PlayStation 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von johndoe1464771 »

Die ultimativen PS5-FAQs vom 09.11. auf dem PlayStation Blog:

https://blog.de.playstation.com/2020/11 ... ion.com%29

u. a.:

Die HDMI 2.1-Spezifikation wird unterstützt (und wohl tatsächlich später per Update freigegeben). Es liegt ein HDMI 2.1-Kabel bei.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

Michi-2801 hat geschrieben: 09.11.2020 09:15 Wurde schon bestätigt, dass sie auch ingame gefunden werden können.
Wirklich? Hast du ne Quelle dafür, ich hab den ganzen Abend gesucht gehabt und nichts gefunden. Will jetzt ungerne 20€ für ein paar Rüstungen da lassen, vorallem wenn der Soundtrack auf spotify verfügbar sein wird.
CJHunter hat geschrieben: 09.11.2020 12:26 Die BC wird sogar gelobt, die etwas schwächere Hardware wird sich kaum bemerkbar machen und dein Hate auf ein paar Sony Exkluisves ist auch völlig daneben, gerade die Story ist oftmals sehr gelungen, auch wieder bei Spiderman Miles Morales...Troll gerne woanders.
Ich weiß dass die BC im video gelobt wird. Aber das bedeutet doch immer noch nicht, dass sie besser im Vergleich zur Xbox ist, wenn diese autohdr drauf packt, x360 und xbox og Spiele unterstützt, ladezeiten sogar schneller macht verglichen zur PS5 und und Sachen die mir nicht einfallen. Was hat das denn mit Trollen zu tun?
Gleiches zu den Exklusives, das war halt eine Übertreibung und Spiele wie Uncharted, tlou2 haben für mich eine lausige Story. Ob irgendwelche andere Menschen, die Story weltbewegend fanden, ist ja mir grundsätzlich Schnuppe, wenn Sie mir nicht gefallen haben. Aber du hast Recht, vielleicht war das ja zu unfair, da ich jetzt mit der PS5 die ganzen ps4 exclusives nachholen kann 8).
Und zu spiderman: Ist für dich ein ps4/5 Addon zu einem 2 Jahre altem Spiel wirklich das must-have für die ps5 Konsole, wenn du bereits eine ps4 Konsole hast? :D
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von NiKE2002 »

Panikradio hat geschrieben: 09.11.2020 18:20 Die ultimativen PS5-FAQs vom 09.11. auf dem PlayStation Blog:

https://blog.de.playstation.com/2020/11 ... ion.com%29

u. a.:

Die HDMI 2.1-Spezifikation wird unterstützt (und wohl tatsächlich später per Update freigegeben). Es liegt ein HDMI 2.1-Kabel bei.
NiKE2002 hat geschrieben: 09.11.2020 18:43 Scheinbar hat Sony gewisse HDMI 2.1-Features auch auf ihren TVs noch nicht aktiviert weil sie auf die Zertifizierung warten. Könnte damit zusammenhängen?
Quelle (Aussage bei ca 2:25min): https://www.youtube.com/watch?v=BTh3KQNQoeE
Könnte dann tatsächlich so zusammenpassen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von CJHunter »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 09.11.2020 20:37
CJHunter hat geschrieben: 09.11.2020 12:26 Die BC wird sogar gelobt, die etwas schwächere Hardware wird sich kaum bemerkbar machen und dein Hate auf ein paar Sony Exkluisves ist auch völlig daneben, gerade die Story ist oftmals sehr gelungen, auch wieder bei Spiderman Miles Morales...Troll gerne woanders.
Ich weiß dass die BC im video gelobt wird. Aber das bedeutet doch immer noch nicht, dass sie besser im Vergleich zur Xbox ist, wenn diese autohdr drauf packt, x360 und xbox og Spiele unterstützt, ladezeiten sogar schneller macht verglichen zur PS5 und und Sachen die mir nicht einfallen. Was hat das denn mit Trollen zu tun?
Gleiches zu den Exklusives, das war halt eine Übertreibung und Spiele wie Uncharted, tlou2 haben für mich eine lausige Story. Ob irgendwelche andere Menschen, die Story weltbewegend fanden, ist ja mir grundsätzlich Schnuppe, wenn Sie mir nicht gefallen haben. Aber du hast Recht, vielleicht war das ja zu unfair, da ich jetzt mit der PS5 die ganzen ps4 exclusives nachholen kann 8).
Und zu spiderman: Ist für dich ein ps4/5 Addon zu einem 2 Jahre altem Spiel wirklich das must-have für die ps5 Konsole, wenn du bereits eine ps4 Konsole hast? :D
Wo steht geschrieben das es bedeuten soll das die BC besser wäre als bei MS?. Hat ja auch niemand behautet, jeder weiß das MS sich seit Jahren mit der BC beschäftigt und dies auch bei der Series X besser umsetzen wird. "Beschissen" ist die BC bei der PS5 beileibe nicht und wenn man es schafft rund 4000 PS4 Titel spielbar zu machen, die meisten auch (deutlich) verbessert ist das ne saubere Leistung und damit sind die meisten auch absolut zufrieden...Ich werde das ein oder andere Exklusiv sicherlich nochmal auf der PS5 spielen.
Die Spiele denen du eine lausige Story vorwirfst stehen eben gerade für starkes Story-Telling und Inszenierung:-). Das aber nur mal am Rande...Sind halt dann auch einfach nicht deine Spiele oder du hast eben andere Präferenzen...
Ja und nun zu Spiderman. Spiderman war schon auf der PS4 megaerfolgreich und hat sehr viele Fans abgeholt. Nun erscheint zum PS5-Release ein eigenständiges Addon mit MM mit rund 8-10h Spielzeit. DIe Wertungen passen auch. Fragwürdig ist lediglich der Preis, obs ein Must Have ist kann jeder für sich selbst entscheiden, spielen werde ichs definitv. Ob noch auf der PS4 oder erst auf der PS5 wird sich zeigen...Gleiches gilt im Übrigen für Sackboy, Astrobot wird aber definitv erst auf der PS5 gezockt;-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 10.11.2020 00:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Xris »

myn4 hat geschrieben: 09.11.2020 16:16 Die Frage ist halt wie viele PS4 Spiele man ernsthaft auf die externe klatschen will und wie viele man davon regelmäßig spielt ^^ Mittelfristig soll die PS5 scho meine PS4 komplett ersetzen, aber nur aus der Bequemlichkeit fast 4TB Spiele auf ne (knapp 400€) SSD zu knallen wäre wirklich sehr dekadent. Ginge es jetzt um die Entscheidung eine 3,5" HDD mit 2TB für 60€ oder 4TB für 100€ zu kaufen wäre die Entscheidung einfacher.

Ich bin mir sicher, dass auch die PS5 Spiele zukünftig auf die Externe SSD parken lassen wird. Wenn das bestätigt ist für ein Firmware Update, werde ich nochmal kalkulieren. Denn welcher Irre gibt knapp 250€ für 1TB /GB/s NVMe Speicher aus, oder gar an die 500€ für 2TB :ugly:

Ich denke der Sweet Spot vorerst, je nach Größe der PS4 Sammlung, wird bei rund 2TB externem SSD Speicher liegen, dazu den Internen Speicher wenn die 660GB mal an die Grenzen Stoßen erst mal um 500GB zu erweitern.

So ein Mist, die PS5 sollte überhaupt keine PS4 Games unterstützen, dann hätten wir solche Probleme nicht :roll: Aber DF auch nichts zu messen :D :D :D Ich wette demnächst kommt eine Video genau zu dem Thema.
Um die 360-460 Euro werden 2 TB voraussichtlich kosten. Und du hast hier schon einen „irren“ gefunden. Ich hab jedenfalls keinen Bock ständig meine Spiele auslagern zu müssen. Bzw geht das ja, stand heute, gar nicht.

Ich hab mir für PS4 Spiele 1TB SSD Speicher extern (ne WD Black P50) bestellt. Bin mal gespannt in wie weit es Unterschiede zur internen SSD gibt. 1TB wird wohl reichen in Anbetracht des Umstands das ich wohl irgendwann in erster Linie PS5 Spiele spielen werde hoffentlich.
Zuletzt geändert von Xris am 10.11.2020 00:49, insgesamt 6-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Das mt den Ladezeiten auf der PS5 läuft definitiv nicht ganz so rund...

Bild

Quelle:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 10.11.2020 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von dx1 »

Hab vorhin auf Golem gelesen, dass man die DualShock4 doch mit PS5-Titeln benutzen kann. Man muss dafür lediglich die Spiele von der einen (PS5) auf die andere Konsole (PS4) streamen:
https://www.golem.de/news/remote-play-ps5-spiele-koennen-auf-playstation-4-gestreamt-werden-2011-152006.html hat geschrieben: Tatsächlich wird Astro's Playroom auf der neuen Konsole ohne inhaltliche Einschränkungen ausgeführt. Bild und Ton werden auf die Playstation 4 gestreamt, so dass wir es dort verwenden können.

Die Grafik ist allerdings nicht ganz so detailreich und farbenfroh wie auf der PS5 selbst, es gibt kleinere Kompressionsartefakte und gelegentliche Ruckler.

Außerdem bekommen wir auf dem Dualshock-Controller der PS4 nicht das haptische und akustische Feedback vom Dualsense auf der Playstation 5. Davon abgesehen ist Astro's Playroom auf der PS4 aber sehr gut nutzbar, selbst in zeitkritischen Situationen hatten wir keine Probleme.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Leon-x »

Digital Foundry Video zu DMC V auf der PS5:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DeckelDrauf
Beiträge: 121
Registriert: 08.05.2016 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von DeckelDrauf »

CJHunter hat geschrieben: 10.11.2020 00:03
Ziegelstein12 hat geschrieben: 09.11.2020 20:37
CJHunter hat geschrieben: 09.11.2020 12:26 Die BC wird sogar gelobt, die etwas schwächere Hardware wird sich kaum bemerkbar machen und dein Hate auf ein paar Sony Exkluisves ist auch völlig daneben, gerade die Story ist oftmals sehr gelungen, auch wieder bei Spiderman Miles Morales...Troll gerne woanders.
Gleiches zu den Exklusives, das war halt eine Übertreibung und Spiele wie Uncharted, tlou2 haben für mich eine lausige Story. Ob irgendwelche andere Menschen, die Story weltbewegend fanden, ist ja mir grundsätzlich Schnuppe, wenn Sie mir nicht gefallen haben.
Die Spiele denen du eine lausige Story vorwirfst stehen eben gerade für starkes Story-Telling und Inszenierung:-). Das aber nur mal am Rande...Sind halt dann auch einfach nicht deine Spiele oder du hast eben andere Präferenzen...
Naja da hat er aber nicht unrecht! Sonst würdest du nicht so reagieren wie du reagierst! Getriggert weil da auch Wahres dran ist.^^
Wirklich gute Storys bei Sony Spielen kann man in einer Hand abzählen und seine zwei Beispiele gehören nicht dazu!
Uncharted hat gut geschriebene Charaktere und ist gut Insziniert aber die Story ansich und das Storytelling ist 0815 und nichts besonderes! Typische 0815 Schatzssucher Story mit einem Sympathischen Hauptcharakter der gegen einer Söldnertruppe/rießen Firma whatever mit einem Reichen Antagonist welcher unendlich Ressourcen und Soldaten hinter sich hat kämpft ---> BOOOring!!!
The Last of Us mag da zwar schon besser sein aber auch hier nichts besonderes da hatte beispielweise The Walking Dead Telltale Storytechnisch ein Jahr vorher viel mehr und besseres zu bieten gehabt. Part II war komplett Fail und nicht der rede wert.

CJHunter hat geschrieben: 09.11.2020 12:26 Die BC wird sogar gelobt, die etwas schwächere Hardware wird sich kaum bemerkbar machen und dein Hate auf ein paar Sony Exkluisves ist auch völlig daneben, gerade die Story ist oftmals sehr gelungen, auch wieder bei Spiderman Miles Morales...Troll gerne woanders.


Also kein Grund anderen Leuten die Meinung zu verbieten und als Trolle zu bezeichnen...Wenn die Meinung von Ziegelstein12 dir nicht passt und du dich wieder wegen deiner Exklusives deines Lieblingsplastik Spielzeug wieder so hart getriggert und beleidigt fühlst (was normale Menschen nicht tun!) dann denk immer daran:
CJHunter hat geschrieben: 03.09.2020 21:00 wenn dir meine Beiträge nicht passen gibts eine relativ simple Lösung, einfach ignorieren...
ignoriere sie doch einfach! Ist doch simpel oder?!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von CritsJumper »

@4players
Könntet ihr auch mal den PS5 Controller an der PS4 testen? Ist der nur Abwärtskompatible oder kann man die neuen Features in diverse Cross-Play Titel auch mit dem Controller der PS5 an der PS4 nutzen?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 12.11.2020 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Xerobes
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5 - Test

Beitrag von Xerobes »

Opy92 hat geschrieben: 12.11.2020 15:11
Xerobes hat geschrieben: 12.11.2020 14:49 Und man liest es auch aus den Tests heraus. Was bei der PS 5 toll ist, ist bei der Series X weniger toll. Da kann einen HErr Krosta schon leid tun, dass er für die Xbox zuständig ist :) Allerdings bei 83 % für Gears Tactics kann es ja so schlimm nicht sein ;)

Blöde Unterstellung. Lies den Test und die Begründungen für die Wertung. Ob die Begründung es rechtfertigt, ist dir überlassen, da natürlich jeder Test ein Stück subjektiv ist.

Für mich hat der Tester es ordentlich begründet und ich kann die Wertung nachvollziehen.

Mich würde interessieren, was bei der Ps5 so toll ist, was bei der Series X nicht der Fall ist. Kannst du mir Beispiele inkl. Quelle nennen?

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber hier mal ein paar Beispiele aus den Tests:

Thema Lautstärke Laufwerk:

PS 5:
"Sony hat das Laufwerk, das eine Achillesferse der PlayStation 3 und 4 war, jedenfalls mit zwei Schichten isoliert. Das sorgt nicht für Stille, aber für einen angenehmen Geräuschpegel."

Series X:
"Erst wenn sich eine Disk im Laufwerk befindet, ist es leider vorbei mit der wunderbaren Stille: Während das integrierte 4K-Laufwerk bei Videospielen nur als eine Art Versicherung kurz beim Spielstart zum Einsatz kommt, ist es auch zum Abspielen von Film-Medien und sogar Audio-CDs geeignet. Während sich der Geräuschpegel bei CDs, DVDs und Blu-rays im akzeptablen Bereichen bewegt, fällt er bei 4K-UHD-Disks wie schon bei der Xbox One X deutlich höher aus und kann in leisen Szenen sogar stören."

Auf anderen Seiten liest man von ähnlichen Lautstärken, ich zitiere mal beispielsweise Eurogamer:

"die noch Wert drauf legen und die Series X ist einer der leisesten Player, den je hatte. Aber, und das sei der Fairness halber hier direkt angemerkt, auch die PS5 meldet sich praktisch nicht."

Leistungsstärke der Konsolen:

PS 5:

Auf dem Papier ist Microsofts Konsole (hier im Test) hinsichtlich Leistung überlegen, auch was die Shader-Einheiten betrifft. Hier alle Hardware-Spezifikation im Detail und Vergleich. Demnach kann Sonys Konsole einen deutlich höheren Datendurchsatz vorweisen, der sogar doppelt so hoch ausfällt wie bei der Xbox Series X.

Xbox Series X:

"So verbucht die Microsoft-Konsole Vorteile bei der CPU-Taktrate, der Anzahl von Compute Units und Shadern, jedoch Nachteile bei der Übertragungsrate der SSD, die bei der PS5 mehr als doppelt so hoch ausfällt."

Fazit:

Da bilde ich mir ein, dass das nachträglich geändert wurde. Jetzt steht bei der PS 5 sehr gute und bei der Series X richtig tolle. Aber ich meine bei der PS 5 stand vorher was anderes.

Länge der Tests:

PS 5: 7 Seiten

Series X: 4 Seiten

Überschriften:

PS 5:

Hardware - Hightech en detail
Lautstärke - Alles wird leiser
Hitze - ALles bleibt cool
Ladezeiten - Überall mehr Tempo
Spiele zum Start - Besser als Series X
Theoretiche Leistung - Schwächer als Series X

Series X:

Schwere Geschütze
Laufwerk als Geräuschquelle
Weniger Anschlüsse
Kein TV, Kein Kinect
die Stärkste Konsole?
der neue Controller
Flotte EInrichtung
Neue Features - rasante Ladezeiten
ISt Das Next-Gen?

PS 5:

"Der Rest der Hardware bringt die erwarteten klaren Verbesserungen, was vor allem die deutlich kürzeren Ladezeiten, die bessere Kühlung sowie die reduzierte Lautstärke betrifft."

Series X:

Trotz Vorteilen wie rasanten Ladezeiten, HDMI 2.1, Auto-HDR und niedrigem Betriebsgeräusch stellt sich hier irgendwie nicht das Gefühl ein, das man früher beim Start einer neuen Konsolengeneration hatte.

Und wenn man beide Tests liest, merkt man einfach, wie sehr Herr Luibl für die PS 5 brennt und eben Herr Krosta für die Series X nicht. Wenn ich den Artikel lese, will ich lieber die PS 5 kaufen als die Series X, obgleich, bis auf den Controller, beide eigentlich gleiche Vorteile bieten.

Wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv und das ist ja auch das gute an 4 players, sie kommunizieren das auch. Aber es ist halt für mich auch keine blöde Unterstellung. Und "Schräglage" war vielleicht nicht das Beste Wort. Ich würde es eher Bevorzugung nennen, die aber auch nach außen kommuniziert wird.
Zuletzt geändert von dx1 am 13.11.2020 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Verschoben aus dem Thread zum Sackboy-Test
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Usul »

Xerobes hat geschrieben: 13.11.2020 09:24Und wenn man beide Tests liest, merkt man einfach, wie sehr Herr Luibl für die PS 5 brennt und eben Herr Krosta für die Series X nicht. Wenn ich den Artikel lese, will ich lieber die PS 5 kaufen als die Series X, obgleich, bis auf den Controller, beide eigentlich gleiche Vorteile bieten.

Wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv und das ist ja auch das gute an 4 players, sie kommunizieren das auch. Aber es ist halt für mich auch keine blöde Unterstellung. Und "Schräglage" war vielleicht nicht das Beste Wort. Ich würde es eher Bevorzugung nennen, die aber auch nach außen kommuniziert wird.
Ist halt das "Problem", daß es zwei verschiedene Leute waren, die die Konsolen näher betrachtet haben. Letztlich wird man dann hoffentlich bei den Spielbewertungen weniger Unterschiede feststellen.

Aber nochmal: Nichts gegen 4P, doch ich erinnere eindringlich an den sog. Switch-"Test". Oder an den als Kommentar verfaßten Verriß der Switch Light. An die Zeiten von WiiU will erst gar nicht denken. Und bevor der Einwand kommt: Nein, ich rede nicht von den Spielen, die meines Erachtens nachvollziehbar bewertet werden, sondern rein von den Konsolen bzw. den Kommentaren/Bewertungen dazu. Wenn ich mir das alles in Erinnerung rufe, kann ich die Bewertungen zu den neuen Konsolen recht gut einordnen - nämlich als Nice to have, aber nicht wirklich aussagekräftig.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von CritsJumper »

Aber ist das nicht immer so?

Man liest verschiedene Standpunke, Rezensionen und bildet sich dadurch eine eigene Meinung. Es ist doch durchweg klar, das man niemanden kennt der nicht Voreingenommen ist.

Wer heute so eine Konsole kaufen will, interessiert sich entweder für bestimmte Marken (wegen der Eigenproduktionen), oder kauft mehrere Konsolen für unterschiedliche Zwecke.

Ganz ehrlich ich denke so eine gute Konsolengeneraiton wie PS5 und Series X, wird nicht mehr so schnell kommen. Sie fußen beide auf gute Vorjahre auf, aber da waren die Konsolen ja fast identisch. Jetzt könnte es sich wirklich lohnen beide Konsolen zu besitzen oder sich mal im Freundeskreis aus zu leihen oder an zu spielen.

Sich bei der Anschaffung nur auf "sein Magazin" oder "seine Influenzer" zu verlassen ist halt total fahrlässig. Obwohl die meisten es halt lieben wenn in ihrer Bubble die Emotionen durch Bestätigung hoch kochen.

Ich finde es richtig interessant, zu sehen was dabei heraus kommt und wie sich Gamepass und Game-Tubing schlägt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5 - Test

Beitrag von eigentlichegal »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Sony für das Kopieren von Nintendos Controller so viel Lob bekommt... Zumal die Erfahrung bei Nintendo zeigt, dass das eh kaum jemand richtig nutzt...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Leon-x »

Wie gut lässt sich die PS5 repartieren:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten