PlayStation 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 - Test
Mal eine Frage: was ist so innovativ am Controller der PS5? sowas hat es doch schon so ähnlich vor über 20 Jahren gegeben von Microsoft mit den Force Feedback Joysticks und die haben sich auch nie durchgesetzt.
Hört sich irgendwie nach einem Gimmick an das kein anderer Spieleentwickler nutzen wird außer die von Sony, "Stichwort PS4 Controller mit Motion Sensor und Touchpad".
Hört sich irgendwie nach einem Gimmick an das kein anderer Spieleentwickler nutzen wird außer die von Sony, "Stichwort PS4 Controller mit Motion Sensor und Touchpad".
Die BC wird sogar gelobt, die etwas schwächere Hardware wird sich kaum bemerkbar machen und dein Hate auf ein paar Sony Exkluisves ist auch völlig daneben, gerade die Story ist oftmals sehr gelungen, auch wieder bei Spiderman Miles Morales...Troll gerne woanders.Ziegelstein12 hat geschrieben: ↑09.11.2020 06:33Und beides davon ist auch 100% besser als die psplus collection und die tflops der ps5. Weiß nicht wieso man da überhaupt noch glaubt die ps5 ist besser?
Beschisseneres BC, schwächer und nicht kundenfreundlicher.
Ich schätze der meiste Euphemismus gegenüber der ps5 ist das „neu“ sein. Wenn die ganzen multiplats anfangen und du spiele auf einer Konsole in besser spielst als auf der anderen, dann juckt niemand mehr ob du „third person action shooter mit lausiger story part 5“ auf einer Konsole nicht spielen kannst![]()
B2T:
Ich hoffe beim Demon Souls test wird auf die deluxe edition eingegangen und ob die items auch ingame
gefunden werden können. Wäre schon ärgerlich, wenn nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist hier jemand zufällig über einen Test gestolpert, in dem die Ladezeiten von abwärtskompatiblen Spielen auf externen NVMEs und externen SATA 3-SSDs verglichen werden?
Ausgehend von Digital Foundrys Series X-Review und den Resultaten von Gamespot, gehe ich zwar davon aus, dass externe NVMEs beim Abspielen von PS4-Titeln nicht nennenswert schneller laden, aber ich hätte gerne Gewissheit.
Ausgehend von Digital Foundrys Series X-Review und den Resultaten von Gamespot, gehe ich zwar davon aus, dass externe NVMEs beim Abspielen von PS4-Titeln nicht nennenswert schneller laden, aber ich hätte gerne Gewissheit.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 09.11.2020 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Leider nein, würde mich auch brennend interessieren. Ne externe NVMe macht aber imo erst Sinn, wenn der interne Expansion slot schon belegt ist.Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: ↑09.11.2020 13:42 Ist hier jemand zufällig über einen Test gestolpert, in dem die Ladezeiten von abwärtskompatiblen Spielen auf externen NVMEs und externen SATA 3-SSDs verglichen werden?
Du sprichst vermutlich auf diesen Test an der Series X an und suchst die äquivalente Antwort für die PS5?
Spoiler
Show
Werden die externen SSDs überhaupt unterstützt?
Unterstützt schon aber nur für PS4 Games. Bisher kann man noch keine PS5 Spiele extern auslagern.
Zum abspielen muss man aber eh die Interne für Next Gen Games nehmen bzw dann den Erweiterungsslot wenn freigegeben für sehr schnelle NVMe 4.0.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, man kann von denen aber nur PS4 Spiele direkt starten. Man kann, wenn man für die PS4 schon eine externe HDD/SSD mit Spielen drauf hat, diese einfach an der PS5 anstecken und von dort aus direkt starten.
PS5 Spiele können nicht von einer externen Platte gestartet werden.
Richtigstellung: Laut Digital Foundry kann man PS5 spiele NICHT auf die Externe auslagern. Siehe (mit Timestamp):
Spoiler
Show
Laut IGN Review geht das, wurde aber nicht gezeigt. Aber zugegeben traue ich denen auch nicht wirklich...
Richtigstellung: Lauf DF geht es wie oben genannt tatsächlich nicht.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 09.11.2020 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Genau den Test meinte ich.myn4 hat geschrieben: ↑09.11.2020 13:56Leider nein, würde mich auch brennend interessieren. Ne externe NVMe macht aber imo erst Sinn, wenn der interne Expansion slot schon belegt ist.SpoilerShowAhti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: ↑09.11.2020 13:42 Ist hier jemand zufällig über einen Test gestolpert, in dem die Ladezeiten von abwärtskompatiblen Spielen auf externen NVMEs und externen SATA 3-SSDs verglichen werden?
Du sprichst vermutlich auf diesen Test an der Series X an und suchst die äquivalente Antwort für die PS5?SpoilerShow
Mir geht es bei den externen NVMes in erster Linie um die mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1050MB/sek., da es diese in letzter Zeit immer wieder günstiger gibt. Bei der Series X sind sie ja leider nicht schneller als SATA 3-SSDs, bei der PS5 müssten sie es aber (theoretisch) sein. Wenn ich mir jedoch die Ergebnisse von gamespot anschaue...
https://www.gamespot.com/articles/ps5-r ... 0-6484155/
(unten)
... dann scheint die interne NVMe der PS5 bei PS4-Spielen nicht schneller zu arbeiten als eine mittelmässige SATA 3-SSD. Deswegen gehe ich davon aus, dass eine externe NVMe mit bis zu 1050MB/sek. nicht schneller sein wird, trotz USB 3.1.
Sollte ich mich irren, wüsste ich das gerne, denn ich wäre bereit den Aufpreis einer externen NVMe gegenüber einer SATA 3-SSD zu zahlen, wenn die Ladezeiten deutlich kürzer ausfallen.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 09.11.2020 14:36, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Hinweis, hab es oben korrigiert. Ich hatte es nicht mit der X verwechselt sondern es gibt zwei Aussagen, dazu, eine von IGN und eine von DF, wobei ich der von DF deutlich mehr Vertrauen schenke.Der Chris hat geschrieben: ↑09.11.2020 14:31Sicher, dass du das nicht mit der XSX verwechselst? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auf der PS5 nicht geht. Ich hab das Review von DF erst gesehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das als Kontra aufgeführt hatten.
Edit: gerade erst deinen Nachtrag gesehen. Ich meine schon, dass DF das verifiziert hätte.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke da sind noch andere limitierende Faktoren bei "alten" PS4 Spielen, sonst würden diese von der internen PS5 SSD ja um Faktor 55 schneller laden wenn man die mechanische HDD mit 100MB/s zu 5,5GB/s vergleicht. (Ja ich weiß, is ne Milchmännchenrechnung... für alle die mich gleich steinigen wollen). Irgendwas bremst das wohl noch anderweitig aus, was ohne spezifischen Patch der PS4 Version wohl auch nicht nur durch die Mehrleistung der PS5 geändert werden kann.Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: ↑09.11.2020 14:33 Genau den Test meinte ich.
Mir geht es bei den externen NVMes in erster Linie um die mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1050MB/sek., da es diese in letzter Zeit immer wieder günstiger gibt. Bei der Series X sind sie ja leider nicht schneller als SATA 3-SSDs, bei der PS5 müssten sie es aber (theoretisch) sein. Wenn ich mir jedoch die Ergebnisse von gamespot anschaue...
https://www.gamespot.com/articles/ps5-r ... 0-6484155/
(unten)
... dann scheint die interne NVMe der PS5 bei PS4-Spielen nicht schneller zu arbeiten als eine mittelmässige SATA 3-SSD. Deswegen gehe ich davon aus, dass eine externe NVMe mit bis zu 1050MB/sek. nicht schneller sein wird, trotz USB 3.1.
Sollte ich mich irren, wüsste ich das gerne, denn ich wäre bereit den Aufpreis einer externen NVMe gegenüber einer SATA 3-SSD zu zahlen, wenn die Ladezeiten deutlich kürzer ausfallen.
Ich vermute ich weiß aber genau wo deine Frage hin geht. Sollte sich rausstellen dass eine Externe "normale" SSD nahezu keinen Vorteil zur PS5 Internen platte bringt, wie Gamespot auch belegt, kann man sich Geld sparen und einfach für PS4 Games ne 1TB oder 2TB SATA-3 SSD dran hängen und man hat keine Nachteile und verhältnismäßig bezahlbaren Platz.
Wenn die Interne NVMe oder der interne Erweiterungsslot aber z.B. Doppelt so schnell laden würde, könnte man schon in Versuchung kommen den doppelt so teuren Speicher einzukaufen. Genau vor der Entscheidung stehe ich nämlich auch.
Meine PS4 is ne Katastrophe was den Speicher angeht, 1TB SSD intern sind randvoll, dazu 2TB Extern per HDD und sicher könnte ich noch weitere 2 bis 3 TB voll machen, wenn ich alles an games aus der Schublade installiere.
Der Wert für GoT ist übrigens interessant, PS5 Intern 0:57, PS4 Interne HDD 1:07. Wüsste gerne was meine PS4 Pro da mit der SSD für ne Zeit schafft. PS4 schneller als PS5, Skandal!

-
- Persönliche Nachricht:
Exakt!myn4 hat geschrieben: ↑09.11.2020 15:23Ich vermute ich weiß aber genau wo deine Frage hin geht. Sollte sich rausstellen dass eine Externe "normale" SSD nahezu keinen Vorteil zur PS5 Internen platte bringt, wie Gamespot auch belegt, kann man sich Geld sparen und einfach für PS4 Games ne 1TB oder 2TB SATA-3 SSD dran hängen und man hat keine Nachteile und verhältnismäßig bezahlbaren Platz.
Wenn die Interne NVMe oder der interne Erweiterungsslot aber z.B. Doppelt so schnell laden würde, könnte man schon in Versuchung kommen den doppelt so teuren Speicher einzukaufen.

Aktuell gibt es zum Beispiel die Samsung T7 (extern;1050MB/sek.) mit 2TB für 256€.
Eine gute interne SATA 3-SSD (2TB) plus Adapter kriegt man aber schon für ~175€.
Ich würde zur ersteren greifen, wenn sie mindestens 30% (ideal wären natürlich 50%) schneller arbeiten würde.
Aber das erscheint unrealistisch, weil anscheinend sowieso irgendwo gedrosselt wird, wie du auch geschrieben hast.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist halt wie viele PS4 Spiele man ernsthaft auf die externe klatschen will und wie viele man davon regelmäßig spielt ^^ Mittelfristig soll die PS5 scho meine PS4 komplett ersetzen, aber nur aus der Bequemlichkeit fast 4TB Spiele auf ne (knapp 400€) SSD zu knallen wäre wirklich sehr dekadent. Ginge es jetzt um die Entscheidung eine 3,5" HDD mit 2TB für 60€ oder 4TB für 100€ zu kaufen wäre die Entscheidung einfacher.
Ich bin mir sicher, dass auch die PS5 Spiele zukünftig auf die Externe SSD parken lassen wird. Wenn das bestätigt ist für ein Firmware Update, werde ich nochmal kalkulieren. Denn welcher Irre gibt knapp 250€ für 1TB /GB/s NVMe Speicher aus, oder gar an die 500€ für 2TB
Ich denke der Sweet Spot vorerst, je nach Größe der PS4 Sammlung, wird bei rund 2TB externem SSD Speicher liegen, dazu den Internen Speicher wenn die 660GB mal an die Grenzen Stoßen erst mal um 500GB zu erweitern.
So ein Mist, die PS5 sollte überhaupt keine PS4 Games unterstützen, dann hätten wir solche Probleme nicht
Aber DF auch nichts zu messen
Ich wette demnächst kommt eine Video genau zu dem Thema.
Ich bin mir sicher, dass auch die PS5 Spiele zukünftig auf die Externe SSD parken lassen wird. Wenn das bestätigt ist für ein Firmware Update, werde ich nochmal kalkulieren. Denn welcher Irre gibt knapp 250€ für 1TB /GB/s NVMe Speicher aus, oder gar an die 500€ für 2TB

Ich denke der Sweet Spot vorerst, je nach Größe der PS4 Sammlung, wird bei rund 2TB externem SSD Speicher liegen, dazu den Internen Speicher wenn die 660GB mal an die Grenzen Stoßen erst mal um 500GB zu erweitern.
So ein Mist, die PS5 sollte überhaupt keine PS4 Games unterstützen, dann hätten wir solche Probleme nicht

Zuletzt geändert von johndoe571688 am 09.11.2020 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Aus dem PlayStation Blog
Wird also wieder viel Aufregung um NIX gemachtKann ich PS5-Spiele über ein USB-Laufwerk speichern oder spielen?
Nein, Spieler können PS5-Spiele nicht auf ein USB-Laufwerk übertragen. PS5-Spiele müssen auf der internen, ultraschnellen SSD der Konsole gespeichert werden, um sie spielen zu können. Wir untersuchen derzeit Möglichkeiten, um Spielern zu gestatten, PS5-Spiele auf einem USB-Laufwerk zu speichern (aber nicht zu spielen). Diese werden ggf. in einem zukünftigen Upgrade bereitgestellt.
-
- Persönliche Nachricht:
Sony braucht eigentlich keine Marketingabteilung, das machen die Fans umsonst.
Klingt gut werde aber ca. 1 Jahr warten bevor ich zuschlage und dann direkt HZD 2 GT 7 und Ratchet and Clank dazu kaufen neben DS und Morales. Bis dahin hab ich noch genug zu zocken. Hoffe das bis dahin gut wie alle Launch Probleme beseitigt sind.
Zuletzt geändert von Nearx am 09.11.2020 17:49, insgesamt 1-mal geändert.