Xris hat geschrieben: ↑08.11.2020 20:24
Khorneblume hat geschrieben: ↑08.11.2020 19:30
W3rn3rs3n hat geschrieben: ↑08.11.2020 18:00
@xris: ja, BotW wurde mit Sicherheit mit Absicht nach hinten verschoben. Dennoch war es ein Klasse Starttitel. Genauso wie Mario Kart 8 Deluxe. Als Wii U Besitzer wär's natürlich nicht perfekt, völlig verständlich.
Man darf halt nie den kompletten Flop der Wii U vergessen. Die meisten der Titel haben sich auf der Wuu so gut wie nicht verkauft, während sie auf der Switch inzwischen die 20 Mille geknackt haben.
Ich persönlich sehe das mit der Verschiebung von BotW zwecks simultanem Release auch nicht so wild. Ist bei The Last of Us 1 doch fast genau so gelaufen. Wer keine PS3 hatte hat sich über den Remaster gefreut. Anders wird es btw. bei Cyberpunk auch nicht sein.
Gut, PC Gamern wird es egal sein. Dort hat man eh die automatisch beste Version. Ich würde das Spiel aber definitiv nicht für Xbox One oder PS4 kaufen...
Naja dann kannst du ja auch die komplette PS4 Bibiliothek mit der PS5 bewerben, die komplette One Bibliothek mit der Series X. Gibt ja immer jemanden der die zur Zeit noch aktuellen Konsolen nicht hatte. Ich kann es wirklich nicht mehr hören! Ja es gibt Leute die keine Wii U hatten. Was ebenfalls aus dem Mist von Nintendo gewachsen ist. Die es nicht geschafft haben einen echten Nachfolger zur Wii zu etablieren, bzw. entsprechend zu bewerben.
1) Der TloU1 Remaster kam 1 Jahr nach dem Release der PS4
2) auf der PS4 lief TloU in 1080p mit 60 Fps. Magst du mal kurz schauen in welchen Settings BotW auf der fortschrittlichen Hardware der Switch läuft?
In der Summe kann ich 4Players „befriedigend“ heute immer noch sehr gut nachvollziehen (technisch quasi auf dem Niveau der Wii U, keine Exclusives). Ich hab die Switch nicht weil sie eine unverzichtbare Konsole ist, sondern weil mir nichts anderes übrig bleibt wenn ich Nintendo Spiele spielen will.
Oh, sorry. War mir nicht bewusst das ich hier einen Nerv treffe.
Das mit TLOU ist mir schon bekannt, aber generell finde ich es gut wenn man die Titel der letzten Gen auch nochmal bekommen kann. Hätte es den Remaster nicht gegeben, hätte ich mir rückwirkend vielleicht sogar noch eine PS3 gekauft, oder das Spiel am Ende ausgelassen.
Generell ist was Du schreibst aber ein Trend den zumindest Microsoft und vielleicht Nintendo gehen. Old Games als Teil des aktuellen Portfolios indem man die AK sehr hoch auf die Prioritätenliste legt. Ich finde Play Anywhere eine großartige Sache.
Den Vorwurf Richtung Nintendo kann ich übrigens als einzigen Punkt nicht komplett mitgehen. Das sie die Wii U nicht durchsetzen konnten war ja nicht gewollt. Nintendo stand kurz vor dem Abgrund und das im wahrsten Sinne. Hätten sie die Switch nicht geliefert, und hätte die nicht einen erheblichen Nachfrage Schub erfahren, wäre vielleicht Nintendo der erste First Party seit Sega gewesen der die Segel streicht. Für unverzichtbar halte ich inzwischen keine Plattform, je nach persönlichen Vorlieben. Eine Alternative zur Switch in Sachen Handheld gibt es zur Zeit allerdings nicht. Es sei denn man kann gut mit einer Vita leben. Die ist auch ein schickes Teil.
Bei der Vita kann man Sony übrigens auch keinen Vorwurf machen. Eigentlich war das Sonys bestes Gerät seit Ewigkeiten. Sie bekam aber nicht den Erfolg den sie verdient hätte. Damit teilt sie das Schicksal einer Wii U. Nicht selten sind es die Kunden die mit ihrem Kaufverhalten Mitschuld tragen das gute Konzepte nicht belohnt werden. War doch bei Sega mit der DC nicht anders. Der Spielemarkt war nicht immer gerecht.
Das macht gerade die Einschätzungen vorab meiner Meinung nach zunehmend überflüssiger. In Wahrheit weiß aber niemand Stand heute, wie sich die Konsolen in den kommenden 1-2 Jahren verkaufen werden. Für jedes Produkt gibt es eine Zielgruppe. Manchmal sind Produkte auch einfach zum falschen Zeitpunkt gekommen oder waren ihrer Zeit zuweit voraus.