Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Varothen »

;) Sympathisch. Er macht auch einen guten Job. Auch wenn ich Sony Käufer seit der PS1 bin, bin ich doch froh wenn es gute Konkurrenz gibt. Denn die belebt wie bekanntlich das Geschäft. Wäre nicht gut wenn es nur 1 Big Player auf dem Konsolen Markt gäbe.

Überlege in dieser Generation sogar das 1. mal ernsthaft ob ich eine Box kaufe als 2. Konsole (anstatt für viel Geld den PC komplett zu upgraden).
Zuletzt geändert von Varothen am 12.11.2020 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von HellToKitty »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 12.11.2020 10:22
Bei Sony zahle ich aktuell wesentlich mehr fürs Online Gaming und zusätzlich, wenn ich alte Spiele auf aktuellen Konsolen spielen möchte.
Aber MS ist der böse Kapitalisten Ausbeuter Konzern, schon klar. Sieh es halt ein, Deine Argumente sind veraltet.
Inwiefern hat Microsofts Fähigkeit, die Preise drücken zu können, um sich vor der Konkurrenz einen unschlagbaren Vorteil zu verschaffen jetzt was mit Antikapitalistischen Prinzipien zu tun? Übersehe ich da etwas? Derart aggressives Preisdumping, gefährdet eine gesunde Konkurrenz. Der Kunde ist da meist nur kurzfristig der Nutznießer, denn mit dem Ende der Diversität kommt meist der Preisanstieg. Genau so wurden ganze Sparten zerstört. Weil die Kleinen nicht mit den Preisen der Großen mithalten können und das alles geschickt getarnt als "günstig".
Zuletzt geändert von HellToKitty am 12.11.2020 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 10:37 MS hat überlegt es sein zu lassen, haben dann aber lieber für 7 Milliarden (waren doch 7, oder?) Bethesda gekauft... das klingt am Ende nicht nach Aufgeben.
Wobei diese Investition ja für die Zukunft und nicht alleine für Xbox Konsolen angesehen werden kann. Ich denke der Game Pass ist da primäres Ziel, Netflix für Gaming etc. wurde ja alles schon durchgekaut.

Und man hat auch Technik gekauft. Neben Game Engines nämlich auch Streaming Technik, was aber bei vielen nicht auf dem Schirm war. ;)

https://bethesda.net/en/game/orion
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 10:37Ich meine den Flop der sie unter Don Mattrick noch war. Das 2013-Desaster... TV, TV, TV... Du erinnerst Dich?
jop, ich erinnere micht.

natürlich wurdne zu beginn marketingfehler gemacht, aber deswegen eine komplette marke aufgeben und auf die rund 90 mio. xbox 360 user "scheissen"?

ne sorry, es zeigt mir persönlich nur, dass es im hause microsoft nur um zahlen und dne "krieg" gegen sony geht, und um nicht wirklich viel anderes.
Das Phil Spencer seit Jahren an der Marke Xbox arbeitet und dadurch sich vieles zum besseren gewendet hat, ist unbestreitbar!
ja, er hat das marketingdidaster aufgeräumt und kriecht in den popo wo er nur kann, aber genau das ist ja sein job.
Die Frage wie Sony bei solch einer Bauchlandung reagieren würde bleibt aber weiter unbeantwortet im Raum.
nicht wirklich, die pr zu ps3 zeiten war beginn auch nicht rosig, zu tuer, zu sperrig zum entwickeln etc., da hat aber keine drna gedacht das teil aufzugeben, zumal man die 360 erst gegen ende eingeholt hatte.
MS hat überlegt es sein zu lassen, haben dann aber lieber für 7 Milliarden (waren doch 7, oder?) Bethesda gekauft... das klingt am Ende nicht nach Aufgeben.
ne, eher nach "verzweiflung", denn was sollen sie sonst machen?
Und Sony?
fährt seinen schuh runter wie eh und je, will den usern mit jeder generation wenn möglich etwas neues bieten, in der aktuellen gen war es das vr und in der nächsten hat man sich stark dem controller angenommen um da etwas neueres zu bieten.

so etwas sind keine hau ruck entscheidungen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 12.11.2020 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 10:32
mekk hat geschrieben: 12.11.2020 10:27Hm... lass mal überlegen... Hmmm...

https://www.playstation.com/de-de/acces ... hd-camera/

Verdammt... Überwacht Sony jetzt auch alle Spieler?

Ich denke mir meinen Teil und schreibe besser gar nichts mehr dazu... :roll:
immer bitte differenzieren, du hast nie eine ps4 cam gebraucht um die ps4 nutzen zu können.

bei der xbox one war kinect zu beginn zwingend angestöpselt vorgeschrieben, sonst hättest du die xbox one nicht nutzen können.

darum ging es damals.

greetingz
Ups, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. :oops: Danke dir für die Info. :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mekk hat geschrieben: 12.11.2020 10:49Ups, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. :oops: Danke dir für die Info. :mrgreen:
kein problem, diese schnappsideee währte ja auch zum glück nicht lange.

:)

greetingz
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 10:31 sicher, aber schon 3 monate nach konsolenlaunch lässt das doch eher sehr tief blicken.

microsoft ging es anscheinend nicht darum seine userbase mit software zu bedienen und ihnen eine bestmögliche gen zu verschaffen, ihnen ging es eher darum den "krieg" zu gewinnen und nachdem man gemerkt hat, dass wohl die erste schlacht verloren ging, hat man überlegt sich komplett zurückzuziehen, so etwas macht man nicht wenn man eine vision für seine fans hat.

mir kommt es nachwievor immernoch so vor, als sei die xbox marke das hässliche kind im huase microsoft was eigentlich keiner mag aber dennoch macht man immer wieder geld locker um es hübsch zu machen.

es wäre fatal wenn microsoft die marke aufgegeben hätte, keine branche wird in den nächsten 10 bis 30 jahren so wachsen wie die unterhaltungsbranche.

greetingz
Natürlich ist da nichts mit romantischem "Och die armen Gamer", das fließt auch bei Sony und Nintendo nicht groß in Entscheidungsprozesse mit ein.

Wie ich geschrieben habe, man muss sich auch anschauen was bei den Mutterkonzernen los ist um wirtschaftliche Überlegungen zu bewerten. Bei Microsoft war das nunmal eine sehr instabile Zeit bei der der ganze Konzern unter sehr viel Skepsis* umgekrempelt wurde. Dann sieht man da eine eher mittelmäßig laufende Xbox die keinen eigenen Sitz am Tisch hat und dessen Einzelteile quer über das Unternehmen in verschiedenen Abteilungen verstreut sind, Abteilungen die alle aufgelöst und neu organisiert werden. Zu der Zeit wurde jedes Produkt bei Microsoft neu bewertet und entweder anders ausgerichtet oder gestrichen.

Das war eine gänzlich andere Situation als heute, wo Phil Spencer mit Xbox direkt am Tisch mit Satya Nadella und den anderen führenden Figuren Microsofts sitzt, ohne über mehrere Vorgesetzte zu gehen.

*Alle Abteilungen aufgelöst und neu organisiert, hin zu mehr Open Source, Abkopplung von Office und des eigenen Betriebssystems sodass es auch auf Konkurrenten wie Apple läuft, (quasi) kostenloses Win10 etc.
Zuletzt geändert von Rosu am 12.11.2020 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Rosu hat geschrieben: 12.11.2020 10:22 Wird Sony sicher auch darüber nachgedacht haben, als die PS3 Jahre nur Minus gemacht hat. Hatten Glück, dass der Rest des Konzerns in der Ära noch halbwegs stabil war und erst zu PS4 Zeiten abgestürzt ist.

Reevaluierungen von Unternehmenssparten oder Projekten sind etwas ganz normales. Vor allem im Falle Microsoft, da dort mit der Übernahme durch Satya Nadella das komplette Unternehmen erfolgreich umgekrempelt und modernisiert wurde. Der Konzern hatte seit gut 15 Jahren kein großartiges Wachstum vorzuweisen und musste etwas ändern um nicht noch weiter abzusacken.
Nichts besonderes, dass man dann auch die Marke Xbox genauer unter die Lupe nimmt. In der späten 360 und frühen One Zeit fehlte ein Konzept, eine Vision und die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen. Der Ausgangspunkt heute ist damit in keinster Weise zu vergleichen.

Der Rest des Interviews ist mMn ziemlich lesenswert.
Unterschreib... :)

Es wird ja allmählich auch langweilig, immer wieder in der Historie rum zu wühlen. Die Ausgangslage war bei keinem Generationen Start exakt gleich. Sony wirkt inzwischen in vielen Punkten wieder sehr arrogant und man merkt das ihnen dieser extreme Erfolg der PS4 nicht in vollem Umfang gut getan hat. Das ist aber das Los eines jeden Marktführers. Microsoft hat sich nach dem Erfolg der Xbox 360 wohl auch zu sicher gefühlt und viele, sehr dumme Entscheidungen gefällt, während Sony nach der finanziell schwierigen PS3 Ära mit ihrem "For the Players" Slogan zu alter Stärke zurückgefunden hat.

Ohne den Druck durch Microsofts AK Play Anywhere, hätten sie sicher kein Forbidden West mehr für die PS4 angekündigt, oder die AK dann nachträglich noch so gut forciert, auch wenn sie es sich bei der Optimierung selbiger viel einfacher machen und den Ball an die Entwickler spielen. Der Druck durch eine starke Konkurrenz ist halt unverzichtbar.

Selbst die besten Analysten haben sich oft genug verschätzt. Nintendo wurde schon mit der Wii der Untergang prophezeit, die angeblich schon kurz davor standen Spiele für PC oder Playstation zu entwickeln, während der PC wiederum vor 10 oder 15 Jahren angeblich Mausetot sein sollte, aber irgendwie nicht sterben wollte, bzw. inzwischen erfolgreicher ist denn je und praktisch dafür gesorgt hat, das man abseits von Sony und Nintendo eigenen Exklusives heute 99% der Spiele bekommt, ohne gleich drei Konsolen zu besitzen.

Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht...
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 10:45
MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 10:37Ich meine den Flop der sie unter Don Mattrick noch war. Das 2013-Desaster... TV, TV, TV... Du erinnerst Dich?
jop, ich erinnere micht.

natürlich wurdne zu beginn marketingfehler gemacht, aber deswegen eine komplette marke aufgeben und auf die rund 90 mio. xbox 360 user "scheissen"?

ne sorry, es zeigt mir persönlich nur, dass es im hause microsoft nur um zahlen und dne "krieg" gegen sony geht, und um nicht wirklich viel anderes.
Das Phil Spencer seit Jahren an der Marke Xbox arbeitet und dadurch sich vieles zum besseren gewendet hat, ist unbestreitbar!
ja, er hat das marketingdidaster aufgeräumt und kriecht in den popo wo er nur kann, aber genau das ist ja sein job.
Die Frage wie Sony bei solch einer Bauchlandung reagieren würde bleibt aber weiter unbeantwortet im Raum.
nicht wirklich, die pr zu ps3 zeiten war beginn auch nicht rosig, zu tuer, zu sperrig zum entwickeln etc., da hat aber keine drna gedacht das teil aufzugeben, zumal man die 360 erst gegen ende eingeholt hatte.
MS hat überlegt es sein zu lassen, haben dann aber lieber für 7 Milliarden (waren doch 7, oder?) Bethesda gekauft... das klingt am Ende nicht nach Aufgeben.
ne, eher nach "verzweiflung", denn was sollen sie sonst machen?
Und Sony?
fährt seinen schuh runter wie eh und je, will den usern mit jeder generation wenn möglich etwas neues bieten, in der aktuellen gen war es das vr und in der nächsten hat man sich stark dem controller angenommen um da etwas neueres zu bieten.

so etwas sind keine hau ruck entscheidungen.

greetingz
Woher willst Du wissen, dass bei Sony solche Gespräche während der PS3 nicht auch geführt worden sind?
Aber ja, wahrscheinlich gabs solche Gespräch bei Sony nicht, aber man weiß es nicht.
Und die PS3 war auch zum Start nicht so in der Kritik und gescholten von den Gamern wie die One...
Ich finde übrigens ganz wunderbar wie die Gaming-Community sich hier bei MS durchgesetzt hat. Ohne Don Mattrick und das 2013-Desaster hätte Spencer nie übernommen... wir hätten vielleicht keine One X gehabt, wir hätten auf keinen Fall die Abwätskompatibilität gehabt und wir hätten mit Sicherheit auch keinen Game Pass bekommen.

Das Spencer jetzt so offen über diese Zeit bei MS redet sehe ich eher positiv. Die Zeit war nicht gut... man dachte kurz ans Aufgeben, hat sich aber dagegen entschieden... und jetzt hat man 7 Milliarden ausgegeben! Das macht man nicht wenn man ans Aufhören denkt.

Übrigens reden die Gamer, so wie Du, immer von "Krieg". Spencer scheint das erheblich entspannter zu sehen.

Ich sehe das mittlerweile auch so, dass es diese Konkurrenz braucht. Denn was aus den Firmen wird, die zu viel Erfolg haben kann man nach der erfolgreichen 360 mit der One beobachten und nach der erfolgreichen PS2 an der PS3.
Was jetzt mit der PS5 wird muss man sehen. Was die Konsole zum Start aber alles nicht kann ist schon bemerkenswert.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
heubergen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heubergen »

Schade, sie hätten also fast die richtige Entscheidung getroffen und die PlayStation könnte endlich über die Welt herrschen und uns mit Freude erfülllen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rosu hat geschrieben: 12.11.2020 10:58Natürlich ist da nichts mit romantischem "Och die armen Gamer", das fließt auch bei Sony und Nintendo nicht groß in Entscheidungsprozesse mit ein.
sicher nicht?

natürlich guckt jeder konzern, dass es unterm strich sinn macht, aber es gibt noch genügend grautöne, zumal in japan das gaming einen etwas anderen kulturellen stellenwert hat als woanders.

und desweiteren, schau dir einfach mal microsofts geschichte an, da ging es von beginn am um patente, marktbeherrschung, ausbootung von mitkonkurrenten, aufkaufen von unternehmen etc.

die marke xbox ist nichts anderes als der versuch dies auf dem konsolengamingmarkt zu erreichen, nur sah man das 2014 in gefahr, warum es dann zu dieser überlegung kam.
Wie ich geschrieben habe, man muss sich auch anschauen was bei den Mutterkonzernen los ist um wirtschaftliche Überlegungen zu bewerten. Bei Microsoft war das nunmal eine sehr instabile Zeit bei der der ganze Konzern unter sehr viel Skepsis* umgekrempelt wurde. Dann sieht man da eine eher mittelmäßig laufende Xbox die keinen eigenen Sitz am Tisch hat und dessen Einzelteile quer über das Unternehmen in verschiedenen Abteilungen verstreut sind, Abteilungen die alle aufgelöst und neu organisiert werden.
eben, deswegen wird es vermutlich nie zu einem klaren bekenntnis zur marke xbox geben, weil das immer sehr schnell in einem unternehmen wie microsoft passieren kann.
Das war eine gänzlich andere Situation als heute, wo Phil Spencer mit Xbox direkt am Tisch mit Satya Nadella und den anderen führenden Figuren Microsofts sitzt, ohne über mehrere Vorgesetzte zu gehen.
so scheint es zumindest, ich denke auch Phil Spencer wird nicht frei schalten und walten können, und warum sollte er es jetzt auch dürfen? die marke xbox ist noch immer keine erfolgsgeschichte, warum sollte microsoft also jetzt gerade da die zügel locker lassen.

wenn sich die series mehr als bestens verkauft, wird man davon sprechen können, dass Spencer eventuell freie hand bekommt.

greetingz
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 10:50
mekk hat geschrieben: 12.11.2020 10:49Ups, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. :oops: Danke dir für die Info. :mrgreen:

greetingz
Lange genug, um bei mir immer noch einen sehr unangenehmen Nachgeschmack im Mund zu hinterlassen. Als Besitzer eines PCs gibt mir Microsoft ohnehin keinen Grund ihre Konsole zu kaufen.
Eigentlich will ich nur dieses olle Spidermanspiel zocken und wenn das nicht bald für den PC kommt, kaufe ich mir am Ende noch eine Playi :lol: Auch sonst hätte ich nichts dagegen mal wieder bei einem God of War auf der Couch zu liegen oder ne Runde Ratchet and Clank zu zocken. Bei Microsoft lockt mich hingegen nichts. Ich weiß nicht mal so richtig was die haben. Der Block sieht cool aus und es scheint ja auch eine kleines Powerhouse zu sein. Ich bin sicher dass man da keine Tränen weinen muss, wenn man jetzt eine zu hause stehen hat.

Auf was ich mich freue, sind die neuen XBox Controller, weil die wohl endlich ein besseres D-Pad haben. Ich finde die ansonsten perfekt und weit besser als die der PS4. Die mochte ich einfach nicht. Hoffentlich kommt da eine baldige PC Unterstützung. Oder sind die bereits kompatibel? Die der One konnte man ja nur mit Windows 10 kabellos betreiben was natürlich wieder eine typische Microsoft Quatschidee war, um ihr Betriebssystem zu puschen.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 12.11.2020 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

HellToKitty hat geschrieben: 12.11.2020 11:16Lange genug, um bei mir immer noch einen sehr unangenehmen Nachgeschmack im Mund zu hinterlassen.
war halt ein ungünstiger zeitpunkt damals, denn zeitglich kam heraus, dass microsot aktiv skypegespräche abgehört und ein masterpasswort zu outlook.com an dritte weitergeleitet hat.

der aufschrei in der community wegen kinect war also durchaus berechtigt.

greetingz
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

HellToKitty hat geschrieben: 12.11.2020 11:16
dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 10:50

greetingz
Lange genug, um bei mir immer noch einen sehr unangenehmen Nachgeschmack im Mund zu hinterlassen. Als Besitzer eines PCs gibt mir Microsoft ohnehin keinen Grund ihre Konsole zu kaufen.
Eigentlich will ich nur dieses olle Spidermanspiel zocken und wenn das nicht bald für den PC kommt, kaufe ich mir am Ende noch eine Playi :lol: Auch sonst hätte ich nichts dagegen mal wieder bei einem God of War auf der Couch zu liegen oder ne Runde Ratchet and Clank zu zocken. Bei Microsoft lockt mich hingegen nichts. Ich weiß nicht mal so richtig was die haben. Der Block sieht cool aus und es scheint ja auch eine kleines Powerhouse zu sein. Ich bin sicher dass man da keine Tränen weinen muss, wenn man jetzt eine zu hause stehen hat.

Auf was ich mich freue, sind die neuen XBox Controller, weil die wohl endlich ein besseres D-Pad haben. Ich finde die ansonsten perfekt und weit besser als die der PS4. Die mochte ich einfach nicht. Hoffentlich kommt da eine baldige PC Unterstützung. Oder sind die bereits kompatibel? Die der One konnte man ja nur mit Windows 10 kabellos betreiben was natürlich wieder eine typische Microsoft Quatschidee war, um ihr Betriebssystem zu puschen.
Ich hatte mir eine PS4, als Bloodborne erschienen ist, gekauft. Die Box wurde erst mit der One X für mich interessant. Daher kann ich mich nicht mehr so gut an die Meldungen von damals erinnern. :D

Der Controller sollte eigentlich direkt funktionieren. Gibt ja kaum nennenswerte Unterschiede zum One Controller. :) Nutzt ja auch das gleiche Signal, sodass du den gleichen Dongle benutzen kannst. Allerdings solltest du ein USB Kabel mit USB-C Anschluss besitzen, wenn du es per Kabel nutzen möchtest.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 10:31
Rosu hat geschrieben: 12.11.2020 10:22Reevaluierungen von Unternehmenssparten oder Projekten sind etwas ganz normales.
sicher, aber schon 3 monate nach konsolenlaunch lässt das doch eher sehr tief blicken.

microsoft ging es anscheinend nicht darum seine userbase mit software zu bedienen und ihnen eine bestmögliche gen zu verschaffen, ihnen ging es eher darum den "krieg" zu gewinnen und nachdem man gemerkt hat, dass wohl die erste schlacht verloren ging, hat man überlegt sich komplett zurückzuziehen, so etwas macht man nicht wenn man eine vision für seine fans hat.

mir kommt es nachwievor immernoch so vor, als sei die xbox marke das hässliche kind im huase microsoft was eigentlich keiner mag aber dennoch macht man immer wieder geld locker um es hübsch zu machen.

es wäre fatal wenn microsoft die marke aufgegeben hätte, keine branche wird in den nächsten 10 bis 30 jahren so wachsen wie die unterhaltungsbranche.

greetingz
3 Monate nach Konsolenlaunch war klar, dass man vermutlich deutlich weniger Geld verdienen wird als geplant. Es geht nicht in erster Linie darum, den Spielern die bestmögliche gen. zu verschaffen, sondern sich das meiste Geld... Geld, Geld und nochmal Geld und die Vision auf noch mehr Geld zu verschaffen.
Aber Sony wird es gern hören wenn Du ein Fan bist, das bedeutet 💰 Asche Moneten
Nichts anderes interessiert Microsoft noch Sony.

Zum letzten Absatz: Genau darum haben sie es auch nicht getan😉
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

Antworten