Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MARVEL
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von MARVEL »

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 10:08 es ist schon ein wenig fragwürdig, dass man darüber nachdenkt die komplette marke einzustellen nur weil man nicht pari mit den verkaufszahlen der konkurrenz ist, als ginge es dem konzern um nichts anderes
Da möchte ich nochmal die Frage in den Raum werfen, was Sony machen würde, wenn eine derer Konsolen nicht nur so massiv floppen würde sondern auch noch von 2/3 der Gamer "gehasst" würde.

Das man da Überlegungen anstellt ist doch nicht verwerflich. Das jetzt aber so zu drehen, dass MS halt die Bösen sind ist halt wieder Fanboy-Sprech.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Randall Flagg78 »

Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 10:11
Steam, Epic :man_shrugging:
Ein wenig gedankliche transferleistung ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder ?
Das hatte ich ganz vergessen: Die Steam und Epic Sklaverei, sowie die zahlreichen Gaming Abos, sind ja ganz etwas anderes! :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 10:13Da möchte ich nochmal die Frage in den Raum werfen, was Sony machen würde, wenn eine derer Konsolen nicht nur so massiv floppen würde sondern auch noch von 2/3 der Gamer "gehasst" würde.
die xbox one ist mit rund 50 mio. konsolen ein flop? und dieser "flop" wurde bereits 3 monate nach veröffentlichung der konsole ausgemacht?

was soll denn dann nintendo bei 13 mio. verkauften wii u sagen?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 12.11.2020 10:14
Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 10:11
Steam, Epic :man_shrugging:
Ein wenig gedankliche transferleistung ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder ?
Das hatte ich ganz vergessen: Die Steam und Epic Sklaverei, sowie die zahlreichen Gaming Abos, sind ja ganz etwas anderes! :lol:
Ich bezahle bei Steam und "Epic" nicht für den Multiplayer oder anderweitige Services wie Friendlists etc.
Das ist eine "Erungenschaft" die MS auf Konsolen eingeführt hat.
Das war der Punkt :man_tipping_hand:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 12.11.2020 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Flux Capacitor hat geschrieben: 12.11.2020 09:43 Was wenn der Konsolen Markt in 10 oder 15 Jahren ganz anders ausschaut als heute? Sollte man sich da nicht bereit machen, bevor der Zug abgefahren ist? Was kosten Spiele in 20 Jahren mit noch mehr Aufwand?
Es ist ja nicht so, dass ich das aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht nachvollziehen kann.

Dass Spiele immer teuerer werden würden, ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Richtig wäre zu sagen, die Gewinnerwartungen werden immer höher, weshalb sich auch der Rattenschwanz an Dritte verlängert, die sich daran bereichern wollen.

Ist ein bisschen so wie im Musikbussinnes. Die beiden Vorbands werden mit jeweils nem Fuffi abgespeist, der Hauptact bekommt 1500€ und der eigentliche Gewinner des Abends ist der Veranstalter, der Dollarzeichen in den Augen bekommt, wenn er die Eintrittskasse zählt :) Fair ist da nichts.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 10:15
MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 10:13Da möchte ich nochmal die Frage in den Raum werfen, was Sony machen würde, wenn eine derer Konsolen nicht nur so massiv floppen würde sondern auch noch von 2/3 der Gamer "gehasst" würde.
die xbox one ist mit rund 50 mio. konsolen ein flop? und dieser "flop" wurde bereits 3 monate nach veröffentlichung der konsole ausgemacht?

greetingz
Danke. Wollte ich auch schon einwerfen. :)

Die Rangordnung ist ja unbestreitbar, aber Flop ist doch sehr starker Tobak.

Die letzten Flops waren die Wii U und davor die DC. Dabei hatte ich DC sogar das beste Lineup aller Zeiten, für ihre kurze Zeit am Markt.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 10:11 ....
Übrigens sehr nett - wenn auch wenig gekonnt - wie Du hier versuchst, vom eigentlichen Thema abzulenken und mich stattdessen in eine Defensiv Haltung zu drängen versuchst.
Sieh es ein, Deine Argumentation ist Mist.
Bei Sony zahle ich aktuell wesentlich mehr fürs Online Gaming und zusätzlich, wenn ich alte Spiele auf aktuellen Konsolen spielen möchte.
Aber MS ist der böse Kapitalisten Ausbeuter Konzern, schon klar. Sieh es halt ein, Deine Argumente sind veraltet.
Und was die Master Race auf ihren - laut Statistiken - zum überwiegenden Teil Büro Rechnern spielt, die noch unterhalb der aktuellen Konsolen Hardware rangieren, tangiert mich herzlich wenig.
Zudem sind Steam und Epic gar keine geschlossenen Online Umgebungen, wenn man es mit Sony/MS vergleicht. Es sind lediglich Verkaufsplattformen, die ihre Spiele mit Ramschangeboten an sich binden.
Also was genau ist Dein Punkt?
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Wird Sony sicher auch darüber nachgedacht haben, als die PS3 Jahre nur Minus gemacht hat. Hatten Glück, dass der Rest des Konzerns in der Ära noch halbwegs stabil war und erst zu PS4 Zeiten abgestürzt ist.

Reevaluierungen von Unternehmenssparten oder Projekten sind etwas ganz normales. Vor allem im Falle Microsoft, da dort mit der Übernahme durch Satya Nadella das komplette Unternehmen erfolgreich umgekrempelt und modernisiert wurde. Der Konzern hatte seit gut 15 Jahren kein großartiges Wachstum vorzuweisen und musste etwas ändern um nicht noch weiter abzusacken.
Nichts besonderes, dass man dann auch die Marke Xbox genauer unter die Lupe nimmt. In der späten 360 und frühen One Zeit fehlte ein Konzept, eine Vision und die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen. Der Ausgangspunkt heute ist damit in keinster Weise zu vergleichen.

Der Rest des Interviews ist mMn ziemlich lesenswert.
Zuletzt geändert von Rosu am 12.11.2020 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
TheFlash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFlash »

Ich bin froh das es die Xbox noch gibt. Früher wäre es mir wohl ziemlich egal gewesen, aber ich habe mir letztens eine gebrauchte One X geholt und dazu den GamePass und ich muss sagen es ist einfach nur geil. Habe mir nur wegen den GamePass eine Xbox geholt. Ich hatte mir aus versehen PS Now geholt, da ich mich zwischen PS Now und PSN Plus vertan habe. Habe mir dannn halt PS Now angeguckt und ich war ganz schön enttäuscht über die angebotenen Games, da dachte ich mir, da muss es was Besseres geben und so bin ich auf den GamePass gestoßen. Ich muss auch sagen das die One X um einiges besser ist als die PS4 Pro. Meine nächste Konsole wird definitiv sie XSX werden, da ich hauptsächlich Multis spiele. Ist zwar schade um die schönen Exclusives, aber eventuell hole ich mir dann später noch die Digital Version der PS5.

Habe versucht ein paar Kumpels von der Xbox zu überzeugen, aber keine Chance. Verstehe ich zwar nicht, aber so ist das halt, aber ich selbst hatte seit der PS1 nur Playstation.
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Scorcher hat geschrieben: 12.11.2020 08:27 Man hat die xbox nicht haben wollen, aber trotzdem weiter geführt, weil einer meinte, Spieler wären für die Zukunft wichtig 😂 also hat man sich in ne sparte eingefuchst, von der man eigentlich keine ahnung und keinen Bezug zu hat. Erklärt evtl die unpassenden namen der Konsolen, die schlechte community, die fehlenden IP's, den spielerunfreundlichen controller und die gnadenlosen versuche die Boxen zu Multimediageräten, bzw Überwachungskameras zu machen. Mittlerweile haben sie ja anscheind mal be anständige Box gebracht, aber lang hats gedauert. Mit Geld kann man sich dann auch noch fremde IP's einkaufen und der Laden läuft.
Hm... lass mal überlegen... Hmmm...

https://www.playstation.com/de-de/acces ... hd-camera/

Verdammt... Überwacht Sony jetzt auch alle Spieler?

Ich denke mir meinen Teil und schreibe besser gar nichts mehr dazu... :roll:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 12.11.2020 10:22
Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 10:11 ....
Übrigens sehr nett - wenn auch wenig gekonnt - wie Du hier versuchst, vom eigentlichen Thema abzulenken und mich stattdessen in eine Defensiv Haltung zu drängen versuchst.
Sieh es ein, Deine Argumentation ist Mist.
Bei Sony zahle ich aktuell wesentlich mehr fürs Online Gaming und zusätzlich, wenn ich alte Spiele auf aktuellen Konsolen spielen möchte.
Aber MS ist der böse Kapitalisten Ausbeuter Konzern, schon klar. Sieh es halt ein, Deine Argumente sind veraltet.
Und was die Master Race auf ihren - laut Statistiken - zum überwiegenden Teil Büro Rechnern spielt, die noch unterhalb der aktuellen Konsolen Hardware rangieren, tangiert mich herzlich wenig.
Zudem sind Steam und Epic gar keine geschlossenen Online Umgebungen, wenn man es mit Sony/MS vergleicht. Es sind lediglich Verkaufsplattformen, die ihre Spiele mit Ramschangeboten an sich binden.
Also was genau ist Dein Punkt?
Meine Argumentation ist wesentlich stichhaltiger als deine und davon ab argumetiere ich mit Tatsachen - nicht wie du mit komplett falschen Angaben :man_shrugging:
Bsp.:
- PSNow kostet 10 € - nicht 15 €
- MS hat eine Abwärtskompatibilität,das ist ein bissel was anderes als "Ich kann alte Spiele umsonst Spielen")

Belassen wir es dabei - das hat für mich keinen Sinn :bussi:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rosu hat geschrieben: 12.11.2020 10:22Reevaluierungen von Unternehmenssparten oder Projekten sind etwas ganz normales.
sicher, aber schon 3 monate nach konsolenlaunch lässt das doch eher sehr tief blicken.

microsoft ging es anscheinend nicht darum seine userbase mit software zu bedienen und ihnen eine bestmögliche gen zu verschaffen, ihnen ging es eher darum den "krieg" zu gewinnen und nachdem man gemerkt hat, dass wohl die erste schlacht verloren ging, hat man überlegt sich komplett zurückzuziehen, so etwas macht man nicht wenn man eine vision für seine fans hat.

mir kommt es nachwievor immernoch so vor, als sei die xbox marke das hässliche kind im huase microsoft was eigentlich keiner mag aber dennoch macht man immer wieder geld locker um es hübsch zu machen.

es wäre fatal wenn microsoft die marke aufgegeben hätte, keine branche wird in den nächsten 10 bis 30 jahren so wachsen wie die unterhaltungsbranche.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mekk hat geschrieben: 12.11.2020 10:27Hm... lass mal überlegen... Hmmm...

immer bitte differenzieren, du hast nie eine ps4 cam gebraucht um die ps4 nutzen zu können.

bei der xbox one war kinect zu beginn zwingend angestöpselt vorgeschrieben, sonst hättest du die xbox one nicht nutzen können.

darum ging es damals.

greetingz
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

HellToKitty hat geschrieben: 12.11.2020 10:20 Ist ein bisschen so wie im Musikbussinnes. Die beiden Vorbands werden mit jeweils nem Fuffi abgespeist, der Hauptact bekommt 1500€ und der eigentliche Gewinner des Abends ist der Veranstalter, der Dollarzeichen in den Augen bekommt, wenn er die Eintrittskasse zählt :) Fair ist da nichts.
Auch wenn wir hier durch Analogien vom Thema abkommen. Aber dies war - wenn Du nicht gerade zu den AAA-Künstlern gehörst - doch immer so?! Warum sollte ein Veranstalter einen Event zum Selbstkosten Preis machen, wenn es nicht gerade eine Soziale- oder Alternative Institution ist. Und als kleinerer Act hast Du doch oft einfach keinen Verhandlungsspielraum, ausser du bist bei einigen Musikfans gerade total angesagt. Aber sonst, es gibt hunderte andere Bands oder Sänger die deinen Spot nur gerne einnehmen würden.

Und als Veranstalter ist es auch nicht immer einfach, da hat man auch viel Stress und Kosten. Wenn wir schon von "hinter den Vorhang schauen" reden.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 10:15

greetingz
Ich meine den Flop der sie unter Don Mattrick noch war. Das 2013-Desaster... TV, TV, TV... Du erinnerst Dich?
Das Phil Spencer seit Jahren an der Marke Xbox arbeitet und dadurch sich vieles zum besseren gewendet hat, ist unbestreitbar!
Meine Frage war also vielleicht etwas unpräzise, sorry dafür.
Ich vermute aber, ohne Spencer, ohne die Arbeit seit (spätestens) 2017, wäre die One nicht auf 50 Mio Einheiten gekommen.

Die Frage wie Sony bei solch einer Bauchlandung reagieren würde bleibt aber weiter unbeantwortet im Raum.

MS hat überlegt es sein zu lassen, haben dann aber lieber für 7 Milliarden (waren doch 7, oder?) Bethesda gekauft... das klingt am Ende nicht nach Aufgeben.

Und Sony?

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 10:32
mekk hat geschrieben: 12.11.2020 10:27Hm... lass mal überlegen... Hmmm...

immer bitte differenzieren, du hast nie eine ps4 cam gebraucht um die ps4 nutzen zu können.

bei der xbox one war kinect zu beginn zwingend angestöpselt vorgeschrieben, sonst hättest du die xbox one nicht nutzen können.

darum ging es damals.

greetingz
Zeichnet Sony auf der PS5 jetzt nicht die Chats mit auf?
Zuletzt geändert von MARVEL am 12.11.2020 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Antworten