PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von DextersKomplize »

Irrelevant. Wer wirklich 1440p brauch, zockt eh am PC. Mal davon ab dass Konsoleros nicht die höchsten Ansprüche haben,also ob da überhaupt jmd sieht ob etwas nativ läuft, oder hochskaliert wird.

  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von Usul »

DextersKomplize hat geschrieben: 07.11.2020 11:34 Irrelevant. Wer wirklich 1440p brauch, zockt eh am PC. Mal davon ab dass Konsoleros nicht die höchsten Ansprüche haben,also ob da überhaupt jmd sieht ob etwas nativ läuft, oder hochskaliert wird.
Irrelevant sind verallgemeinernde Aussagen. Wie die hier zitierte.
Der Micha
Beiträge: 96
Registriert: 12.09.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von Der Micha »

Usul hat geschrieben: 12.11.2020 15:55
DextersKomplize hat geschrieben: 07.11.2020 11:34 Irrelevant. Wer wirklich 1440p brauch, zockt eh am PC. Mal davon ab dass Konsoleros nicht die höchsten Ansprüche haben,also ob da überhaupt jmd sieht ob etwas nativ läuft, oder hochskaliert wird.
Irrelevant sind verallgemeinernde Aussagen. Wie die hier zitierte.

Ohne irgendwas oder wen schlecht zu reden..aaaaber wollten Xbox Spieler nicht genau diese Auflösung haben und Microsoft hat aufgrund hoher Anfragen genau das den Fans erfüllt...?
Ob man das nun brauch oder nicht ist Ermessensspielraum und Sache..aber die Menschen die den Rummel kaufen sind doch quasi der Erfolg der Konsole.
Is schon klar ne Playstation könnte auch aus klopapier bestehen und das ding würde sich verkaufen, aber ich glaube das is ne ernsthafte angelegenheit, nicht für jeden aber für ne kleine gruppe von ein paar Hundertausend schon.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von SethSteiner »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.11.2020 14:21 WQHD ist schlechter als 4K und wird für winzige Monitore genutzt!
Die Aussage, dass WQHD schlechter als 4K sei ist so generalisiert falsch. Es ist eine Frage von Faktoren, was besser ist. Dasselbe gilt für FHD. Nichts ist einfach generell schlechter oder besser als das andere.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von Mafuba »

Für mich auch nicht verständlich wieso das so ein großes Thema ist - bei uns zuhause ist aber Mittlerweile auch der letzte Monitor und TV 4K Fähig. Betrifft mich also in keinster weiße.
Zuletzt geändert von Mafuba am 12.11.2020 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
...
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von OchsvormBerg »

mafuba hat geschrieben: 12.11.2020 16:33 Für mich auch nicht verständlich wieso das so ein großes Thema ist - bei uns zuhause ist aber Mittlerweile auch der letzte Monitor und TV 4K Fähig. Betrifft mich also in keinster weiße.
Gerade im Bereich der PC-Monitore ist 4K eher die Ausnahme, besonders unter Gamern. Wer einen für kompetitive Spiele gut geeigneten Monitor sucht, muss fast zwangsweise zu FHD oder bestenfalls WQHD greifen, denn die guten Gaming Monitore gibt es fast überhaupt nicht mit 4K oder höchstens exorbitant teuer (1000,-- € und mehr).
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von Usul »

Der Micha hat geschrieben: 12.11.2020 16:06Ohne irgendwas oder wen schlecht zu reden..aaaaber wollten Xbox Spieler nicht genau diese Auflösung haben und Microsoft hat aufgrund hoher Anfragen genau das den Fans erfüllt...?
Ob man das nun brauch oder nicht ist Ermessensspielraum und Sache..aber die Menschen die den Rummel kaufen sind doch quasi der Erfolg der Konsole.
Is schon klar ne Playstation könnte auch aus klopapier bestehen und das ding würde sich verkaufen, aber ich glaube das is ne ernsthafte angelegenheit, nicht für jeden aber für ne kleine gruppe von ein paar Hundertausend schon.
Mir mußt du das auch nicht sagen, sondern am besten jenen, für die nur 4k zählt und sonst nichts. :)
Benutzeravatar
Pixelbreaker
Beiträge: 63
Registriert: 24.12.2018 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von Pixelbreaker »

Wird der neue Standard bei der Hardware. Ich könnt nur noch kotzen bei der Mafia. Alles Betrüger und Lügner. Ekelhaft
immer locker bleiben
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von Pentanicks »

Sony verkauft 4k-TV's (habe selber einen) aber keine Monitore. Möglich, dass sie ihr TV-Geschäft ein wenig pushen wollen?
Zur PS gleich noch ein passender Fernseher wenn's Ihnen recht ist?
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von Raksoris »

Eine Hiobsbotschaft nach der anderen wie es aussieht
Bild
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von TheSoulcollector »

Man halt blöderweise schon in der letzten Gen 4k versprochen. Da kann man jetzt schlecht wieder zurück rudern. Ich persönlich fände 1440p auch gut. Da kann man dann vielleicht eher die 60fps erreichen oder Raytracing einbinden und mit Upscaling trotzdem 4k ausgeben. Aber das lässt sich nicht so schön vermarkten denke ich mal.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von Pentanicks »

...Oder hat jemand eine griffigere Erklärung?

Wäre Mal wieder ein Move nach dem Motto:
Versuchen schadet nicht, für etwas sind treue Fans ja da.
Und hier extra ein putziges Demospiel vom Controller für euch. :Flowerpower: Und jetzt geht raus und lobpreiset uns. :twisted:

Konnte es mir nicht verkneifen, Sorry.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von Pentanicks »

Einer noch:

Angenommen der Spieler hockt vor dem Bildschirm und vergass das Controller-Mikrophon auszuschalten, flucht vor sich hin: Dreck, die Auflösung stimmt nicht!, da klingelt auch schon das Sonyphone und es meldet sich ein freundlicher Herr der gerade besonders gute Angebote anzupreisen hat. TV's, Batterien für die Fernbedienung, Fernbedienungen, spezielle, besonders kompatible Kopfhörer, spezielle Batterien, 3D-Audioanlagen, musikgekoppelte Vibratoren und vieles, vieles mehr!, dann, in dem Moment weiss der Spieler, Ja, Sony sorgt sich wirklich um sein wohl.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von Leon-x »

TheSoulcollector hat geschrieben: 12.11.2020 18:51 Man halt blöderweise schon in der letzten Gen 4k versprochen. Da kann man jetzt schlecht wieder zurück rudern. Ich persönlich fände 1440p auch gut...

Was bitte für ein Zurückrudern? Die PS5 kann ja neben 4k auch 1080p. Nur halt nichts dazwischen über HDMI nativ ausgeben. Wenn Full HD geht warum dann WQHD nicht?
Ist ja nicht so dass Playstation nur 2160p ausgibt.
Wenn man halt WQHD-Monitore so ansprechen kann die halt mehr als 4k-Gaming-Monitore am PC verbreitet sind gibt es kein Zurückrudern. Ob das Game dann nur nativ in 1440p gerendert wird oder von höheren Auflösung Downsampling erfolgt ist doch nur Zweitrangig. Es geht halt nur darum dass die Konsole bei WQHD-Monitor nicht auch 1080p zurückschaltet und der meist schlechte Upscaler in den Dingern das Bild unscharf anzeigt.

Außerdem hat schon auf der PS4 Pro sich gezeigt dass manche Games im Performance-Mode mit 1080p Ausgabe besser laufen als wenn höhere Auflösung gerendert wird. Auch bei Serie X zeigt sich dass der 120fps Mode mit geringeren HDMI Auflösung( und Rendern) etwas stabiler läuft.

Ganze ist ja kein Hexenwerk und 100 verschiedenen Auflösung kann jedes moderne PC Game. Da sollten 1080p, 1440p und 2160p allemal drin sein es einfach über die Software zu regeln.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von dx1 »

Pentanick hat geschrieben: 12.11.2020 20:08 Einer noch:
Aber nun ist Schluss. ;)
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten