Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Peter__Piper »

Flux Capacitor hat geschrieben: 12.11.2020 08:37 Aber warum wird dies überhaupt in den Raum geworfen? Denkbar ist vieles, aber bitte. Dies sind doch fast schon böswillige Spekulationen und aktuell fern ab jeglicher Realität. ;)
Ist damals so passiert mit Age of Empires/Games for Windows live :man_tipping_hand:
Randall Flagg78 hat geschrieben: 12.11.2020 09:53
Bloß so Kleinigkeiten wie das bezahlen für Online Gaming, welches heute total unwichtig ist. Vielleicht auch das Shooter Genre auf Konsolen etabliert oder mit Gears die Vorlage für das Deckungssystem in praktisch jedem Third Person Shooter revolutioniert haben. Oder aktuell der Gamepass...
Aber was zählt das schon gegen Nintendo, die seit 40 Jahren dieselben 5 Spiele immer wieder neu - und in "zwei Gens hinterher" Optik auflegen?
Hab das mal für dich korrigiert ;)
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 12.11.2020 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Apokh
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Apokh »

Gut, dass Sie es nicht gemacht haben.
Erinnert mich ein bisschen an die Apple Story.
1997 am Boden und von Microsoft mit Finanzmitteln vor dem AUS bewahrt...
Sonys Playstation war vielleicht mal wirklich cool. Inzwischen sind die so konservativ, dass die PS5 vielleicht nochmal gut verkauft wird. Doch was Sony (und seine Fans) nicht verstehen, dass Microsoft mit XBOX eine viel nachhaltigere Richtung eingeschlagen hat und somit zwar Sony nicht einholen wird, aber am Ende doch mehr Spieler unter XBOX vereint.
Dazu braucht man keine Kristallgugel, sondern nur gucken wie die Stimmung ist und was die Spieler sich wünschen und um das zu leisten fehlt Sonys Playstation schon allein die Basis: ein stabiles Onlinesystem bei dem der Spieler und seine Kontakte im Vordergrund stehen. Leider hat Sony es bis heute nicht geschafft ihr PSN annähernd stabil zu bekommen. Okay MS hat da sicherlich mehr Expertise im Rücken - aber mit Geld kann man alles kaufen.
Zuletzt geändert von Apokh am 12.11.2020 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Eisenherz hat geschrieben: 12.11.2020 09:06 Oh je ... die Sony-Fanboys verbreiten ja zur Zeit ziemlich schlechte Laune.
Wen wundert das, bei der Konsole?`
Wenn ich schon übertakten muss, bevor die Konsole überhaupt erschienen ist und trotzdem 30% weniger Leistung habe, kann es ja nur gut werden.
Und nun zurücklehnen und auf die Kommentare ala "Aber die exklusiven Spiele...." warten : "Drücke Kreis um eine 60 minütige Cutscene, mit pseudointellektuellem Geschwafel auszulösen oder Viereck, um Charakter X in eine Frau zu verwandeln und danach eine 60 minütige Cutszene anzuschauen".
Aber hübsch sehen Spiele wie Ghost of Ubisoft und The Woke of Us schon aus, da kann man nicht meckern.

Spaß beiseite: Was ich bisher von der PS5 gesehen habe, abgesehen von dem wirklich tollen Demon Souls, lässt mich eher kalt. Und dann die Optik dieser Konsole...auweia. Made for Schulhof Gangsta`s.
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Flux Capacitor hat geschrieben: 12.11.2020 08:37 Denkbar ist vieles, aber bitte. Dies sind doch fast schon böswillige Spekulationen und aktuell fern ab jeglicher Realität. ;)
Zumal es natürlich auch immer leicht ist von der Erfolgswelle aus die anderen zu verdammen.
Sony hatte nur mit der PS3 ein KLEINES Tief, was sie zum Ende der Generation sogar aufholen konnten.

Was für ein Konzern Sony ist, wenn sie mal einen WiiU-Flop oder eine Xbox-One-Katastrophe erleben würden, müsste sich dann herausstellen.

Gönnen tu ich es ihnen nicht... aber dieses ewige Fanboy-Gelaber, wie böse MS doch ist und wie gut Sony (übrigens auch ein Konzern) ist schon eher lächerlich.

Bei Sega hat es zwar Flopp-Konsolen gebraucht, und sie waren raus aus dem Konsolenmarkt.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

FlintenUschi hat geschrieben: 11.11.2020 15:36 Vielleicht schon ein bisschen schade das es nicht so weit gekommen ist. Die Xbox-Marke hat in all den Jahren nicht wirklich viel zur Bereicherung der Gamingkultur beigetragen, wenn man das mal mit der Konkurrenz von Sony und Nintendo vergleicht.
Das sehe ich etwas anders.

Erstens denke ich nicht, dass Sony und Nintendo in Konkurrenz zueinander stehen.
Beide Unternehmen haben schon immer sehr unterschiedliche Zielgruppen im Auge gehabt.
Ich würde eher sagen, beide "ergänzen" sich im Geschäft.

Zweitens denke ich, dass Microsoft allein durch die Anwesenheit als Konkurrent zu Sony viel zur Bereicherung beigetragen hat. Selbst wenn man es - ganz böse ausgedrückt - nur als passiver Teilnehmer sehen möchte ^^

Sony und Microsoft buhlen in erster Linie um die AAA-Kundschaft.
Und allein, weil diese Konkurrenz besteht, strengt sich Sony überhaupt noch an.

Dass Sony derzeit klar den Markt dominiert, tut dem Laden in meinen Augen absolut nicht gut.
Wenn Microsoft aussteigen würde, dann gute Nacht...
Zuletzt geändert von casanoffi am 12.11.2020 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 09:53

Tja, sieht so aus, als hätte MS damals begriffen das eine stabile Online Umgebung auch Geld kostet, wofür Sony einige Jahre brauchte. Darum ist XBL auch heute noch die bessere Umgebung.
Mittlerweile hat sich das aber ins Gegenteil verkehrt : Bei MS kann ich für 12.99 Online zocken, inklusive Gamepass und EA Play, während ich bei Sony was bekomme? Zwei veraltete Spiele monatlich, schlechte Download Raten und für 15 Tacken kann ich mir ein Abo zubuchen, wo ich alte Spiele auf der neuen Konsole spielen kann. Was MS übrigens umsonst anbietet.
Irgendwie passt Deine Häme also überhaupt nicht mehr. Wir 2020 und nicht mehr früher. Deal with it, wie sie bei MS so schön sagen.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 12.11.2020 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

HellToKitty hat geschrieben: 12.11.2020 09:50
Flux Capacitor hat geschrieben: 12.11.2020 08:37 Da könnte man sicher sein, MS würde in dem apokalyptischen Szenario sein Tafelsilber nicht einfach in den Keller legen. Da würden gewisse Studios wieder in die freie Wildbahn entlassen, andere verkauft und andere würden mit anderen Studios ausserhalb von MS zusammenkommen.
früher oder später wird der Schwindel auffallen und der Kunde merkt, zumindest indirekt, dass hinter einem Computerspiel mehr steckt als ein eingetragenes Markenzeichen, dass man einfach an den höchstbietensten verscherbeln kann. Dahinter stecken ja Teams aus echten Menschen mit Visionen,
Na ja, Spiele gehören zur Unterhaltungs Branche und sind damit Kultur. Am Ende sind Jobs in der Branche ja auch nur Jobs und Menschen mit guten Ideen, Visionen oder Talenten sind überall gefragt, nicht nur bei Games. Dort wo das Geld gemacht wird, also bei der Masse und nicht bei den Nerds, zählen solche romantischen Ansichten wenig. Und bei vielen Dingen im Leben checken die Konsumenten oder Benutzer nicht, was im Hintergrund alles dafür nötig ist, damit man seinen Spass damit haben kann. Ich sehe da jetzt keinen heiligen Grahl.
Flux Capacitor hat geschrieben: 12.11.2020 08:37 Aber warum wird dies überhaupt in den Raum geworfen? Denkbar ist vieles, aber bitte. Dies sind doch fast schon böswillige Spekulationen und aktuell fern ab jeglicher Realität. ;)
Ist damals so passiert mit Age of Empires/Games for Windows live :man_tipping_hand:
Ja das war unschön. Nur wäre die Dimension und Tragweite einer ganzen Xbox/PC Sparte welche man abschaltet, um einiges grösser und ist daher nur partiell vergleichbar.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg78 hat geschrieben: 12.11.2020 10:03

Tja, sieht so aus, als hätte MS damals begriffen das eine stabile Online Umgebung auch Geld kostet, wofür Sony einige Jahre brauchte. Darum ist XBL auch heute noch die bessere Umgebung.
Mittlerweile hat sich das aber ins Gegenteil verkehrt : Bei MS kann ich für 12.99 Online zocken, inklusive Gamepass und EA Play, während ich bei Sony was bekomme? Zwei veraltete Spiele monatlich und für 15 Tacken kann ich mir ein Abo zubuchen, wo ich alte Spiele auf der neuen Konsole spielen kann. Was MS übrigens umsonst anbietet.
Irgendwie passt Deine Häme also überhaupt nicht mehr. Wir 2020 und nicht mehr früher. Deal with it, wie sie bei MS so schön sagen.
Erzählte er einem PC Spieler :lol:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 10:04

Ich wusste gar nicht das "PC" eine eigene Firma ist, die eine geschlossene Online Umgebung vorhält....wieder was gelernt!

Kommt da noch etwas, an schlüssigen Argumenten, die auch zu der heutigen Zeit passen, oder kann ich mir die Diskussion sparen?
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 12.11.2020 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ja, schade, dass die Xbox damals nicht verreckt ist, denn wie wir alle wissen, sind Monopolisten stets die treibende Kraft für Fortschritt und Entwicklung! Sony wäre ohne die böse Xbox heute viel weiter, kundenfreundlicher und größer! Ganz bestimmt! Echt jetzt!
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Apokh hat geschrieben: 12.11.2020 09:55 Gut, dass Sie es nicht gemacht haben.
Erinnert mich ein bisschen an die Apple Story.
1997 am Boden und von Microsoft mit Finanzmitteln vor dem AUS bewahrt...
Sonys Playstation war vielleicht mal wirklich cool. Inzwischen sind die so konservativ, dass die PS5 vielleicht nochmal gut verkauft wird. Doch was Sony (und seine Fans) nicht verstehen, dass Microsoft mit XBOX eine viel nachhaltigere Richtung eingeschlagen hat und somit zwar Sony nicht einholen wird, aber am Ende doch mehr Spieler unter XBOX vereint.
Dazu braucht man keine Kristallgugel, sondern nur gucken wie die Stimmung ist und was die Spieler sich wünschen und um das zu leisten fehlt Sonys Playstation schon allein die Basis: ein stabiles Onlinesystem bei dem der Spieler und seine Kontakte im Vordergrund stehen. Leider hat Sony es bis heute nicht geschafft ihr PSN annähernd stabil zu bekommen. Okay MS hat da sicherlich mehr Expertise im Rücken - aber mit Geld kann man alles kaufen.
MS hat sicher nicht alles falsch gemacht, aber vieles.

Ob die ganzen Fehler der XboX One Generation jetzt mit der XboX Series X wieder wett gemacht werden können, käme für mich fast einem Wunder gleich. Dazu müsste MS nämlich wieder so viele gute Spiele rausbringen wie seinerzeit auf der XboX 360 und da habe ich wirklich starke Zweifel, dass das funktionieren wird.

Zum Release einer neuen Konsole einen Indie Titel, ein Ein Mann Projekt zu veröffentlichen (The Falconeer), war aus meiner Sicht jedenfalls wieder ein großer Fehler. Der Vorteil: Es kann nur besser werden.

Schaut man dann rüber zur PS5, die den Start der Next Gen mit Astro's Playroom einläutet, welches der Konsole kostenlos beiliegt, bzw. vorinstalliert ist, sieht man, wie man es besser machen kann und sollte zum Launch einer neuen Konsolengeneration.

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

es ist schon ein wenig fragwürdig, dass man darüber nachdenkt die komplette marke einzustellen nur weil man nicht pari mit den verkaufszahlen der konkurrenz ist, als ginge es dem konzern um nichts anderes

mit anderen worten, den wären die ganzen fans der xbox und der 360 egal gewesen.

vielleicht hat Jörg ja recht mit seiner aussage, dass microsoft mit zenimax "all in" geht, denn sollten die exklusiven nicht ziehen kann microsoft wirklich nichts mehr machen um die konsole zu pushen und dann könnte es endgültig rip xbox heissen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg78 hat geschrieben: 12.11.2020 10:05
Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 10:04

Ich wusste gar nicht das "PC" eine eigene Firma ist, die eine geschlossene Online Umgebung vorhält....wieder was gelernt!

Kommt da noch etwas, an schlüssigen Argumenten, die auch zu der heutigen Zeit passen, oder kann ich mir die Diskussion sparen?
Steam, Epic :man_shrugging:
Ein wenig gedankliche transferleistung ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder ?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 12.11.2020 09:59Wenn ich schon übertakten muss, bevor die Konsole überhaupt erschienen ist und trotzdem 30% weniger Leistung habe, kann es ja nur gut werden.
abwarten, laut digital foundry bringt die ps5 im frame rate modus im direkten vergleich bei devil may cry aktuell höhere fps als die series x.

;)

microsoft verspricht hohe fps, sony liefert, zumindest bei diesem titel.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 12.11.2020 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben: 12.11.2020 10:07 Ja, schade, dass die Xbox damals nicht verreckt ist, denn wie wir alle wissen, sind Monopolisten stets die treibende Kraft für Fortschritt und Entwicklung! Sony wäre ohne die böse Xbox heute viel weiter, kundenfreundlicher und größer! Ganz bestimmt! Echt jetzt!
Wenn "Sony" auf der Sklaverei stehen würde, dann wäre diese zu begrüßen und dasselbe würde auch die gesamte Fachpresse erzählen.
Nur der überlegene PC Spieler würde lachen, der zahlt nämlich nicht für Online Gaming, in den Ketten seiner Steam Bibliothek und mit Uni oder EA Abo. Aber das ist ja etwas gaaaannnnz anderes. :lol:
Antworten