PlayStation 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 08.11.2020 13:56 Ich hab vor ein paar Tagen irgendwo gelesen das es wohl Spiele gibt die bei 30 Fps automatisch abgeriegelt haben, theoretisch aber bis 60 Fps laufen und dynamische Auflösung nicht in Stein gemeißelt ist, sondern sich an der Leistung der Hardware orientiert. Ich dachte bisher beides wäre je nach Levelabschnitt im Spiel fest vorgegeben.

Naja mal sehen.
Wie man sich jetzt automatisches Abriegeln vorstellen soll steig ich noch nicht dahinter. Denn entweder hat 30/60fps Cap oder man lässt die Framerate je nach Leistung frei laufen.

Die dynamische Auflösung selbst ist nicht nach Level festgelegt. Die richtet sich nach der Auslastung der Hardware in hektischen Situation. Wenn die Auflösung zwischen 1600-2160p festgelegt ist wird stärkere Hardware meist die 2160p halten. Wenn die Range 1080p-1440p ist wird halt maximal 1440p erreicht. Da kann natürlich die Hardware nicht mehr machen als die vom Entwickler festgesetzte Obergrenze. Wolfenstein 2/Youngblood haben z.B. bis zu 3 Modi. Nativ 2160p Ausgabe und dann 2 dynamische Modi. Wobei nur der aggressive um 1440p bisher auf Pro und One X recht stabil die 60fps erreichen. Mit der Power der PS5 und Serie X kann man jetzt aber höher schalten oder sogar den nativ 4k Modus mit 60fps halten.

Für eine AK ist dynamische Auflösung die bis 2160p geht bei der Pro und One X Fassung ideal. Weil man dann keinen Patch benötigt damit die Software höher rennt.

Ja, einfach die tage abwarten bis handfeste Test zeigen wie welche Fassung wo rennt. Auch wenn es letzten Endes nur Nebenschauplatz ist da man sich langfristig wohl eher dann für Next Gen Fassungen interessiert. Ansonsten sind eh viele große Titel bei Sony und MS mit Upgrade versehen worden. Mir persönlich würde nur noch GoW, HZD, Uncharted 4 oder FF VII Remake noch fehlen mit kleinen Patch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 08.11.2020 11:38
CJHunter hat geschrieben: 07.11.2020 16:53 Wie willst du ein Design bewerten?. Manchen gefällt ein simpler schwarzer Kasten, anderen wiederrum ein übergroßer Router oder ein Dubai-Tower in Kleinformat:-)...Jedem das Seine und nicht wirklich bewertbar. Das UI eigentlich auch nicht, da ich nicht davon ausgehe das irgendwo essentielle Features fehlen, das UI langsam läuft oder oder oder. Also gehts hier wieder um das Design, was gefällt einem besser und da liegt für mich die PS5 deutlich vorne.
Du hast Recht. Geschmack ist schwer zu werten...allein schon weil die meisten Menschen keinen haben. Deswegen muss man den Geschmack halt auch aus der Betrachtung rausnehmen. Bei Design alles komplett auf "Geschmack" zu schieben ist mMn eine Faulheit, die man sich leistet um keine echten Argumentationen aufbauen zu müssen.

CJHunter hat geschrieben: 07.11.2020 16:53 Als Vertrauensvorschuss war das auch nicht gemeint, da dürfte ja jeder für sich selbst wissen was einem besser gefällt. Bei MS wirds in Zukunft sehr RPG-lastig, dafür sprechen ja so einige Übernahmen, dazu wird es weiter eher MP, Coop und GaaS-lastig...Alles Dinge die mir weniger bis gar nicht zusagen. Und was Sony angeht weißt ja eh Bescheid, alles was bisher angekündigt wurde spricht mich im Prinzip an und werde auch so gut wie alles spielen, bis auf Demon Souls;-). Damit kannst mich jagen und ich würde dir entwischen...
Aber das ist doch zum aktuellen Zeitpunkt nur Kaffeesatzleserei. Die einzigen Next-Gen Titel die wir kennen sind halt Astro und Spiderman. Ich geb dir zwar recht, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Dinge so eintreffen. Aber ist es nicht etwas "gewagt" eine Bewertung auf Basis einer Spekulation aufzubauen? Zu sagen, dass es bei MS sehr RPG-lastig wird ist halt nur eine These, weil sie Obsidian und Bethesda haben. Wie sehr das der Realität entspricht lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Ich find das ehrlich gesagt kein gutes Vorgehen. Da kommen wir halt auch schnell in den Bereich wo es um Sympathien geht, weil so eine Hochrechnung auf die Zukunft natürlich auch von dem individuellen Wohlwollen eines Testers abhängig ist. Diese Spekulation auf die Zukunft fällt schließlich positiver aus, wenn der Tester eine positive Vergangenheit mit einer Marke hat...das ist an dem Punkt ja nur logisch. Auf so was hab ich ehrlich gesagt wenig Lust in einem Test.
Natürlich ist und bleibt das eigentliche Design eine Geschmacksfrage. Die Series X und die PS5 unterscheiden sich äußerlich eben schon sehr. Mir gefallen grundsätzlich beide nicht, aber die PS5 passt immerhin horizontal in meinen TV Schrank. Auch finde ich das die PS5 zumindest "irgendein" Design hat während die Series X halt einfach nur ein schwarzer Kasten ist. Aber wie gesagt, manche finden das schlichte, unkonventionelle Design auch besser...

Zu deinem letzten Abschnitt, inwiefern ist das Kaffesatzleserei. Beide haben doch schon relativ viele Titel angekündigt die über 2021 hinaus erscheinen sollen. Warum kennen wir bei Sony nur Astro und Spiderman?. Geht doch nicht nur um den Launch, wobei du hier eben auch noch Sackboy dazu zählen musst was ich ebenso mal zocken werde. Ansonsten sind da Titel wie GT7, Horizon Forbidden West, God of War Ragnarok, Ratchet&Clank oder auch Returnal (neue Housemarque-IP) am Horizont...Zudem ist sicher mal ein neues Days Gone, neues Resistance oder Killzone und dann auch irgendwann die neue ND-IP in der Mache. Traditionell auch paar neue IPs....Alles Spiele nach meinem Gusto. Diese Auswahl wird mir MS nicht bieten können, dazu kann ich mich schon jetzt extrem weit aus dem Fenster lehnen...Da wird mich punktuell vielleicht mal ein Titel ansprechen und den nehme ich dann wahlweise am PC oder per XCLoud mit...
Zuletzt geändert von CJHunter am 08.11.2020 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Der Chris hat geschrieben: 07.11.2020 09:16 Es ist ein Workaround, der in genau diesem einen Fall passt und nichts weiter. Das hat genau gar keine Aussagekraft für andere Hardwaredesigns in der Zukunft.
Dass es keine Aussagekraft für andere Hardwaredesigns der Zukunft haben wird, nimmst du unter absolut mitklingender Gewissheit von woher genau?
Der Chris hat geschrieben: 07.11.2020 09:16 Es mag eine Ingenieursleistung sein, aber dadurch wird trotzdem kein wirklicher Fortschritt draus, außer dass wir jetzt eine Consumer-Hardware mit Liquid Metal Kühlung haben.
Flux Capacitor sprach ja von einer ingenieurstechnisch langweilig konstruierten Konsole. Ich hatte lediglich augenzwinkernd nachgefragt, ob er tatsächlich der Meinung ist, dass Sonys Konsole [i. g. S. Kühllösung] langweilig konstruiert ist. Da du es ja auch eine Ingenieursleistung nennst, genau wie ich (ich ziehe meine Beurteilung da lediglich von Seiten wie techbook, notebookcheck oder einem User Reddit, der sich die Mühe machte sich Sonys LM-Patent auseinanderzusetzen), sind wir doch offensichtlich der gleichen Meinung?
Der Chris hat geschrieben: 07.11.2020 09:16 Welchen Vorstoß hat Sony da gemacht und wer sollte es nachahmen und vor allem warum?
Es ist die erste in Massenproduktion gefertigte Spielekonsole, die Flüssigmetall als Kühlleiter benutzt. Schon ein Vorstoß, in meinen Augen. Er muss es ja nicht in deinen sein, klar. Was auch immer du im Übrigen mit "Workaround" meintest, weiß ich im Moment nur schwer zu beurteilen. Sonys Patent und damit ingenieurstechnische Lösung wird in der Fachpresse jedenfalls gelobt. An mehr halte ich mich ja nicht.

ASUS wird im übrigen für alle seine i10-Laptops ebenfalls Flüssigmetall zur Kühlung benutzen. Zu deiner Frage, wer das nachahmen sollte.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

dOpesen hat geschrieben: 08.11.2020 13:53
Panikradio hat geschrieben: 08.11.2020 13:37Während Sonys Produktblogpost vom Oktober noch von HDMI 2.1-Support spricht und auch von VRR, scheinen VRR und ALLM auf der PS5 nicht vorhanden zu sein. Funktionen, die ja eigentlich zum vollständigen Umfang von HDMI 2.1 gehören.
beim aktuellen 4k von sony, fehlen diese beiden funktionen auch noch, deswegen kann man davon ausgehen, dass es per firmware update nachgereicht wird, für die ps5 und den tv.

greetingz
Ah, okay, danke für den Hinweis. Mh, nun gut, dann bleib' ich guter Dinge! Davon auszugehen ist in meinen Augen eben nur ungleich einer offiziellen Aussage von Sony, es wäre eben schön, dazu ein Statement zu haben. Aber, gut. Hoffentlich kommt es noch. Danke jedenfalls!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

TaLLa hat geschrieben: 08.11.2020 14:49
TemerischerWolf hat geschrieben: 08.11.2020 14:33
Es gibt schon zig Tests, die zeigen wie leise die PS5 ist...zB bei PCGames.^^
Es gab auch unterschiedliche Videos wo sie am röhren war. Von daher.
Ist auch nur logisch. Hängt a) von den Spielen und b) von den Temperaturen ab. Im Hochsommer bei einem "echten" NextGen Titel wird die Konsole schon weitaus mehr Pusten. Plus der Faktor Liquid Metal, was am Anfang sehr leise ist, im Laufe der Zeit aber aufgrund seiner Eigenschaften zunehmend lauter wird.

Andererseits haben bei der PS4 die lauten Geräusche ja viele Spieler auch nicht interessiert.
sylvy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sylvy »

TaLLa hat geschrieben: 08.11.2020 14:20
sylvy hat geschrieben: 08.11.2020 13:59 und wie ist das bluraylaufwerk bei dolbyvision/hdr bluray wiedergabe?

du hattest leider nicht geschrieben ob bei mit disc um eine game installation oder eine uhd wiedergabe sich handelte.
Dolby Vision wird es nicht bei Filmen geben. Aber das ist nur eine Software Sache, kann noch nachgereicht werden.
auch bei ps5??
hatte gehofft "nur" bei M$
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Es gab auch unterschiedliche Videos wo sie am röhren war. Von daher. Wenn die Kollegen von Hardware sich ihrer annehmen schaue ich genauer hin als bei Spieleredakteuren.
Nein, am Röhren war sie in keinem ordentlichen Test. Das Laufwerk ist noch das Lauteste.
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Laut Heise Online wird die Series S übrigens am heißesten und bei Insert Coin (Folge 564, Gameswelt) hat sie schon den Geist aufgegeben. Wahre Ingenieurskunst.^^
Bei der PS5 im Wärmebild von Heise Online war diese kälter als die X.^^
NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiKE2002 »

Es gab auch unterschiedliche Videos wo sie am röhren war. Von daher. Wenn die Kollegen von Hardware sich ihrer annehmen schaue ich genauer hin als bei Spieleredakteuren.
Link plz? Habe bisher nicht ein einziges Video finden können in dem die PS5 am rödeln gewesen wäre.
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

NiKE2002 hat geschrieben: 08.11.2020 15:15
Link plz? Habe bisher nicht ein einziges Video finden können in dem die PS5 am rödeln gewesen wäre.
Habe den Eindruck hier werden grüne Fake News verbreitet...nur weil sich die PS5 noch viel besser als die PS4 verkauft...wie war das in 12h soviel wie die PS4 in 12 Wochen nach dem Launch. :-)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Informationen dazu findet man in Tests zur PS5. Ab Minute 2:25 alles was zur Lautstärke interessant ist:

Ich frag mich wo genau die PS5 „am rödeln“ war. Ich hab bisher nur gehört das sie im TV Schrank liegend die Vibrationen überträgt und deshalb lauter wird. Aber da bewegen wir uns immer noch weit unter dem Niveau der PS4 Pro. Laut Tests ist die PS5 leider als ein Fernsehr auf Zimmerlautstärke. Meine Release Pro höre ich noch leise surren wenn kein Spiel gestartet ist und der Fernsehr auf Zimmerlautstärke läuft. Die PS5 soll man ohne Spiel überhaupt nicht hören unter den selben Umständen. Wenn die Angaben korrekt sind, dann ist die PS5 im Spiel so „laut“ wie die PS4 Pro außerhalb des Spiels.

Edit:
Übrigens testet PC Games professionell Hardware. Also sollten hiermit erstmal alle Gerüchte die etwas anderes besagen ausgeräumt sein. Einräumen kann man lediglich das auch die PS4 erst mit späteren Spielen laut wurde. Wird aber meine ich im Test auch erwähnt.
Zuletzt geändert von Xris am 08.11.2020 15:40, insgesamt 6-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Xris hat geschrieben: 08.11.2020 15:24Informationen dazu findet man in Tests zur PS5. Ab Minute 2:25 alles was zur Lautstärke interessant ist:
Spoiler
Show
Ich frag mich wo genau die PS5 „am rödeln“ war. Ich hab bisher nur gehört das sie im TV Schrank liegend die Vibrationen überträgt und deshalb lauter wird. Aber da bewegen wir uns immer noch weit unter dem Niveau der PS4 Pro. Laut Tests ist die PS5 leider als ein Fernsehr auf Zimmerlautstärke. Meine Release Pro höre ich noch leise surren wenn kein Spiel gestartet ist und der Fernsehr auf Zimmerlautstärke läuft. Die PS5 soll man ohne Spiel überhaupt nicht hören unter diesen Umständen.
Hört sich gut an. Danke für den link!
Jetzt hoffe ich nur, dass die PS5 auch frei von den Nebengeräuschen sein wird, die bei der PS3 SS und den PS4-Konsolen so üblich waren. Habe keine Lust wieder Sony-Lotterie zu spielen.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 08.11.2020 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
W3rn3rs3n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von W3rn3rs3n »

TemerischerWolf hat geschrieben: 08.11.2020 15:23

Habe den Eindruck hier werden grüne Fake News verbreitet...nur weil sich die PS5 noch viel besser als die PS4 verkauft...wie war das in 12h soviel wie die PS4 in 12 Wochen nach dem Launch. :-)
Ist es für dich möglich, ein Argument ohne Smiley oder ^^ zu schreiben? Oder soll ich deine Beiträge nicht ernst nehmen? Fällt mir sowieso schwer. Du sprichst in einem Post von kindischem Konsolenkrieg und redest selbst abfällig von den "Grünen". So argumentiert man kindisch, herzlichen Glückwunsch.

Die Series X verkauft sich übrigens auch wesentlich besser als die One damals. Wahnsinn oder? Völlig unerwartete Zahlen.
Es werden beide Konsolen nicht laut und nicht zu heiß werden. Beide Konsolen sind aus technischer absolut gelungen.
Dass die PS5 hier sehr gut bewertet wird und die SX mit gut ist natürlich auf dieser Seite hier absolut vorhersehbar gewesen, die Argumentation ist natürlich interessant. Software in einen Hardware-Test mit aufzunehmen hatte ich davor auch noch nicht gekannt. Aber irgendwie musste die PS5 ja nach oben gewertet werden. Wieso sollte man auch einfach beide als gut oder sehr gut ansehen. Gleichzeitig bekam die Switch mit neuen Controllern, neuem Hybrid-Konzept und mit Zelda BotW einem genialen Starttitel ein befriedigend.

Wünsche jedem ab dem 10.11. viel Spaß mit der SX und auch jedem ab dem 19.11. mit der PS5. Und betrachte ich die Spiele: zum Start interessiert mich Gears Tactics und Forza Horizon 4 endlich zu 4 in voller Pracht spielen zu können. Spiderman, Astro und DSR interessieren MICH überhaut nicht. Aber es gibt diese Spiele und sie scheinen alle gut bis sehr gut zu sein. Genial, Vielfalt ist immer gut!
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

W3rn3rs3n hat geschrieben: 08.11.2020 15:38

Ist es für dich möglich, ein Argument ohne Smiley oder ^^ zu schreiben? Oder soll ich deine Beiträge nicht ernst nehmen? Fällt mir sowieso schwer. Du sprichst in einem Post von kindischem Konsolenkrieg und redest selbst abfällig von den "Grünen". So argumentiert man kindisch, herzlichen Glückwunsch.

Die Series X verkauft sich übrigens auch wesentlich besser als die One damals. Wahnsinn oder? Völlig unerwartete Zahlen.
Es werden beide Konsolen nicht laut und nicht zu heiß werden. Beide Konsolen sind aus technischer absolut gelungen.
Dass die PS5 hier sehr gut bewertet wird und die SX mit gut ist natürlich auf dieser Seite hier absolut vorhersehbar gewesen, die Argumentation ist natürlich interessant. Software in einen Hardware-Test mit aufzunehmen hatte ich davor auch noch nicht gekannt. Aber irgendwie musste die PS5 ja nach oben gewertet werden. Wieso sollte man auch einfach beide als gut oder sehr gut ansehen. Gleichzeitig bekam die Switch mit neuen Controllern, neuem Hybrid-Konzept und mit Zelda BotW einem genialen Starttitel ein befriedigend.

Wünsche jedem ab dem 10.11. viel Spaß mit der SX und auch jedem ab dem 19.11. mit der PS5. Und betrachte ich die Spiele: zum Start interessiert mich Gears Tactics und Forza Horizon 4 endlich zu 4 in voller Pracht spielen zu können. Spiderman, Astro und DSR interessieren MICH überhaut nicht. Aber es gibt diese Spiele und sie scheinen alle gut bis sehr gut zu sein. Genial, Vielfalt ist immer gut!
Typischer Xbox Fanboy Kommentar, wenn auch der gehobenen Klasse. :lol:
Wenn 4Players so eine böse Seite ist, was willst du dann hier...Propaganda für die Xbox machen.^^

Habe mir selbst die X und die PS5 vorbestellt...habe nunmal eine große Xbox Bib und viele Titel noch offen, die werden dann auf der X fertig gezockt. Dennoch versprüht die PS5 mehr Next Gen Flair als die X...das ist quasi nur eine One X Pro mit Gears Tactics, was es schon lange am PC gibt. Sorry.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

W3rn3rs3n hat geschrieben: 08.11.2020 15:38

BotW ist aus meiner Sicht eher ein Ärgernis als ein toller Starttitel für die Switch. Die Problematik war nämlich das BotW eigentlich für die Wii U angekündigt wurde. Ich werde, ähnlich wie damals bei Twilight Princess, dass Gefühl nicht los, dass BotW künstlich nach hinten verschoben wurde. Und BotW ist halt nur ein Spiel. Ich fand Nintendos Auftritt mit der Switch auch eher schwach. Ich hab sie mir erst über 1 Jahr später geholt. Da sie für mich aufgrund der schwachen Hardware und des ebenfalls schwachen Lineups nicht eine Cent wert war. Ich hatte schließlich eine Wii U.

Man kann nun viel diskutieren über dass Wieso und Warum. Fakt ist aber das der Tester von der neuen Box durchaus ein Fan der Plattform ist. Und beide Tests unabhängig voneinander sind.

Was ich jedoch auch nicht verstehe ist, wieso 4P sich überhaupt dazu verleiten haben lassen den Konsolen eine Bewertung zu verpassen. Das macht sonst glaube ich kein Magazin. Und es hätte viel Ärger erspart. Denn eigentlich geht es hier wieder mal nur um die Bewertung und nicht um die Berichte als solches.
Zuletzt geändert von Xris am 08.11.2020 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten