Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Witcher67
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von Witcher67 »

Es kommt nicht auf die Marke oder den Hersteller an, die Games sind wichtig, die Online Community und nicht zuletzt der Controller, und diesbezüglich habe ich MS immer vor Sony bevorzugt!

Aktuell bleibe ich noch bei der Xbox One X, habe mein EA Access und Xbox Live gekündigt u. mir den Game Pass Ultimatum für 12,99€ im Monat geholt! Meiner Meinung nach sucht dieses Angebot seinesgleichen! Ich bleibe auch bei der PS4 Pro, und spiele dort auch sehr gerne,genauso wie mit der Xbox, ohne MS Xbox wäre die Videospielwelt einfach arm dran
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Marke wurde laut Phil Spencer nach dem Launch der Xbox One beinahe eingestellt

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Khorneblume hat geschrieben: 12.11.2020 10:59
Rosu hat geschrieben: 12.11.2020 10:22 Wird Sony sicher auch darüber nachgedacht haben, als die PS3 Jahre nur Minus gemacht hat. Hatten Glück, dass der Rest des Konzerns in der Ära noch halbwegs stabil war und erst zu PS4 Zeiten abgestürzt ist.

Reevaluierungen von Unternehmenssparten oder Projekten sind etwas ganz normales. Vor allem im Falle Microsoft, da dort mit der Übernahme durch Satya Nadella das komplette Unternehmen erfolgreich umgekrempelt und modernisiert wurde. Der Konzern hatte seit gut 15 Jahren kein großartiges Wachstum vorzuweisen und musste etwas ändern um nicht noch weiter abzusacken.
Nichts besonderes, dass man dann auch die Marke Xbox genauer unter die Lupe nimmt. In der späten 360 und frühen One Zeit fehlte ein Konzept, eine Vision und die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen. Der Ausgangspunkt heute ist damit in keinster Weise zu vergleichen.

Der Rest des Interviews ist mMn ziemlich lesenswert.

Ohne den Druck durch Microsofts AK Play Anywhere, hätten sie sicher kein Forbidden West mehr für die PS4 angekündigt, oder die AK dann nachträglich noch so gut forciert, auch wenn sie es sich bei der Optimierung selbiger viel einfacher machen und den Ball an die Entwickler spielen. Der Druck durch eine starke Konkurrenz ist halt unverzichtbar.
Bei allem Respekt- das ist doch absoluter Käse, außer du meinst das sarkastisch. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die AK von Microsoft da eine Rolle spielt oder?! :lol:
Das hat rein wirtschafltiche Gründe und sollte mehr als offensichtlich sein
Meinst du nicht, dass es daran liegen könnte, dass Playstation nicht die 100 MILLIONEN! Kunden einfach zur Seite kehren möchte, da der Markt dort noch über die nächsten Jahre sehr viel Umsatz und Gewinne generieren kann?!
Glaubst du nicht, dass Horizon seit vielen Jahren in Entwicklung ist und von Anfang an als Crossgen konzipiert wurde?
Glaubst du wirklich, dass Playstation sich nach Microsoft richtet, die die letzte Gen komplett abgehängt wurde?
Playstation macht es wie damals bei der PS2. Die wurde auch noch 3-4 Jahre nach in der PS3 Ära mit Spielen gefüttert, weil dort 120 Mio. Kunden noch eine besassen und ein Großteil erst sehr spät umsteigt.

Microsoft und Playstation haben sehr unterschiedliche Strategien.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Witcher67 hat geschrieben: 12.11.2020 15:41 Es kommt nicht auf die Marke oder den Hersteller an, die Games sind wichtig, die Online Community und nicht zuletzt der Controller, und diesbezüglich habe ich MS immer vor Sony bevorzugt!

Aktuell bleibe ich noch bei der Xbox One X, habe mein EA Access und Xbox Live gekündigt u. mir den Game Pass Ultimatum für 12,99€ im Monat geholt! Meiner Meinung nach sucht dieses Angebot seinesgleichen! Ich bleibe auch bei der PS4 Pro, und spiele dort auch sehr gerne,genauso wie mit der Xbox, ohne MS Xbox wäre die Videospielwelt einfach arm dran
Oh ja, vielen Dank liebe Xbox dafür, dass man auf Konsolen fürs online-Spielen Geld bezahlen muss. Wir wussten damals gar nicht wohin mir unserer Knete, so arm waren wir dran :lol: :roll:
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Microsoft ist back wie Phönix und das sage ich als PlayStation Fan.

Die One X und GamePass hat mich dermaßen überzeugt,dass ich dem treu bleiben werde.

Microsoft hat jemanden an der Leine, der uns Spieler versteht und das ist unbezahlbar.

In Zeiten, wo ich mir genau überlege, wofür ich mein Geld ausgebe, ist der GamePass eine Offenbarung und nicht mal ansatzweise mit dem beschränkten ps+ vergleichbar.

Ich habe gehofft, psnow wird Teil von ps+ als Gegenantwort.

Microsoft versteht, den aktuellen Markt.

So sehr mir,das als CE Sammler wehtut, so sehr ich die Arbeit gerne finanziell unterstütze, wenn mir etwas zusagt, so sehr ich alles geile spielen wollen würde. So sehr muss ich mir eingestehen, ich habe weder die Zeit noch kann ich finanziell eine CE mehr mir kaufen, wenn eigentlich ein neuer Kühlschrank her muss.

Willkommen in der Realität. :lol:
Zuletzt geändert von Tas Mania am 12.11.2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 12.11.2020 15:48 Bei allem Respekt- das ist doch absoluter Käse, außer du meinst das sarkastisch. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die AK von Microsoft da eine Rolle spielt oder?! :lol:
Meinst du nicht, dass es daran liegen könnte, dass Playstation nicht die 100 MILLIONEN! Kunden einfach zur Seite kehren möchte, da der Markt dort noch über die nächsten Jahre sehr viel Umsatz und Gewinne generieren kann?!
Glaubst du nicht, dass Horizon seit vielen Jahren in Entwicklung ist und von Anfang an als Crossgen konzipiert wurde?
Glaubst du wirklich, dass Playstation sich nach Microsoft richtet, die die letzte Gen komplett abgehängt wurde?
Playstation macht es wie damals bei der PS2. Die wurde auch noch 3-4 Jahre nach in der PS3 Ära mit Spielen gefüttert, weil dort 120 Mio. Kunden noch eine besassen und ein Großteil erst sehr spät umsteigt.

Das klang halt bis Sommer alles noch ein wenig anders... da wurde die Old Gen von Cerny noch als vernachlässigbar bezeichnet. Der Schwenk kam hier schon ein wenig schnell. Abgesehen davon ist es nichts schlimmes seine Konkurrenz zu beobachten und ggf. strategische Anpassungen vorzunehmen. Die Aussagen in Richtung Old Gen waren jedenfalls ziemlich eindeutig. Wie man das bewertet lasse ich dahingestellt sein.

Den Schritt verstärkte seine Spiele auch auf Steam zu vermarkten hat Microsoft vor rund einem Jahr ebenfalls vollzogen und riesige Erfolge gefeiert. Nicht wenige Monate später zieht Sony nach. Alles Zufall? Ich glaube nicht. Sie mögen zwar Marktführer sein, aber auch die sind noch lernfähig. Konkurrenz und Wettbewerb sind jedenfalls gut für diese Branche, da man sich durchaus gegenseitig auf die Finger schaut. Das ist ganz normal. Aber scheinbar wollen manche Fans ja nicht mal das Minimum an Respekt für den Mitbewerber rüberbringen, weil das offensichtlich bereits am Selbstverständnis der eigenen Markentreue kratzt.

Einfach im eigenen Tellerrand bleiben und gut ist.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

In Sachen zugänglichkeit hat in meinen Augen die Xbox klar die Nase vorn. Spiele, joa PS5, ist halt so, aber dafür gibt es nicht so einen geilen Service wie den Game Pass für die PS5 (Und ja ich hatte für 2 Monate den Bullshit service PS Now).

Alles hat seine Vor und Nachteile.

Ich hab mir jedenfalls ne Xbox Series S gegönnt und meine Xbox one S verkauft :D. Meine Playstation 5 kommt jetzt auch bald an, aber damit hab ich vermutlich was anderes vor.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.11.2020 15:53 Oh ja, vielen Dank liebe Xbox dafür, dass man auf Konsolen fürs online-Spielen Geld bezahlen muss. Wir wussten damals gar nicht wohin mir unserer Knete, so arm waren wir dran :lol: :roll:
Naja auch wenn das ein beschissener Move war, erinnere ich dich an eine Zeit in der Sony Server für 3 Monate offline waren, weil man nicht im Stande war vernünftige Absicherungen zu implementieren. Als dann Sony letzte Gen wunderbar erzählt hat, wie man gebraucht Spiele nun doch spielen kann, hat es keinen mehr interessiert, dass online play mit den selben Servern jetzt geld kostet ;)
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Ziegelstein12 hat geschrieben: 12.11.2020 16:10
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.11.2020 15:53 Oh ja, vielen Dank liebe Xbox dafür, dass man auf Konsolen fürs online-Spielen Geld bezahlen muss. Wir wussten damals gar nicht wohin mir unserer Knete, so arm waren wir dran :lol: :roll:
Naja auch wenn das ein beschissener Move war, erinnere ich dich an eine Zeit in der Sony Server für 3 Monate offline waren, weil man nicht im Stande war vernünftige Absicherungen zu implementieren. Als dann Sony letzte Gen wunderbar erzählt hat, wie man gebraucht Spiele nun doch spielen kann, hat es keinen mehr interessiert, dass online play mit den selben Servern jetzt geld kostet ;)
Hier ging es aber nur um die Bereicherung, nicht um irgendwelchen Whataboutism.
Und bevor jemand Online ins Spiel bringt...die Dreamcast hatte schon ein ordentliches Online Ende der 90er und einen Breitband-Anschluss hatte Anfang der 2000er die wenigsten, so dass der Einfluss der OG Xbox auch nicht ins Gewicht fällt.
MS hat Online auf Konsolen nicht erfunden und ohne MS, wäre halt der PC möglicherweise viel stärker gewesen, wenn man Sony komplett ausklammern will. Worauf ich hinaus will: MS hat nichts eingebracht, was man an anderer Stelle nicht schon bekommen konnte. Vor Gamepass gab es EA Access und selbst PS+ auf der PS3 war der Vorläufer für dieses Abo-Modell. Aktuell wissen wir nicht, ob dieses Modell am Ende vielleicht einen bitteren Nachgeschmack haben wird.
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeckelDrauf »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.11.2020 16:25
Und bevor jemand Online ins Spiel bringt...die Dreamcast hatte schon ein ordentliches Online Ende der 90er und einen Breitband-Anschluss hatte Anfang der 2000er die wenigsten, so dass der Einfluss der OG Xbox auch nicht ins Gewicht fällt.
MS hat Online auf Konsolen nicht erfunden und ohne MS, wäre halt der PC möglicherweise viel stärker gewesen, wenn man Sony komplett ausklammern will. Worauf ich hinaus will: MS hat nichts eingebracht, was man an anderer Stelle nicht schon bekommen konnte. Vor Gamepass gab es EA Access und selbst PS+ auf der PS3 war der Vorläufer für dieses Abo-Modell. Aktuell wissen wir nicht, ob dieses Modell am Ende vielleicht einen bitteren Nachgeschmack haben wird.
Sie haben es nicht erfunden ABER sie haben es Salonfähig gemacht und gezeigt wie man es auf Konsolen richtig macht abgesehen von der Paywall. Und das ist der Punkt!
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Der Xbox One Launch war ja auch ein Desaster sondergleichen. Ich bin seitdem absolut kein XBox Fan mehr, zumal mir das Lineup der Exklusivtitel dort überhaupt nicht zusagt. Aber ich finde es dennoch wichtig und gut, dass es Microsoft weiterhin als Konsolen Bigplayer gibt, und sie Sony nicht das Feld überlassen haben, denn das kann aus Kundensicht natürlich nur gut sein. Klar, gibt auch noch Nintendo, aber die fahren ja eh ihr eigenes Ding irgendwie.
Zuletzt geändert von CreatorX am 12.11.2020 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

DeckelDrauf hat geschrieben: 12.11.2020 16:37
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.11.2020 16:25

Sie haben es nicht erfunden ABER sie haben es Salonfähig gemacht und gezeigt wie man es auf Konsolen richtig macht abgesehen von der Paywall. Und das ist der Punkt!
Wenn "Salonfähig" bedeutet, dass man zufrieden mit dem war, was Halo, Gears und COD über MP generiert haben, so dass man sich nicht mehr um Software kümmern musste...absolut richtig. Und wir sehen das Ergebnis dieser Haltung nun in dem aktuellen Reaktionismus einfach die alten Fehler "wegzukaufen", wo sich mir der Nutzen für die gesamte Gaminglandschaft nicht wirklich erschliesst.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 12.11.2020 16:01
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 12.11.2020 15:48 Bei allem Respekt- das ist doch absoluter Käse, außer du meinst das sarkastisch. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die AK von Microsoft da eine Rolle spielt oder?! :lol:

Das klang halt bis Sommer alles noch ein wenig anders... da wurde die Old Gen von Cerny noch als vernachlässigbar bezeichnet. Der Schwenk kam hier schon ein wenig schnell. Abgesehen davon ist es nichts schlimmes seine Konkurrenz zu beobachten und ggf. strategische Anpassungen vorzunehmen. Die Aussagen in Richtung Old Gen waren jedenfalls ziemlich eindeutig. Wie man das bewertet lasse ich dahingestellt sein.

Den Schritt verstärkte seine Spiele auch auf Steam zu vermarkten hat Microsoft vor rund einem Jahr ebenfalls vollzogen und riesige Erfolge gefeiert. Nicht wenige Monate später zieht Sony nach. Alles Zufall? Ich glaube nicht. Sie mögen zwar Marktführer sein, aber auch die sind noch lernfähig. Konkurrenz und Wettbewerb sind jedenfalls gut für diese Branche, da man sich durchaus gegenseitig auf die Finger schaut. Das ist ganz normal. Aber scheinbar wollen manche Fans ja nicht mal das Minimum an Respekt für den Mitbewerber rüberbringen, weil das offensichtlich bereits am Selbstverständnis der eigenen Markentreue kratzt.

Einfach im eigenen Tellerrand bleiben und gut ist.
Du weißt aber schon, dass Cerny Playstation weder lenkt, noch in irgendeinem Sinne groß entscheidet, wie dort gewirtschaftet wird oder? ER war an der Architektur der Konsolen beteiligt und hat mit Knack1&2 Spiele für die Konsole entwickelt und das wars. Warum du also seine Aussagen als repräsentativ für die ganze Marke Playstation interpretierst erschließt sich mir nicht. Man sollte auch zwischen Marketing blabla und seriösen Aussagen unterscheiden.
Wenn Playstation von "revolutionärem Spielerlebnissen" erzählt oder Spencer die Slipspace engine für Halo als beste und mächtigste Engine der Industrie beschreibt, dann sollte man das nicht ernst nehmen. Damit sollen Pubertierende und Fanboys angesprochen werden.

Und was hat Playstation bitte auf dem PC veröffentlicht? Horizon Zero Dawn. Das wars. Death Stranding wurde zwar mitfinanziert, scheinbar war das aber von Anfang an auch für den PC geplant. Du bastelst dir hier Zusammenhänge mit Microsoft zusammen, wo es kaum welche gibt.
Mein Punkt war es nicht zu sagen, dass Playstation nicht schaut was die Konkurrenz macht, sondern dass PS sich nicht danach richtet. Sollte Microsofts Richtung diese Gen dominieren, dann wird PS sicherlich versuchen nachzuziehen. Aber ich glaube kaum das AK oder ähnliches plötzlich abgeändert wurde, weil Microsoft das macht.

Letzte Gen wurde komplett von Playstation und Nintendo dominiert. Beide haben ähnliche Portfolio- Ansätze verfolgt (viele hochwertige Exclusives + die großen 3rd party Spiele), die sich als erfolgreich herausgestellt haben.
Microsoft will das jetzt auch machen, versucht aber auch sehr viele verschiedene Märkte mit Gamepass und Streaming anzusprechen. Kurzfristig hat das auch schon Erfolg, mal schauen ob es langfristig Gewinn einbringt und die Masse anspricht. Zumindest bei Streaming habe ich meine Zweifel, da Internetqualität eigentlich nur in manchen asiatischen Ländern, manchen europäischen Ländern und auch in den USA nicht überall hochwertig genug ist. Man merkt auch schon bei Google oder Amazon, dass das Interesse noch viel zu gering dafür ist.
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

FlintenUschi hat geschrieben: 12.11.2020 15:11
MARVEL hat geschrieben: 12.11.2020 14:25 Also Wolfenstein und Doom sind sicher nicht hauptsächlich für den PC gemacht. Das funktioniert super auf Konsole...
Wirklich? Und wieso beschweren sich dann viele Konsolenspieler über den angeblich zu hohen Schwierigkeitsgrad von Doom? :Häschen:
Weil das die Kids von heute über alles rumheulen und bei DOOM es kein in die ecke verstecken und auto health regelt gibt.^^
Ich habe Eternal sowohl am PC als auch an der Konsole(danke Gamepass) auf Nightmare durchgepielt, es ist schwer aber dennoch immer Fair. Man soll ja auch besser werden in den Games.
FlintenUschi hat geschrieben: 12.11.2020 13:43
Randall Flagg78 hat geschrieben: 12.11.2020 09:53
FlintenUschi hat geschrieben: 11.11.2020 15:36 Vielleicht schon ein bisschen schade das es nicht so weit gekommen ist. Die Xbox-Marke hat in all den Jahren nicht wirklich viel zur Bereicherung der Gamingkultur beigetragen, wenn man das mal mit der Konkurrenz von Sony und Nintendo vergleicht. Xboxspiele sind irgendwo so flach und inspiriert.
Bloß so Kleinigkeiten wie das Online Gaming, welches heute total unwichtig ist. Vielleicht auch das Shooter Genre auf Konsolen etabliert oder mit Gears die Vorlage für das Deckungssystem in praktisch jedem Third Person Shooter revolutioniert haben. Oder aktuell der Gamepass...
Ich kann mit all dem nichts anfangen. Online Gaming betreibe ich auf Konsolen nicht mehr, weil man dafür ja mittlerweile überall eine Monatsgebühr bezahlen muss. Wer hat diesen Mist etabliert? Ja genau, vielen Dank auch :)

Egoshooter spiele ich auf Konsolen prinzipiell nicht. Dafür bin ich mir zu schade :Häschen: Shooter mit Deckungssystemen finde ich ebenfalls nur grenzwertig genießbar. Im Grunde zählst du hier nur Dinge auf, die mir ehrlich gesagt ein Graus sind. Ich bin die FlintenUschi. Ich spiele seit meiner Jugend Shooterspiele im Clan. Ich habe Ansprüche. Ich will Action. Oder wenigstens Tiefgang. Ballerspiele auf Konsolen erfüllen meine Ansprüche nicht. Pfui. Weg mit denen. Brauch ich nicht. :mrgreen:
Ich Ich Ich das sagt ja alles. :lol:
Randall Flagg78 hat aber nicht unrecht! Nur weil es wohl "dich" nicht juckt heißt es noch lange nicht das es nicht so ist. Zumal ich hier auch heraus lese das du eh nie eine Xbox Konsole bessesen hast bzw damit richtig auseinandergesetzt hast um überhaupt richtig darüber mit reden zu können.^^
FlintenUschi hat geschrieben: 12.11.2020 13:43 Bei dem Gamepass bin ich auch erst einmal skeptisch. Sicher spare ich dadurch als Kunde eine Menge Geld und kann jede Menge Spiele ausprobieren, aber ob sich dieses Modell langfristig lohnen wird bleibt abzuwarten.
Gamepass ist absolut genial und wird zurecht als best deal in Gaming betitelt. Auch geil ist es zwischen PC und Konsole zu switchen. Was viele auch vergessen sind die Gamepass Quest und die Reward Points wo ich bereits 125 Euro Xbox Guthaben herausgeholt habe. Ich bekomme Points für Erfolge(hat Xbox im Gaming eingeführt) freischalten, Quests erledigen, im Store einkaufen oder einfach bestimmte Bereiche in der App anklicken. Auch witzig hatte mal an 2 Tagen keine Points für täglich 1 Erfolg freischalten bekommen. Habe den Support angeschrieben und die haben mir die Points nachträglich gegeben und zusätzlich 17 Euro Guthaben auf mein Konto. Einfach genial und allein deswegen steht für mich klar im welchen Ökossytem ich lieber meine Spiele spiele. Ich wünschte das auch hierzulande ein solches Reward System für Steam, Playstation oder Nintendo geben würde.
Zuletzt geändert von DeckelDrauf am 12.11.2020 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Gimli276 hat geschrieben: 11.11.2020 17:14 Imo ist das die erste Gen nach der N64 Ära, in der alle Konkurrenten gut abgeliefert haben und nun dafür sorgen müssen, dass ihre Konsolen auch Softwareperlen bekommen.
7 Konsolen Generation. Xbox 360, PS3 und die Wii. Haben auch alle 3 abgeliefert, sowohl was Verkaufszahlen angeht als auch was die Spiele betrifft.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

TaLLa hat geschrieben: 12.11.2020 17:31

Ich finde eher deine Aussage komplett Käse. Sony hat zig Mal sogar Microsoft versucht runterzumachen, dass das Mitschleifen der alten Gen falsch sei und man bereit ist weiterzugehen, ohne zurückzublicken. Als dann MS eher positiv damit gefahren ist bei seiner Linie zu bleiben, gab es einfach was auf die Finger der Führung. Ohne MS' Entscheidung hätte es das nie gegeben.

Anders als du es sagst war es Sony auch schon bei den Vorgängern der alten Generation egal und wenn man z.B. sieht wie sich die PS2 verkauft hat, schien das schon damals kein Grund für sie zu sein von der Linie abzuweichen. Dass die Multis noch Cross-Gen waren, ist egal. Uncharted 1 kam z.B. nur 1 Jahr nach der PS3 raus und da gab es nix auf PS2, wenn ich mich recht entsinne waren es auch nur noch die kleinen mutlis die auf PS2 kamen, oder PSP Ports. Die großen Exclusives aus eigenem Hause der PS3 waren auf PS2 nicht zu sehen. MS hat einen für sie wohl unerwartet guten Job gemacht, dass sie eben einlenken mussten. Mehr bedeutet die Entscheidung nicht. Spiele dann für die alte Downzugraden ist kein großes Problem, wird aber sicher zeitlich mit den Verschiebungen zusammenhängen.
Könnte das vielleicht etwas damit zu tun haben, dass die "einzigartige" PS3 Architektur so eine Katastrophe war, dass exklusiven Spiele auf der Konsole weder auf der PS2, noch auf der PS4 liefen? :roll:
Es ging mir um viele 3rd party Spiele. Schau dir mal kurz bei google an, wie lange die PS2 noch unterstützt wurde. Solange wurde keine andere Konsole in der nächsten Generation unterstützt.
Weil es sich wirtschaftlich rentiert hat. Sonst würde ein Gewinnorientiertes Unternehmen das nicht machen.
Und jetzt, nachdem die PS4 eine PC-ähnliche Architektur hatte und die PS5 sich kaum davon unterscheidet könne uahc die exklusiven Spiele für beide Generationen entwickelt werden.

Wenn du wirklich glaubst, dass Sony plötzlich ihre Strategie wechselt und Spiele, die wohl seit vielen Jahren in Entwicklung sind plötzlich in "letzter Sekunde" auf mehrere Konsolengenerationen laufen lässt, dann hast du wirklich keine Ahnung wie kompliziert und lange so etwas geplant werden muss.
Ich arbeite seit vielen Jahren in einem großen Unternehmen im Werbebereich und ich kann dir eins versprechen: Änderungen in solchen Größenordnungen geschehen nicht "einfach" so. Man kann minimal etwas anpassen, aber AKs oder Spieleentwicklung oder andere schwerwiegendere Änderungen kann man nicht on the fly anpassen. Das sind gigantische Pipelines. Sowas macht man nur, wenn es ziemlich schlecht läuft und das war glaube bei Playstation kaum der Fall.
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 12.11.2020 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten