PlayStation 5: Moderne Features wie VRR, 8K-Unterstützung und ALLM fehlen bislang offenbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Moderne Features wie VRR, 8K-Unterstützung und ALLM fehlen bislang offenbar

Beitrag von Pentanicks »

Mein persönliches Fazit von den Konsolentests: Der Xbox-Tester war ev. zu objektiv vorgegangen. Und der PS5-Test ist von einem Fan für Fans. Find ich bisschen naja, aber schlussendlich sind es auch nicht viel mehr als zwei weitere Meinungen. Kann man drüber stehen. 8)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Moderne Features wie VRR, 8K-Unterstützung und ALLM fehlen bislang offenbar

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 09.11.2020 18:46Beides gehört zusammen.
sehe ich, wie erläutert, anders.
Abgesehen davon ist Kritik grundsätzlich legitim. Ob sie Gehör findet steht auf einem anderen Blatt Papier.
natürlich ist kritik legitim, die frage ist halt nur, warum muss ich denn die wertung eines andren kritisieren, vorallem wenn er die parameter wie er zu seinem urteil gekommen ist dargelegt hat?

ein kombi bekommt von mir die note sehr gut, weil ich den für meine familie gebrauchen kann. wat? nen kombi bekommt ein sehr gut? haste denn garnicht berücksichtigt, dass du mit dem schlechter einparken kannst als mit nem mini?

sorry, ist für mich sinnfrei die bewertungsdebatte.

nicht die auflistungsdebatte, denn diesen anspruch kann man sicherlich an einen hardwaretest haben.
Den Mund lass ich mir von Dir jedoch unter Garantie nicht verbieten.
war auch nicht meine intention.
Es ist meine Meinung. Leb damit. ;)
kein problem.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 09.11.2020 19:01 natürlich ist kritik legitim, die frage ist halt nur, warum muss ich denn die wertung eines andren kritisieren, vorallem wenn er die parameter wie er zu seinem urteil gekommen ist dargelegt hat?
Bringst Du gerade was durcheinander?

Ich habe hier im Thread die grundsätzliche Bewertung einer Hardware kritisiert. Nicht nur bezogen auf die zwei (eigentlich drei) aktuellen Konsolen. Bei Grafikkarten etc. sehe ich das übrigens genau so.

Die fehlende Vollständigkeit war meinerseits nur eine Randbemerkung.

Aber selbst wenn ich den Test inhaltlich kritisieren würde. (was nicht geschehen ist) Worauf soll sich Kritik eigentlich begründen wenn nicht auf die vorgelegten Parameter? :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 09.11.2020 19:14Bringst Du gerade was durcheinander?
ein wenig, hatte noch Der Chris im kopf, der halt die getroffene bewertung als solches kritisiert hat, was du ja nicht getan hast.
Aber selbst wenn ich den Test inhaltlich kritisieren würde. (was nicht geschehen ist) Worauf soll sich Kritik eigentlich begründen wenn nicht auf die vorgelegten Parameter? :)
wie gesagt, inhaltlich, und dazu kann man das auflisten von features zählen, könnte man von unvollständigkeit sprechen, was aber nicht zwingend dann eine relevanz für die bewertung haben muss.

aber genau das wurde ja irgendwie von Der Chris suggeriert.

greetingz
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Liesel Weppen hat geschrieben: 09.11.2020 13:35 Ich lese oft genug in diversen Diskussionen, das Leute denken, das Spiele in 8K darauf laufen würden, weil es steht ja 8K drauf.
Zumindest liest es sich auf der PlayStation 5-Artikelseite von amazon.de ein bisschen so:
PS5-Konsolen unterstützen 8K, sodass du Spiele mit einer Auflösung von 4320p spielen kannst
TM78 hat geschrieben: 09.11.2020 14:12 Aber Hauptsache die neue Hardware mit sehr gut bewerten, obwohl viele Features die die Konkurrenz bereits jetzt bietet nicht vorhanden sind. Stimmts Herr Luibl? Ich kann nicht verstehen wie man eine Hardware als sehr gut bewerten kann obwohl sie in Sachen Funktion und Funktionalität der anderen unterlegen ist. Es gibt so viele Funktionen die auf der PS5 fehlen. Einzig der Controller setzt sich von der Konkurrenz ab, beim Rest ist sie schlechter.
Schon selber die Konsole auf Herz und Nieren getestet?

Am Ende sind eh die Spiele entscheidend... und der neue Controller. ;) Ich freu mich auf meine Konsolen-Lieferung in der kommenden Woche. 86% Astro's Playroom gleich kostenlos vorinstalliert. Yeah, baby! :P
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TaLLa hat geschrieben: 10.11.2020 05:13Und damit hat er völlig recht und dieses Mund und Meinung verbieten wollen, grenzt schon am üblen white knighting. Einfach abstellen.
grundgütiger.

es geht um das infragestellen eines subjektiven testergebnis, wer möchte denn hier wem seine meinung dann aufdrängen?
Der Chris hat geschrieben: 10.11.2020 07:46 Wir driften gerade sehr in Wertungsphilosophie ab. Die Faktenlage auf der (subjektiv) beurteilt wird muss halt stimmen. Meine Kritik ist grundsätzlich erstmal, dass irgendwie diverse Punkte jetzt als News reintröpfeln, die durch den Test nicht gespiegelt sind, aber eigentlich hätten drinstehen sollen. Ich finde das für einen Testbericht sehr unbefriedigend.
nochmal, das reine fehlen gewisser hardwarefeatures kann man als nicht genannt kritisieren, zumal ein hardwaretest alle möglichen informationen bereitstellen sollte.

das urteil des testes jedoch, ist keine mathematik sondern eine subjektive empfindung, hier irgendetwas in frage zu stellen finde ich sinnfrei.
Du kannst selbstverständlich unterschiedliche Schlüsse aus einer Faktenlage ziehen. Da kommt die Subjektivität auf ganz natürliche Art und Weise herein. Aber man kann mit Subjektivität nicht einfach alles rechtfertigen, sonst wird die ganze Veranstaltungen zu einer einzigen Shit-Show, bei der die Qualität des morgendlichen Kaffees oder die Freundlichkeit des Busfahrers über Testergebnisse entscheidet.
du benutzt doch deine subjektivität um rechtzufertigen, dass das testergebnisse ein anderes hätte sein sollen, weil für dich vrr und allm gewicht hat.

auf der einen seite möchtest die subjektivität deines gegenübers in ihrer kritikbedeutung mindern, auf der anderen seite jedoch benutzt du deine subjektivität um zu kritisieren, das passt nicht.
Subjektivität hast du automatisch, es taugt trotzdem deswegen nicht als die absolute Immunisierung gegen jedes Gegenargument.
warum nicht? wenn ich keine meinung begründe, ist jede subjektive empfindung legitim.

darf ich etwa nicht zu gewissen urteilen kommen weil deine subjektive meinung etwa mit berücksichtigt werden soll?

wir reden hier nicht von 1 oder 0, sondern von vielen zwischenzuständen und all diese ergeben ein komplettgefühl zu einem urteil.

wie gesagt, wenn die ps5 angestöpselt und angezockt einen sehr guten eindruck hinterlässt, warum sollte er als solches nicht benannt werden dürfen? weil vrr fehlt? was vielleicht im direkten vergleich kaum auffällt?

das fehlen zu nennen kann verlangt werden, das fehlen zwingend in sein persönliches urteil einfließen lassen zu müssen, jedoch nicht.
Ich hab schon oft gemerkt wie diese Argumentationskette hier gebildet wird, weil wir diesen lustigen Dreiklang im Claim (Kritisch etc.) von 4P haben und weil diese Subjektivität immer wieder betont wird, aber es greift halt absolut daneben. Man kann nicht einfach alles zurückführen auf "ist halt subjektiv". Das ist etwas sehr billig. Das ist dann am Ende auch kein Journalismus mehr, sondern einfach völlige Beliebigkeit.
nochmal, das urteil ist natürlich beliebig, weil das urteil auf den persönlichen geschmack zurückgeht.

was daen journalistische gehalt angeht wenn gewisse informationen fehlen, da bin ich sogar deiner meinung, denn wenn man etwas hardwaretest nennt, sollte solche informationen bereitgestellt werden.
Und wie TaLLa auch schon sagt...gerade bei einem Hardware Test find ich mal sehr fragwürdig, ob es da so angemessen ist die Subjektivität so herauszustellen. Es gibt im Gamingkontext wenig was sich besser objektivieren lässt als die Hardware.
die grundspecs sind nicht nur hier auf der seite zu genügend gegenübergestellt, jeder der wissen will wo die unterschiede im reinen hardwaredetail liegen, kann sich schlau machen und sich dann sein urteil machen und die vor- und nachteile entsprechend gewichten.

nur hoffentlich zum letzten mal, wenn dem tester die konsole abseits der technischen specs sehr gut gefällt, wieso darf das nicht so kommuniziert und bewertet werden? wieso muss deine bewertungsgrundlage in dessen urteil mit einfließen?
Die Sache mit der Unvollständigkeit ist ärgerlich und das andere Thema ist halt die - meiner Ansicht nach - fehlende kritische Distanz zu dem Produkt (nicht nur bezogen auf die PS5 in dem Fall), das hier getestet wird. Das ist etwas das nicht mit Subjektivität zu verwechseln ist. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema, das hier in dem Thread eigentlich nichts verloren hat. Das ist nochmal eine Grundsatzdiskussion. Aber es fällt auch im Rahmen der Hardware Tests einfach immer wieder auf.
sei doch mal ehrlich, du möchtest einfach, dass mehr in deinem sinne bewertet wird, das ist alles, du gestehst anderen nicht ihre meinung zu, sondern hälst deine für die "richtigere".

davon kann ich mich auch nicht immer freimachen, nur sollten wir es beide versuchen.

deswegen, wenn du der ps5 nur ein "gut" geben willst weil vrr und allm fehlen, dann mach das doch, ich widerspreche dir da nicht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.11.2020 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 10.11.2020 09:28
Der Chris hat geschrieben: 10.11.2020 07:46 Subjektivität hast du automatisch, es taugt trotzdem deswegen nicht als die absolute Immunisierung gegen jedes Gegenargument.
warum nicht? wenn ich eine meinung begründe, ist jede subjektive empfindung legitim.
Damit ist auch das In Frage stellen der Meinung legitim. Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße...

Ob Du diese Kritik inhaltlich teilst ist hier nicht entscheidend. Du kannst gerne Deine persönliche Meinung vertreten und Dich hinter den Tester stellen. Alles gut soweit.

Grundsätzliche Kritik an einer begründeten Meinung ist aber nichts verkehrtes oder unangebrachtes, so wie Du es uns gerade verkaufst.

Chris darf die Bewertung jedenfalls kritisieren.

Wenn Dir seine Kritik nicht schmeckt, kannst Du gerne mit ihm über die Gründe diskutieren, oder Du ignorierst seine Meinung dazu einfach. Aber hör doch bitte auf mit diesem kindischen "Der Tester hat seine Meinung begründet, damit ist Kritik nicht legitim" Quatsch.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Das ist schon sehr abenteuerlich. Als wenn Luibl hier auf" kritisch, ehrlich.." einen Assistenten braucht, der ihn verteidigt. Aber gut, die gleichen Leute legen sich auch für Großkonzerne wegen einer läppischen Plastekonsole ins Zeug.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 10.11.2020 10:01Damit ist auch das In Frage stellen der Meinung legitim. Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße...
es wird langsam anstrengend.

es geht nicht darum meinungen zu unterdrücken, es geht darum anderen seine meinung aufdrücken zu wollen.

Der Chris stellt die wertung in frage weil, ihm anscheinend wohl wichtige dinge, nicht in die persönliche meinung des testers zu dem gesamtprodukt mit eingeflossen sind.

das gesamtprodukt und das urteil dazu ist keine objektive wissenschaft, sondern eine subjektive beurteilung, warum sollte daran rumkritisiert werden?

der tester kann sich gerne die frage stellen lassen ob diese fehlenden features einfluss auf sein gesamturteil hatten, aber doch mehr auch nicht.

aber dieses suggerieren von "der test kann nicht zu dieser wertung führen weil dinge anscheinend nicht beachtet wurden", ist subjektives überstüplen der eigenen meinung über das subjektive empfinden einer anderen meinung und genau das halte ich für fragwürdig.
Ob Du diese Kritik inhaltlich teilst ist hier nicht entscheidend. Du kannst gerne Deine persönliche Meinung vertreten und Dich hinter den Tester stellen. Alles gut soweit.
ich stelle mich hier nur symbolisch hinter den tester, jedoch mal eine sekunde weitergedacht, stelle ich mich hinter jeden der seine subjektive meinung zum besten gibt, egal welcher couleur.

und das gilt es zu verteidigen, nicht der tester.

aber das das nicht so einfach greifbar zu sein scheint, sieht man an Markhelms post.
Grundsätzliche Kritik an einer begründeten Meinung ist aber nichts verkehrtes oder unangebrachtes, so wie Du es uns gerade verkaufst.
es ist ein unterschied zu sagen, "der test gefällt mir nicht weil er für mich wichtige dinge nicht nennt" oder ob man suggeriert "die bewertung kann garnicht so ausfallen weil er gewisse dinge nicht beachtet"

doch, der test kann auch so ausfallen selbst wenn er weder vrr noch allm beachtet.

verständlicher?
empfinde ich anmaßend.

wenn mir einer sagen will wie ich mein auto zu bewerten hab, zeig ich ihm nen vogel.
Wenn Dir seine Kritik nicht schmeckt, kannst Du gerne mit ihm über die Gründe diskutieren, oder Du ignorierst seine Meinung dazu einfach.
nun, der stein kommt doch erst ins rollen weil Der Chris die subjektive meinung zu einem produkt nicht akzeptiert.

vielleicht wäre es angebracht da anzusetzen? oder meinst du nicht?
Aber hör doch bitte auf mit diesem kindischen "Der Tester hat seine Meinung begründet, damit ist Kritik nicht legitim" Quatsch.
ist für mich kein quatsch.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 10.11.2020 10:01 Damit ist auch das In Frage stellen der Meinung legitim. Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße...

Wenn Dir seine Kritik nicht schmeckt, kannst Du gerne mit ihm über die Gründe diskutieren, oder Du ignorierst seine Meinung dazu einfach. Aber hör doch bitte auf mit diesem kindischen "Der Tester hat seine Meinung begründet, damit ist Kritik nicht legitim" Quatsch.
Volle Zustimmung.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

dOpesen hat geschrieben: 10.11.2020 10:45
Khorneblume hat geschrieben: 10.11.2020 10:01 Chris darf die Bewertung jedenfalls kritisieren.
empfinde ich anmaßend.
Ist es aber nicht.

Khorneblume hat geschrieben: 10.11.2020 10:01Aber hör doch bitte auf mit diesem kindischen "Der Tester hat seine Meinung begründet, damit ist Kritik nicht legitim" Quatsch.
ist für mich kein quatsch.
Doch, ist es.
Zuletzt geändert von Redshirt am 10.11.2020 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Redshirt hat geschrieben: 10.11.2020 10:52
Khorneblume hat geschrieben: 10.11.2020 10:01 Chris darf die Bewertung jedenfalls kritisieren.
empfinde ich anmaßend.
Ist es aber nicht.
nicht?

wenn ich dir also sage wie du die nintendo switch zu bewerten hast ist das nicht anmaßend?

na dann, okay.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.11.2020 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

TaLLa hat geschrieben: 10.11.2020 05:13
NiKE2002 hat geschrieben: 09.11.2020 18:43 Scheinbar hat Sony gewisse HDMI 2.1-Features auch auf ihren TVs noch nicht aktiviert weil sie auf die Zertifizierung warten. Könnte damit zusammenhängen?
Quelle (Aussage bei ca 2:25min): https://www.youtube.com/watch?v=BTh3KQNQoeE
Joa die Geschichte läuft nun seit der Ankündigung, dass es ein Update geben soll und immer noch ist nichts passiert. Kann man nur zu Samsung oder LG greifen.
So ein Blödsinn, was Sony wieder betreibt. Ich habe ein Samsung Q90R aus dem 2019 und auch wenn dieser kein echten HDMI 2.1-Anschluss hat, unterstützt dieser trotzdem alle Funktionen: ALLM, VRR und 4K mit 120Hz (nur halt ohne HDR). Ganz ohne Zertifizierung wohlgemerkt. :roll:
Zuletzt geändert von Kirk22 am 10.11.2020 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

yopparai hat geschrieben: 10.11.2020 10:48
Khorneblume hat geschrieben: 10.11.2020 10:01 Damit ist auch das In Frage stellen der Meinung legitim. Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße...

Volle Zustimmung.
+1
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

vrr macht doch auf so manchem 120 hz oled und lcd panel probleme, erzeugt zum beispiel artefakte und flackern.

mal sehen ob die tv hersteller das zukünftig in den griff bekommen.

greetingz
Antworten