SethSteiner hat geschrieben: ↑12.11.2020 17:20Nur ist das rein spekulativ.
Natürlich. So wie der Rest deines Posts. So wie ALLE Posts hier.
Ich würde bspw. gar nicht den Umweg über den Preis nehmen, wenn ich den Umsatz massiv steigern will.
Nun, es gibt halt eine Menge Möglichkeiten, den Gewinn massiv zu steigern. Ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich einfach mal annehme, dass die Publisher jeden Weg gehen, der ihnen einfällt.
Mal klappt das (MTA / GaaS / Glücksspiel), mal klappt das nicht (Preiserhöhung aus dem Nichts, letztes Battlefront, Anthem, etc)
Aktuell ist es halt (wieder) Preiserhöhung.
Was ich halt - wie gesagt, ein wenig im Nachhinein, als ich mal ne Sekunde nachdachte - so widerlich finde ist, dass die sich da zusammensetzen und festlegen "DIESE Gen ist ein super Grund, dem Konsumenten zu erklären, dass alles teurer ist. Das klappt aber nur, wenn alle mitziehen! Der erste von Euch, der weiter Old-Gen Preise nimmt, macht alles kaputt! Nachher fällt noch einem auf, dass er dasselbe Spiel bekommt und die Konsole für das mehr an Pixeln sorgt. Oder dass wir uns noch mehr Optimisierung sparen können und das Spiel eigentlich günstiger geworden ist*..."
*In dem Sinne dass die Texturen und Models in ihrer Erstellungsphase eh alle mal High-Res waren. Die werden dann für den Release runtergerechnet. INHALTE und DESIGN sind "teuer".
HINWEIS: Gilt natürlich immer noch nur für AAA und AA+ Produktionen. Dass so ein Indie nicht mal eben Unsummen für die korrekte Humvee-Türanimation oder Fischschwarmverhalten ausgeben kann, ist klar. Aber die wollen ja auch erstmal nicht mehr Geld von mir.
Will damit sagen, dass Ubisoft es echt schwer haben wird, mir zu erklären, warum der Wechsel auf die nächste Generation das gleiche Spiel(prinzip) jetzt so viel teurer macht.
Aber vorher sollte ich die Frage stellen: Wie ist das auf PC? Sind da die AAA Preise in letzter Zeit angezogen? Immerhin spielt die "Master-Race" doch schon länger in 4K alles auf Ultra und 120 FPS Minimum, oder?