Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MARVEL
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von MARVEL »

FlintenUschi hat geschrieben: 12.11.2020 13:43 Es heisst auch immer, daß Microsoft sehr viel Druck auf Sony im Konsolengeschäft ausübt. Das Sony nur deswegen soviel in seine Studios investiert und ihre Kundschaft mit Spielen versorgt. Aber warum wird das prinzipiell nie andersrum beschrieben? Wäre schön, wenn Microsoft uns doch auch mal so mit eigenproduzierten Spiele begeistern könnte, weil Sony oder Nintendo sie dazu treiben.
Reicht für den Anfang eine Investition von 7 Milliarden Dollar um klar zu machen, dass MS es Ernst meinen? ;)

Aber ja, sie haben jetzt viele Studios und die sollen endlich mal was abliefern!
In der 360-Ära gabs ja so einige gute Games... selbst zum Anfang der One-Ära hatte man noch ein paar gute Exclusives.
In den letzten Jahren hat da aber Sony deutlich besser abgeliefert... aber wie gesagt: MS hat sich in Stellung gebracht, macht jetzt (hoffentlich) endlich Ernst und wird uns die nächsten Jahre mit guten (!), abwechlungsreichen exklusiven Spielen versorgen.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Peter__Piper »

MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 13:52
Reicht für den Anfang eine Investition von 7 Milliarden Dollar um klar zu machen, dass MS es Ernst meinen? ;)
Es ist eine Investition um MS größer zu machen - da sind keine 7 Milliarden Dollar die in die Spieleenwicklung gesteckt wurden.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 14:00Es ist eine Investition um MS größer zu machen - da sind keine 7 Milliarden Dollar die in die Spieleenwicklung gesteckt wurden.
Und wohin fließt das ganze Geld, wenn es denn gezahlt wird? Alles in die Taschen der Bethesda/Zenimax-Chefetage? Oder doch in die - größtenteils künftige - Spielentwicklung?
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 14:00
MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 13:52
Es ist eine Investition um MS größer zu machen - da sind keine 7 Milliarden Dollar die in die Spieleenwicklung gesteckt wurden.
Und Du meinst, die ganzen Studios machen jetzt nix mehr?
Es geht darum zu zeigen, dass MS es mit der Xbox (heute) eben doch wieder ernst meint! Sie hätten die 7 Milliarden ja auch anders investieren können um zu wachsen. Wenn Du eine Sparte (in dem Fall die Gaming-Sparte) wegrationalisieren wölltest, würdest Du sie nicht wachsen lassen, oder?
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Usul hat geschrieben: 12.11.2020 14:03
Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 14:00Es ist eine Investition um MS größer zu machen - da sind keine 7 Milliarden Dollar die in die Spieleenwicklung gesteckt wurden.
Und wohin fließt das ganze Geld, wenn es denn gezahlt wird? Alles in die Taschen der Bethesda/Zenimax-Chefetage? Oder doch in die - größtenteils künftige - Spielentwicklung?
Hähh ?
Natürlich an die Eigentümer/Aktionäre von ehemals Bethesda/Zenimax.
Wer soll denn von den 7 Milliarden noch Spiele entwickeln ?
Oder glaubst du MS zahlt 7 Milliarden die dann größtenteils in Ihrem Unternehmen hängen bleiben ?
MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 14:05 Und Du meinst, die ganzen Studios machen jetzt nix mehr?
Es geht darum zu zeigen, dass MS es mit der Xbox (heute) eben doch wieder ernst meint! Sie hätten die 7 Milliarden ja auch anders investieren können um zu wachsen. Wenn Du eine Sparte (in dem Fall die Gaming-Sparte) wegrationalisieren wölltest, würdest Du sie nicht wachsen lassen, oder?
Natürlich machen die Studios jetzt noch etwas :man_tipping_hand:
Aber mit dem anderem Geld von MS - ist ja genug da.

Aber stell dir mal vor was für Spiele dabei rausgekommen wären wenn MS die 7 Milliarden für die Entwicklung von spielen ausgegeben hätte.
Von mir aus auch als Auftrag an 3. damit die ein MS Exklusives Spiel entwickeln.

Das war ledeglich mein Punkt.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 12.11.2020 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 14:06 Oder glaubst du MS zahlt 7 Milliarden die dann größtenteils in Ihrem Unternehmen hängen bleiben ?
So korrupt wie das Wirtschaftssystem ist, würde mich das nicht einmal wundern :D
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

@MARVEL
Das will ich auch mal hoffen. Aber ich lebe und spiele nie in der Zukunft, sondern immer nur in der Gegenwart. Sollte die Xbox tatsächlich mal was "abliefern", dann werde ich meine Meinung dementsprechend anpassen.

Allerdings vertraue ich da weniger auf die Übernahme von Bethesda. Ein Publisher auf dem absteigenden Ast, dessen Spiele hauptsächlich für den PC gemacht werden, dürfte mich wohl kaum von einer Konsole überzeugen :P

Eine Besonderheit hat Microsoft als Konsolenhersteller gegenüber seinen beiden Mitkonkurrenten trotzdem: Sie haben als einzige noch eine andere Gamingplattform, die auch noch viel größer ist als ihre Konsole. In letzter Zeit hat Microsoft deswegen auch eine Menge Sympathiepunkte wiedergewonnen, weil sie wenigstens wieder interessante PC-Spiele herausbringen. Sie können, wenn sie wollen. Sie hatten auch schon bessere Zeiten. Damals mit den Microsoft Game Studios. Bevor sie die alle ohne Not zugunsten der Xbox einstampften.

Möge die Geschichte diesmal anders verlaufen!
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 14:06 Das war ledeglich mein Punkt.
Okay... den Punkt kann ich nachvollziehen. Mir geht es halt darum, dass hier einige sagen, dass MS nach solchen Aussagen ja nicht zu trauen sei und dass wenn die Series X|S sich schlecht verkaufen, die die Gaming-Sparte einstellen. Das ergibt bei der Investition aber halt keinen Sinn.
FlintenUschi hat geschrieben: 12.11.2020 14:15 Allerdings vertraue ich da weniger auf die Übernahme von Bethesda. Ein Publisher auf dem absteigenden Ast, dessen Spiele hauptsächlich für den PC gemacht werden, dürfte mich wohl kaum von einer Konsole überzeugen :P
Also Wolfenstein und Doom sind sicher nicht hauptsächlich für den PC gemacht. Das funktioniert super auf Konsole... wenn man Shooter auf Konsole mag.
Generell könnte Spencer Bethesda und Co. sicher positiv beeinflussen. Bei Xbox hats ja auch geklappt.

Ich hoffe einfach, dass MS das viele Geld nicht einfach nur investiert hat, weil sie halt zuviel davon rumliegen hatten. ;)
Bild
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 14:25
Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 14:06 Das war ledeglich mein Punkt.
Okay... den Punkt kann ich nachvollziehen. Mir geht es halt darum, dass hier einige sagen, dass MS nach solchen Aussagen ja nicht zu trauen sei und dass wenn die Series X|S sich schlecht verkaufen, die die Gaming-Sparte einstellen. Das ergibt bei der Investition aber halt keinen Sinn.
FlintenUschi hat geschrieben: 12.11.2020 14:15 Allerdings vertraue ich da weniger auf die Übernahme von Bethesda. Ein Publisher auf dem absteigenden Ast, dessen Spiele hauptsächlich für den PC gemacht werden, dürfte mich wohl kaum von einer Konsole überzeugen :P
Also Wolfenstein und Doom sind sicher nicht hauptsächlich für den PC gemacht. Das funktioniert super auf Konsole... wenn man Shooter auf Konsole mag.
Generell könnte Spencer Bethesda und Co. sicher positiv beeinflussen. Bei Xbox hats ja auch geklappt.

Ich hoffe einfach, dass MS das viele Geld nicht einfach nur investiert hat, weil sie halt zuviel davon rumliegen hatten. ;)
Naja, da beisst sich die Katze in den Schwanz: von 2000 bis 2013 hatte man ja immerhin auch massivst in Xbox investiert. Zu dem Zeitpunkt war MSs Gaming-Ausflug insgesamt gesehen in den roten Zahlen.
Nur mal so: die 7.5mrd + Gehälter und Unkosten - also knapp 10mrd bis jedes Bethesda Studio auch nur ein Spiel abgeliefert hat, musst Du erst einmal wieder reinholen.

Ich sage es schon seit Jahren und das deckt sich mit dem, was Spencer sagt: MS baut auf ein enormes Wachstum im Gaming Bereich. Einfach die 110mio Sony-Menschen zu klauen, ist nicht der Master-Plan. Man will die Zahlen des Mobilmarktes erreichen. Sollte das nicht funktionieren, werden wir sehen, wie MS damit umgeht und bis dahin kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, wie viele potentielle Hardcore-Gamer es da draußen gibt, die ein Halo auf dem Handy im Bus zocken wollen.

Für mich sind da aktuell nur zweieinhalb Szenarien denkbar: MS erreicht eine Monopol-Stellung oder kreiert seine eigene große platzende Blase. Oder: man fährt einfach wieder zurück und lebt mit einem moderat wachsenden Brand.

Der Peter sieht das richtig...7,5mrd!!! Das sind 50-70 AAA Produktionen! Da könntest Du jedes renommierte Indie-Studio zum Big Player machen. Aber, aber, "MS hat doch dem schwächelnden Bethesda geholfen". LOL, das Bethesda geschwächelt hat, liegt in der Verantwortung des Managements und der Besitzer UND die sacken die Kohle jetzt ein, PUNKT! Plus: So ein Deal wäre das Pendant zu einem Spielertransfer im Fußball, wo ein namenhafte Spieler, der vor einem Jahrzehnt Weltklasse war, aber seitdem eher mäßig spielt, plötzlich für über 100mio über die Theke geht. Und ja, da sollte man mal für einen Moment aus der Konsolen-Krieg-Blase kriechen um zu erkennen, dass das irgendwo bedenklich ist - wenn man zumindest einigermaßen dem Kapitalismus wohlgesonnen ist.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 12.11.2020 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 14:25 Also Wolfenstein und Doom sind sicher nicht hauptsächlich für den PC gemacht. Das funktioniert super auf Konsole...
Wirklich? Und wieso beschweren sich dann viele Konsolenspieler über den angeblich zu hohen Schwierigkeitsgrad von Doom? :Häschen:
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

FlintenUschi hat geschrieben: 12.11.2020 15:11
MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 14:25 Also Wolfenstein und Doom sind sicher nicht hauptsächlich für den PC gemacht. Das funktioniert super auf Konsole...
Wirklich? Und wieso beschweren sich dann viele Konsolenspieler über den angeblich zu hohen Schwierigkeitsgrad von Doom? :Häschen:
Weil die P..... keine Oldschool-Games kennen. ;)

Aber ja, Doom ist schon schwer, für heutige Verhältnisse.
Bild
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.11.2020 12:53 Gerade als Gamer findet man den gut.

Höchstens so zynische Drecksäcke wie ich finden den nicht gut, aber eher wegen MS Versuch, einen in ein Ökosystem zu locken.

Das ist dem Kunden scheissegal! Das SOLL dem Kunden scheissegal sein! Das zu planen ist nicht die Aufgabe des Kunden! Den Preis festzulegen, aufgrund der Kalkulation Herstellung vs. Marge, das ist Aufgabe des Publishers!
Die Aufgabe des Kunden ist es alleine, sich zu überlegen, ob einem das Produkt das geforderte Geld wert ist.

Äh, das läuft schon seit Jahren OHNE Gamepass so.

The Mandalorian finanziert sich mit einem Abo bei Disney+
Der Tatort mit einem Abo beim ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.

Wenn das irgendwann nicht reichen sollte, wird der Gamepass eingestellt und gut ist. Bis dahin sind dann alle Spiele GaaS mit einem Vollpreis Update jedes Jahr, wie die $Sportspiele von EA.

Abgesehen davon: Gamepass hindert doch nicht an MTA/DLC/ETC, oder? Damit machen die AAA doch eh mehr Geld als mit dem VK...

PS: Gibt es denn Spiele, die EXKLUSIV im Gamepass sind? Wenn nicht, dann fällt das unter Mischkalkulation. ;)
So wie ich das verstanden habe, sind alle Microsoft-Spiele exklusiv von Anfang an im Gamepass.

Was hast du gegen DLC? Hieß früher Addon und war nicht weniger gut oder schlecht.

Und natürlich sollte es den Kunden interessieren, denn die Bereitschaft des Kunden Geld auszugeben lenkt die Ressourcen der Angebotsseite in die entsprechende Richtung. Und wenn - wie in anderen Bereichen des Lebens - die Geiz-ist-geil-Mentalität hier voll zum Tragen kommt, dann bedeutet das massive Umwälzungen. Und wie ich sage, wenn sich am Ende diese Billigheimer-Abomodelle durchsetzen, dann war es das langfristig mit der Qualität der Entwicklungen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 15:12
FlintenUschi hat geschrieben: 12.11.2020 15:11
Weil die P..... keine Oldschool-Games kennen. ;)

Aber ja, Doom ist schon schwer, für heutige Verhältnisse.
Ohne Quatsch, als ich Doom 2016 auf Konsole das erste Mal gezockt habe, dachte ich, bei mir im Kopf wäre etwas kaputt bzw. jeglicher Shooter-Skill hat mich über Nacht verlassen. Ich konnte mich dann halbwegs akklimatisieren, bin aber zu der Einsicht gekommen, dass schnelle FPS den Controller komplett an die Grenzen bringen. Hatte parallel Titanfall 2 gespielt und selbst beim Sprinten, fühlte sich das Spiel halb so schnell an.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

VanRay hat geschrieben: 12.11.2020 15:22So wie ich das verstanden habe, sind alle Microsoft-Spiele exklusiv von Anfang an im Gamepass.
Exklusiv im Sinne von: Kann ich nicht woanders kaufen, muss ich "umsonst" im Gamepass bekommen.
Was hast du gegen DLC? Hieß früher Addon und war nicht weniger gut oder schlecht.
DLC im Sinne von Pferderüstung.

Wer Mündigkeit des Kunden negativ mit einem Marketing-Spruch belegt, hat imho die Kontrolle über seinen Duktus verloren. :)

Wieso sollte es mir nicht vollkommen egal sein, wie DU deine Spiele kaufst? Was juckt mich das? Was juckt dich MEIN Geldbeutel? Was maßt du dir an, dem Publisher die Preise diktieren zu wollen, denn nach deiner Rechnung müssten die Leute in Einkommensschwächeren Ländern ja auch Geizkragen sein, weil dort die Spiele weniger kosten als hier.

VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Ich habe die Kontrolle über meinen Duktus verloren?

Eine Geiz-ist-geil-Mentalität ist kein Marketingspruch, sonder gelebte Realität und für viele Probleme dieser Welt verantwortlich. Guck dir als Beispiel die Entwicklung in der Modeindustrie an, da gibt es pro Jahr nicht mehr 4 Trendphasen, sondern 12 befeuert durch Billigmarken wie Primark oder H&M, die genau diese Mentalität befeuern und bewirken, dass Produkte minderwertig produziert werden, um billig zu sein, in der Konsequenz dreimal getragen und dann entsorgt werden. Was in Konsequenz zu massivem (vollkommen unnötigem) Ressourcenverbrauch führt. Geht hier am Thema vorbei, aber so viel zur Mündigkeit des Kunden.
Antworten