Xbox Series X - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Leon-x »

winkekatze hat geschrieben: 10.11.2020 20:48

Bei mir wurde heute die Firmware 5.00.03 installiert, die wohl Probleme mit 4k/120 fixt.
Okay, die Firmeware hat er auf dem C9 Gestern schon installiert. Auf dem 48 CX bisher absolut keine Probleme auch mit aktiviertem VRR und 120Hz.

Dirt 5 Download dauert etwas für Serie X Upgrade. Hab mal Wolfenstein Youngblood probiert. Teil rennt ja auch der älteren One X nur im aggressiven Dynamikmodus um die 60fps. Kann man auch der Serie X komplett deaktivieren und man hat 4k/60 was sauber läuft.
Auto-HDR habe ich aber bei dem Titel deaktiviert.
Auch Nier Automata mal reingeschmissen was jetzt in der Open World kein Drop mehr zeigt. Absolut stabil wie das Game jetzt rennt.

Die AK ist bis hierhin echt top. Werde dann noch Dirt Rally 2.0 reinwerfen bis dann die Next gen Versionen von Dirt 5 und AC Valhalla dran sind.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.11.2020 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Falls jemand vor hat die Zugriffszeiten per externer HDD mit der internen zu vergleichen, würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. Habe zum Launch leider kein Glück gehabt, auch bei der PS5 nicht. Ich stehe allerdings jetzt schon vor der Herausforderung, dass die interne nicht ausreichen wird, da ich bereits eine 4 TB Festplatte von Seagate (Diese mit Xbox Branding...) bis zum Rand voll habe und ich bin wahrlich nicht der Typ, der gerne anfängt Spiele zu deinstallieren, neu zu laden etc. Ich spiele queerbeet alles von den Generationen, wenn ich drauf bock habe und den Komfort möchte ich nur ungerne missen. Wenn die Zugriffszeiten halbwegs human sind, würde ich gerne die HDD einfach umstöpseln. Sehe es ehrlicherweise nicht ein jetzt schon knapp 1000 Euro für die Speichererweiterungen zu zahlen nur um meine Spielebibliothek mit den neuen Features nutzen zu können.

Bei der PS5 stehe ich da vor der selben Herausforderung, aber da ist es nur eine externe 2 TB HDD ^^
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Leon-x hat geschrieben: 10.11.2020 21:38 Auto-HDR habe ich aber bei dem Titel deaktiviert.
Wie schaltet man denn Auto-HDR ab?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 10.11.2020 22:17
Wie schaltet man denn Auto-HDR ab?
Unter TV Einstellungen ganz Rechts auf "Videomodi" gehen. Kannst einzelne Sachen zu- und abschalten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Gimli276 hat geschrieben: 10.11.2020 22:08 Falls jemand vor hat die Zugriffszeiten per externer HDD mit der internen zu vergleichen, würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
Ich habe vorhin Borderlands 3 + Addons (ca. 70 GB) von meiner 4 TB HDD Festplatte auf die interne verschoben und das hat vielleicht eine Viertelstunde gedauert, ging zügiger als gedacht.

Falls du das gemeint hast ?

Topic:

Ich habe bereits eine kleine Spielesession mit Bright Memory hinter mir und solche fixen Ladezeiten hätte ich mir in der letzten Generation gewünscht.
Zuletzt geändert von Swar am 11.11.2020 00:02, insgesamt 4-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Habe mehrere Games mit 70GB von SATA-SSD rüberkopiert, dauert kein 3-4 Minuten.
SATA-SSD ist auf jeden Fall zu empfehlen. One X hat da 15-20min gebraucht. Serie S ist da sehr schnell.
Normale Xbox One Games laden auch von Extern so schneller als mit normalen HDD.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.11.2020 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Swar hat geschrieben: 10.11.2020 23:58
Gimli276 hat geschrieben: 10.11.2020 22:08 Falls jemand vor hat die Zugriffszeiten per externer HDD mit der internen zu vergleichen, würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
Ich habe vorhin Borderlands 3 + Addons (ca. 70 GB) von meiner 4 TB HDD Festplatte auf die interne verschoben und das hat vielleicht eine Viertelstunde gedauert, ging zügiger als gedacht.

Falls du das gemeint hast ?

Topic:

Ich habe bereits eine kleine Spielesession mit Bright Memory hinter mir und solche fixen Ladezeiten hätte ich mir in der letzten Generation gewünscht.
Ich meine in erster Linie die Ladezeiten von abwärtskompatiblen Titeln, die von einer herkömmlichen HDD geladen werden. Beispielweise ein Vergleich von Horizon 4 auf der SX mal mit der internen SSD und per externer HDD.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gimli276 hat geschrieben: 11.11.2020 00:07

Ich meine in erster Linie die Ladezeiten von abwärtskompatiblen Titeln, die von einer herkömmlichen HDD geladen werden. Beispielweise ein Vergleich von Horizon 4 auf der SX mal mit der internen SSD und per externer HDD.
Hat DF schon ausführlich getestet:

Zusammengefasst es lohnt sich nicht die Interne mit Xbox One Titel vollzuschaufeln wenn man externe SSD hat. Games sind nicht auf schnellen NVMe ausgelegt. SATA-SSD reicht vollkommen aus um erheblich schneller als normale HDD zu sein.
Wenn du aber keine neue Platte kaufen willst kannst natürlich durch die Interne schneller laden.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.11.2020 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Danke für den Link, das Video kannte ich noch nicht. Da ich nur diesen GameDrive besitze mit 4 TB werde ich wohl um einen Kauf nicht herum kommen. Eine reguläre SSD ist dann wohl Pflicht. Mal schauen, ob ich da irgendwo 4 TB bekomme für einen vernünftigen Preis... Mit der internen werde ich mit SX only Games wohl ein Jahr auskommen...
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Meine ersten Erfahrungen mit der Series X sind wunderbar! Sie fügt sich perfekt und elegant in mein Wohnzimmer ein. Die Einrichtung war unkompliziert. Alles ist so pfeilschnell. Als erstes habe ich Gears Tactics ausprobiert, was super aussieht und sich cool spielt. Ich habe Darksiders 3 weiter gespielt von der Vorgängerkonsole, und der reduzierte Inputlag bei der gleichzeitigen sehr stabilen Bildrate von nun 60 FPS gibt einem so viel Kontrolle über Fury und das Ausweichen gelingt so viel präziser als vorher. Die Ladezeiten hatten mich auf der One X richtig genervt bei dem Spiel, waren sicherlich um eine Minute lang - jetzt genau 8 Sekunden! Watch Dogs: Legion sieht fantastisch aus, und ich freue mich auch darauf viele andere Titel zu testen. Leider waren die Microsoft-Server gestern etwas überlastet, sodass manche Games erst noch Updates ziehen mussten über Nacht.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Die 1TB SSD Erweiterung von Seagate hat übrigens 920GB frei. Aktuell habe ich alle 13 Games welche ich immer mal wieder Zocke drauf, dazu noch 10 Games welche noch auf den Einsatz warten und die Cyberpunk Vorbestellung, welche aber aktuell nur ein 100MB Platzhalter ist. Und als Gesamtspeicher (von den 800GB der Series X und den 920 der Erweiterung) jetzt noch 950 GB frei. Mit dem Ding hat man massig Platz und nur wer zwingend ALLE Games sofort verfügbar haben möchte braucht da wohl noch eine externe SSD oder HDD über USB.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Forza Horizon 4 Upgrade im Fokus:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Ich habe nun einen Punkt gefunden der mich an der neuen Xbox nervt! Wenn ich im Store bin am Spiele stöbern und mir dann rasch eine Review oder Gameplay dazu auf Youtube ansehen möchte, dann wechsle ich zur App. Wenn ich dann zurück zum Store gehe, wirft es mich wieder auf die Startseite und ich darf den Titel erneut suchen oder dorthin zurück wo ich war.

Dies hat mich auch auf der One X schon genervt und ich habe gehofft dass dies - da es ja auch Quick Resume gibt (was ich wiederum weniger benötige) - nun ausgemerzt wurde.

Aber es ist noch 1:1 das selbe. Das werde ich mal als Feedback einsenden. Oder dann soll MS das Bild in Bild Feature welches man damals zum Start der One noch hatte zurück bringen, genug Leistung ist ja vorhanden.

Ja klar kann ich auch rasch am Smartphone oder Tablet schauen, aber ich möchte ja sehen wie ein Spiel ungefähr auf meinem 75 Zoll TV rüberkommt, nicht auf einem Mini-Screen. 🧐
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 12.11.2020 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Flux Capacitor hat geschrieben: 12.11.2020 20:48 Ich habe nun einen Punkt gefunden der mich an der neuen Xbox nervt! Wenn ich im Store bin am Spiele stöbern und mir dann rasch eine Review oder Gameplay dazu auf Youtube ansehen möchte, dann wechsle ich zur App. Wenn ich dann zurück zum Store gehe, wirft es mich wieder auf die Startseite und ich darf den Titel erneut suchen oder dorthin zurück wo ich war.

Dies hat mich auch auf der One X schon genervt und ich habe gehofft dass dies - da es ja auch Quick Resume gibt (was ich wiederum weniger benötige) - nun ausgemerzt wurde.

Aber es ist noch 1:1 das selbe. Das werde ich mal als Feedback einsenden. Oder dann soll MS das Bild in Bild Feature welches man damals zum Start der One noch hatte zurück bringen, genug Leistung ist ja vorhanden.

Ja klar kann ich auch rasch am Smartphone oder Tablet schauen, aber ich möchte ja sehen wie ein Spiel ungefähr auf meinem 75 Zoll TV rüberkommt, nicht auf einem Mini-Screen. 🧐
Und dein 75 Zoll TV hat kein YouTube? Ich nutze Konsolen schon ewig nicht mehr für Multimedia weil dass über den Smart TV einfach so viel eleganter geht. Die meisten Apps lassen sich über iPhone steuern. Auf dem iPhone YT Video raussuchen auf Streamen klicke und auf TV ausgeben.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 12.11.2020 22:17
Flux Capacitor hat geschrieben: 12.11.2020 20:48 Ich habe nun einen Punkt gefunden der mich an der neuen Xbox nervt! Wenn ich im Store bin am Spiele stöbern und mir dann rasch eine Review oder Gameplay dazu auf Youtube ansehen möchte, dann wechsle ich zur App. Wenn ich dann zurück zum Store gehe, wirft es mich wieder auf die Startseite und ich darf den Titel erneut suchen oder dorthin zurück wo ich war.

Und dein 75 Zoll TV hat kein YouTube? Ich nutze Konsolen schon ewig nicht mehr für Multimedia weil dass über den Smart TV einfach so viel eleganter geht. Die meisten Apps lassen sich über iPhone steuern. Auf dem iPhone YT Video raussuchen auf Streamen klicke und auf TV ausgeben.
Ja das wäre eine Option, aber umständlicher, nur schon wegen meinem Headset welches direkt an der Xbox hängt. Und spät Abends kann und will ich nicht die Surround Anlage noch extra anwerfen, die Konsole läuft ja so oder so.
Antworten