Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von Arkatrex »

Mir persönlich ist das alles Wumpe. Für die MS Spiele habe ich nen PC, den Rest füllt meine PS4, Switch und demnächst PS5 aus. Für mich Win win ohne das ich eine Xbox kaufen muss.
Bild
Bild
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von HellToKitty »

Khorneblume hat geschrieben: 16.11.2020 09:56 Hätte Sony den Deal perfekt gemacht, wären sie natürlich die Helden...
Auch Sony sind sicherlich nicht meine Helden, aber es ist einfach unbestritten, dass Sony für mich sehr viel mehr für die Sache gemacht haben, als Microsoft, sowohl objektiv quantitativ, als auch subjektiv qualitativ. Von Microsoft kommt so Quatsch wie Games for Windows, Aussaugen wie, die Xbox wollten wir eigentlich einstampfen, Spionage Hard/Software ala Kinect und Kooperationen mit zwielichtigen Händlern wie GameStop. Und wie gesagt, in meine Augen ist es eine andere Hausnummer, sich einen über Jahrzehnte hinweg etablierten Multipalttform-Publisher zu kaufen und ihn dann zum Haus und Hof Kasper zu machen. Dazu die zynische, fast schon bösartige Stellungnahmen seitens Microsoft, die mir abermals zeigt, dass es denen nur um Monopolisierung geht. Als kleinen Bonus habe ich gerade gelesen, dass die neue XBox online DRM hat. Mit anderen Worten, wenn sich Microsoft wieder mal entschließt einen ihrer Service einzustampfen, kannst du dir aus deinen Spielediscs eine Mobile bauen.

Machen wir uns nichts vor, jeder will Geld verdienen, aber ich mache da als Kunde nun mal nicht jeden Scheiß mit. Das macht mich aber alles noch nicht zum Sony Fanboy. Die einzige Konsole die ich jemals von Sony hatte, war eine PS3. Ich bin zufrieden mit meinem PC. Der kann nämlich Quality Mode mit Performance Mode kombinieren und wenn ich jetzt schon wieder sehen, dass die ersten Spiele der neuen Generation bereits auf 30FPS gelockt sind, werde ich da vermutlich auch bleiben. Da hat man selbst den Kaufpreis einer teuren Grafikkarte in null Komma nichts wieder drin, wenn man die Preise der Spiele der neuen Konsolengeneration bedenkt.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 16.11.2020 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 15:30
Khorneblume hat geschrieben: 16.11.2020 09:56 Hätte Sony den Deal perfekt gemacht, wären sie natürlich die Helden...
Als kleinen Bonus habe ich gerade gelesen, dass die neue XBox online DRM hat. Mit anderen Worten, wenn sich Microsoft wieder mal entschließt einen ihrer Service einzustampfen, kannst du dir aus deinen Spielediscs eine Mobile bauen.
Ist (zur Hälfte) Fake News!
Man kann XBox One spiele nicht offline installieren und direkt zocken. Man muss einmal kurz online gehen für ein Update kann danach aber wieder offline weiter zocken!

https://nichegamer.com/2020/11/11/xbox- ... ve-issues/
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von Gast »

HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 15:30 Auch Sony sind sicherlich nicht meine Helden, aber es ist einfach unbestritten, dass Sony für mich sehr viel mehr für die Sache gemacht haben, als Microsoft, sowohl objektiv quantitativ, als auch subjektiv qualitativ.
Für welche Sache eigentlich?

Von Microsoft kommt so Quatsch wie Games for Windows, Aussaugen wie, die Xbox wollten wir eigentlich einstampfen, Spionage Hard/Software ala Kinect und Kooperationen mit zwielichtigen Händlern wie GameStop.


GFWL war natürlich ein äußerst bescheidener Move. Ein Grund warum ich bis heute nichts mehr Hardware technisch von MS hatte, von ein paar PC Titeln und Gamepass abgesehen.

Spionieren tun wohlgemerkt ALLE Tech Konzerne gerne. Apple, Google... und selbst Sony bildet da keine Ausnahme. Die einzigen bei denen ich noch nichts davon gehört habe sind Nintendo. Aber die haben so ein furchtbarer Accounting... die können froh sein wenn das funktioniert. ;)

Und wie gesagt, in meine Augen ist es eine andere Hausnummer, sich einen über Jahrzehnte hinweg etablierten Multipalttform-Publisher zu kaufen und ihn dann zum Haus und Hof Kasper zu machen.


Wie schon gesagt. Auch Sony hat hier eine mögliche Übernahme verhandelt. Microsoft wird halt mehr Geld locker gemacht haben. Hätte Sony das nötige Budget, hätten sie die Marke für sich an Land gezogen. Kapitalismus, nicht mehr oder weniger.

Was Microsoft immerhin offen lässt, Spiele auch für andere Plattformen zu releasen. Und das Spiel wie Super Lucky, Ori beispielsweise auf Switch erscheinen ist ja nicht selbstverständlich.

Dazu die zynische, fast schon bösartige Stellungnahmen seitens Microsoft
Muss man denn so übertreiben? Von welchen Stellungnahmen sprechen wir eigentlich?

Ich finde gerade die Stellungsnahmen zuletzt sehr angenehm. Sony und Microsoft gratulieren sich heuer sogar gegenseitig zu erfolgreichem Konsolen Release.

Hier schön zusammengefasst:

https://www.gameswelt.de/playstation-5/ ... nch-305224


Nicht böse gemeint. Aber dieses ganze Gehate, Gebashe und übelste Interpretationen wie Böse welche Firma ist... Weder Microsoft noch Sony arbeiten zu Liebe der Spieler, sondern weil sie Geld an ihnen verdienen wollen. Gefühlt ist gerade wieder jeder Thread davon voll. Bei Demon Souls teilen die Leute einem teils mit wie Scheiße Souls like Spiele sind oder das dieses Remake keine 80€ wert ist. Das gleiche hatten wir schon bei der Mario Collection.

Kann man nicht einfach mal jedem Spieler selber überlassen, wie viel er bereit ist auszugeben, und womit er Spaß hat? Kritik ist ok. Sie sollte aber nicht pathologisch werden.

Da hat man selbst den Kaufpreis einer teuren Grafikkarte in null Komma nichts wieder drin, wenn man die Preise der Spiele der neuen Konsolengeneration bedenkt.
Ich bin generell auch überzeugter PC Gamer. Aber nebenbei können auch hier jederzeit alle Spiele weg sein, zumindest wenn man only über Steam oder die Hersteller (uPlay, Origin) kauft. Sicher ist man eigentlich nur mit GOG. Ansonsten sind Serials bei Steam ähnlich wie bei jedem geschlossenen System... sehr vergänglich. :)
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von HellToKitty »

Khorneblume hat geschrieben: 16.11.2020 16:04 Für welche Sache eigentlich?
Gaming, darum geht es gerade falls du den Faden verloren hast ;) Das ist zumindest meine subjektive Meinung.
Khorneblume hat geschrieben: 16.11.2020 16:04 Spionieren tun wohlgemerkt ALLE Tech Konzerne gerne.
Ja das stimmt, aber für mich hört der Spaß auf, wenn mir jemand ungefragt eine Kamera vors Gesicht hält und meine Gespräche mitschneidet.
Khorneblume hat geschrieben: 16.11.2020 16:04 Ich bin generell auch überzeugter PC Gamer. Aber nebenbei können auch hier jederzeit alle Spiele weg sein, zumindest wenn man only über Steam oder die Hersteller (uPlay, Origin) kauft.
Das diese Plattformen verschwinden werden, grenzt fast an Unmöglichkeit. Mir fällt zumindest kein Szenario ein. Vielleicht Atomkrieg oder so :lol:
Es ist aber keinesfalls undenkbar, dass Microsoft seinen Verifizierungsservice für ein System einstellen könnte, das es dann vielleicht schon ein Jahrzehnt nicht mehr gibt. Den meisten wird das sicherlich egal sein, was es nur umso wahrscheinlicher macht, dass es diesen "Service" nicht ewig geben wird.
Khorneblume hat geschrieben: 16.11.2020 16:04 Kann man nicht einfach mal jedem Spieler selber überlassen, wie viel er bereit ist auszugeben, und womit er Spaß hat? Kritik ist ok. Sie sollte aber nicht pathologisch werden.
Ich wüsste nicht, inwiefern ich irgendjemandem vorgeschrieben hätte, was er sich kaufen darf oder soll. Für jemanden der ständig auf meine Kommentare eingeht ist es schon etwas gewagt, mich als pathologischen Kritiker zu betiteln :D Mich interessiert der Standpunkt Anderer, deiner eingeschlossen, weshalb ich hier diese antiquierte Art der Kommunikation in einem Forum mag.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von VincentValentine »

Wo kommt eigentlich die Info das Sony bei Zenimax mitgeboten hat oder wollte? Gerücht, Andeutungen, offizielle Aussage?

Wäre finanziell ein untypischer Move von Sony bereit zu sein, Milliarden für einen Publisher auszugeben.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von HellToKitty »

VincentValentine hat geschrieben: 16.11.2020 17:03 Wo kommt eigentlich die Info das Sony bei Zenimax mitgeboten hat oder wollte? Gerücht, Andeutungen, offizielle Aussage?

Wäre finanziell ein untypischer Move von Sony bereit zu sein, Milliarden für einen Publisher auszugeben.
Hört sich halt besser an, wenn man behauptet, dass das andere auch versucht hätten. Ich denke, dass es eigentlich relativ klar sein sollte, dass Sony nicht die finanziellen Mittel dazu haben und wenn sie mitgeboten haben, dann bestimmt nur proforma und nicht weil sie sich echte Chancen ausgerechnet haben, Microsoft zu überbieten.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von johndoe1464771 »

Es war ein durch einen Kinda Funny-Zuschauer gestreutes Gerücht. Der hatte wiederum den Insomniac Deal richtig vorhergesagt, sprach aber im Zuge von Sony lediglich von einem "weiteren großen Publisher", mit dem Sony angeblich in Gesprächen sei.

Letztlich aber gibt es nirgendwo etwas Offizielles, dass Sony mit Zenimax verhandelt habe. Es bliebe fürs erste ein unbestätigtes Gerücht.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von Sid6581 »

VincentValentine hat geschrieben: 16.11.2020 17:03 Wo kommt eigentlich die Info das Sony bei Zenimax mitgeboten hat oder wollte? Gerücht, Andeutungen, offizielle Aussage?

Wäre finanziell ein untypischer Move von Sony bereit zu sein, Milliarden für einen Publisher auszugeben.
Soweit ich das sehe, war Psygnosis der letzte Publisher, den Sony übernommen hat. Wenn man bedenkt, welchen Einfluss die Marke Wipeout auf die Playstation-Geschichte hatte, waren die 48 Millionen Dollar Kaufsumme ein Schnäppchen.

Danach hat Sony eigentlich nur eigene Studios gegründet oder welche aufgekauft, die schon vorher exklusiv für Sony entwickelt haben. Insofern schon ein sehr anderes Vorgehen als Microsoft. Somit sind eigentlich auch nur Studios vorstellbar, die vorher bereits eng mit Sony zusammengearbeitet haben - From Software, genDESIGN, Bluepoint oder Kojima Productions.

Möchte man dem Deal von Microsoft entgegentreten, wären aufgrund der historischen Verbundenheit SquareEnix oder Capcom denkbar, die man wahrscheinlich für "nur" 1,5 - 2 Milliarden kaufen könnte.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von HellToKitty »

Sid6581 hat geschrieben: 16.11.2020 17:47 Danach hat Sony eigentlich nur eigene Studios gegründet oder welche aufgekauft, die schon vorher exklusiv für Sony entwickelt haben. Insofern schon ein sehr anderes Vorgehen als Microsoft.
So viel Differenzierung wollen wir hier nicht :lol: Es ist nämlich leichter zu behaupten, dass ja ohnehin alle die gleiche Strategie fahren.
Benutzeravatar
Gildarts
Beiträge: 551
Registriert: 21.05.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von Gildarts »

Daumen hoch für HellToKitty ;)

Hast eigentlich alles auf den Punkt gebracht.
Zuletzt geändert von Gildarts am 16.11.2020 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von Gast »

HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 16:39 Gaming, darum geht es gerade falls du den Faden verloren hast ;) Das ist zumindest meine subjektive Meinung.
Ich hatte befürchtet das es Gaming ist, daher die eher rhetorische Frage. Und nein. Kein Hersteller tut etwas für das Gaming. Hersteller tun etwas für sich selbst, um Kunden anzulocken und damit Gewinn zu machen. Sich möglichst viele Exklusives zu sichern gehört da mitunter dazu, denn von guten IPs leben die Unternehmen. :)

Das diese Plattformen verschwinden werden, grenzt fast an Unmöglichkeit. Mir fällt zumindest kein Szenario ein. Vielleicht Atomkrieg oder so :lol:
Ubi oder EA fällt es ggf. sogar noch leichter ihre Dienste einzustellen, und einfach auf einen neuen Vertriebsweg umzustellen. Zumal keiner gegen Übernahmen 100% gefeit ist. Wenn erstmal Amazon, Google oder Tencent richtig einsteigen, kann auch mal ein sehr großer Fisch aus dem Teich verschwinden. Es steht ja sogar in den AGBs das man keine Spieler erwirbt, sondern nur Nutzungsrechte. Und bei Steam sogar noch mit der Klausel, das sie den Dienst jederzeit kostenpflichtig machen können. Auch ein Gabe Newell wird nicht ewig leben, und wer weiß was seine Nachfolger anstellen... ;)


Ich wüsste nicht, inwiefern ich irgendjemandem vorgeschrieben hätte, was er sich kaufen darf oder soll.
Du hast die Analogie meines Beitrags nicht ganz verstanden. Es geht doch primär darum, immer wieder die gleichen Argumente und einseitigen Bashings zu vernehmen, und da ist hier der Tenor exakt getroffen. :)

HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 17:55 So viel Differenzierung wollen wir hier nicht :lol: Es ist nämlich leichter zu behaupten, dass ja ohnehin alle die gleiche Strategie fahren.
Naja. Wir wissen wir die globalisierte Wirtschaft tickt, wie um Marktanteile gerungen wird, das Medienkonzerne auch nicht erst seit gestern durchaus Interesse haben, Einfluss und Geld auszuspielen, wenn dadurch Vorteile am Markt winken. Genau wie Microsoft oder Nintendo beutet man mittels Firmen wie Foxcon massiv bei der Produktion der eigenen Hardware aus. Ja, das würde ich schon als die grob "gleiche Strategie" bezeichnen. Oder auch das "nette" Patent zum Einblenden von Werbung während des Spielens.
Unterstrichen wird diese Ähnlichkeit der Strategien ja förmlich durch die Einführung einer laufwerkfreien Konsolen. Aber natürlich hat niemand die Absicht das Laufwerk abzuschaffen... :Blauesauge:
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von VincentValentine »

Alles klar danke für die Antworten.
Also dann doch haltlose Gerüchte und keine wirklich verlässliche Quelle.
Dachte schon jemand wie Jason Schreier oder Daniel Ahmad hätten da etwas angedeutet.

Und sogar der Reddit User damals, der behauptet hat, Sony würde Zenimax übernehmen, meinte ja auch das Starfield eingestellt wurde (womit man seine Aussagen wohl auch denunzieren kann)
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von HellToKitty »

Khorneblume hat geschrieben: 16.11.2020 22:17 Ich hatte befürchtet das es Gaming ist, daher die eher rhetorische Frage. Und nein. Kein Hersteller tut etwas für das Gaming. Hersteller tun etwas für sich selbst, um Kunden anzulocken und damit Gewinn zu machen.
Keine Sorge, dein Köder war offensichtlich für mich :D Ich hab dir aber trotzdem den Gefallen getan. In letzter Konsequenz hast du sicherlich recht, aber es wäre vermessen zu behaupten, dass Firmen wie Sega, Nintendo, Capcom, SNK oder Sony, um nur mal ein paar zu nennen, alle nichts fürs uns Spieler getan hätten. Ich gehe sogar so weit und spreche das Microsoft zu, wenn auch historisch betrachtet in einem weit geringerem Umfang und fernab meines subjektiven Geschmacks.

Du glaubst also, dass bei keiner Firma Herzblut mit drin hängt und alle nur und ausschließlich auf Profit und Zahlen aus sind? Dann bist du ja noch desillusionierter was Kapitalismus angeht, als ich. Eine derartige Sichtweise ist in meinen Augen wirklich etwas kurz gegriffen, aber sei's drum. Schon alleine weil für Microsoft Gaming nur eine weitere Sparte ist und für Sony ein elementares Standbein. Diese Gewichtung macht den Unterschied.
Khorneblume hat geschrieben: 16.11.2020 22:17 Ubi oder EA fällt es ggf. sogar noch leichter ihre Dienste einzustellen, und einfach auf einen neuen Vertriebsweg umzustellen. Zumal keiner gegen Übernahmen 100% gefeit ist. Wenn erstmal Amazon, Google oder Tencent richtig einsteigen, kann auch mal ein sehr großer Fisch aus dem Teich verschwinden.
Theoretisch ist alles möglich, klar. Aber wir sollten schon bei einem realistischen Szenario bleiben. Ich wüsste jetzt erst einmal nicht, was eine Firma für ein Interesse haben sollte, all seine Kunden zu vergraulen. Es macht auch keinen Sinn eine Firma zu Übernehmen, um den dann neu erworbenen Kundenstamm ins Nirwana zu entlassen. Der jeweilige Service werden weiterlaufen... alles andere ist unrealistische Spekulation, für die es keine betriebswirtschaftlich sinnvolle Rechtfertigung gibt. Auch wenn die Großen immer wieder Studios aufgekauft haben, um sie dann einzustampfen, kannst du diese Taktik nicht auf ein funktionierendes weltweite umspannendes Verkaufsnetzwerk anwenden.
Khorneblume hat geschrieben: 16.11.2020 22:17 Du hast die Analogie meines Beitrags nicht ganz verstanden. Es geht doch primär darum, immer wieder die gleichen Argumente und einseitigen Bashings zu vernehmen, und da ist hier der Tenor exakt getroffen.
Ich habe meinen Standpunkt den ich vertrete. Dabei spielt es für mich erstmal keine Rolle, wie viele diesen Teilen. Ich "bashe" im übrigen auch nicht einseitig. Den Sonyfanboy legst du mit in den Mund. Du bist derjenige der Dinge einseitig sieht, verallgemeinert und relativiert. Dein Grundtenor ist doch: alle sind gleich schlecht und haben nur kapitalistische Interessen. Das teile ich in dieser Form nicht so unreflektiert, weshalb ich versucht habe zu erklären warum mir persönlich Sony sympathischer ist als Microsoft. Fertig aus. Du musst das nicht teilen.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 16.11.2020 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Will gerüchteweise Bluepoint Games (Demon's-Souls-Remake) übernehmen

Beitrag von Kant ist tot! »

Sid6581 hat geschrieben: 16.11.2020 17:47 Möchte man dem Deal von Microsoft entgegentreten, wären aufgrund der historischen Verbundenheit SquareEnix oder Capcom denkbar, die man wahrscheinlich für "nur" 1,5 - 2 Milliarden kaufen könnte.
Kommt mir zu billig vor, ist aber auch nur geraten meinerseits.

Ganz allgemein scheint gerade so eine Art Goldgräberstimmung vorzuherrschen, was Spielestudios angeht. Ich habe so meine Zweifel, dass das langfristig gesehen alles so gut ist.
Antworten