Microsoft plant weitere Studio-Übernahmen, idealerweise aus Japan - und ein Lebenszeichen von Elden Ring

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft plant weitere Studio-Übernahmen, idealerweise aus Japan - und ein Lebenszeichen von Elden Ring

Beitrag von Pentanicks »

Flux Capacitor hat geschrieben: 12.11.2020 22:46 Ich weis nicht ob es nur die Japaner wären auf die MS abzielt, da Konsolen in Japan immer weniger relevant werden. Via xCloud und Game Pass hätte man eine Chance.

Aber es gibt ja verstreut auf der Welt viele Fans japanischer Spiele. Die würde man sicher auch gerne etwas mehr beglücken, da die Xbox doch sehr westlich geprägt ist.
Denke auch, dass es nicht um den asiatischen Markt geht, sondern viel mehr um die Ergänzung des Portfolios.
Z.B. JRPG's haben einen schweren Stand auf der Box. Bei mir zwar auch, aber das kann Phil egal sein.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft plant weitere Studio-Übernahmen, idealerweise aus Japan - und ein Lebenszeichen von Elden Ring

Beitrag von VincentValentine »

Flux Capacitor hat geschrieben: 12.11.2020 22:46 Ich weis nicht ob es nur die Japaner wären auf die MS abzielt, da Konsolen in Japan immer weniger relevant werden. Via xCloud und Game Pass hätte man eine Chance.

Aber es gibt ja verstreut auf der Welt viele Fans japanischer Spiele. Die würde man sicher auch gerne etwas mehr beglücken, da die Xbox doch sehr westlich geprägt ist.
ich sehe sogar für Microsoft ein höheres Wachstumspotential in Japan als es bei Sony der Fall ist, wo es wohl nur noch darum geht, die Zahlen in Japan zu halten.

Mit der Relevanz von Mobile Games und Smartphones in Japan - ist der Gamepass dafür sogar prädestiniert

Ich glaube aber, dass man schon Kracher wie Monster Hunter oder Dragon Quest benötigt, um da wirklich Aufmerksamkeit zu erregen
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

TaLLa hat geschrieben: 12.11.2020 23:42
VincentValentine hat geschrieben: 12.11.2020 22:25 Bis auf Sony Santa Monica, London, Japan Studio, Polyphoni Digital und Pixelopus (hui das sind ja einige) mag das zwar stimmen.

Aber es ist ein Unterschied ob du ein kleines Indie Studio wie es Naughty Dog, Media Molecule, Guerilla oder Bend damals waren aufkaust und sie über die Generationen zu einem AAA Studio entwickelst oder gleich einen Mega Publisher aufkaufst mit 1000 Mann und dazu noch Marken wie Elder Scrolls, Fallout oder Doom an dich bindest.

Insomniac bildet da die Ausnahme mit 200 Mio - wobei auch diese zu 95% nur Sony Spiele entwickelt haben und wie Playground Games bei Microsoft wohl kaum jemanden gestört haben
Uhm, da sind ein paar gestandene Studios dabei gewesen. Da brauchen wir gar nicht mit double standards anfangen. Microsoft hat halt mal aufs Gaspedal gedrückt, weil sie einfach da komplett im Rückstand sind. In Zeiten wo Spiele eine ganz andere Liga an Produktionen sind, reicht es halt nicht nur kleinere Aufzunehmen und künstlich aufzublasen, sondern man braucht eben ein paar Studios, die ohne Risiko einfach Wellenbrecher bauen. Bei kleinen Studios die plötzlich 3 Mal so groß sind und AAA Spiele bauen sollen, ist die Chance für eine Entwicklungshölle einfach hoch.

In meinen Augen sollten alle Studios unabhängig sein und alle bedienen, wenn es nicht die wirklich eigenen Studios sind wie Nintendo mit ihren Franchises oder Sega damals, aber wenn einer anfängt sich die Basis künstlich aufzubauen und damit auch noch erfolgreich ist, folgen andere eben. Da kann man am Ende noch froh sein, dass MS den PC vollkommen miteinbezieht und es hier nicht nur Grün gegen Blau ist, ansonsten ist keiner besser als der andere.
und die wären?
Sucker Punch, Guerilla Games, Bend, Naughty Dog, Media Molecule? Alles kleine Studios (20-50 Mann) die vor ihrer Zusammenarbeit mit Sony kaum eine Sau gekannt hat

Warum Microsoft das gemacht hat, das verstehe ich auch aus ihrer Sicht. Es ist trotzdem ein Unterschied und schlägt nunmal eine höhere Welle wenn du etablierte Studios mit großen Marken aufkaufst als z.b ein Media Molecule.
Da muss man sich nicht wundern warum dass eine kritischer gesehen wird als das andere.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Gimli276 hat geschrieben: 12.11.2020 22:13 Ich zweifel ganz stark daran, dass die Übernahme von Japanischen Studios dazu dient einen Fuß in Japan zu fassen. Der Zug ist schon längst abgefahren, vor allem da der JP Markt Handhelds favorisiert. Stationäre Konsolen verkaufen sich doch kaum. Selbst die PS4 könnte sich in JP besser verkaufen...
Ich kann mir vorstellen, das man vor allem auf xCloud abzieht. In Japan hat man ja das flächendeckende mobile Netz dafür. Da hat man die Mobilität eines Handhelds kombiniert mit der Technik einer aktuellen Konsole. Wenn man dann noch ein paar Marken bieten kann, welche die Japaner mögen, kann ich mir vorstellen, das sie darauf abfahren.

Ich finde das macht Microsoft schon sehr gut. Man versucht für jeden das Spielerlebnis zu bieten, was in die jeweilige Kultur und Vorlieben passt.
Zuletzt geändert von Felerlos am 13.11.2020 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
libbag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von libbag »

Ich denke mal, dass es nur darum geht, Sony zu schwächen, in Asien ist die Xbox wie Stadia, das will keiner haben und dass besonders Japaner stur sein können, weiss man. MS bekommt in Asien insgesamt kein Fuß auf die Erde, da würde auch die Übernahme von From und ähnlichen Größenordnungen eher Heat als Interesse erzeugen. Wenn es nicht grad Tencent oder Zynga wird, wo man sich aber sicher verheben würde, wird es gar nichts bringen. Letzten Endes war das auch einfach nur die Aussage eines Geschäftsmannes auf eine Geschäftsfrage. Wäre ja blöd, wenn er die Wahrheit sagen würde, dass der Markt in Asien ein Fass ohne Boden ist und sie alles aufkaufen müssten und trotzdem kein Hahn danach kräht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

TaLLa hat geschrieben: 13.11.2020 03:22
VincentValentine hat geschrieben: 13.11.2020 00:22 und die wären?
Sucker Punch, Guerilla Games, Bend, Naughty Dog, Media Molecule? Alles kleine Studios (20-50 Mann) die vor ihrer Zusammenarbeit mit Sony kaum eine Sau gekannt hat
Naughty Dog war extrem erfolgreich und bekannt mit der Crash Bandicoot Reihe bevor Sony sie kaufte, während sie Jack und Dexter am entwickeln waren, was auch schon heiß erwartet wurde. Da bin ich selbst Zeitzeuge genug, jeder Gamer kannte den Laden und die Spiele waren Erfolgsgaranten. -> Gestandenes Studio. Suckerpunch hatte schon die Sly Cooper Reihe und richtig starke Verkäufe mit der aufwändigen Produktion Infamous, damit auch kein Niemand mehr. Guerilla hatte schon Killzone mit Erfolg entwickelt bevor Sony dann vor Eidos zuschnappte. Media Molecule musste ich googlen, gut LBP ist ja immer noch eher Indie Niveau. Aber insgesamt hat man sich schon Studios mit Erfolg und Qualität geholt und keine kleinen Kellerentwickler, die dann zart von Sony aufgebaut wurden. Warum auch, effektiv wollte sich Sony eben auch seinen Stamm aufbauen, wie ihn Nintendo schon seit Jahrzehnten hatte. Wie groß die Studios waren, spielt doch in der Zeit kaum eine Rolle, das muss man in Relation sehen. Diese gigantischen Studios gab es einfach nicht Anfang 2000.

Klar haben sie Spiele für Sony entwickelt, aber es war ihre Entscheidung sich dann schlucken zu lassen und nicht einfach Spiele für alle zu bauen mit ihrem Ruf. Genau wie es Sonys Entscheidung war die Studios mit vorgewiesenen Erfolgen nur für sich selbst haben zu wollen.
VincentValentine hat geschrieben: 13.11.2020 00:22 Warum Microsoft das gemacht hat, das verstehe ich auch aus ihrer Sicht. Es ist trotzdem ein Unterschied und schlägt nunmal eine höhere Welle wenn du etablierte Studios mit großen Marken aufkaufst als z.b ein Media Molecule.
Da muss man sich nicht wundern warum dass eine kritischer gesehen wird als das andere.
Ach jo, genau das ist der doppelte Standard für mich, dass du dann mit dem einzig wirklich kleinen Studio bei der Übernahme kommst. MS hat ja auch einige kleine Studios übernommen, aber da wird es sicher noch ein paar Spiele brauchen, bis dort die Kracher mal kommen, wenn sie denn kommen.
Mit scharfer Zunge behaupte ich mal das Urteil hätte bei einer Übernahme durch Sony für viele anders ausgesehen. Für mich gibt es halt keinen Unterschied, damals als Bungie übernommen wurde und die PC oder präziser, Apple Version, von Halo nicht kam gab es auch Gejammer, nun ist es DIE xbox Franchise. Tränen trocknen. Bethesda hat seine Namen klar, hat aber in seinen großen Eigenmarken nur noch Müll entwickelt, von daher weht dann vielleicht ein frischer Wind in Zukunft. Wer weiß auch warum Zenimax sich nun verkauft und bei denen die wirtschaftliche Situation war für die Großprojekte. Vielleicht zeigte hier die Kurve wie ein Sog nach unten.

Ich kann es aber nur nochmal wiederholen, ich unterstütze beide nicht was das angeht. Aber nein, nur weil es nicht vor 2 Monaten passierte, war Sony damit nicht besser. Die rosarote Brille unterstütze ich nicht.
Ja ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen. Als Sony ND aufgekauft haben und nun nie wieder ein Crash oder Jack and Dexter für die Xbox erschienen ist.... Äpfel, Birnen? Was das darf es sein?
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Xris hat geschrieben: 13.11.2020 03:50
TaLLa hat geschrieben: 13.11.2020 03:22
VincentValentine hat geschrieben: 13.11.2020 00:22 und die wären?
Naughty Dog war extrem erfolgreich und bekannt mit der Crash Bandicoot Reihe bevor Sony sie kaufte, während sie Jack und Dexter am entwickeln waren, was auch schon heiß erwartet wurde. Da bin ich selbst Zeitzeuge genug, jeder Gamer kannte den Laden und die Spiele waren Erfolgsgaranten. -> Gestandenes Studio. Suckerpunch hatte schon die Sly Cooper Reihe und richtig starke Verkäufe mit der aufwändigen Produktion Infamous, damit auch kein Niemand mehr. Guerilla hatte schon Killzone mit Erfolg entwickelt bevor Sony dann vor Eidos zuschnappte. Media Molecule musste ich googlen, gut LBP ist ja immer noch eher Indie Niveau. Aber insgesamt hat man sich schon Studios mit Erfolg und Qualität geholt und keine kleinen Kellerentwickler, die dann zart von Sony aufgebaut wurden. Warum auch, effektiv wollte sich Sony eben auch seinen Stamm aufbauen, wie ihn Nintendo schon seit Jahrzehnten hatte. Wie groß die Studios waren, spielt doch in der Zeit kaum eine Rolle, das muss man in Relation sehen. Diese gigantischen Studios gab es einfach nicht Anfang 2000.

Klar haben sie Spiele für Sony entwickelt, aber es war ihre Entscheidung sich dann schlucken zu lassen und nicht einfach Spiele für alle zu bauen mit ihrem Ruf. Genau wie es Sonys Entscheidung war die Studios mit vorgewiesenen Erfolgen nur für sich selbst haben zu wollen.
VincentValentine hat geschrieben: 13.11.2020 00:22 Warum Microsoft das gemacht hat, das verstehe ich auch aus ihrer Sicht. Es ist trotzdem ein Unterschied und schlägt nunmal eine höhere Welle wenn du etablierte Studios mit großen Marken aufkaufst als z.b ein Media Molecule.
Ach jo, genau das ist der doppelte Standard für mich, dass du dann mit dem einzig wirklich kleinen Studio bei der Übernahme kommst. MS hat ja auch einige kleine Studios übernommen, aber da wird es sicher noch ein paar Spiele brauchen, bis dort die Kracher mal kommen, wenn sie denn kommen.
Mit scharfer Zunge behaupte ich mal das Urteil hätte bei einer Übernahme durch Sony für viele anders ausgesehen. Für mich gibt es halt keinen Unterschied, damals als Bungie übernommen wurde und die PC oder präziser, Apple Version, von Halo nicht kam gab es auch Gejammer, nun ist es DIE xbox Franchise. Tränen trocknen. Bethesda hat seine Namen klar, hat aber in seinen großen Eigenmarken nur noch Müll entwickelt, von daher weht dann vielleicht ein frischer Wind in Zukunft. Wer weiß auch warum Zenimax sich nun verkauft und bei denen die wirtschaftliche Situation war für die Großprojekte. Vielleicht zeigte hier die Kurve wie ein Sog nach unten.

Ich kann es aber nur nochmal wiederholen, ich unterstütze beide nicht was das angeht. Aber nein, nur weil es nicht vor 2 Monaten passierte, war Sony damit nicht besser. Die rosarote Brille unterstütze ich nicht.
Ja ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen. Als Sony ND aufgekauft haben und nun nie wieder ein Crash oder Jack and Dexter für die Xbox erschienen ist.... Äpfel, Birnen? Was das darf es sein?
Korrekt, Sony hat Nachwuchstalente gekauft und gefördert und Microsoft geht den Bayern München Weg und kauft für viel Geld direkt den großen Fisch. Da gibt es einen sehr großen Unterschied.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ms sollte einfach Sony und Nintendo aufkaufen und gut ist.

Dann haben wir nur noch eine Flatrate Konsole und alle Spiele sind darauf ausgerichtet die Spieler so lange wie möglich an das Abo zu binden. Quasi die Netflix-Serien Taktik.

Monopilisierung und Gleichstellung hat auch seine Vorteile.

Wenn nur noch eine Konsole auf dem Markt ist, ist diese auch zwangsläufig die Stäkste Konsole auf dem Mart.

Außerdem gibt es dann nicht mehr diese kreativen Dinger mit Pixel Grafik, die keiner Spielen will sondern die Zielgruppenorientierte, politisch korrekte und auf maximalen Gewinn ausgelegte Spiele, die auch alle Aktienhalter und Investoren glücklich und zufrieden machen.

Quasi eine Win Win Situation für alle beteiligten bis auf uns - den Spielern :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 13.11.2020 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
...
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

mafuba hat geschrieben: 13.11.2020 06:41 Ms sollte einfach Sony und Nintendo aufkaufen und gut ist.

Dann haben wir nur noch eine Flatrate Konsole und alle Spiele sind darauf ausgerichtet die Spieler so lange wie möglich an das Abo zu binden. Quasi die Netflix-Serien Taktik.

Monopilisierung und Gleichstellung hat auch seine Vorteile.

Wenn nur noch eine Konsole auf dem Markt ist, ist diese auch zwangsläufig die Stäkste Konsole auf dem Mart.

Außerdem gibt es dann nicht mehr diese kreativen Dinger mit Pixel Grafik, die keiner Spielen will sondern die Zielgruppenorientierte, politisch korrekte und auf maximalen Gewinn ausgelegte Spiele, die auch alle Aktienhalter und Investoren glücklich und zufrieden machen.

Quasi eine Win Win Situation für alle beteiligten bis auf uns - den Spielern :D
Und trotzdem würde ein Teil der Forenmitglieder mit Microsoft Fahnen schwenken daneben stehen und jubeln. :ugly:
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Da man immer wieder liest, wie wichtig Exklusivspiele sind, versteh ich das Gejammer nicht. Das ist ja das ein und alles für viele Fanboys, das liest man ja in Endlosschleife. Und nun ist es natürlich auch nicht recht. Double standard eben.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

Ponte hat geschrieben: 13.11.2020 06:13
Korrekt, Sony hat Nachwuchstalente gekauft und gefördert und Microsoft geht den Bayern München Weg und kauft für viel Geld direkt den großen Fisch. Da gibt es einen sehr großen Unterschied.
Im Grunde genommen hat es Microsoft in den letzten Jahren doch genauso gemacht wie Sony früher. Mojang, Ninja Theory, Compulsion, Obsidian, Double Fine, inXile, usw. sind alles kleinere Studios gewesen, die sich nun bei MS (im besten Fall) groß weiterentwickeln können. Schaut man sich die einzelnen Studios aus dem Zenimax-Deal an, ist es doch genauso: Mit einer Ausnahme (Bethesda Game Studios) sind alle übernommenen Studios zum Teil deutlich kleiner als z.B. Insomniac Games, das zuletzt von Sony übernommen wurde.

Liegt der Unmut jetzt daran, dann Bethesda übernommen wurde? Oder dass so viele Studios auf einen Schlag gekauft wurden? Wäre es umgekehrt denn dann okay gewesen, wenn MS die einzelnen Zenimax Studios im Laufe der Jahre nach und nach übernommen hätte? Das müsste laut Argumentation der meisten Kritiker in diesem Thread ja okay sein, da es größtenteils kleine, entwicklungsfähige und auch talentierte Studios sind, abgesehen von der genannten Ausnahme.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.11.2020 22:05
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.11.2020 20:48 Atlus und dann Persona 6 Xbox exclusive. Bäm.
Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter:
Glaubt ihr, das hätte Auswirkungen?
Bei Persona? Nein, nicht wirklich. Die zwei bestverkauften Einträge liegen gerade mal bei etwa 400k in Japan. Final Fantasy schon eher, aber selbst das setzt in Japan mit jedem neuen Eintrag weniger ab (zuletzt < 1mio Retail). MS müsste von quasi 0 auf mehrere Millionen Einheiten, das bekommt man nicht mit Marken hin, die nichtmal *eine* Million verkaufen. Selbst wenn jeder zehnte Käufer der Vorgänger eine ganze Konsole für ein Spiel kauft, macht das in der Masse gar nichts.

Was MS da unten braucht ist ein vernünftiges Marketingkonzept, das auf Japan zugeschnitten ist. Als die erste X-Box damals da drüben veröffentlicht wurde haben sie dafür geworben wie man das im Westen so macht, laut, bunt, schrill und groß. Ich würde denen sogar empfehlen da drüben den Namen der Plattform zu ändern, der ist verbrannt. Ansonsten hätten sie mit der kleinen, schlanken S eigentlich das richtige Gerät (zumindest für eine stationäre Konsole).

Dass sie Amerikaner sind ist nicht das Problem, Apple sind auch Amerikaner, und die Japaner kaufen durchaus iPhones. Selbst MS hat mit anderen Produkten ja Erfolg. Das Problem ist, dass die XBox als Marke nicht mit japanischen Befindlichkeiten im Hinterkopf beworben und platziert wurde. Dazu gehört natürlich auch die Software.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.11.2020 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

VincentValentine hat geschrieben: 12.11.2020 20:22 Und das macht das ganze besser?

Natürlich macht es das besser. Ich will es nicht glorifizieren, ich mag es auch nicht, wenn unabhängige Publisher oder auch ENtwickler gekauft werden. Aber natürlich ist es besser wenn "nur" PS5 Spieler ausgeschlossen sind, als wenn im umgekehrten Fall alle Xbox Spieler UND alle PC Spieler ausgeschlosen sind. Rein objektiv betrachtet, auf die Gesamtzahl der ausgeschlossenen Spieler sollte es das also besser machen. DIe PS5 Spieler haben ja sogar zukünftig sogar die möglichkeit über Xcloud zu Streamen.

Ist für mich ein no brainer, dass MS Exklusivität wesentlich besser ist als Sony/PS Exklusivität.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bluff hat geschrieben: 13.11.2020 09:37 Liegt der Unmut jetzt daran, dann Bethesda übernommen wurde? Oder dass so viele Studios auf einen Schlag gekauft wurden?
Der Unmut liegt daran, dass Bethesda ein großes Studio war, das mehrere beliebte Spielereihen auf allen Plattformen entwickelt hat und diese Spielreihen jetzt weggenommen wurden. Naja, gut, hauptsächlich geht's vermutlich um die Wegnahme von Elder Scrolls und Fallout.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Abysswalker77 hat geschrieben: 13.11.2020 10:58 DIe PS5 Spieler haben ja sogar zukünftig sogar die möglichkeit über Xcloud zu Streamen.
Nun ja, PC Spieler können auch mit PSNow streamen, nech?
yopparai hat geschrieben: 13.11.2020 10:26 Was MS da unten braucht ist ein vernünftiges Marketingkonzept, das auf Japan zugeschnitten ist.
Sag ich ja, ne XBox Portable.
Antworten