Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt
Ich frage mich ja ernsthaft, wie man den Gamepass abfeiern kann, wenn jemand auch nur etwas für Gaming als solches übrig hat.
Spieleentwicklung kostet nun mal Geld und irgendwie muss sie sich auch refinanzieren. Wie wird es denn mit dem Gamepass laufen. Regelmäßig neue Spiele in bescheidener Qualität, Hauptsache schnell rein damit die Spieler zwei Wochen was haben und dann muss das nächste kommen. Kann mir doch niemand erzählen, dass sich ein qualitativ hochwertiges Game wie Red Dead oder GTA über ein Konstrukt wie den Gamepass finanzieren könnte. Wenn sich das Modell durchsetzt, dann ist das der Todesstoß für qualitativ hochwertige Games.
Und wenn mir jetzt jemand erzählt aber Netflix. Netflix ist defizitär und die Qualität wird von Jahr zu Jahr schlechter während der Abopreis von Jahr zu Jahr steigt. Der Gamepass läuft nur, weil Microsoft tiefe Taschen hat und derzeit bereit ist Verluste zu decken. Wie schnell sich sowas ändert zeigt das Interview.
Spieleentwicklung kostet nun mal Geld und irgendwie muss sie sich auch refinanzieren. Wie wird es denn mit dem Gamepass laufen. Regelmäßig neue Spiele in bescheidener Qualität, Hauptsache schnell rein damit die Spieler zwei Wochen was haben und dann muss das nächste kommen. Kann mir doch niemand erzählen, dass sich ein qualitativ hochwertiges Game wie Red Dead oder GTA über ein Konstrukt wie den Gamepass finanzieren könnte. Wenn sich das Modell durchsetzt, dann ist das der Todesstoß für qualitativ hochwertige Games.
Und wenn mir jetzt jemand erzählt aber Netflix. Netflix ist defizitär und die Qualität wird von Jahr zu Jahr schlechter während der Abopreis von Jahr zu Jahr steigt. Der Gamepass läuft nur, weil Microsoft tiefe Taschen hat und derzeit bereit ist Verluste zu decken. Wie schnell sich sowas ändert zeigt das Interview.
Zuletzt geändert von VanRay am 12.11.2020 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt
Stimmt doch überhaupt nicht. Alles daran trieft nur so vor Quatsch.VanRay hat geschrieben: ↑12.11.2020 11:42 Ich frage mich ja ernsthaft, wie man den Gamepass abfeiern kann, wenn jemand auch nur etwas für Gaming als solches übrig hat.
Gibt genug Entwickler die sich dazu geäußert haben, dass der GP sich unglaublich positiv auf ihre VERKAUFSZAHLEN, ausgewirkt hat. Ganz davon abgesehen, dass Entwickler ja Geld dafür bekommen, dass Ihr Spiel im GP zu finden ist. Es ist ausserdem schlicht und ergreifend ein Zusatzangebot. Du willst dein Spiel besitzen? Cool, kauf es dir als Retail oder Downloadfassung, dir reicht das Abo zunächst, auch in Ordnung. Wenn du das Spiel dann doch kaufen wollen würdest nachdem es aus dem GP fliegt kannst du das immernoch machen.
Natürlich, weil sich auch noch jemand ein Spiel für Vollpreis kaufen wird, wenn er es schon mal im Gamepass gespielt hat. Passt aber gut zur Geiz-ist-geil-Mentalität. Spiel ist scheiße, macht ja nichts, hat mich im Monat ja nur 5 Euro gekostet, probiere ich einfach das nächste. Auch scheiße? Egal. Usw. Kennt jeder, muss sich auch nur jeder seinen Pile of Shame angucken an Spielen, die er nie spielen wollte, die aber nur 0,89 Euro wo auch immer gekostet haben. Ich bin da sehr skeptisch was Microsoft angeht, das zeigt sich auch daran, dass sie jetzt zwar Studios kaufen, es in den letzten Jahren aber nicht geschafft haben auch nur ein gutes Spiel zu launchen. Genau gar nichts in 2020. Wobei die Messlatte mit Forza und Halo eh schon niedrig liegt. Vielmehr an IPs haben sie ja eh nicht. Hoffen wir mal, dass sie die gekauften Studios nicht genauso runterrocken bzw. Bethesda ist eh schon auf dem Niveau mit Fallout76._1nSaNiTy_ hat geschrieben: ↑12.11.2020 12:17 Stimmt doch überhaupt nicht. Alles daran trieft nur so vor Quatsch.
Gibt genug Entwickler die sich dazu geäußert haben, dass der GP sich unglaublich positiv auf ihre VERKAUFSZAHLEN, ausgewirkt hat. Ganz davon abgesehen, dass Entwickler ja Geld dafür bekommen, dass Ihr Spiel im GP zu finden ist. Es ist ausserdem schlicht und ergreifend ein Zusatzangebot. Du willst dein Spiel besitzen? Cool, kauf es dir als Retail oder Downloadfassung, dir reicht das Abo zunächst, auch in Ordnung. Wenn du das Spiel dann doch kaufen wollen würdest nachdem es aus dem GP fliegt kannst du das immernoch machen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Die Grundidee des Gamepasses ist ja durchaus zu begrüßen.
Vor Steam gab es ja auch diverse Anbieter die eine Flatrate auf dem PC anboten. Ich hab ihre Namen alle vergessen (irgendwas von T-online) und die Auswahl der Spiele war, im Vergleich, geradezu winzig. Aber es waren halt fast ausnahmslos ältere Spiele, und keine Neureleases.
Sowas find ich durchaus okay, als Zweit- und Drittvermarktung.
Ich seh's aber kritisch direkt Neuproduktionen dort reinzuknallen. Zumindest wenn in der Aussage, dass Spieleentwicklung jetzt teurer ist (ACHTZIG EURO!) ein Körnchen Wahrheit steckt. Kann mir nicht vorstellen, dass durch dieses All You Can Eat-Buffet mehrere hochkarätige Produktionen finanziert werden können.
"Aber bei Netflix klappt's doch auch!!!!!"
Ja. Aber Filme und Spiele sind zwei Paar Schuhe. Und wie macht es Netflix? Produziert erstmal eine Staffel - und wenn die niemand will, stellt man die Serie ein. Egal ob Cliffhanger oder nicht. Wenn was läuft, produziert man weiter und weiter.
Das Gegenstück im Gaming ist dann sowas wie 'Sea of Thieves': Die Releaseversion gerade mit genug Content, dass man das Ding als "Spiel" bezeichnen kann. Und wenn Interesse besteht, dann entwickelt man es fertig, supportet es, und baut neuen Kram ein. Natürlich angereichert mit Mikrotransaktionen, denn man muss diese Entwicklung ja irgendwie finanzieren. Tolle neue Welt.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 12.11.2020 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Laut diverser Developer-Aussagen auf zum Beispiel Twitter, sorgt der Gamepass in der Tat für so einige Verkäufe, gerade Indie-Developer haben sich hierzu schon oftmals positiv geäußert, denn Microsoft bezahlt eine gute Stande Geld, um die Spiele in den Gamepass packen zu dürfen und nicht wenig Spieler kaufen die Spiele nach dem Ausprobieren dann auch gerne mal direkt, da die Spiele nicht ewig im Gamepass bleiben.
-
- Persönliche Nachricht:
- Ori and the Will of the Wisps
- Flight Simulator
- Gears Tactics
"Genau gar nichts".
Wann kann ich denn den Flight Simulator auf der XBox spielen? Weißt du nicht? Ups, ich auch nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Zeit bis dahin kannst du ja mit den anderen genau gar nicht guten Spielen verbringen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Gerade als Gamer findet man den gut.
Höchstens so zynische Drecksäcke wie ich finden den nicht gut, aber eher wegen MS Versuch, einen in ein Ökosystem zu locken.
Das ist dem Kunden scheissegal! Das SOLL dem Kunden scheissegal sein! Das zu planen ist nicht die Aufgabe des Kunden! Den Preis festzulegen, aufgrund der Kalkulation Herstellung vs. Marge, das ist Aufgabe des Publishers!Spieleentwicklung kostet nun mal Geld und irgendwie muss sie sich auch refinanzieren.
Die Aufgabe des Kunden ist es alleine, sich zu überlegen, ob einem das Produkt das geforderte Geld wert ist.
Äh, das läuft schon seit Jahren OHNE Gamepass so.Wie wird es denn mit dem Gamepass laufen. Regelmäßig neue Spiele in bescheidener Qualität, Hauptsache schnell rein damit die Spieler zwei Wochen was haben und dann muss das nächste kommen.
The Mandalorian finanziert sich mit einem Abo bei Disney+Kann mir doch niemand erzählen, dass sich ein qualitativ hochwertiges Game wie Red Dead oder GTA über ein Konstrukt wie den Gamepass finanzieren könnte. Wenn sich das Modell durchsetzt, dann ist das der Todesstoß für qualitativ hochwertige Games.
Der Tatort mit einem Abo beim ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.
Wenn das irgendwann nicht reichen sollte, wird der Gamepass eingestellt und gut ist. Bis dahin sind dann alle Spiele GaaS mit einem Vollpreis Update jedes Jahr, wie die $Sportspiele von EA.
Abgesehen davon: Gamepass hindert doch nicht an MTA/DLC/ETC, oder? Damit machen die AAA doch eh mehr Geld als mit dem VK...
PS: Gibt es denn Spiele, die EXKLUSIV im Gamepass sind? Wenn nicht, dann fällt das unter Mischkalkulation.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Naja, man muss ja kein Teil dieser sein.
Ich für meinen Teil hänge immer noch viel zu oft am PC und zocke. Ohne Sea of Thieves.
VanRay hat geschrieben: ↑12.11.2020 11:42 Ich frage mich ja ernsthaft, wie man den Gamepass abfeiern kann, wenn jemand auch nur etwas für Gaming als solches übrig hat.
Was ist, wenn du ein Spiel entwickelst und sich am Ende herausstellt, dass die Entwicklung völlig umsonst war, weil dein Spiel nur geringe Aufmerksamkeit erhalten hat und die Kosten nicht eingespielt werden konnten. Dann würde ich mein Spiel auch über den Game Pass zur Verfügung stellen, um mehr Reichweite zu erhalten.Bothka, post: 19598303, member: 424755 hat geschrieben:Was ist DeS? Wenns ne unbekannte Serie ist, macht ausschreiben evtl. Sinn XD
Wird vermutlich genau wie GTAV nen patch benötigen, RDR2 läuft auch auf locked 30fps auf der PS4 oder?
Daher müsste es hier auf unlocked gestellt werden.
FlintenUschi hat geschrieben: ↑11.11.2020 15:36 Vielleicht schon ein bisschen schade das es nicht so weit gekommen ist. Die Xbox-Marke hat in all den Jahren nicht wirklich viel zur Bereicherung der Gamingkultur beigetragen, wenn man das mal mit der Konkurrenz von Sony und Nintendo vergleicht. Xboxspiele sind irgendwo so flach und inspiriert. Glattpoliert, aber fantasielos. Die Xbox lebt halt davon anderen etwas wegzuschnappen, ohne selber kreativ zu werden.
Wer weiß allerdings wer dann den Platz im Konsolenrennen eingenommen hätte. Apple? Google? Amazon? Irgendein chinesischer Hersteller? Das hätte am Ende sogar noch schlimmer werden können. Dennoch fand ich das Sega Konsolen damals bessere Spiele hatten.
Was hat bitte Sony und Nintendo gemacht? Ich glaub da hat jemand vergessen:
Verarsche mit Killzone und der Grafik auf der PS3
Wegfall von PS2 Emulation und Speichermedium zwecks Kostensenkung der PS3
YLOD - davor hat man sich ja über MS lustig gemacht.
Gehackte Server um später - meine Theorie - PSN+ einzuführen.
Einführung von PSN+ - Konzepte von MS.
Kein Crossplay - hauptsächlich von Sony.
Abwärtskompatibel - Sony will Geld für die alten Kamellen.
uvm.
Software ist bei Sony ebenfalls unterirdisch verfügbar wie bei MS, zumindest für mein persönlichen Geschmack.
Aber ja, Sony hat sooooo viel für Gamer gemacht. Vielleicht sollten einige nicht vergessen, das Sony nicht die Wohlfahrt ist und sie genau so drauf sind euer Geld zu kassieren.
Nintendo
Kaum noch eigene games bis auf wenige. Wäre das Konzept nicht aufgegangen, wäre Software technisch ebenfalls ein Debakel wie bei der WiiU entstanden. Das Konzept und die 3rd Publisher sind die, die Nintendo echt mit Software versorgen und retten. Nintendo macht da zur Zeit so gut wie nix. Keine Einkäufe der Klassiker bis auf einige Ausnahmen.
MS hat da wirklich einiges gut gemacht. Allerdings fehlen mir hier die Kracher um einen Kauf zu rechtfertigen.
Fazit: Alle drei können sich nicht mit Ruhm bekleckern.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Ich zocke zwar aktuell nur am PC (habe zwar noch ne PS4 Pro, XBox One X und Switch, aber die sind quasi nur Sammelobjekte) bin aber echt froh, dass Phil damals die XBox Sparte übernahm und das ganze mit dem Gamepass jetzt groß aufzieht.
Konkurrenz belebt das Geschäft und aktuell komme ich gar nicht mehr den Spielen hinterher, die alle im Gamepass verfügbar sind und kommen werden ...
Konkurrenz belebt das Geschäft und aktuell komme ich gar nicht mehr den Spielen hinterher, die alle im Gamepass verfügbar sind und kommen werden ...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Xbox-Sparte hat durchaus ihre Verdienste um das Gaming. Microsoft hat der Branche vorgemacht, wie man anständige Controller baut, und Halo hat den De-Facto-Standard gesetzt, der für die Controllersteuerung bis heute gilt.
Aber das ist alles schon 20 Jahre her, und ansonsten fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein. Mir kommt es so vor, als hätte Microsoft damals überhastet versucht, ein Stück vom Konsolenkuchen abzubekommen, ohne je einen Plan zu haben, was man damit eigentlich will. Die AAA-Exklusivtitel gibt's sowieso auf der Playstation, und dass ich persönlich mit der hochglanzpolierten Openworld-Nullachtfuffzehn-Dutzendware schon lange nichts mehr anfangen kann, tut gerade nichts zur Sache. Bei Microsoft gibt es aber nicht mal hochglanzpolierte Openworld-Nullachtfuffzehn-Dutzendware.
Also ja, meinetwegen können sie die Xbox-Sparte schließen. Ich habe schon 3 Xbox-Konsolen, und es werden wohl nicht mehr werden.
Aber das ist alles schon 20 Jahre her, und ansonsten fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein. Mir kommt es so vor, als hätte Microsoft damals überhastet versucht, ein Stück vom Konsolenkuchen abzubekommen, ohne je einen Plan zu haben, was man damit eigentlich will. Die AAA-Exklusivtitel gibt's sowieso auf der Playstation, und dass ich persönlich mit der hochglanzpolierten Openworld-Nullachtfuffzehn-Dutzendware schon lange nichts mehr anfangen kann, tut gerade nichts zur Sache. Bei Microsoft gibt es aber nicht mal hochglanzpolierte Openworld-Nullachtfuffzehn-Dutzendware.
Also ja, meinetwegen können sie die Xbox-Sparte schließen. Ich habe schon 3 Xbox-Konsolen, und es werden wohl nicht mehr werden.
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mit all dem nichts anfangen. Online Gaming betreibe ich auf Konsolen nicht mehr, weil man dafür ja mittlerweile überall eine Monatsgebühr bezahlen muss. Wer hat diesen Mist etabliert? Ja genau, vielen Dank auchRandall Flagg78 hat geschrieben: ↑12.11.2020 09:53Bloß so Kleinigkeiten wie das Online Gaming, welches heute total unwichtig ist. Vielleicht auch das Shooter Genre auf Konsolen etabliert oder mit Gears die Vorlage für das Deckungssystem in praktisch jedem Third Person Shooter revolutioniert haben. Oder aktuell der Gamepass...FlintenUschi hat geschrieben: ↑11.11.2020 15:36 Vielleicht schon ein bisschen schade das es nicht so weit gekommen ist. Die Xbox-Marke hat in all den Jahren nicht wirklich viel zur Bereicherung der Gamingkultur beigetragen, wenn man das mal mit der Konkurrenz von Sony und Nintendo vergleicht. Xboxspiele sind irgendwo so flach und inspiriert.
Egoshooter spiele ich auf Konsolen prinzipiell nicht. Dafür bin ich mir zu schade Shooter mit Deckungssystemen finde ich ebenfalls nur grenzwertig genießbar. Im Grunde zählst du hier nur Dinge auf, die mir ehrlich gesagt ein Graus sind. Ich bin die FlintenUschi. Ich spiele seit meiner Jugend Shooterspiele im Clan. Ich habe Ansprüche. Ich will Action. Oder wenigstens Tiefgang. Ballerspiele auf Konsolen erfüllen meine Ansprüche nicht. Pfui. Weg mit denen. Brauch ich nicht.
Bei dem Gamepass bin ich auch erst einmal skeptisch. Sicher spare ich dadurch als Kunde eine Menge Geld und kann jede Menge Spiele ausprobieren, aber ob sich dieses Modell langfristig lohnen wird bleibt abzuwarten.
Die Grafik finde ich da nicht so wichtig. Ich spiele heutzutage sowieso lieber Indiegames, die noch deutlich schlechter aussehenRandall Flagg78 hat geschrieben: ↑12.11.2020 09:53 Aber was zählt das schon gegen Nintendo, die seit 40 Jahren dieselben 5 Spiele immer wieder neu - und in "zwei Gens hinterher" Optik auflegen?
Aber hey, wenn du schon so argumentierst: Microsoft bringt seit 20 Jahren dieselben 3 Spiele, die sich spielerisch nicht einmal wirklich weiterentwickelt haben und nicht einmal diese tollen Grundlagen haben, wie Nintendospiele. Die Super Mario Spiele oder die Zeldaspiele sind nicht umsonst eine der größten Spieleserien aller Zeiten. Die wissen sich immer wieder neu zu erfinden.
Und darüber hinaus sieht das neue Halo doch ebenfalls aus wie "zwei Gens hinterher"-Optik ^^
Das behaupten die selber. Ich sehe das als Kunde allerdings etwas anders. Klar, mit meinem sechsstelligen Jahresgehalt habe ich genug Geld um mir alle Spiele leisten zu können, aber sicherlich nicht genug Freizeit. Und darum buhlen im Grunde alle Spielehersteller. Ich würde das weniger auf die Hardware übertragen, sondern ich sehe jeden in Konkurrenz miteinander, der Videospiele verkauft. Egal ob das nun PC-Spiele diverser Launcher, Konsolenspiele sämtlicher Plattformen, oder nur Handyspiele sind. Ich muss mich jedes mal zwischen all dem entscheiden, womit ich meine Zeit verschwenden will und letztendlich mein Geld für ausgebe.
Ich bevorzuge zum Beispiel Playstation Konsolen. Da mir die PS5 aber noch zu wenig Spiele hat, kaum zur Verfügung steht und vielleicht auch noch ein bisschen zu teuer ist werde ich mir lieber nun eine Switch anschaffen. Da entgeht Sony durchaus etwas Geld, was nun bei Nintendo landet.
Aber doch nur, wenn niemand den Platz der Xbox einnehmen würde. Es heisst auch immer, daß Microsoft sehr viel Druck auf Sony im Konsolengeschäft ausübt. Das Sony nur deswegen soviel in seine Studios investiert und ihre Kundschaft mit Spielen versorgt. Aber warum wird das prinzipiell nie andersrum beschrieben? Wäre schön, wenn Microsoft uns doch auch mal so mit eigenproduzierten Spiele begeistern könnte, weil Sony oder Nintendo sie dazu treiben.
Was ich jetzt von der neuen Xbox wieder mitbekommen habe sind hauptsächlich Zahlenspielereien, mit denen ich nichts anfangen kann. 12 Teraflops Leistung? Toll, da hat meine Grafikkarte ja mehr! Ich habe auch keine Ahnung inwiefern das nun so wichtig für Spiele sein soll. Sony scheint hingegen zum PS5-Start direkt mal ein paar nette Spielchen rausgebracht zu haben.
Allerdings will ich deine Sorgen natürlich nicht ganz beiseite wischen. Wie ich bereits sagte könnte bei einem Ausstieg Microsofts ein noch viel schlechterer Konkurrent den Platz einnehmen. Ich mag mich da nicht festlegen. Vielleicht ist momentan ja alles genau richtig so wie es ist