Man merkt zum Beispiel verschiedene Untergründe?

Holy, wie zum Teufel soll das mit einem Stück Plastik in der Hand funktionieren, frage ich mich die ganze Zeit.
Hast du einen Freund mit einer Xbox One? Dann besuch ihn und spiel mal Forza Horizon 4. Dann weißt du, wie es funktioniert, auch wenn es bei der PS5 einen Tacken "besser" funktionieren wird.
Dafür braucht man keinen Freund mit Xbox one. Man kann auch auf der PS4 z.B. Dirt 4 spielen... wenn ich mich richtig erinnere konnte man den Untergrund sogar auf manchen Titlen auf der PS3 "fühlen".

Scheint jetzt aber auf einen ganz anderen Level zu sein
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.11.2020 04:34, insgesamt 1-mal geändert.
...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 08:31 Zum Punkt "Exklusiv-Spiele zum Release":
Wenn man der Xbox "0 exklusive Spiele" unterstellt, müsste man das, wenn man konsequent wäre, auch bei der PS5 machen, denn deren einziger exclusive ("Destruction AllStars") ist vor kurzem verschoben worden
Was ist denn mit Astrobot und Demon Souls Remake passiert?

Diese sind nur auf der PS5 zu haben.

Die Xbox hat nun mal 0 Next-Gen-exklusives. Dafür haben die ganz andere Argumente für einen Kauf (Stichwort Gamepass).

Edit: als ich den Thread weitergelesen habe sah ich, dass du fest davon ausgehst DSR kommt auch auf dem PC. Stand heute wurde jedoch weder etwas offiziell angekündigt noch bestätigt.
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.11.2020 06:47, insgesamt 3-mal geändert.
...
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

mafuba hat geschrieben: 08.11.2020 04:28 Die Xbox hat nun mal 0 Next-Gen-exklusives.
bullshit!

- Halo Infinite
- Fable
- State of Decay 3
- Forza Motorsport
- Forza Horizon
- MS Flugsimulator 2020
- Everwild
- Avowed
- As Dusk Falls
- Psychonauts 2
- S.T.A.L.K.E.R. 2
..
...
+ evtl. Zenimax & bethesda Spiele wie Skyrim & co.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 08.11.2020 06:55, insgesamt 5-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Gaspedal hat geschrieben: 08.11.2020 06:52 .
Gaanz ruhig! :D
Es war von Titeln die Rede, welche zum Release erhältlich sind
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.11.2020 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
...
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Pas89 hat geschrieben: 07.11.2020 18:46
TemerischerWolf hat geschrieben: 07.11.2020 18:41
Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 18:26
Bild
;)
LOL

Bei einem Konsolenkauf ging es immer schon um Exclusives/Software...dementsprechend sollte die Beratung erfolgen...alles andere ist weltfremd. ;-)
Ganz bestimmt nicht, das mag bei einigen Leuten den Ausschlag geben und ist sicherlich das Sahnehäubchen einer Plattform, aber ich würde keinen Trümmerhaufen kaufen der aus dem letzten Loch pfeift nur wegen ein paar Exclusives.

Zu einem "Hardware" Test gehören meiner Meinung nach nicht die Spiele, weil das auch je nach Vorlieben wieder variieren kann, wobei zu 99% sowieso alles Multiplattformspiele sind.
Wenn es euch hilft betrachtet es einfach nicht als alleinigen Hardware-Test. Steht ja auch nirgenst so hier. Dafür fehlen auch die Details mmn. Explizite Hardwaretests findet man gerade eh zu genüge.
Dann ist es einfach eine Gesamtbetrachtung des Angebots mit genaueren Blick auf die Hardware. Ich finde so liest sich auch der Test. Und die Diskussion ob Software zu einem PS5 Test gehört hat sich damit erübrigt ;)
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 08.11.2020 03:32

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie genau diese AK funktioniert. Eigentlich hatte ich angenommen das Spiele mit 30 Fps Cap eher nicht auf der NG mit 60 Fps laufen. Genauso wenig in höherer Auflösung. Jedenfalls nicht ohne Patch.
Normalerweise nicht. MS will aber ein Verfahren anbieten was 30fps Game auf 60fps verdoppeln kann. Zwar kein echtes 60fps aber es wird halt zumindest optisch simuliert. Wurde Früher mit Star Wars Force Unleashed 2 von LucasArts als Tech-Demo gezeigt:

https://www.eurogamer.net/articles/digi ... ch-article

Wann, ob und wie gut es funktioniert wird man noch abwarten müssen. Gibt News dass es in die AK bei MS kommen soll.

----

In der jetzigen AK kann man natürlich ohne Patch keinen 30fps Cap aushebeln. Eigentlich genauso die festgelegte Auflösung vom Entwickler. Wenn die Pro Fassung mit Checkerboard arbeitet rennt sie damit auch auf der PS5 so während Serie X die One X Version nehmen muss. Dadurch kann natürlich dann auch die Performance der AK-Version auf der Next Gen beeinflusst sein.

Einzige was schon bei der PS4 Pro unabhängig von einer AK ging ist die Konsole auf 1080p zu setzen und in den Optionen das Supersampling zu deaktivieren. Werden manche Spiele wie z.B. Kingdom Hearts 3 nur in 1080p intern berechnet egal was der Entwickler in der Software festgelegt hat. Dadurch läuft das Game dann halt näher an den 60fps weil die GPU entlastet wird. Ging bei der One X bisher nicht da sie immer von der Gameauflösung runterskaliert. Auch wenn über HDMI 1080p oder 1440p vorgegeben wurde.
Angeblich kann man bei der Serie X jetzt in den Option den Punkt "4k Inhalte zulassen" deaktivieren wo sie intern dann auch ein Game mit z.B. Full HD berechnet. Könnte es eben sein dass ein Sekiro auch felsenfest bei 60fps landet als jetzt wo die zu berechnete Auflösung die 1800p der One X Fassung sind.

Alles etwas kompliziert und wird sich erst durch Test die nächsten Tage zeigen lassen.
Wird jetzt aber eh keine komplette Wissenschaft da Hauptziel der Next Gen ja nicht die dauerhafte AK Nutzung ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Pas89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pas89 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 08.11.2020 08:19
Wenn es euch hilft betrachtet es einfach nicht als alleinigen Hardware-Test. Steht ja auch nirgenst so hier. Dafür fehlen auch die Details mmn. Explizite Hardwaretests findet man gerade eh zu genüge.
Dann ist es einfach eine Gesamtbetrachtung des Angebots mit genaueren Blick auf die Hardware. Ich finde so liest sich auch der Test. Und die Diskussion ob Software zu einem PS5 Test gehört hat sich damit erübrigt ;)
Will das Thema hier jetzt auch nicht weiter durchkauen, fand es nur seltsam dass manche hier auch in den Kommentaren mit Dingen ankamen die in einem Konsolentest für mich nichts zu suchen haben. Klar beeinflussen viele Faktoren den Kauf einer Konsole, wie schon erwähnt wurde, worauf spielen die Freunde, Markenverbundenheit, Werbung etc., aber das gehört einfach nicht in einen Hardware Test ^^

Aber seis drum, hoffe jetzt einfach die Konsolen werden pünktlich ausgeliefert damit man bald selbst Hand anlegen kann :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Edit
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 08.11.2020 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Vive la PS5 :joy:
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Progame hat geschrieben: 08.11.2020 00:50
Termix hat geschrieben: 08.11.2020 00:12 [...]
Mal ganz locker bleiben. :D

Fakt ist: Sony erlaubt PS5 Spielen nicht, die interne SSD bzw. die SSD im Erweiterungsslot auf ne externe USB-HDD zu verlassen oder von dieser wiederhergestellt zu werden. Du hast danach gefragt und ich habe eine mögliche Erklärung dafür gegeben. Ein weiterer Grund könnte auch sein, keine Verwirrung bei den Usern zu stiften. Z.B. PS5 Spiel ist auf USB-HDD ausgelagert und startet nicht. Warum nicht?

Die Argumentation, moderne SSDs hätten ja genug Zyklen, würde mich dennoch nicht davon abhalten, schonend mit der verlöteten SSD umzugehen.
Wobei man sagen muss, dass noch nicht feststeht, ob es dabei bleibt.
Wenn ich mir anschaue, mit welchen features die PS5 startet, was fehlt und was nachgereicht werden soll, bekomme ich den Eindruck, dass sich Sony von EA, Activision und Co. hat inspirieren lassen, und ihre Konsole, im Gegensatz zu Microsoft, als "Caas" (Console as a serivce) konzipiert hat. :lol:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 08.11.2020 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Pas89 hat geschrieben: 07.11.2020 20:11
CJHunter hat geschrieben: 07.11.2020 20:01
Ganz genau, weil die PS5 quasi aus Pappe ist und man sie sich per Bedienungsanleitung selbst zusammen basteln kann:-). Die Konsole selbst, der neue Dualsense und das ganze Zubehör sind absolut wertig. Rein von der Hardwareleistung ist die PS5 ne Ecke schwächer, ansonsten ist die Konsole leise und wird nicht (zu) warm...Also passt schon mal die Hardwareseite, da kann man absolut nicht meckern...Danach folgt automatisch die Spieleauswahl (sprich Exklusives), denn wie wir alle wissen handelt es sich hier um eine SPIELEkonsole...Zu sagen es mag bei einigen Leuten den Ausschlag geben und wäre "nur" das Sahnehäubchen ist, sorry, aber völlige daneben:-)...Wenns nur rein nach Hardware ginge wäre die Wii Nintendos letzte Konsole gewesen und durch die One X wäre MS längst Marktführer...Software sells Hardware, diese Binsenweisheit hat bisher gegolten, gilt weiterhin und wird auch immer gelten...Das Sahnehäubchen ist demnach die etwas stärkere Hardware, für die meisten ist das aber absolut zu vernachlässigen. Da zählen ganz andere Dinge, neben den Exkluisves (die in dieser Gen bei Sony klar besser waren) eben der Freundeskreis, der Markenname etc...
Gerade Nintendo nimmt da seit der Wii eine eigene Position ein, die leben fast nur von ihren eigenen Spielen.
Ich wage mal zu behaupten nimm einer Xbox oder Playstation Fifa, Fortnite und CoD oder andere beliebte Multiplattformer die sich Jahr für Jahr blendend verkaufen und veröffentliche die drei Spiele auf den jeweiligen Konkurrenz Plattformen und PC und die Verkäufe würden drastisch einbrechen, während sich auch ne PS5 ohne God of War, Uncharted oder Horizon mit den besagten Spielen blendend verkaufen würde.
Ja das wird immer sehr gerne behauptet das die PS ohne CoD, Fifa und Co. ein Ladenhüter wäre und Sony vielleicht wöchentlich 2 Dutzend Konsolen verkaufen würde;-). Wir werden es so gesehen nie erfahren, allerdings halte ich dagegen und sage das die Exklusives in den letzten 25 Jahren wesentlich zum Erfolg der Marke beigetragen haben und auch ohne die Fifas, Cods und Co. auf dieser Welt würde sich eine PS Konsole stark verkaufen.
Eifelquelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eifelquelle »

CJHunter hat geschrieben: 08.11.2020 10:37 Ja das wird immer sehr gerne behauptet das die PS ohne CoD, Fifa und Co. ein Ladenhüter wäre und Sony vielleicht wöchentlich 2 Dutzend Konsolen verkaufen würde;-). Wir werden es so gesehen nie erfahren, allerdings halte ich dagegen und sage das die Exklusives in den letzten 25 Jahren wesentlich zum Erfolg der Marke beigetragen haben und auch ohne die Fifas, Cods und Co. auf dieser Welt würde sich eine PS Konsole stark verkaufen.
Dafür braucht man nur in die Vergangenheit schauen, denn genau diese Fakt hat der SEGA Dreamcast nach einem der besten Konsolenstarts alle Zeiten das Genick gebrochen und SEGA den Todesstoß als Hardwarehersteller versetzt,
Die Zukunft der Dreamcast sah eigentlich fantastisch aus und dann kam SONY mit der PS2 mit brachialstem Guerilla Marketing, gnadenlosem Ausnutzen der Zugehörigkeit zum DVD Konsortium mit entsprechenden Patent rechten(PS2 war der günstigste DVD Player der Welt) und zeitexklusiven Deals mit EA und 2K was bedeutete kein FIFA, kein NHL, kein NBA, ein GTA usw. für die Dreamcast.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eifelquelle hat geschrieben: 08.11.2020 10:55... und zeitexklusiven Deals mit EA und 2K was bedeutete kein FIFA, kein NHL, kein NBA, ein GTA usw. für die Dreamcast.
leichte geschichtsverklärung.

ea wollte entweder der exklusive publisher für sportspiele auf der dreamcast sein oder garkeiner, deswegen kein fifa etc., mit sony hatte das nicht viel zu tuen.

gta2 gab es auf der dreamcast, gta3 wurde erst, nachdem sega die einstellung der dreamcast bekanntgab, veröffentlicht, deswegen kein gta3 auf der dreamcast, obwohl es dennoch gerüchte eines ports gab.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Eifelquelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eifelquelle »

dOpesen hat geschrieben: 08.11.2020 11:06 leichte geschichtsverklärung.
Mag sein, dass es im Detail dann etwas anders war. Ist halt aus dem Gedächtnis eines damaligen Dreamcast Besitzers erzählt und halt 20 Jahre her. In einer Zeit, in welcher Infos wirklich nur aus monatlichen Printmagazinen stammte, hat man das halt als Spieler so wahrgenommen.

Fakt ist aber, dass mit dem Start der PS2 die Zahlen der Dreamcast extrem eingbrochen sind und die Verfügbarkeit von Multiplattform Titeln hatte hier einen extremen Anteil dran.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

mafuba hat geschrieben: 08.11.2020 07:45
Gaspedal hat geschrieben: 08.11.2020 06:52 .
Gaanz ruhig! :D
Es war von Titeln die Rede, welche zum Release erhältlich sind
Sowas ist allgemein immer schwierig. Was bedeutet Release? Nur der 10.11.2020 und nur was am diesem Tag veröffentlicht wird?
Wenn es NG Spiel am 11.11. erscheint ist es dann kein Release-Game?

Am 10.11 erscheint Bright Memory für die Series X, kostenpunkt 7,99 Euro.
Ist eben noch nicht das komplette Spiel.
Sonst erscheint ein Gears Tactics am gleichem Tag, aber auch für die One Familie.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 08.11.2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten