Das wäre ein anderes Gerät, nicht ein anderes Marketing.
Microsoft plant weitere Studio-Übernahmen, idealerweise aus Japan - und ein Lebenszeichen von Elden Ring
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft plant weitere Studio-Übernahmen, idealerweise aus Japan - und ein Lebenszeichen von Elden Ring
Laut, bunt und schrill klingt doch schon ziemlich auf Japan zugeschnitten.^^ Zumindest basierend auf meiner Kenntnis von japanischen Werbespots.
Re: Microsoft plant weitere Studio-Übernahmen, idealerweise aus Japan - und ein Lebenszeichen von Elden Ring
In Zeiten von xCloud ist 'weggenommen' aber relativ. Oder man hat einen PC. Oder man holt sich eine preiswerte Series S. Klar, nicht jeder hat einen aktuellen PC oder möchte seine Spiele streamen, aber zumindest bietet Microsoft preisgünstige Möglichkeiten, die eine reine Sony-Exklusivität nicht bieten würde.Todesglubsch hat geschrieben: ↑13.11.2020 13:44Der Unmut liegt daran, dass Bethesda ein großes Studio war, das mehrere beliebte Spielereihen auf allen Plattformen entwickelt hat und diese Spielreihen jetzt weggenommen wurden. Naja, gut, hauptsächlich geht's vermutlich um die Wegnahme von Elder Scrolls und Fallout.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
TaLLa hat geschrieben: ↑13.11.2020 03:22Naughty Dog war extrem erfolgreich und bekannt mit der Crash Bandicoot Reihe bevor Sony sie kaufte, während sie Jack und Dexter am entwickeln waren, was auch schon heiß erwartet wurde. Da bin ich selbst Zeitzeuge genug, jeder Gamer kannte den Laden und die Spiele waren Erfolgsgaranten. -> Gestandenes Studio. Suckerpunch hatte schon die Sly Cooper Reihe und richtig starke Verkäufe mit der aufwändigen Produktion Infamous, damit auch kein Niemand mehr. Guerilla hatte schon Killzone mit Erfolg entwickelt bevor Sony dann vor Eidos zuschnappte. Media Molecule musste ich googlen, gut LBP ist ja immer noch eher Indie Niveau. Aber insgesamt hat man sich schon Studios mit Erfolg und Qualität geholt und keine kleinen Kellerentwickler, die dann zart von Sony aufgebaut wurden. Warum auch, effektiv wollte sich Sony eben auch seinen Stamm aufbauen, wie ihn Nintendo schon seit Jahrzehnten hatte. Wie groß die Studios waren, spielt doch in der Zeit kaum eine Rolle, das muss man in Relation sehen. Diese gigantischen Studios gab es einfach nicht Anfang 2000.VincentValentine hat geschrieben: ↑13.11.2020 00:22 und die wären?
Sucker Punch, Guerilla Games, Bend, Naughty Dog, Media Molecule? Alles kleine Studios (20-50 Mann) die vor ihrer Zusammenarbeit mit Sony kaum eine Sau gekannt hat
Klar haben sie Spiele für Sony entwickelt, aber es war ihre Entscheidung sich dann schlucken zu lassen und nicht einfach Spiele für alle zu bauen mit ihrem Ruf. Genau wie es Sonys Entscheidung war die Studios mit vorgewiesenen Erfolgen nur für sich selbst haben zu wollen.
Ach jo, genau das ist der doppelte Standard für mich, dass du dann mit dem einzig wirklich kleinen Studio bei der Übernahme kommst. MS hat ja auch einige kleine Studios übernommen, aber da wird es sicher noch ein paar Spiele brauchen, bis dort die Kracher mal kommen, wenn sie denn kommen.VincentValentine hat geschrieben: ↑13.11.2020 00:22 Warum Microsoft das gemacht hat, das verstehe ich auch aus ihrer Sicht. Es ist trotzdem ein Unterschied und schlägt nunmal eine höhere Welle wenn du etablierte Studios mit großen Marken aufkaufst als z.b ein Media Molecule.
Da muss man sich nicht wundern warum dass eine kritischer gesehen wird als das andere.
Mit scharfer Zunge behaupte ich mal das Urteil hätte bei einer Übernahme durch Sony für viele anders ausgesehen. Für mich gibt es halt keinen Unterschied, damals als Bungie übernommen wurde und die PC oder präziser, Apple Version, von Halo nicht kam gab es auch Gejammer, nun ist es DIE xbox Franchise. Tränen trocknen. Bethesda hat seine Namen klar, hat aber in seinen großen Eigenmarken nur noch Müll entwickelt, von daher weht dann vielleicht ein frischer Wind in Zukunft. Wer weiß auch warum Zenimax sich nun verkauft und bei denen die wirtschaftliche Situation war für die Großprojekte. Vielleicht zeigte hier die Kurve wie ein Sog nach unten.
Ich kann es aber nur nochmal wiederholen, ich unterstütze beide nicht was das angeht. Aber nein, nur weil es nicht vor 2 Monaten passierte, war Sony damit nicht besser. Die rosarote Brille unterstütze ich nicht.
Naughty Dog war erfolgreich ALS sie mit Sony zusammen gearbeitet haben und nach der Crash Reihe wurden sie übernommen.
Genauso wie Guerilla Games nach Killzone, Media Molecule nach LBP oder Sucker Punch nach Sly Cooper und Infamous.
Das waren alles kleine Indie Studios die eine Partnerschaft mit Sony eingingen und nach einer erfolgreichen Periode übernommen wurden.
Das waren keine Multiplattform Studios die für andere entwickelt haben oder im Besitz von Marken waren die dem Rest entwendet wurde.
Genauso wie es wohl keinen gewurmt hat das Microsoft Playground Games übernommen hat (die hauptsächlich für Microsoft entwickelt haben) wird es bei den genannten Studios wohl auch keine hohe Welle geschlagen haben.
Einen großen Publisher wie Bethesda aber zu übernehmen die MP Titel entwickelt mit großen Marken wie Doom, Elder Scrools oder Fallout ist das doch nicht zu vergleichen.
Hier geht es nichtmal um die Studios per se, sondern auch die Marken die jetzt nicht mehr auf NIntendo und Playstation Plattformen erscheinen könnten
Wie man diesen Unterschied nicht versteht erstaunt mich doch sehr.
Natürlich sind mehr Leute angepisst - Natürlich ist das eine Entwicklung die mir Angst macht wenn jetzt zukünftig Capcom, Square Enix etc. einfach mal aufgekauft werden könnten und ganze Spielereihen von einer Plattform verschwinden.
Und das gilt für beide Seiten.
Die kleinen Akquisitionen von MIcrosoft habe ich ja auch nicht krisitiert bzw. verstehe ich sie im Nachhinhein - und auch bei Bethesda kann ich das aus MS Sicht verstehen.
Aber du kannst doch nicht einfach eine Publisherübernahme mit einem IndieStudio gleichstellen und sich wundern warum das eine für mehr Gegenwind sorgt als das andere.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nur einen Arbeitslaptop - auf dem Smartphone möchte ich mit Sicherheit nicht das nächste Elder Scrolls spielen.Bluff hat geschrieben: ↑13.11.2020 14:47In Zeiten von xCloud ist 'weggenommen' aber relativ. Oder man hat einen PC. Oder man holt sich eine preiswerte Series S. Klar, nicht jeder hat einen aktuellen PC oder möchte seine Spiele streamen, aber zumindest bietet Microsoft preisgünstige Möglichkeiten, die eine reine Sony-Exklusivität nicht bieten würde.Todesglubsch hat geschrieben: ↑13.11.2020 13:44Der Unmut liegt daran, dass Bethesda ein großes Studio war, das mehrere beliebte Spielereihen auf allen Plattformen entwickelt hat und diese Spielreihen jetzt weggenommen wurden. Naja, gut, hauptsächlich geht's vermutlich um die Wegnahme von Elder Scrolls und Fallout.
Es ist das geringere Übel ja - du hast mehr Optionen ja. Aber einer oder sogar zwei Plattformen werden dennoch große Spielereihen entwendet die es davor ohne Probleme gegeben hätte.
Soll man jetzt in Jubel verfallen?
Es wird immer damit argumentiert, dass es bei Sony schlimmer wäre. Aber es geht doch garnicht darum, dass man diese Reihen exklusiv auf Sony sehen wollte. Sondern darum, dass diese Reihen eben nicht mehr auf der Playstation oder Nintendo Plattform verfügbar sein könnten
Aus MS-Sicht sollte man in Jubel verfallen, ja, denn durch den Zukauf wurde die Marke Xbox definitiv gestärkt. Das ist der Sinn dieser Akquise gewesen.
Davon abgesehen hat MS aber schon bei mehreren Spielen gezeigt, dass sie diese trotz Zukauf noch auf anderen Plattformen bringen. Das kann ich mir zwar bei den Bethesda Spielen zwar nicht vorstellen und verstehe, dass das für die gesamte Spielergemeinschaft nicht geil ist. Aber die Möglichkeit besteht durchaus. Und bis die relevanten Spiele überhaupt erscheinen, werden sicherlich noch 1-2 Jahre vergehen, was in der Gamingwelt viel Holz ist. Spencer selbst hat ja in einem Interview gesagt, dass er nicht abgeneigt ist den Gamepass auch auf anderen Konsolen zu bringen. Wer weiß wo die Reise hingeht.
Davon abgesehen hat MS aber schon bei mehreren Spielen gezeigt, dass sie diese trotz Zukauf noch auf anderen Plattformen bringen. Das kann ich mir zwar bei den Bethesda Spielen zwar nicht vorstellen und verstehe, dass das für die gesamte Spielergemeinschaft nicht geil ist. Aber die Möglichkeit besteht durchaus. Und bis die relevanten Spiele überhaupt erscheinen, werden sicherlich noch 1-2 Jahre vergehen, was in der Gamingwelt viel Holz ist. Spencer selbst hat ja in einem Interview gesagt, dass er nicht abgeneigt ist den Gamepass auch auf anderen Konsolen zu bringen. Wer weiß wo die Reise hingeht.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Jede Eklusivität, jedes DLC und jede Akquise sind doch dafür da einen Mehrwert für die Plattform zu bilden und sie zu stärken.
Soll man als Playstation Spieler dann jubeln weil Final Fantasy 7 Remake ein Jahr zeitexklusiv ist und den anderen vorenthalten wird?
Soll man als Playstation Spieler dann jubeln weil Final Fantasy 7 Remake ein Jahr zeitexklusiv ist und den anderen vorenthalten wird?
Sicherlich. Nur wollte sich ZeniMax nicht eh aufkaufen lassen und hat nur auf ein passendes Angebot gewartet? Es war ja zumindest jetzt keine spontane und feindliche Übernahme. Gegensatz wo sich Ubisoft immer gegen Vivendi wehrt.
Frage ob eine Übernahme ja oder nein überhaupt im Raum steht. Nicht eher letzten Endes "Wer wird es einfach und bekommt den Zuschlag".
Nicht jede Firma will unabhängig sein gerade wenn es finanziell nicht immer rund läuft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber das wäre Glaskugelei.
Vielleicht hätte Sony zugeschlagen. Dann wäre es auch Scheiße - nur halt andere Scheiße.
Vielleicht Konami zugeschlagen. Dann wäre es definitiv Scheiße.
Vielleicht hätte man es auch sein lassen und Zenimax hätte erstmal ihre Scheiße weiter durchgezogen.
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Ich kann nur über die Scheiße reden, die wir aktuell haben - und das wäre eben der Kauf von MS
Du hast chinesisches Unternehmen kauft es auf und macht es Epic exklusiv vergessen oder alle Studios machen nur noch Handy-Games.
Ja, man kann mögliche Alternativen nie wissen. Wir wissen aber zumindest dass es nicht wirklich Gegenwehr zur Unabhängigkeit gab.
Ja, man kann mögliche Alternativen nie wissen. Wir wissen aber zumindest dass es nicht wirklich Gegenwehr zur Unabhängigkeit gab.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.11.2020 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Aber genau das passiert doch nahezu unablässlich. Deswegen geht mir diese Scheinheiligkeit der meisten Sony-Ultras inzwischen dermaßen auf die Nüsse, dass ich es kaum noch ausdrücken kann, ohne Gefahr zu laufen, gesperrt zu werden.VincentValentine hat geschrieben: ↑13.11.2020 15:49Soll man als Playstation Spieler dann jubeln weil Final Fantasy 7 Remake ein Jahr zeitexklusiv ist und den anderen vorenthalten wird?
Da werden seitens Sony seit Jahren Exklusivdeals ausgehandelt, um anderen etwas wegzunehmen: FF 7 Remake, Death Stranding, CoD usw, usw. Da hört man komischerweise so gut wie nichts von der Sony-Front, von wegen wie ungerecht das doch wäre.
Und ebenso wird ständig unter den Tisch gekehrt, dass Sony selbst an einer Zenimax-Übernahme interessiert war.
Ich würde höchste Wetten abschließen: Wenn Sony den Zuschlag bekommen hätte, würde der Großteil derer, die sich jetzt über den ach so niederträchtigen MS-Deal in Dauerschleife echauffieren, laut jauchzend vor Freude absurde Mengen an Körperflüssigkeiten jeglicher Art absondern und sich lautstark und hämisch über die verhassten Boxler lustig machen, wie man denen doch mal wieder richtig eine reingewürgt hat.
Also spart euch doch bitteschön diese verlogene Doppelmoral.
Zuletzt geändert von Promillus am 13.11.2020 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bei dieser ganzen Disskusion, bastelt sich hier doch jeder die Argumentation zurecht, die am besten in sein Weltbild passt.
Also im Prinziep wie überall
Und wenn wir ganz ehrlich wären, hätte Sony ZeniMax gekauft, hätten viele auf der Sony Seite hier gejubelt, und von der XBOX Seite und von der PC Front würde gejammert und das ganze verteufelt werden. Eben alles in umgekehrten Rollen.
Was ich persönlich aber wirklich ekelhaft finde, ist dieses permanente gehate und die Schadenfreude. Von beiden Seiten, dass nimmt sich echt nix. Wirklich sehr unsympathische Charakterzüge die hier leider immer wieder zum Vorschein kommen.
Leute wir haben ein Hobby, ob das Licht an der Konsole Grün, Blau oder Rot leuchtet ist völlig unwichtig!
Ich feiere grade die Series X und freue mich auf die PS5 und heute Abend wird trotzdem Switch gezockt.
Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, ich verstehe warum Studios gekauft werden.
Dennoch finde ich es Scheiße!
Und wenn ich grade in den News schon wieder lese MS plant japanische Studios zu kaufen oder Sony will Bluepoint kaufen, dann wird mir schon wieder schlecht.
Daran kann ich nichts positives sehen. Das ist dann nun mal mein Weltbild.
Bin wirklich gespannt was los ist wenn Amazon, Apple oder Google mal auf Studioeinkaufstour gehen, ob dann auch noch jemand jubelt. Aber für mich ist die Erkenntnis ja schon, dann übe ich mich eben wieder im Verzicht.
Und wenn wir ganz ehrlich wären, hätte Sony ZeniMax gekauft, hätten viele auf der Sony Seite hier gejubelt, und von der XBOX Seite und von der PC Front würde gejammert und das ganze verteufelt werden. Eben alles in umgekehrten Rollen.
Was ich persönlich aber wirklich ekelhaft finde, ist dieses permanente gehate und die Schadenfreude. Von beiden Seiten, dass nimmt sich echt nix. Wirklich sehr unsympathische Charakterzüge die hier leider immer wieder zum Vorschein kommen.
Leute wir haben ein Hobby, ob das Licht an der Konsole Grün, Blau oder Rot leuchtet ist völlig unwichtig!
Ich feiere grade die Series X und freue mich auf die PS5 und heute Abend wird trotzdem Switch gezockt.
Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, ich verstehe warum Studios gekauft werden.
Und wenn ich grade in den News schon wieder lese MS plant japanische Studios zu kaufen oder Sony will Bluepoint kaufen, dann wird mir schon wieder schlecht.
Bin wirklich gespannt was los ist wenn Amazon, Apple oder Google mal auf Studioeinkaufstour gehen, ob dann auch noch jemand jubelt. Aber für mich ist die Erkenntnis ja schon, dann übe ich mich eben wieder im Verzicht.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
-
- Persönliche Nachricht:
Das lässt den Kauf von Zenimax durch MS doch mal in einem anderen Licht erscheinen, oder?
Auch wenn es der ein oder andere nicht gerne hört: um Sony ging es Microsoft nicht.
Topic: falls MS tatsächlich auf Shopping-Tour in Japan ist, dann wohl um beim Gamepass breiter aufgestellt zu sein. MMn ein anderer Beweggrund als der Kauf von Zenimax.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 14.11.2020 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
AMEN!!Fox81 hat geschrieben: ↑13.11.2020 22:19 Bei dieser ganzen Disskusion, bastelt sich hier doch jeder die Argumentation zurecht, die am besten in sein Weltbild passt.
Vielen Dank für diesen Kommentar
Ich lese von XBox-Usern wie erbärmlich es von Sony ist sich Exklusivtitel zu sichern und Microsoft macht aber das gleiche.
Umgekehrt genauso.....wie bei der Präsidentschaftswahl, egal was für einen Scheiß mein Kandid...ähhh Held macht, es ist der Hammer!!
Ich denke beide Konsolen liegen wieder nahe bei einander, womit wieder die Spiele entscheiden.
Solange keiner von beiden sich nen groben Schnitzer erlaubt, werden es wieder beide Top Konsolen, die zurecht, ihre Fans haben werden.
Ich persönlich hatte nie eine XBox, dafür aber alle Playstations und Nintendo Konsolen, halt wegen der Spiele.
Metal Gear Solid, Sly Racoon, Mario und Zelda machen mich immer wieder schwach
Dazu noch einen sehr starken PC, Crossplay Games(Fifa, The Elder Scrolls, RDD usw.) spiele ich eh aufm PC.
Kenne aber auch viele Leute für die ne neue XBOX n No-brainer ist, sie kaufen sich das Ding ohne zu überlegen, weil sie wissen, dass M$ eh ein gutes Spieleaufgebot auffahren wird(obwohl Sony im Moment da leicht im Vorteil ist)
Also holt euch was Ihr wollt und werdet glücklich