Wie man sich jetzt automatisches Abriegeln vorstellen soll steig ich noch nicht dahinter. Denn entweder hat 30/60fps Cap oder man lässt die Framerate je nach Leistung frei laufen.Xris hat geschrieben: ↑08.11.2020 13:56 Ich hab vor ein paar Tagen irgendwo gelesen das es wohl Spiele gibt die bei 30 Fps automatisch abgeriegelt haben, theoretisch aber bis 60 Fps laufen und dynamische Auflösung nicht in Stein gemeißelt ist, sondern sich an der Leistung der Hardware orientiert. Ich dachte bisher beides wäre je nach Levelabschnitt im Spiel fest vorgegeben.
Naja mal sehen.
Die dynamische Auflösung selbst ist nicht nach Level festgelegt. Die richtet sich nach der Auslastung der Hardware in hektischen Situation. Wenn die Auflösung zwischen 1600-2160p festgelegt ist wird stärkere Hardware meist die 2160p halten. Wenn die Range 1080p-1440p ist wird halt maximal 1440p erreicht. Da kann natürlich die Hardware nicht mehr machen als die vom Entwickler festgesetzte Obergrenze. Wolfenstein 2/Youngblood haben z.B. bis zu 3 Modi. Nativ 2160p Ausgabe und dann 2 dynamische Modi. Wobei nur der aggressive um 1440p bisher auf Pro und One X recht stabil die 60fps erreichen. Mit der Power der PS5 und Serie X kann man jetzt aber höher schalten oder sogar den nativ 4k Modus mit 60fps halten.
Für eine AK ist dynamische Auflösung die bis 2160p geht bei der Pro und One X Fassung ideal. Weil man dann keinen Patch benötigt damit die Software höher rennt.
Ja, einfach die tage abwarten bis handfeste Test zeigen wie welche Fassung wo rennt. Auch wenn es letzten Endes nur Nebenschauplatz ist da man sich langfristig wohl eher dann für Next Gen Fassungen interessiert. Ansonsten sind eh viele große Titel bei Sony und MS mit Upgrade versehen worden. Mir persönlich würde nur noch GoW, HZD, Uncharted 4 oder FF VII Remake noch fehlen mit kleinen Patch.