Todesglubsch hat geschrieben: ↑12.11.2020 22:05
Ryan2k6 hat geschrieben: ↑12.11.2020 20:48
Atlus und dann Persona 6 Xbox exclusive. Bäm.
Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter:
Glaubt ihr, das hätte Auswirkungen?
Bei Persona? Nein, nicht wirklich. Die zwei bestverkauften Einträge liegen gerade mal bei etwa 400k in Japan. Final Fantasy schon eher, aber selbst das setzt in Japan mit jedem neuen Eintrag weniger ab (zuletzt < 1mio Retail). MS müsste von quasi 0 auf mehrere Millionen Einheiten, das bekommt man nicht mit Marken hin, die nichtmal *eine* Million verkaufen. Selbst wenn jeder zehnte Käufer der Vorgänger eine ganze Konsole für ein Spiel kauft, macht das in der Masse gar nichts.
Was MS da unten braucht ist ein vernünftiges Marketingkonzept, das auf Japan zugeschnitten ist. Als die erste X-Box damals da drüben veröffentlicht wurde haben sie dafür geworben wie man das im Westen so macht, laut, bunt, schrill und groß. Ich würde denen sogar empfehlen da drüben den Namen der Plattform zu ändern, der ist verbrannt. Ansonsten hätten sie mit der kleinen, schlanken S eigentlich das richtige Gerät (zumindest für eine stationäre Konsole).
Dass sie Amerikaner sind ist nicht das Problem, Apple sind auch Amerikaner, und die Japaner kaufen durchaus iPhones. Selbst MS hat mit anderen Produkten ja Erfolg. Das Problem ist, dass die XBox als Marke nicht mit japanischen Befindlichkeiten im Hinterkopf beworben und platziert wurde. Dazu gehört natürlich auch die Software.