Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Gast »

EvilReaper hat geschrieben: 11.11.2020 17:44 Der Bezug zum Ursprungskommentar ist der, dass es persönlich zwar ein Hin und Her geben kann, aber allgemein betrachtet die Sache eindeutig ist. Ich habe ja nicht nur ihm geantwortet sondern auch allgemein zur News einen Kommentar verfasst. Außerdem wurde sein Kommentar nach meinem Posting nachträglich bearbeitet.
Den habe ich nicht gelesen. Kann dazu daher nichts sagen. ;)

Für die große Mehrheit ist es eben ein Autobuy, vor allem für Leute, die keine Fanboys sind oder sich überhaupt in Gaming-Foren rumtreiben. Die wissen schon, dass sie sich die nächste XBOX oder PlayStation holen werden, bevor diese überhaupt angekündigt werden. Einfach aus Gewohnheit, Faulheit, weil man selbst und die eigenen Freunde seit Jahren auf dem System sind usw., die Meisten vergleichen gar nicht, außer es wird zu teuer. Für die meisten ist das keine großartige Lebensentscheidung, was man außerhalb von Foren kaum glauben mag. Deshalb gibt es kein großes Hin und Her zwischen XBOX und PlayStation, was Verkaufszahlen anbelangt.
Das sehe ich ehrlich gesagt ein wenig anders. Auch bei Sony schwanken die Zahlen schon erheblich, wie man an PS2 zu PS3 und PS3 zu PS4 gesehen hat. Von Nintendos Absturz von Wii zu Wii U, bishin zu den Rekorden der Switch liegen ja auch nur knapp 60 Millionen Käufer. Da kann ich nicht erkennen inwiefern der Autobuy eine natürliche Konstante sein soll.

Davon abgesehen ist eine starke Konkurrenz auch gut für die anderen Systeme.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Flux Capacitor »

Wenn Xbox weg wäre, wäre Xbox eben weg. Wenn Playstation weg wäre, wäre Playstation eben weg.

Ich bin ja kein Fan, sondern Zocke einfach gerne und interessiere mich für Technik. Ich zocke auf der Xbox weil ich seit der ersten dabei und zufrieden bin. Für meinen Teil dafür in der Freizeit und meine „Passion“ für gewisse Games, wurde und werde ich gut bedient.

Ich war immer bei SEGA dabei, mochte die Dreamcast. Sega ist weg und nun? Mir am Ende schnuppe was auf der Box steht, auch wenn man natürlich eine gewisse Zuneigung und ich sage mal Markentreue entwickelt, klar. Aber dies hat nichts mit Fan zu tun und meine UND die Gaming Welt würde sich weiterdrehen wenn eine Firma aufhört mit Hardware oder Software. Ein Lückenfüller kommt dann immer um die Ecke.

Aber schlussendlich ist es als Kunde natürlich schön dass die Investition nicht für die Tonne war und man spürt dass Xbox bzw. Gaming bei MS doch einen gewissen Stellenwert hat.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Bei so einem Statement verstehe ich wiederum die Leute nicht, die eine potentielle Studio-Aufkauf-Orgie feiern.
Nur mal so: sollte der Service Markt nicht langfristig das ersehnte Wachstum bringen, werden solche Stimmen wieder lauter. Nur dann wären deutlich mehr Entwickler davon betroffen, wenn MS eine harte Kehrtwende macht.

Und entgegen aller Mythen: die One hatte sich zum Start in den USA sehr gut verkauft. Es was nur schnell klar, dass man weltweit im Vergleich zur PS4 kein Land sieht. Und da haben weder der Kinect-Kill, One X, gamepass in 7 Jahren etwas dran geändert.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 11.11.2020 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Sega Dreamcast oder Atari Jaguar waren auch tolle Konsolen die einfach schlecht vermarktet worden waren. Vor allem die Einstellung von Sega Dreamcast war für mich damals sehr schmerzhaft. Mir fehlen die Konsolen von Sega heute noch und auch deren Spielautomaten. Konkurrenz ist immer gut, daher sollten wir froh sein dass es noch Konsolen von MS, Sony oder Nintendo zu kaufen gibt und wir sollten sie alle unterstützen. Das kann nur gut für uns alle sein...
Microsoft hat dieses mal seine Hausaufgaben sehr sehr gut gemacht, trotz Corona und alle Hindernisse haben sie eine erstklassige Konsole und vor allem eine sehr starke Konsole auf die Beine gestellt. Durch übernahme von Spiele Studios wie Bethesda bzw. Zenimax und Ultimate Gamepass (inkl. EA Pass!!) schlägt MS nun wieder zurück und ist mit Sony nun wieder auf Augenhöhe, gefühlt sogar ein Schritt weiter. Bin aber froh dass es die PS5 ebenfalls gibt. Konkurrenz belebt das Geschäfft.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 11.11.2020 23:30, insgesamt 8-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Gaspedal hat geschrieben: 11.11.2020 23:24 Durch übernahme von Spiele Studios wie Bethesda bzw. Zenimax und Ultimate Gamepass (inkl. EA Pass!!) schlägt MS nun wieder zurück und ist mit Sony nun wieder auf Augenhöhe, gefühlt sogar ein Schritt weiter.
Mit Geld um sich werfen würde ich nicht als "zurückschlagen" bezeichnen. Das ist ganz billiges Arschlochverhalten. Halt Kommerz in Reinkultur: Wieso selbst was aufbauen, wenn du einfach dein Scheckheft zücken und die Kobkurrenz austrocknen kannst.

Echt nichts, was man feiern sollte. Zumal, wie geschrieben, beim nächsten Cheffe der ganze Schnodder eingestellt werden kann und MS die Marken schön sicher im Giftschrank wegschließt.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Man stelle sich vor, MS hat Bethesda gekauft und würde nach zwei oder drei Jahren sagen: Nö, etzala ist Schluss mit Gaming, morgen gibt's nichts mehr, das war's, tschüss - und den gesamten Gamingbereich einstellen. 20 Jahre später würden Elder Scrolls und Fallout immer noch auf dem "ungenutzte Lizenzen"-Friedhof dahinsiechen lol.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 12.11.2020 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher »

Man hat die xbox nicht haben wollen, aber trotzdem weiter geführt, weil einer meinte, Spieler wären für die Zukunft wichtig 😂 also hat man sich in ne sparte eingefuchst, von der man eigentlich keine ahnung und keinen Bezug zu hat. Erklärt evtl die unpassenden namen der Konsolen, die schlechte community, die fehlenden IP's, den spielerunfreundlichen controller und die gnadenlosen versuche die Boxen zu Multimediageräten, bzw Überwachungskameras zu machen. Mittlerweile haben sie ja anscheind mal be anständige Box gebracht, aber lang hats gedauert. Mit Geld kann man sich dann auch noch fremde IP's einkaufen und der Laden läuft.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg hat geschrieben: 12.11.2020 02:16 Man stelle sich vor, MS hat Bethesda gekauft und würde nach zwei oder drei Jahren sagen: Nö, etzala ist Schluss mit Gaming, morgen gibt's nichts mehr, das war's, tschüss - und den gesamten Gamingbereich einstellen. 20 Jahre später würden Elder Scrolls und Fallout immer noch auf dem "ungenutzte Lizenzen"-Friedhof dahinsiechen lol.
Klar, man würde alles einfach einstampfen. Marken die Milliarden wert sind in einem Business welches Hollywood überholt hat. Da würde - sollte MS irgend wann einmal wirklich keinen Bock mehr haben da die Gewinne zu gering sind - sicher niemand den ganzen Krempel abkaufen wollen. :mrgreen:

Da könnte man sicher sein, MS würde in dem apokalyptischen Szenario sein Tafelsilber nicht einfach in den Keller legen. Da würden gewisse Studios wieder in die freie Wildbahn entlassen, andere verkauft und andere würden mit anderen Studios ausserhalb von MS zusammenkommen.

Von den ganzen Angestellten die betroffen wären ganz zu schweigen, das wäre dann mehr als ein kleiner bis mittlerer Stellenabbau. Aber warum wird dies überhaupt in den Raum geworfen? Denkbar ist vieles, aber bitte. Dies sind doch fast schon böswillige Spekulationen und aktuell fern ab jeglicher Realität. ;)
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 12.11.2020 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Unfreundlicher Controller, schlechte Community, gnadenloser Multimedia-Zwang. Microsoft macht demnächst die Gaming Spart zu... und wahrscheinlich tötet der Lüfter in Vollauslastung sogar Kinder?
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Oh je ... die Sony-Fanboys verbreiten ja zur Zeit ziemlich schlechte Laune. Aber verstehen kann man es irgendwie. Wichtige Thirds werden nicht mehr für die PS5 kommen, die Hardware liegt leistungstechnisch hinten, und die angebliche Wunder-SSD erweist sich in ersten Ladezeit-Vergleichen als Rohrkrepierer. Traurig, traurig ... 😁
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Gaspedal hat geschrieben: 11.11.2020 23:24 Sega Dreamcast oder Atari Jaguar waren auch tolle Konsolen die einfach schlecht vermarktet worden waren. Vor allem die Einstellung von Sega Dreamcast war für mich damals sehr schmerzhaft. Mir fehlen die Konsolen von Sega heute noch und auch deren Spielautomaten. Konkurrenz ist immer gut, daher sollten wir froh sein dass es noch Konsolen von MS, Sony oder Nintendo zu kaufen gibt und wir sollten sie alle unterstützen. Das kann nur gut für uns alle sein...
Microsoft hat dieses mal seine Hausaufgaben sehr sehr gut gemacht, trotz Corona und alle Hindernisse haben sie eine erstklassige Konsole und vor allem eine sehr starke Konsole auf die Beine gestellt. Durch übernahme von Spiele Studios wie Bethesda bzw. Zenimax und Ultimate Gamepass (inkl. EA Pass!!) schlägt MS nun wieder zurück und ist mit Sony nun wieder auf Augenhöhe, gefühlt sogar ein Schritt weiter. Bin aber froh dass es die PS5 ebenfalls gibt. Konkurrenz belebt das Geschäfft.
Ich weiß noch wie "uncool" ich Sony fand, als sie mit der Playstation ins Geschäft eingestiegen sind. Ich konnte damals auch wirklich rein gar nichts mit der hässlichen Schabbeltexturengrafik der dreidimensionalen Pioniertage anfangen und hab mit dem Zocken erst mal eine ganze Weile aufgehört. Trotzdem hat mich dann später Sony mit ihren Spielen völlig von sich überzeugen können, währenddessen Microsoft bei mir immer noch diesen Beigeschmack hat, nur mitzumischen, um all ihre möglichen Gewinnsparten auszuschöpfen und durch ihr Monopol auf dem PC-Markt, in letzter Konsequenz niemals ein echtes Interesse an einem Bestehen eines Konsolenmarktes haben. Alles was Microsoft gerade macht, bestätigt diese Strategie.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Eisenherz hat geschrieben: 12.11.2020 09:06 Oh je ... die Sony-Fanboys verbreiten ja zur Zeit ziemlich schlechte Laune. Aber verstehen kann man es irgendwie. Wichtige Thirds werden nicht mehr für die PS5 kommen, die Hardware liegt leistungstechnisch hinten, und die angebliche Wunder-SSD erweist sich in ersten Ladezeit-Vergleichen als Rohrkrepierer. Traurig, traurig ... 😁
Und nun ? Es werden durch die etwas höhere Leistung nicht andere Spiele auf der Xbox laufen wie auf der PS.
Wird ein Baum in mehr Farben dargestellt, Glückwunsch.
Erst nach etlichen Konsolenveröffentlichungen wacht Microsoft auf und kauft wichtige Spieleentwickler auf, hätten sie schon deutlich eher machen können.
Ich finde es gut das Xbox nicht aufgegeben wurde, Konkurrenz in dem Bereich ist wichtig.
Bild
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

HellToKitty hat geschrieben: 12.11.2020 09:25 Ich weiß noch wie "uncool" ich Sony fand, als sie mit der Playstation ins Geschäft eingestiegen sind.
Also ich fand Sony von Anfang an cool, einfach weil ich von TEKKEN damals in der Arcade-Halle begeistert war und dies unbedingt auch Zuhause haben wollte. Die PS1 hat mir dies ermöglicht. 3D Grafik in der Qualität, Zuhause am TV (Hatte keinen PC damals) war doch der Shizzle. Heute ist die Grafik von damals nur noch hässlich. :mrgreen:
HellToKitty hat geschrieben: 12.11.2020 09:25 währenddessen Microsoft bei mir immer noch diesen Beigeschmack hat, nur mitzumischen, um all ihre möglichen Gewinnsparten auszuschöpfen und durch ihr Monopol auf dem PC-Markt, in letzter Konsequenz niemals ein echtes Interesse an einem Bestehen eines Konsolenmarktes haben.
Was wenn der Konsolen Markt in 10 oder 15 Jahren ganz anders ausschaut als heute? Sollte man sich da nicht bereit machen, bevor der Zug abgefahren ist? Was kosten Spiele in 20 Jahren mit noch mehr Aufwand? Wie spielen die meisten Menschen Games - nicht nur die kleine Hardcore Gruppe? Was ist mit Streaming? Abo Modellen? Wie sieht die Welt dann aus? Was für Technik ist dann im Wohnzimmer, im Zuhause, aktuell?
HellToKitty hat geschrieben: 12.11.2020 09:25 Alles was Microsoft gerade macht, bestätigt diese Strategie.
Korrekt. Wenig Romantik, strikte Strategie. Am Ende gewinnt man mit Nostalgie keinen Blumentopf und mit Game Awards auch keine steigenden Umsätze. Sondern mit Usern welche Geld bezahlen. Man wird ja sehen wie sich dies entwickelt. Sony und MS haben Gemeinsamkeiten, aber gehen aktuell einfach in etwas unterschiedliche Richtungen. Immerhin steigt damit die Diversität, was ja grundsätzlich begrüssenswert ist.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Flux Capacitor hat geschrieben: 12.11.2020 08:37 Da könnte man sicher sein, MS würde in dem apokalyptischen Szenario sein Tafelsilber nicht einfach in den Keller legen. Da würden gewisse Studios wieder in die freie Wildbahn entlassen, andere verkauft und andere würden mit anderen Studios ausserhalb von MS zusammenkommen.
Wenn man sich so anguckt, wie viel Tafelsilber noch überall in den Kellern rumliegt, unterschätzt man vielleicht den Aufwand, den es bedarf es wieder glänzend zu polieren. Dabei haben sich schon einige verbrannt und auch wenn natürlich die großen Marken erst einmal Selbstläufer mit hohem Gewinnpotential darstellen, früher oder später wird der Schwindel auffallen und der Kunde merkt, zumindest indirekt, dass hinter einem Computerspiel mehr steckt als ein eingetragenes Markenzeichen, dass man einfach an den höchstbietensten verscherbeln kann. Dahinter stecken ja Teams aus echten Menschen mit Visionen, die nicht einfach verschoben, erweitert, verkleinert oder ausgetauscht werden können. Wer erst einmal durch den AAA Fleischwolf gedreht wurde wird kein Steak mehr :)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

FlintenUschi hat geschrieben: 11.11.2020 15:36 Vielleicht schon ein bisschen schade das es nicht so weit gekommen ist. Die Xbox-Marke hat in all den Jahren nicht wirklich viel zur Bereicherung der Gamingkultur beigetragen, wenn man das mal mit der Konkurrenz von Sony und Nintendo vergleicht. Xboxspiele sind irgendwo so flach und inspiriert.
Bloß so Kleinigkeiten wie das Online Gaming, welches heute total unwichtig ist. Vielleicht auch das Shooter Genre auf Konsolen etabliert oder mit Gears die Vorlage für das Deckungssystem in praktisch jedem Third Person Shooter revolutioniert haben. Oder aktuell der Gamepass...
Aber was zählt das schon gegen Nintendo, die seit 40 Jahren dieselben 5 Spiele immer wieder neu - und in "zwei Gens hinterher" Optik auflegen?
Antworten