Der Chris hat geschrieben: ↑12.11.2020 07:54
Khorneblume hat geschrieben: ↑11.11.2020 14:38
Usul hat geschrieben: ↑11.11.2020 14:26
Wenn z.B. jemand sowieso keine Disc-Versionen kauft, dann gräbt er sich gar nichts ab.
Natürlich leistet man als Digital only Käufer aktive Sterbehilfe für Konsolen mit Laufwerken. Ob man das hören will oder nicht.
Der Steam-Vergleich, der hier im Thread gekommen ist, zieht nicht wirklich. Am PC kann ich mir fast alles installieren worauf ich lustig bin. Niemand zwingt mich bei Steam zu kaufen. Ich kann mir auch eine .exe-Datei von irgendeiner Website ziehen und einfach ausführen. Bei mir ist Steam eine reine Fallback-Lösung für den Fall, dass ich das, wonach ich suche bei GOG nicht bekomme. Ich hab bei Steam nur eine Hand voll Spiele. Es steht jedem auch völlig offen einen Epic Store oder den Store eines Publishers zu installieren. So hast du am PC auf gewisse Weise noch immer Konkurrenz und Preisdruck für die Anbieter. Das hast du bei Konsolen dann nicht. Da hast du dann ein Ökosystem ähnlich wie auf Apple-Devices zum Beispiel.
Ich glaube, dass der Käufer da langfristig nicht viel zu sagen hat. In der Perspektive wird egal sein, ob sich in dieser Generation zu 10 oder zu 80% Download-only-Konsolen verkauft haben. So gerne man als Neoliberaler um die Häuser zieht, um die Vorzüge eines freien Marktes zu propagieren, so ist doch das oberste Ziel jegliche Konkurrenz auszusperren und geschlossene Ökosysteme zu schaffen. Apple hat das, wie gesagt, auf den mobilen Devices ja schon seit Jahr und Tag gemacht und ich geh fast davon aus, dass die Konsolen da denselben Weg gehen werden. Stadia ist ja auch genau das. Ggf sieht man noch das PC-Modell in dem Sinne, dass DL-Codes ins Ladenregal gestellt werden. Aber an dann hast du eh einen völlig unattraktiven Retail-Markt der noch ein bisschen vor sich hin siechen darf. Das ist an dem Punkt auch nur noch zum Schein.
Das Ziel wird da langfristig sein, die Preisgestaltung und das Angebot im eigenen Haus komplett selbst regulieren zu können. Das Prinzip eines geschlossenen Systems ist schon zu sehr in der DNA der Konsolen verankert, als dass sie es langfristig nicht ausnutzen würden. Die Konkurrenz besteht dann am Ende nur noch in einer Konkurrenzplattform. Ich glaub nicht, dass der Nutzer da noch viel Mitspracherecht in Form von Käufen haben wird. Im Moment will den Schritt - Retail auszusperren - nur noch keiner so richtig vollziehen. Es wird sicherlich ein schleichender Prozess. Aber ganz ehrlich...in Zeiten wo ein Call of Duty 200GB inhaliert wird Retail als Konzept eh an seine Grenzen geführt. Niemand baut heutzutage noch eine normale Retailfassung mit 5 Discs und das kann ich auch irgendwo ein bisschen verstehen. Solche Downloadgrößen helfen aber auch sicherlich diesen schleichenden Übergang zu Download-only zu unterstützen.
Deine Argumentation kann ich nachvollziehen und natürlich ist der PC als Plattform offener. Aber denkst Du die ganzen Sales auf Playstation oder Xbox geschehen nur um den Retail Markt zu unterlaufen? Oft sind dort ja auch immer wieder die selben Spiele mit dem selben Rabatt dabei, nur selten echte Schnäppchen und wenn dann sind es ältere Spiele. Es hat aber auch jetzt schon ältere Games, bei der Xbox auch 360 Spiele, welche partout nicht richtig im Preis fallen wollen. Dies ist dann angesichts der Retail Preise dieser Spiele, oder natürlich dem Gebrauchtmarkt, schon fast Wucher.
Ob sich dies verschärfen würde wenn Retail mehrheitlich ausgeschaltet ist? Möglich! Aber ich habe deswegen ja nicht mehr Geld zur Verfügung und würde einfach noch selektiver kaufen. Abo-Modelle werden ja von vielen verteufelt, aber mal ehrlich, wenn ich sehe was ich im Game Pass bekomme, dann hat dies doch durchaus Zukunft. Wenn man dann die Superduper Special Edition haben möchte, muss man eben tiefer in die Tasche greifen - das hat zwei Seiten. Einerseits bekomme ich die Standard Version im Abo, aber die Studios forcieren dann durch Dinge die nicht im Standard Game sind ganz gezielt dass dieses weniger attraktiv wirkt. Bei Singleplayer natürlich weniger als bei Multiplayer Games. Dies sehe ich auch etwas kritisch.
Man wird ja sehen wie sich dies entwickelt. Und wenn ich sehe wie viele Spiele ich wirklich durchzocke oder regelmässig einwerfe, waren und sind dies in der aktuellen (bzw. bei Xbox der Last) Generation ca. 10 bis 15 Spiele. Auf 7 Jahre gerechnet 2 Spiele pro Jahr. Wenn mich dies dann eben 160.- oder 200.- zusätzlich kostet, ja dann hat man schon monatliche Ausgaben von 40.- wenn zusätzlich noch ein Abo Modell läuft. Wenn davon aber die Hälfte auf das Abo fällt, bin ich schon bei 20.- pro Monat und dies ist doch wirklich vertretbar.
Ich bin da mal optimistisch und sage, die eher durchzogenen Sales wird es auch in einem geschlossenen System weiterhin geben. Dann muss man eben Geduld haben bis gewisse Spiele im Preis fallen. The Division 1 habe ich im Spätsommer durch GWG erhalten, geiles Game, PvP lasse ich da aber links liegen. The Division 2 im Sale für 25.- mit allen DLCs, was will ich da meckern für dieses tolle Spiel. So lange es noch solche Angebote 1-2x pro Jahr gibt bin ich happy. Wenn es dann alle Games nur noch zum Vollpreis und die Basisversion im Abo gibt, ja dann kaufe ich einfach weniger. Wie gesagt, nur weil ein Angebot mehr kostet, habe ich ja nicht mehr Geld auf dem Konto.
Aber man sollte dies durchaus auch kritisch sehen, die Anbieter sind nicht die Wohlfahrt und wollen am Ende einfachunser Geld und davon so viel wie möglich.