PlayStation 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von NiKE2002 »

Xris hat geschrieben: 08.11.2020 15:24
NiKE2002 hat geschrieben: 08.11.2020 15:15
TaLLa hat geschrieben: 08.11.2020 14:49

Es gab auch unterschiedliche Videos wo sie am röhren war. Von daher. Wenn die Kollegen von Hardware sich ihrer annehmen schaue ich genauer hin als bei Spieleredakteuren.
Link plz? Habe bisher nicht ein einziges Video finden können in dem die PS5 am rödeln gewesen wäre.
Informationen dazu findet man in Tests zur PS5. Ab Minute 2:25 alles was zur Lautstärke interessant ist:

Ich frag mich wo genau die PS5 „am rödeln“ war. Ich hab bisher nur gehört das sie im TV Schrank liegend die Vibrationen überträgt und deshalb lauter wird. Aber da bewegen wir uns immer noch weit unter dem Niveau der PS4 Pro. Laut Tests ist die PS5 leider als ein Fernsehr auf Zimmerlautstärke. Meine Release Pro höre ich noch leise surren wenn kein Spiel gestartet ist und der Fernsehr auf Zimmerlautstärke läuft. Die PS5 soll man ohne Spiel überhaupt nicht hören unter den selben Umständen. Wenn die Angaben korrekt sind, dann ist die PS5 im Spiel so „laut“ wie die PS4 Pro außerhalb des Spiels.

Edit:
Übrigens testet PC Games professionell Hardware. Also sollten hiermit erstmal alle Gerüchte die etwas anderes besagen ausgeräumt sein. Einräumen kann man lediglich das auch die PS4 erst mit späteren Spielen laut wurde. Wird aber meine ich im Test auch erwähnt.
Danke vielmals für den Link, damit kann man schon etwas mehr anfangen. Sehr schön auch dass sie die Konsole gleich in mehreren Szenarien getestet haben.

Also nichts weiter als grundlose Panikmache bis das Gegenteil bewiesen wird. 1/2 Offtopic: Gibt ja in diesen Tagen so einige die den Beweis ihrer Behauptungen schuldig bleiben, beispielsweise bei Wahlen.
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

NiKE2002 hat geschrieben: 08.11.2020 16:50
Xris hat geschrieben: 08.11.2020 15:24
NiKE2002 hat geschrieben: 08.11.2020 15:15

Link plz? Habe bisher nicht ein einziges Video finden können in dem die PS5 am rödeln gewesen wäre.
Informationen dazu findet man in Tests zur PS5. Ab Minute 2:25 alles was zur Lautstärke interessant ist:

Ich frag mich wo genau die PS5 „am rödeln“ war. Ich hab bisher nur gehört das sie im TV Schrank liegend die Vibrationen überträgt und deshalb lauter wird. Aber da bewegen wir uns immer noch weit unter dem Niveau der PS4 Pro. Laut Tests ist die PS5 leider als ein Fernsehr auf Zimmerlautstärke. Meine Release Pro höre ich noch leise surren wenn kein Spiel gestartet ist und der Fernsehr auf Zimmerlautstärke läuft. Die PS5 soll man ohne Spiel überhaupt nicht hören unter den selben Umständen. Wenn die Angaben korrekt sind, dann ist die PS5 im Spiel so „laut“ wie die PS4 Pro außerhalb des Spiels.

Edit:
Übrigens testet PC Games professionell Hardware. Also sollten hiermit erstmal alle Gerüchte die etwas anderes besagen ausgeräumt sein. Einräumen kann man lediglich das auch die PS4 erst mit späteren Spielen laut wurde. Wird aber meine ich im Test auch erwähnt.
Danke vielmals für den Link, damit kann man schon etwas mehr anfangen. Sehr schön auch dass sie die Konsole gleich in mehreren Szenarien getestet haben.

Also nichts weiter als grundlose Panikmache bis das Gegenteil bewiesen wird. 1/2 Offtopic: Gibt ja in diesen Tagen so einige die den Beweis ihrer Behauptungen schuldig bleiben, beispielsweise bei Wahlen.
Daran habe ich auch gedacht. Scheint mir auch grundsätzlich auch die gleiche Taktik. ;-)
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

NiKE2002 hat geschrieben: 08.11.2020 16:50 Also nichts weiter als grundlose Panikmache bis das Gegenteil bewiesen wird.
Wenn deine Katze die PS5 mal n halbes Jahr als Kratzbaum und Enthaarungsborke verwendet hat, wird sie schon lauter, da brauchst keine Angst zu haben. :)
Gibt ja auch sehr schöne "Reinigungsvideos" von PS4 Pro Konsolen, die innen aussehen, als wären sie 2 Jahre in nem feuchten Hühnerstall gestanden...
Im neuen Zustand ist sie aber leise, das steht soweit fest.
NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiKE2002 »

Progame hat geschrieben: 08.11.2020 17:24
NiKE2002 hat geschrieben: 08.11.2020 16:50 Also nichts weiter als grundlose Panikmache bis das Gegenteil bewiesen wird.
Wenn deine Katze die PS5 mal n halbes Jahr als Kratzbaum und Enthaarungsborke verwendet hat, wird sie schon lauter, da brauchst keine Angst zu haben. :)
Gibt ja auch sehr schöne "Reinigungsvideos" von PS4 Pro Konsolen, die innen aussehen, als wären sie 2 Jahre in nem feuchten Hühnerstall gestanden...
Im neuen Zustand ist sie aber leise, das steht soweit fest.
Dem wirke ich entgegen indem ich die PS5 dann in einen großen Block Kunstharz eingiesse :ugly: Nein, mal im Ernst, habe bereits für die PS4Pro eine perfekte Lösung gefunden was die Lautstärke/Staub betrifft. Schlimmstenfalls muss ich die dann auch wieder auf die PS5 anwenden.

Und man sollte die Löcher fürs Absaugen von Staub nicht vergessen, da bin ich dann auch mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt ob die Idee gut umgesetzt wurde.
W3rn3rs3n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von W3rn3rs3n »

TemerischerWolf hat geschrieben: 08.11.2020 15:53
W3rn3rs3n hat geschrieben: 08.11.2020 15:38
TemerischerWolf hat geschrieben: 08.11.2020 15:23

Habe den Eindruck hier werden grüne Fake News verbreitet...nur weil sich die PS5 noch viel besser als die PS4 verkauft...wie war das in 12h soviel wie die PS4 in 12 Wochen nach dem Launch. :-)
Ist es für dich möglich, ein Argument ohne Smiley oder ^^ zu schreiben? Oder soll ich deine Beiträge nicht ernst nehmen? Fällt mir sowieso schwer. Du sprichst in einem Post von kindischem Konsolenkrieg und redest selbst abfällig von den "Grünen". So argumentiert man kindisch, herzlichen Glückwunsch.

Die Series X verkauft sich übrigens auch wesentlich besser als die One damals. Wahnsinn oder? Völlig unerwartete Zahlen.
Es werden beide Konsolen nicht laut und nicht zu heiß werden. Beide Konsolen sind aus technischer absolut gelungen.
Dass die PS5 hier sehr gut bewertet wird und die SX mit gut ist natürlich auf dieser Seite hier absolut vorhersehbar gewesen, die Argumentation ist natürlich interessant. Software in einen Hardware-Test mit aufzunehmen hatte ich davor auch noch nicht gekannt. Aber irgendwie musste die PS5 ja nach oben gewertet werden. Wieso sollte man auch einfach beide als gut oder sehr gut ansehen. Gleichzeitig bekam die Switch mit neuen Controllern, neuem Hybrid-Konzept und mit Zelda BotW einem genialen Starttitel ein befriedigend.

Wünsche jedem ab dem 10.11. viel Spaß mit der SX und auch jedem ab dem 19.11. mit der PS5. Und betrachte ich die Spiele: zum Start interessiert mich Gears Tactics und Forza Horizon 4 endlich zu 4 in voller Pracht spielen zu können. Spiderman, Astro und DSR interessieren MICH überhaut nicht. Aber es gibt diese Spiele und sie scheinen alle gut bis sehr gut zu sein. Genial, Vielfalt ist immer gut!
Typischer Xbox Fanboy Kommentar, wenn auch der gehobenen Klasse. :lol:
Wenn 4Players so eine böse Seite ist, was willst du dann hier...Propaganda für die Xbox machen.^^

Habe mir selbst die X und die PS5 vorbestellt...habe nunmal eine große Xbox Bib und viele Titel noch offen, die werden dann auf der X fertig gezockt. Dennoch versprüht die PS5 mehr Next Gen Flair als die X...das ist quasi nur eine One X Pro mit Gears Tactics, was es schon lange am PC gibt. Sorry.
Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft im ersten Satz ein Emoji und im zweiten Satz ^^ zu benutzen. Danke fürs Bestätigen meiner Aussage bzgl. deines Diskutier-Niveaus. Ich besitze übrigens jede Konsole, habe in meinem Kommentar in keinster Weise erwähnt, dass die PS5 schlecht ist. Ich finde das Gesamtkonzept und auch die Konsole von MS dieses Mal definitiv besser. Und sie ist definitiv bei der reinen Hardware Betrachtung die bessere Konsole. Was den Spielspaß angeht: das muss jeder für sich selbst bestimmen.

@xris: ja, BotW wurde mit Sicherheit mit Absicht nach hinten verschoben. Dennoch war es ein Klasse Starttitel. Genauso wie Mario Kart 8 Deluxe. Als Wii U Besitzer wär's natürlich nicht perfekt, völlig verständlich.
bushdOc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bushdOc »

Mich würde ja mal interessieren, ob die PS5 sich auch so ziert mit dem Anschließen von Bluetooth-Kopfhörern. Bei der PS4 konnte man ja nur per Dongle oder teuerem Sony-(zertifiziertem)-Equipment BT-Kopfhörer nutzen. Hat da jemand schon Infos zu, bzw. kannst du uns dazu schon was sagen, @Jörg?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

W3rn3rs3n hat geschrieben: 08.11.2020 18:00 @xris: ja, BotW wurde mit Sicherheit mit Absicht nach hinten verschoben. Dennoch war es ein Klasse Starttitel. Genauso wie Mario Kart 8 Deluxe. Als Wii U Besitzer wär's natürlich nicht perfekt, völlig verständlich.
Man darf halt nie den kompletten Flop der Wii U vergessen. Die meisten der Titel haben sich auf der Wuu so gut wie nicht verkauft, während sie auf der Switch inzwischen die 20 Mille geknackt haben.
Ich persönlich sehe das mit der Verschiebung von BotW zwecks simultanem Release auch nicht so wild. Ist bei The Last of Us 1 doch fast genau so gelaufen. Wer keine PS3 hatte hat sich über den Remaster gefreut. Anders wird es btw. bei Cyberpunk auch nicht sein.

Gut, PC Gamern wird es egal sein. Dort hat man eh die automatisch beste Version. Ich würde das Spiel aber definitiv nicht für Xbox One oder PS4 kaufen...
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Korrigiere mich, aber der TLOU Remaster ist erst 1 Jahr später erschienen. Stimme aber zu, Remaster sind nichts schlimmes. Ich persönlich warte noch immer auf einen Lightning Returns Remaster.
Zuletzt geändert von Cheraa am 08.11.2020 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 08.11.2020 19:30
W3rn3rs3n hat geschrieben: 08.11.2020 18:00 @xris: ja, BotW wurde mit Sicherheit mit Absicht nach hinten verschoben. Dennoch war es ein Klasse Starttitel. Genauso wie Mario Kart 8 Deluxe. Als Wii U Besitzer wär's natürlich nicht perfekt, völlig verständlich.
Man darf halt nie den kompletten Flop der Wii U vergessen. Die meisten der Titel haben sich auf der Wuu so gut wie nicht verkauft, während sie auf der Switch inzwischen die 20 Mille geknackt haben.
Ich persönlich sehe das mit der Verschiebung von BotW zwecks simultanem Release auch nicht so wild. Ist bei The Last of Us 1 doch fast genau so gelaufen. Wer keine PS3 hatte hat sich über den Remaster gefreut. Anders wird es btw. bei Cyberpunk auch nicht sein.

Gut, PC Gamern wird es egal sein. Dort hat man eh die automatisch beste Version. Ich würde das Spiel aber definitiv nicht für Xbox One oder PS4 kaufen...
Naja dann kannst du ja auch die komplette PS4 Bibiliothek mit der PS5 bewerben, die komplette One Bibliothek mit der Series X. Gibt ja immer jemanden der die zur Zeit noch aktuellen Konsolen nicht hatte. Ich kann es wirklich nicht mehr hören! Ja es gibt Leute die keine Wii U hatten. Was ebenfalls aus dem Mist von Nintendo gewachsen ist. Die es nicht geschafft haben einen echten Nachfolger zur Wii zu etablieren, bzw. entsprechend zu bewerben.

1) Der TloU1 Remaster kam 1 Jahr nach dem Release der PS4
2) auf der PS4 lief TloU in 1080p mit 60 Fps. Magst du mal kurz schauen in welchen Settings BotW auf der fortschrittlichen Hardware der Switch läuft?

In der Summe kann ich 4Players „befriedigend“ heute immer noch sehr gut nachvollziehen (technisch quasi auf dem Niveau der Wii U, keine Exclusives). Ich hab die Switch nicht weil sie eine unverzichtbare Konsole ist, sondern weil mir nichts anderes übrig bleibt wenn ich Nintendo Spiele spielen will.
Zuletzt geändert von Xris am 08.11.2020 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Cheraa hat geschrieben: 08.11.2020 20:12 Korrigiere mich, aber der TLOU Remaster ist erst 1 Jahr später erschienen. Stimme aber zu, Remaster sind nichts schlimmes. Ich persönlich warte noch immer auf einen Lightning Returns Remaster.

SQUARE ENIX würde dafür glatt 30€ nehmen. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 08.11.2020 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ich finde Remaster sogar richtig klasse *wegduck*;-)...Wenn sie nicht zum Vollpreis erscheinen und wenn man sich wirklich auch nur auf die Blockbuster fokussiert und nicht meint jeden Dünnpfiff remastern zu müssen. Habe in der PS4 Gen viele Remaster geholt und das obwohl ich das Meiste schon auf der PS3 gezockt hatte (u.a. Uncharted-Reihe, TLoU, Heavy Rain/Beyond)
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

treib0r hat geschrieben: 06.11.2020 15:58 Wenn man einen vernünftigen PC hat, ist die neue Xbox überflüssig. Gamepass sei Dank.
Das Argument lese ich so oft, aber für viele trifft das auch nicht zu. Ich hab zum Beispiel einen fetten Gaming PC, sitze aber berufsbedingt da den ganzen Tag dran und möchte abends einfach nicht mehr auf am Schreibtisch hocken (und konnte mich an sich nie groß für PC Gaming begeistern, abgesehen von einer WoW-Phase in der Jugend). Ich finde die Xbox super reizvoll, weil bei ihr alles einfacher und schneller gehen würde, als an meinem PC. Kein Kabel durchs Wohnzimmer legen, um am 4k Fernseher spielen zu können, keine Grafikeinstellungen etc.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

bushdOc hat geschrieben: 08.11.2020 18:48 Mich würde ja mal interessieren, ob die PS5 sich auch so ziert mit dem Anschließen von Bluetooth-Kopfhörern. Bei der PS4 konnte man ja nur per Dongle oder teuerem Sony-(zertifiziertem)-Equipment BT-Kopfhörer nutzen. Hat da jemand schon Infos zu, bzw. kannst du uns dazu schon was sagen, @Jörg?
Meines Wissens nach hat man auch für die originalen Kopfhörer nen Dongle gebraucht! Oder täusche ich mich da gerad?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben: 08.11.2020 20:24
Khorneblume hat geschrieben: 08.11.2020 19:30

Naja dann kannst du ja auch die komplette PS4 Bibiliothek mit der PS5 bewerben, die komplette One Bibliothek mit der Series X. Gibt ja immer jemanden der die zur Zeit noch aktuellen Konsolen nicht hatte. Ich kann es wirklich nicht mehr hören! Ja es gibt Leute die keine Wii U hatten. Was ebenfalls aus dem Mist von Nintendo gewachsen ist. Die es nicht geschafft haben einen echten Nachfolger zur Wii zu etablieren, bzw. entsprechend zu bewerben.

1) Der TloU1 Remaster kam 1 Jahr nach dem Release der PS4
2) auf der PS4 lief TloU in 1080p mit 60 Fps. Magst du mal kurz schauen in welchen Settings BotW auf der fortschrittlichen Hardware der Switch läuft?

In der Summe kann ich 4Players „befriedigend“ heute immer noch sehr gut nachvollziehen (technisch quasi auf dem Niveau der Wii U, keine Exclusives). Ich hab die Switch nicht weil sie eine unverzichtbare Konsole ist, sondern weil mir nichts anderes übrig bleibt wenn ich Nintendo Spiele spielen will.
Oh, sorry. War mir nicht bewusst das ich hier einen Nerv treffe. :oops:

Das mit TLOU ist mir schon bekannt, aber generell finde ich es gut wenn man die Titel der letzten Gen auch nochmal bekommen kann. Hätte es den Remaster nicht gegeben, hätte ich mir rückwirkend vielleicht sogar noch eine PS3 gekauft, oder das Spiel am Ende ausgelassen.

Generell ist was Du schreibst aber ein Trend den zumindest Microsoft und vielleicht Nintendo gehen. Old Games als Teil des aktuellen Portfolios indem man die AK sehr hoch auf die Prioritätenliste legt. Ich finde Play Anywhere eine großartige Sache.

Den Vorwurf Richtung Nintendo kann ich übrigens als einzigen Punkt nicht komplett mitgehen. Das sie die Wii U nicht durchsetzen konnten war ja nicht gewollt. Nintendo stand kurz vor dem Abgrund und das im wahrsten Sinne. Hätten sie die Switch nicht geliefert, und hätte die nicht einen erheblichen Nachfrage Schub erfahren, wäre vielleicht Nintendo der erste First Party seit Sega gewesen der die Segel streicht. Für unverzichtbar halte ich inzwischen keine Plattform, je nach persönlichen Vorlieben. Eine Alternative zur Switch in Sachen Handheld gibt es zur Zeit allerdings nicht. Es sei denn man kann gut mit einer Vita leben. Die ist auch ein schickes Teil.

Bei der Vita kann man Sony übrigens auch keinen Vorwurf machen. Eigentlich war das Sonys bestes Gerät seit Ewigkeiten. Sie bekam aber nicht den Erfolg den sie verdient hätte. Damit teilt sie das Schicksal einer Wii U. Nicht selten sind es die Kunden die mit ihrem Kaufverhalten Mitschuld tragen das gute Konzepte nicht belohnt werden. War doch bei Sega mit der DC nicht anders. Der Spielemarkt war nicht immer gerecht.

Das macht gerade die Einschätzungen vorab meiner Meinung nach zunehmend überflüssiger. In Wahrheit weiß aber niemand Stand heute, wie sich die Konsolen in den kommenden 1-2 Jahren verkaufen werden. Für jedes Produkt gibt es eine Zielgruppe. Manchmal sind Produkte auch einfach zum falschen Zeitpunkt gekommen oder waren ihrer Zeit zuweit voraus.
Antworten