Assassin's Creed Valhalla - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben: 10.11.2020 18:53
Jondoan hat geschrieben: 10.11.2020 18:28
rainynight hat geschrieben: 10.11.2020 17:12

GoT war typisch generische 08/15 Ubisoft-Formel?
Also ich hab alle ACs bis jetzt gespielt und würde nahezu keines mit GoT vergleichen, da es in allen Belangen fertiger war und nahezu alles perfekt funktioniert, was bei AC - trotz jahrelanger Erfahrung - bis heute nicht der Fall ist.
Noch dazu sind eigene Ideen eingeflossen, die schön in das Setting eingebunden waren und mehr Sinn ergeben als alles, was Ubisoft meist als Beschäftigungstherapie ohne großen Sinn so einbaut. Meine Meinung.
Deswegen meine Frage: Sind das deine Worte aufgrund eigener Spielerfahrung oder hast du die Meinung nur von jemandem übernommen?
Nur mal interessehalber...
GoT schlummert heute noch unfertig auf meiner Festplatte ... was war bitte schön an Fuchsbau / Haikus / Lagern clearen den großartig anders als bei AC?
Frag ich mich auch. Mit Odyssey hatte ich definitiv mehr Spaß als mit GoT. Identisch ist die Formel aber alle mal. HZD hat wenigstens noch die visuelle Pracht auf der Habenseite, ist aber inhaltlich der selbe Schmarn.

HZD, Days Gone, GoT - Ubsi Schablone.
Ubi schafft es nicht wirklich gute Stories zu erzählen und den Charakteren Tiefe zu verleihen, das ist mit die Stärke der grossen Sony Titel.
Spielerisch gibts natürlich Ähnlichkeiten, wobei Ubi Titel einfach überfrachtet sind und in Beschäftigungstherapie ausarten, nebst größtenteils monotonem Missionsdesign...Klar das man da relativ schnell die Lust verliert..

Man sieht ja die typischen Schwächen der Ubi Titel auch wieder an Valhalla und ganz eindrucksvoll an WD Legion...wo ist HZD der selbe Schmarrn? Spielerisch haben die Kämpfe gegen die ganzen Roborarten deutlich mehr Bock gemacht, auch die Story rund um Aloy war 2 Klassen besser und man muss keine 100h investieren um alles zu sehen...
GoT habe ich noch nicht gespielt, aber was ich so gelesen und gehört habe sind die meisten absolut begeistert...

Halte aber eh nicht viel von solchen Sticheleien und abwertenden Kommentaren. Muss wohl seinen Grund haben warum die Sony Titel immer etwas besser abschneiden weil sie in vielerlei Hinsicht einfach auch besser sind.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von CJHunter »

rainynight hat geschrieben: 10.11.2020 19:23
TheGandoable hat geschrieben: 10.11.2020 18:44 Es ist ein Sony Spiel das ist der Hauptunterschied. Da sind die üblichen Kritikpunkte Schnell Vergessen.
Und das ist übliches dummes Geschwafel - nicht mehr.
Liest man halt immer wieder, da fehlt es eben auch an Akzeptanz. Solche Kommentare kommen dann mehrheitlich aus dem xbox Lager die neidisch auf die Sony kracher sind und damit wird halt versucht die Spiele abzuwerten weil sie ja laut ihrer Ansicht bei weitem nicht so gut sind;-)...

7 Tage Auszeit für die ständigen Provokationen.
-- DancingDan
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 11.11.2020 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Affe1234
Beiträge: 234
Registriert: 04.10.2010 11:17
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Affe1234 »

gEoNeO hat geschrieben: 10.11.2020 19:33
rainynight hat geschrieben: 10.11.2020 19:23
TheGandoable hat geschrieben: 10.11.2020 18:44 Es ist ein Sony Spiel das ist der Hauptunterschied. Da sind die üblichen Kritikpunkte Schnell Vergessen.
Und das ist übliches dummes Geschwafel - nicht mehr.
Leider ist es das doch subjektiv bezogen. Ich lese oft wie toll Sony games sind. Für mich ist Jörg auch eine Fanboy von Sony - was er ja sein darf. Seid dem ich das Lager gewechselt habe, ist es mir aber vorgekommen, dass Sony spiele da ein kleinen Bonus genießen, im Gegensatz zu MS spiele. Demon Souls soll ja auch MT und Skins besitzen, Jörg wird trotzdem 90% vergeben. Ist nichts gegen Sony, oder Jörg es ist mir nur eben öfters aufgefallen. Vielleicht Irre ich mich ja auch nur.
Man muss bedenken das Sony so gut wie nie Microtransaktionen macht und Microsoft sogar Spiel Modis extra füe Microtransaktionen herstellt, siehe z.B. Halo Wars 2 und Halo 5.
Sony gehört zu den wenigen die Spiele machen wo nicht darauf ausgelegt sind irgendwie die Spielzeit zu strecken, damit man mehr Geld in Microtransaktionen investiert.

Sony Spiele sind einfach gut, die Qualität stimmt in jedem Spiel.
Zuletzt geändert von Affe1234 am 10.11.2020 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
dabegi
Beiträge: 62
Registriert: 01.03.2009 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von dabegi »

Wurde bei euch auch gerade ein 1,66 GB großes Update runter geladen?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

rainynight hat geschrieben: 10.11.2020 19:15Spielt denn keiner mehr die sehr schön gemachten Quests mit den nachvollziehbaren Charakteren mit ihren eigenen Hintergrundgeschichten und Beweggründen, die im Gegensatz zu AC nicht wirken, als hätte man sie aus dem Baukasten geklopft?
Ich fand die Nebenquests in Tsushima überwiegend langatmig, uninspiriert und beliebig. Figuren und writing waren bestenfalls nett, Kategorie: "die Macher haben sich bemüht".
In AC Origins hatte ich dagegen in vielen Quests das Gefühl, wenigstens ein bisschen was über die Epoche und die Kultur zu erfahren. Manchmal gab`s sogar was zu lachen. Die Dialoge waren wesentlich unterhaltsamer. Genauso wie die Figuren.
In Odyssey waren die Neben-Quests meiner Meinung nach schwächer, aber die Hauptgeschichte war ausgereifter und sogar recht spannend. Auch hier konnten mich die Figuren überzeugen. Es waren Charaktere, mit denen ich gerne diese Abenteuer erlebt habe.
Die Charaktere in Tsushima hingegen waren...da. Sie waren mir, wie bereits die Figuren in Days Gone, einfach nur gleichgültig.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 10.11.2020 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

CJHunter hat geschrieben: 10.11.2020 19:43Ubi schafft es nicht wirklich gute Stories zu erzählen und den Charakteren Tiefe zu verleihen, das ist mit die Stärke der grossen Sony Titel.
Das trifft es auf den Punkt. Man ist auch eher mal geneigt bei der Open-World ein Auge zuzudrücken, wenn die das Spielfeld für eine tolle, gut präsentierte Story ist. Und das kann Sony einfach.

Trotzdem spricht es aber Bände, dass die Wertungen von Sonys Open-World-Spielen ganz klar hinter viele andere Exclusives zurückfallen. Persona, GoW, TLOU, Uncharted, Bloodborne, bald sicher Dark Souls spielen da doch nochmal in einer ganz anderen Liga.

Bei linearer designten Action-Adventures sind sie einfach teilweise Marktführer, während sie bei offenen Welten eher Mitläufer sind. (Horizon nehme ich etwas davon aus, da es neben der Story auch das Kampfsystem da rausgerissen hat.)
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 10.11.2020 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von CJHunter »

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 10.11.2020 19:57
rainynight hat geschrieben: 10.11.2020 19:15Spielt denn keiner mehr die sehr schön gemachten Quests mit den nachvollziehbaren Charakteren mit ihren eigenen Hintergrundgeschichten und Beweggründen, die im Gegensatz zu AC nicht wirken, als hätte man sie aus dem Baukasten geklopft?
Ich fand die Nebenquests in Tsushima überwiegend langatmig, uninspiriert und beliebig. Figuren und writing waren bestenfalls nett, Kategorie: "die Macher haben sich bemüht".
In AC Origins hatte ich dagegen in vielen Quests das Gefühl, wenigstens ein bisschen was über die Epoche und die Kultur zu erfahren. Manchmal gab`s sogar was zu lachen. Die Dialoge waren wesentlich unterhaltsamer. Genauso wie die Figuren.
In Odyssey waren die Neben-Quests meiner Meinung nach schwächer, aber die Hauptgeschichte war ausgereifter und sogar recht spannend. Auch hier konnten mich die Figuren überzeugen. Es waren Charaktere, mit denen ich gerne diese Abenteuer erlebt habe.
Die Charaktere in Tsushima hingegen waren...da. Sie waren mir, wie bereits die Figuren in Days Gone, einfach nur gleichgültig.
Im Endeffekt liest man sehr oft das Gleiche, nur eben genau anders rum;-)...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von CJHunter »

AkaSuzaku hat geschrieben: 10.11.2020 20:41
CJHunter hat geschrieben: 10.11.2020 19:43Ubi schafft es nicht wirklich gute Stories zu erzählen und den Charakteren Tiefe zu verleihen, das ist mit die Stärke der grossen Sony Titel.
Das trifft es auf den Punkt. Man ist auch eher mal geneigt bei der Open-World ein Auge zuzudrücken, wenn die das Spielfeld für eine tolle, gut präsentierte Story ist. Und das kann Sony einfach.

Trotzdem spricht es aber Bände, dass die Wertungen von Sonys Open-World-Spielen ganz klar hinter viele andere Exclusives zurückfallen. Persona, GoW, TLOU, Uncharted, Bloodborne, bald sicher Dark Souls spielen da doch nochmal in einer ganz anderen Liga.

Bei linearer designten Action-Adventures sind sie einfach teilweise Marktführer, während sie bei offenen Welten eher Mitläufer sind. (Horizon nehme ich etwas davon aus, da es neben der Story auch das Kampfsystem da rausgerissen hat.)
Seh ich genauso, bei diesen storybasierten, durchinszenierten SP blockbustern gibt's eigentlich nichts Besseres. Bei OW spielen bedient man sich sicherlich an Ubi spielen, ist natürlich mittlerweile standardisiert. In Sachen Story und Charakterzeichnung ist wie gesagt Sony klar vor Ubi anzusiedeln...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

CJHunter hat geschrieben: 10.11.2020 20:52Seh ich genauso, bei diesen storybasierten, durchinszenierten SP blockbustern gibt's eigentlich nichts Besseres. Bei OW spielen bedient man sich sicherlich an Ubi spielen, ist natürlich mittlerweile standardisiert. In Sachen Story und Charakterzeichnung ist wie gesagt Sony klar vor Ubi anzusiedeln...
Bei solchen Pauschalaussagen solltest du dich nicht wundern, wenn posts wie die von TheGandoable kommen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von CJHunter »

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 10.11.2020 20:57
CJHunter hat geschrieben: 10.11.2020 20:52Seh ich genauso, bei diesen storybasierten, durchinszenierten SP blockbustern gibt's eigentlich nichts Besseres. Bei OW spielen bedient man sich sicherlich an Ubi spielen, ist natürlich mittlerweile standardisiert. In Sachen Story und Charakterzeichnung ist wie gesagt Sony klar vor Ubi anzusiedeln...
Bei solchen Pauschalaussagen solltest du dich nicht wundern, wenn posts wie die von TheGandoable kommen.
Naja es wird ja grundsätzlich schon so gesehen.
24karat
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2009 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von 24karat »

Also für mich das schlechteste assassins seit Origins!
Zuletzt geändert von 24karat am 10.11.2020 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Cataton
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2008 09:59
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Cataton »

Für mich bis jetzt das beste AC. Tip top.
"In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz."

Dalai Lama
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Xris »

Aus Versehen doppelt abgeschickt.
Zuletzt geändert von Xris am 11.11.2020 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von Xris »

CJHunter hat geschrieben: 10.11.2020 19:43
Xris hat geschrieben: 10.11.2020 18:53
Jondoan hat geschrieben: 10.11.2020 18:28

GoT schlummert heute noch unfertig auf meiner Festplatte ... was war bitte schön an Fuchsbau / Haikus / Lagern clearen den großartig anders als bei AC?
Frag ich mich auch. Mit Odyssey hatte ich definitiv mehr Spaß als mit GoT. Identisch ist die Formel aber alle mal. HZD hat wenigstens noch die visuelle Pracht auf der Habenseite, ist aber inhaltlich der selbe Schmarn.

HZD, Days Gone, GoT - Ubsi Schablone.
Ubi schafft es nicht wirklich gute Stories zu erzählen und den Charakteren Tiefe zu verleihen, das ist mit die Stärke der grossen Sony Titel.
Spielerisch gibts natürlich Ähnlichkeiten, wobei Ubi Titel einfach überfrachtet sind und in Beschäftigungstherapie ausarten, nebst größtenteils monotonem Missionsdesign...Klar das man da relativ schnell die Lust verliert..

Man sieht ja die typischen Schwächen der Ubi Titel auch wieder an Valhalla und ganz eindrucksvoll an WD Legion...wo ist HZD der selbe Schmarrn? Spielerisch haben die Kämpfe gegen die ganzen Roborarten deutlich mehr Bock gemacht, auch die Story rund um Aloy war 2 Klassen besser und man muss keine 100h investieren um alles zu sehen...
GoT habe ich noch nicht gespielt, aber was ich so gelesen und gehört habe sind die meisten absolut begeistert...

Halte aber eh nicht viel von solchen Sticheleien und abwertenden Kommentaren. Muss wohl seinen Grund haben warum die Sony Titel immer etwas besser abschneiden weil sie in vielerlei Hinsicht einfach auch besser sind.
Dann muss es ja wie ein Dolchstoß für dich sein das GoT nur einen lächerlichen Prozentpunkt mehr als AC Valhalla abgeräumt hat, Days Gone sogar schlechter bewertet wurde und HZD mit 2 (? Höchstens 88% waren es) Prozentpunkten anscheinend auch nicht der Stein der Weisen ist.

Nein wenn Sony ein Spiel entwickeln dann ist dass was ganz besonderes. Schande über mich das ich es gewagt habe Sony zu unterstellen das sie hier bei Ubsi abgeschaut haben.

Ich frag mich dann halt ob du überhaupt jemals ein AC gespielt hast wenn du die zahlreichen Parallelen angeblich nicht siehst. Phänomen tote Katze sind für mich Leute die AC als schwaches Spiel abgun aber dann die genannten Sony Exclusives abfeiern. Da fehlen mir die Worte.

Die Spielwelt von HZD ist hauptsächlich statisch. Es gibt in der riesigen Spielwelt vll 10 NPCs mit denen der Protagonist abseits der Story interagieren kann. Solange man nur der Story folgt, es vermeidet gegen menschliche KI zu kämpfen, solange man sich damit anfreunden kann das es so gut wie nichts in der großen Spielwelt zu entdecken gibt - also wenn man über die zahlreichen Unzulänglichkeiten hinwegsehen kann, ja dann ist das bestimmt ein ganz tolles Spiel. Auf der Habenseite stehen das Kampfsystem gegen die SiFi Saurier, die grafische Präsentation, dass Art Desgin und die Anmationen.

Nebenbei bemerkt befindest du dich hier in einem Thread zu AC Valhalla. Also wer „stichelt“ hier? Oder sollte ich fragen „wer trollt hier“?

Davon einmal abgesehen müsstest du wissen das ich durchaus Sonys Exclusives feiere. Aber halt nicht ausnahmslos alle. Die genannte sind mMn drei Klassen unter einem TloU2, Death Stranding und Co angesiedelt.
Zuletzt geändert von Xris am 11.11.2020 00:57, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Test

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben: 11.11.2020 00:51
CJHunter hat geschrieben: 10.11.2020 19:43
Xris hat geschrieben: 10.11.2020 18:53

Frag ich mich auch. Mit Odyssey hatte ich definitiv mehr Spaß als mit GoT. Identisch ist die Formel aber alle mal. HZD hat wenigstens noch die visuelle Pracht auf der Habenseite, ist aber inhaltlich der selbe Schmarn.

HZD, Days Gone, GoT - Ubsi Schablone.
Ubi schafft es nicht wirklich gute Stories zu erzählen und den Charakteren Tiefe zu verleihen, das ist mit die Stärke der grossen Sony Titel.
Spielerisch gibts natürlich Ähnlichkeiten, wobei Ubi Titel einfach überfrachtet sind und in Beschäftigungstherapie ausarten, nebst größtenteils monotonem Missionsdesign...Klar das man da relativ schnell die Lust verliert..

Man sieht ja die typischen Schwächen der Ubi Titel auch wieder an Valhalla und ganz eindrucksvoll an WD Legion...wo ist HZD der selbe Schmarrn? Spielerisch haben die Kämpfe gegen die ganzen Roborarten deutlich mehr Bock gemacht, auch die Story rund um Aloy war 2 Klassen besser und man muss keine 100h investieren um alles zu sehen...
GoT habe ich noch nicht gespielt, aber was ich so gelesen und gehört habe sind die meisten absolut begeistert...

Halte aber eh nicht viel von solchen Sticheleien und abwertenden Kommentaren. Muss wohl seinen Grund haben warum die Sony Titel immer etwas besser abschneiden weil sie in vielerlei Hinsicht einfach auch besser sind.
Dann muss es ja wie ein Dolchstoß für dich sein das GoT nur einen lächerlichen Prozentpunkt mehr als AC Valhalla abgeräumt hat, Days Gone sogar schlechter bewertet wurde und HZD mit 2 (? Höchstens 88% waren es) Prozentpunkten anscheinend auch nicht der Stein der Weisen ist.

Nein wenn Sony ein Spiel entwickeln dann ist dass was ganz besonderes. Schande über mich das ich es gewagt habe Sony zu unterstellen das sie hier bei Ubsi abgeschaut haben.

Ich frag mich dann halt ob du überhaupt jemals ein AC gespielt hast wenn du die zahlreichen Parallelen angeblich nicht siehst. Phänomen tote Katze sind für mich Leute die AC als schwaches Spiel abgun aber dann die genannten Sony Exclusives abfeiern. Da fehlen mir die Worte.

Die Spielwelt von HZD ist hauptsächlich statisch. Es gibt in der riesigen Spielwelt vll 10 NPCs mit denen der Protagonist abseits der Story interagieren kann. Solange man nur der Story folgt, es vermeidet gegen menschliche KI zu kämpfen, solange man sich damit anfreunden kann das es so gut wie nichts in der großen Spielwelt zu entdecken gibt - also wenn man über die zahlreichen Unzulänglichkeiten hinwegsehen kann, ja dann ist das bestimmt ein ganz tolles Spiel. Auf der Habenseite stehen das Kampfsystem gegen die SiFi Saurier, die grafische Präsentation, dass Art Desgin und die Anmationen.

Nebenbei bemerkt befindest du dich hier in einem Thread zu AC Valhalla. Also wer „stichelt“ hier? Oder sollte ich fragen „wer trollt hier“?

Davon einmal abgesehen müsstest du wissen das ich durchaus Sonys Exclusives feiere. Aber halt nicht ausnahmslos alle. Die genannte sind mMn drei Klassen unter einem TloU2, Death Stranding und Co angesiedelt.
Ich habe bisher sogar jedes AC Game gespielt, den Erstling damals aber nicht zu Ende da es mir zu monoton wurde, die Ezio Trilogie fand ich genial (Teil 2 bis heute storytechnisch mit am besten), sogar Liberation auf der Vita und zuletzt Odyssey das ich allerdings irgendwann abgebrochen habe. Die Spiele arten einfach in Arbeit aus, ich brauche keine Beschäftigungstherapie, dafür ist mein Leben ereignisreich genug:-). Sonys Spiele, und da nehmen wir doch einfach mal ein HZD her, sind einfach kompakter, storyfokussierter. Ich brauche keine übergroße Welt die ich mühsam abarbeiten muss, ich brauche keine ausufernden Talentbäume und ich brauche auch kein überfrachtetes RPG System...Achja, und ich brauche auch keine 25603456734209876830267824305 NPCs die ich anlabern kann. Das ist aber jetzt auch nur meine bescheidene Meinung und wenn ich mir die Kommentare und zig Tests zu den neusten AC Ablegern der letzten Jahre anschaue muss ich sagen, scheinen doch recht Viele so zu denken.
Das es spielerische Parallelen gibt habe ich doch in meinem letzten Post erwähnt. Ubi hat das Ganze OW-Gedöns nun mal mehr oder weniger standardisiert, da bedienen sich andere Spiele eben dran, ist ja auch nichts Wildes...Ansonsten punkten Sony Games halt noch bei Story und Charakteren, das waren, sind und bleiben die Schwächen der großen Ubi-Titel...

Ja, es ging tatsächlich um Valhalla und nicht um irgendwelche Sony-Titel gegen die man dann sticheln musste...

Ich feiere auch nicht ausnahmslos alle Sony Exklusives. Mit Bloodborne, MediEvil oder auch Death Stranding kann ich absolut nichts anfangen. Achja, die genannten Spiele sind 3 Klassen unter u.a. Death Stranding?. Also diesen DHL Simulator fand ich absolute Grütze, nach rund 3h habe ich abgebrochen. Mit das schlechteste Game was ich jemals gespielt habe...Sorry, ist echt so:-)...Und dann beschwerst du dich bei HZD das es in der ach so großen OW nichts zu entdecken gab und Death Strandnig fandest du dann grandios?...Achja, die berühmten Geschmäcker sind echt was Feines und manchmal nicht nachzuvollziehen;-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 11.11.2020 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten