Guter Mann !
Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen
Hab grad nachgeguckt, weil mir das anders in Erinnerung war. Das PS2-exklusive Jahr dauerte etwas über sieben Monate, wenn ich mich nicht vertan habe.
https://www.igdb.com/games/grand-theft-auto-san-andreas
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
-
- Persönliche Nachricht:
Aus dem Bauch. Das war der Fight 2016 - 2020. Jede Partei hat Studios bei bestimmten Spielen stark subventioniert damit unter dem Strich die Spiele 12 Monate früher exklusiv erschienen sind. Glaub mir ich hab davon zwei gekauft und musste auf eines 1 Jahr warten, weil Microsoft das selbe machte.Panikradio hat geschrieben: ↑14.11.2020 05:07Entschuldige bitte, aber woher hast du dieses Statement?ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.11.2020 21:03 Microsoft hatte keine Lust mehr auf eure 1 Jahr Exklusiv-Deals und hat deswegen die Studios übernommen.
Das Microsoft keine Lust hat wenn bestimmte Titel führ ihre Kundschaft erst 12 Monate später erscheinen (am PC vielleicht sogar früher), kann ich absolut nach vollziehen. Damit so ein Deal nicht mehr Zustande kommen kann. Kauft man Studios halt einfach auf. Denn es ist günstiger für die Verkaufszahlen und man erwirbt Eigentum.
Unter den aktuellen Studios war natürlich auch eins bei dem Sony sich schon 12 Monate Exklusivität gesichert hatte, und das erscheint jetzt auch exklusiv für PS5. Allerdings ist es ja diesmal noch in der Entwicklung....
Ich halte Microsoft zwar für geschickt und ein wenig korrupt. aber Microsoft hat dennoch die Würde und ist weise genug sich an Absprachen zu halten. Sie werden es jetzt tun, allein schon deswegen um Sony schlechter da stehen zu lassen.
P.s.: Meine Sicht das Sony jetzt nicht auch weiter aufkauft, bezog sich auch eher auf die Sichtweise für uns als Spieler*innen. Denn wir leiden drunter und bezahlen es trotzdem. Wohingegen in der Theorie, jeder davon profitiert wenn möglichst viele Spiele in guter Qualität auf allen Plattformen erscheinen oder auch wenige Titel Exklusiv oder auf manchen Plattformen besser optimiert. Weil sie dadurch einzigartig werden. Von der Wirtschaftlichen Seite macht es einfach mehr Sinn die Studios direkt zu kaufen, aber wohin das führt sieht man sehr gut bei EA. Deshalb ist Unabhängigkeit wichtig, auch finanzielle.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 14.11.2020 22:23, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Sollte Resi 4 nicht komplett exklusiv für den Game Cube erscheinen? Meine, dass eigentlich keine Zeitexklusivität vorgesehen war, man dann aber doch noch nen Port für die PS2 gemacht hat, der noch im selben Jahr erschien. Hatten sich die Entwickler nicht dafür noch entschuldigt (also dass es nichg mehr exklusiv war, warum auch immer man sich dafür entschuldigen sollte)?Khorneblume hat geschrieben: ↑14.11.2020 21:52Kommt drauf an wo man den Anfang sucht. Resident Evil 4 für Gamecube war das 1. zeitexklusive Game, jedenfalls das erste das mir so ganz spontan einfällt. So gesehen hat Nintendo mit der Scheiße angefangen.
Letzte Generation war es Microsoft mit besagtem Tomb Raider. Dafür dreht Sony seit Ende letzter Generation (Spiderman bei Avengers, FFVIIR) und nun bei der neuen Generation richtig mit dieser Scheiße auf. Ich würde sagen... hier braucht man wirklich nicht einen gegen den anderen aufwiegen. Alle machen mit.
Kann mich aber auch irren, ist lange her. Vlt. haben sich auch nur die Zeitexklusive Phase verkürzt und sich daher entschuldigt, aber irgendwas war da und ich dachte eben, dass es eigentlich nicht als "zeitexklusiv" vorgesehen war...
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Gabs bei Sega und Nintendo damals in den 90ern nicht auch schon Exklusivdeals?
-
- Persönliche Nachricht:
Die Idee einer Zeitexklusivität ist ja nicht verkehrt, manchmal bringt sie ja sogar etwas...
Es kam damals daher das die Spiele aufwendig Portiert werden mussten. Stellenweise hat man die selben Ideen genommen und sie mit anderen Möglichkeiten umgesetzt. Wie Lion King oder Aladin damals auf dem Gameboy, dem SNES und dem Mega Drive.
Erst als die Systeme gleich stark wurden und der Re-Implementierungsaufwand in höherer Auflösung und Ausnutzung von mehr Arbeitsspeicher zum Beispiel, wurde es für uns Spieler offensichtlich das es das selbe Game in Grün ist.
Aber zu der Zeit haben wir es noch akzeptiert, waren nicht so verwöhnt wie heute, das ein Spiel für mehrere Plattformen Zeitgleich erscheint. Ich als Linux-Spieler kann davon ein Lied singen mehrere Jahre auf eine "Portierung" zu warten.
Von daher sehe ich es nicht ganz so eng. Es wurde aber dann in der letzten Generation, künstlich erzeugt. Das ist wiederum schädlich, weil selbst wenn es die selbe Architektur ist und quasi nur ein "Klick" man sich so auf die Warteposition genötigt fühlt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
My bad! Hatte es tatsächlich als ein ganzes Jahr in Erinnerung.dx1 hat geschrieben: ↑14.11.2020 22:12Hab grad nachgeguckt, weil mir das anders in Erinnerung war. Das PS2-exklusive Jahr dauerte etwas über sieben Monate, wenn ich mich nicht vertan habe.
https://www.igdb.com/games/grand-theft-auto-san-andreas
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir jetzt mal die cod zeitexklusivitäten für die ps dieses mal angesehen. Abgesehen dass ich mit der Reihe nichts anfangen kann ist das schon gehöriger Schwachsinn was da abgeht.
Erinnert mich an ubisofts versions fuckup wos ne excel tabelle brauchte um zu wissen welche Version was bietet.
Erinnert mich an ubisofts versions fuckup wos ne excel tabelle brauchte um zu wissen welche Version was bietet.
-
- Persönliche Nachricht:
Okay, alles klar.ChrisJumper hat geschrieben: ↑14.11.2020 22:15Aus dem Bauch.Panikradio hat geschrieben: ↑14.11.2020 05:07Entschuldige bitte, aber woher hast du dieses Statement?ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.11.2020 21:03 Microsoft hatte keine Lust mehr auf eure 1 Jahr Exklusiv-Deals und hat deswegen die Studios übernommen.
Für mich gilt in der Auswahl: lieber zeitexklusiv als vollständig wegexklusiviert, gerade wenn es um Third-Party-IPs geht, die auf PS3/360 & PS4/One gespielt werden konnten, die also bereits eine Fanbase auf beiden Plattformen hatten.
Ungelogen: ich habe vor zwei Tagen eine Nachtschicht mit einem Kollegen zusammen gearbeitet, der, wie sich herausstellte, ebenfalls Gamer ist. Wir hatten also etwas Gesprächsstoff. Er ist seiner Aussage nach großer TES-Fan und immer schon Playstation-Spieler gewesen. Und hatte sich neulich im Mitternachtsverkauf die XSX bei Saturn geholt nachdem er erfahren hatte, daß Microsoft Zenimax aufkaufte - und unter dem Aufkauf sich eben auch die IP TES befindet.
Natürlich ist noch rein gar nichts darüber bekannt, ob das nächste TES tatsächlich nur exklusiv auf der XSX erscheinen wird. Ich kategorisiere das darüber hinaus auch weder in "Schau, wie gut/schlecht das ist." Ziehe ich aber dein Argument heran, dass wir Spieler darunter leiden und wir Spieler letztlich dafür bezahlen, wäre es hiermit ja schon geschehen.
Letztlich aber ist es genau das, wovon Microsoft/die XSX als Spielekonsole eben profitiert. Der Zenimax-Deal hat das Potential, dass sich Spieler zur Liebe einer ins Gamer-Herz geschlossenen IP hardwaretechnisch umentscheiden oder sich für sie eine Hardware zusätzlich ins Haus holen (müssen).
Zu Deathloop: es wird ein Jahr später auf anderen Konsolen erscheinen, wie du es ja auch schon geschrieben hast. Und es ist neue IP, die zunächst einmal keine existierende Fanbase in zwei Lager teilt.
Dass Microsoft übrigens den Deal so stehen lässt (so stehen lassen muss) könnte auch daran liegen, dass der Zenimax-Deal erst im Q2/2021 rechtlich vollständig abgeschlossen sein wird. Besser formuliert: Zenimax ist erst dann rechtlich (tatsächlich) übernommen, wenn die Aufsichtsbehörden der Übernahme zustimmen. Microsoft wäre demnach aktuell rein rechtlich gar nicht in der Lage, am Deathloop-Deal zu rütteln. Ich sehe da also eher weniger die Würde von Microsoft.
Wie schon einmal erwähnt, möchte auch ich nicht, dass das Wegkaufen und Exklusivmachen bestehender Third-IPs anzieht/weitergeht.
Der Fairness halber aber bleibt aktuell einfach festzuhalten, dass wir eben nicht wissen, ob Microsoft alle IPs exklusiv machen wird. Es wäre mit Sicherheit ein ordentlicher PR-Schub für Microsoft (und vielleicht wirklich würdig), sollten Dishonored, FallOut, TES & Co. auch weiterhin für die Playstation erscheinen. Es bleibt abzuwarten.
-
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn der Deal durch wäre und Zenimax jetzt sdchon MS gehören würde, sind Verträge nunmal Verträge und bleiben auch bei Übernahme einer Firma selbstverständlich bestehen.
Nur weil der bestehende Vertrag jetzt mit der Konkurrenz gilt, macht es diesen nicht einfach deswegen ungültig.
Microsoft kann daran auch wenn sie wollten nichts rütteln, außer sie kaufen sich aus dem Vertrag frei.
Nur weil der bestehende Vertrag jetzt mit der Konkurrenz gilt, macht es diesen nicht einfach deswegen ungültig.
Microsoft kann daran auch wenn sie wollten nichts rütteln, außer sie kaufen sich aus dem Vertrag frei.
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 15.11.2020 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Jap, in den 90ern hat das schon längst angefangen. Zum Beispiel das genannte Franchise Tomb Raider. Den 2. und den 3. Teil kaufte Sony Konsolenexklusiv ein, damit Sega das Spiel nicht mehr bekam (Teil 1 erschien sogar zuerst auf der Saturn) und es nie eine N64-Version geben wird.TheSoulcollector hat geschrieben: ↑14.11.2020 22:25 Gabs bei Sega und Nintendo damals in den 90ern nicht auch schon Exklusivdeals?
Lange ist es her...
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 15.11.2020 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube es ging um zeitexklusiv. Dass es schon immer exklusive Titel gab, ist ja klar.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.11.2020 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
scheint wohl mit Nintendo angefangen zu haben
der ganze Artikel https://arstechnica.com/gaming/2014/08/ ... xclusives/The idea of the third-party exclusive really came into its own during the 8-bit era, mainly because Nintendo forced it to. To publish games on the ultra-popular Nintendo Entertainment System, licensees had to agree to a strict non-compete clause that guaranteed those games would be exclusive to Nintendo's system for two years. Most developers were more than willing to sign on the dotted line to get access to the NES' tens of millions of players, squeezing out external game development resources for upstart challengers like the Sega Master System and Atari 7200.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das nenne ich mal eine steile These.ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.11.2020 21:03
Microsoft hatte keine Lust mehr auf eure 1 Jahr Exklusiv-Deals und hat deswegen die Studios übernommen.
Ich mag Exclusives, denn die geben den Konsolen erst den nötigen Charakter, aber das was Microsoft mit dem Kauf von Bethesda gemacht hat, ist ein absoluter Dick Move, der seinesgleichen sucht und nur den Spielern und dem allgemeinen Markt schadet. Microsoft zeigt immer wieder, dass sie sich nicht für die Spieler interessieren und geben sogar offen zu, dass sie die Xbox Sparte einstampfen wollten, weil sie den Hals nicht voll genug gekriegt haben. Im Gegensatz zu Microsoft hat Sony ein Gespür für Teams die gute Spiele machen können und honorieren diese finanziell mit Exklusivdeals, wohingegen Microsoft einfach eine Gelddruckmaschine aufkauft, weil sie es könne. Ohne Rücksicht auf Verluste. Ekelhaft, wie ich finde. Zum Glück habe ich nur 4 Euro für mein Windows 10 in einem dubiosen Keystore gezahlt. Ich hoffe er war geklaut.
-
- Persönliche Nachricht:
Ekelhaft ist höchstens eine mögliche Straftat zu romantisieren, weil Microsoft einen Hersteller gekauft hat den auch Sony aufkaufen wollte.
Hätte Sony den Deal perfekt gemacht, wären sie natürlich die Helden...
Hätte Sony den Deal perfekt gemacht, wären sie natürlich die Helden...