Todesglubsch hat geschrieben: ↑10.11.2020 16:36
Du bist doch lange genug schon hier um die Antwort darauf zu wissen, oder?
Manche empfinden offensichtlich Freude daran, wenn anderen was weggenommen wird - auch wenn sie nicht betroffen sind.
"Ich kauf nur digital, der Retailmarkt kann ruhig weg!"
"Ich spiel nur auf englisch, deutsche Sprachausgabe kann ruhig weg!"
"Find's super, dass Bethesda aufgekauft wurde, gibt nur Positives daran!"
Das ist Desinteresse, nicht gezieltes Abschaffen wollen/Dagegen sein. Das ist ein enormer Unterschied.
Und beim Sprachbeispiel könnte man noch (hypotetisch) argumentieren, man könne Spiele 5€ günstiger verkaufen, wenn man alle Lokalisierungen weglassen würde und die Spiele dann halt nur noch Englisch wären. DANN hätte man ein begründetes Interesse DAGEGEN.
Aber der Gebrauchtmarkt beeinflusst nicht-Interessierte in keinster Weise. Spiele würden auch nicht günstiger oder besser werden, wenn dieser wegfällt.
Ryan2k6 hat geschrieben: ↑10.11.2020 16:36
Da ist keiner, stell dir vor, es gibt auch DLCs die sind ZUSATZINHALTE. Daher ja Addon in Klammern. Oder willst du sagen Broodwar wurde aus Starcraft nur rausgeschnitten? Oder die Witcher 3 Addons?
Das kann man über jeden Zusatzinhalt ins Unendliche auslegen. Man hätte immer das Spiel auch erst später releasen und dann den Zusatzinhalt direkt mit drin haben können.
Ich finde z.B. auch die Story-DLCs in Borderlands gut, die wirken auch nicht wie weggelassen, eher im Gegenteil, die wirken manchmal eher arg nachträglich angeflanscht.
Auffällig ist natürlich, wenn man direkt zum Launch gleich solche Zusatzinhalte optional anbietet. Die Arbeit dafür musste trotzdem geleistet werden, auch wenn sie es in dem Fall schon vorab wurde.
Absichtlich weglassen und so Leute zum dazukaufen zu "nötigen" ist natürlich was anderes. Ich habe allerdings auch keine Spiele wo ich so empfunden hätte. Dagegen habe ich aber etliche Spiele zu denen es DLCs gibt, die ich aber nicht habe. Da "fehlt" trotzdem nichts.
Liesel Weppen hat geschrieben:
Nicht unbedingt. Ich habe zum Beispiel The Outer Worlds und Fallen Order jeweils im Abo gespielt. Dafür habe ich einen Monat abgeschlossen, Spiel gespielt und wieder gekündigt. Damit hab ich weniger für die Spiele bezahlt, als es sonst legal möglich gewesen wäre und konnte es mir wunderbar aussuchen.
Ja, das ist schön und für derartige Story-Spiele womöglich auch brauchbar. Sowas spiele ich aber eher weniger bis gar nicht. Und wenn annähernd solche Spiele, dann spiele ich die relativ ausführlich. Fallout 3 z.B. habe ich über ein halbes Jahr lang immer mal wieder gespielt, bis ich fast einen 100% Durchgang hatte.
Auch Borderlands 2 habe ich sogar über Jahre immer mal wieder gespielt. Das 3er zwar nichtmehr so intensiv und das wird vermutlich auch nichts mehr, aber selbst das eher über einen längeren Zeitraum immer mal wieder.