MARVEL hat geschrieben: ↑12.11.2020 14:25
Peter__Piper hat geschrieben: ↑12.11.2020 14:06
Das war ledeglich mein Punkt.
Okay... den Punkt kann ich nachvollziehen. Mir geht es halt darum, dass hier einige sagen, dass MS nach solchen Aussagen ja nicht zu trauen sei und dass wenn die Series X|S sich schlecht verkaufen, die die Gaming-Sparte einstellen.
Das ergibt bei der Investition aber halt keinen Sinn.
FlintenUschi hat geschrieben: ↑12.11.2020 14:15
Allerdings vertraue ich da weniger auf die Übernahme von Bethesda. Ein Publisher auf dem absteigenden Ast, dessen Spiele hauptsächlich für den PC gemacht werden, dürfte mich wohl kaum von einer Konsole überzeugen
Also Wolfenstein und Doom sind sicher nicht hauptsächlich für den PC gemacht. Das funktioniert super auf Konsole... wenn man Shooter auf Konsole mag.
Generell könnte Spencer Bethesda und Co. sicher positiv beeinflussen. Bei Xbox hats ja auch geklappt.
Ich hoffe einfach, dass MS das viele Geld nicht einfach nur investiert hat, weil sie halt zuviel davon rumliegen hatten.
Naja, da beisst sich die Katze in den Schwanz: von 2000 bis 2013 hatte man ja immerhin auch massivst in Xbox investiert. Zu dem Zeitpunkt war MSs Gaming-Ausflug insgesamt gesehen in den roten Zahlen.
Nur mal so: die 7.5mrd + Gehälter und Unkosten - also knapp 10mrd bis jedes Bethesda Studio auch nur ein Spiel abgeliefert hat, musst Du erst einmal wieder reinholen.
Ich sage es schon seit Jahren und das deckt sich mit dem, was Spencer sagt: MS baut auf ein enormes Wachstum im Gaming Bereich. Einfach die 110mio Sony-Menschen zu klauen, ist nicht der Master-Plan. Man will die Zahlen des Mobilmarktes erreichen. Sollte das nicht funktionieren, werden wir sehen, wie MS damit umgeht und bis dahin kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, wie viele potentielle Hardcore-Gamer es da draußen gibt, die ein Halo auf dem Handy im Bus zocken wollen.
Für mich sind da aktuell nur zweieinhalb Szenarien denkbar: MS erreicht eine Monopol-Stellung oder kreiert seine eigene große platzende Blase. Oder: man fährt einfach wieder zurück und lebt mit einem moderat wachsenden Brand.
Der Peter sieht das richtig...7,5mrd!!! Das sind 50-70 AAA Produktionen! Da könntest Du jedes renommierte Indie-Studio zum Big Player machen. Aber, aber, "MS hat doch dem schwächelnden Bethesda geholfen". LOL, das Bethesda geschwächelt hat, liegt in der Verantwortung des Managements und der Besitzer UND die sacken die Kohle jetzt ein, PUNKT! Plus: So ein Deal wäre das Pendant zu einem Spielertransfer im Fußball, wo ein namenhafte Spieler, der vor einem Jahrzehnt Weltklasse war, aber seitdem eher mäßig spielt, plötzlich für über 100mio über die Theke geht. Und ja, da sollte man mal für einen Moment aus der Konsolen-Krieg-Blase kriechen um zu erkennen, dass das irgendwo bedenklich ist - wenn man zumindest einigermaßen dem Kapitalismus wohlgesonnen ist.