Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von 4P|BOT2 »

CD Projekt Red hat zwei Musikvideos zu Cyberpunk 2077 veröffentlicht, aber auch ein Spielszenen-Video in deutscher Sprache aus einer "Work-in-Progress-Version". Das Spielszenen-Video wurde auf einem PC in 1080p mit 60 fps aufgenommen. Das Sci-Fi-Rollenspiel wird in Deutschland mehrsprachig angeboten. Untertitel und Sprachausgabe lassen sich dabei je nach System auch kombinieren. Sämtliche Sprachfa...

Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von SethSteiner »

Irgendwie ist die Präsentation des Spiels viel zu sehr Ghetto für meinen Geschmack.
Catflood
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2020 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von Catflood »

Die Synchro scheint jedenfalls in den gezeigten Videos echt gut zu sein, oberflächlich scheinen sie ja viel mit dieser
Gangkultur zu werben, Kriminalität scheint ja ne große Rolle in der Stadt zu spielen, glaube aber schon dass CD Projekt
es schafft, thematisch weit mehr anzusprechen als "money & pew pew".
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von Progame »

Das erste Video finde ich top. Deutsche Synchro einwandfrei, passend, die musikalischen Hintergrundflächen sehr stimmungsvoll, das Mocap der stolzierenden Blauhaarigen ist auch spot on. Macht alles insgesamt Bock auf das Spiel. Zu den Musikvideos: naja, Geschmackssache. Der Rock geht ja noch, aber der Rap?

[ Unnötige Ausdrucksweise entfernt.
IEP ]
Zuletzt geändert von IEP am 17.11.2020 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von treib0r »

Die deutsche Synchro hat mich direkt abgeschreckt.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von HellToKitty »

Oha, gar nicht mal so gut die Synchro. Klingt irgendwie eher nach TKKG Kassette :) Mir solls egal sein.

Haha, da fällt mir ein Dennis von Refused hat mal in meine Hausflur gekotzt :lol:
Zuletzt geändert von HellToKitty am 16.11.2020 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
lordpa
Beiträge: 136
Registriert: 21.12.2008 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von lordpa »

Puh, die Synchro hört sich aber nicht sonderlich toll an :O
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von SethSteiner »

Progame hat geschrieben: 16.11.2020 19:13 Das erste Video finde ich top. Deutsche Synchro einwandfrei, passend, die musikalischen Hintergrundflächen sehr stimmungsvoll, das Mocap der stolzierenden Blauhaarigen ist auch spot on.
Ja die Deutsche Synchro macht einen sehr guten Eindruck, sowohl der männliche V als auch die Lady sind astrein vertont. So wünscht man sich das. Könnte sein, dass dies mal wieder ein Spiel wird, dass ich auf Deutsche spielen werde, gerade wenn das Niveau so beibehalten wird. Keanu Reeves höre ich auch gern mit der Stimme mit der ich aufgewachsen bin.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von HellToKitty »

Wie definiert ihr denn eine gute Synchro? Für mich ist das viel zu glattgebügelt. Das hört sich für mich genau nach dem an, was es ist: Ein Sprecher vor einem Mikrofon. Ich vermisse da den Mut zu etwas mehr Realismus. So spricht einfach niemand in echt. Wie gesagt, das klingt für mich wie TKKG Hörspiel.

Eine coole deutsche Synchro war in meine Augen die von Kingdome Come. Die passten diese gestelzte Märchenstimmen zum Setting, weshalb ich auch nicht auf Englisch spielen wollte.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von EvilReaper »

Sehr gute Synchro. Genau so wie bei Witcher 3 werde ich auch hier wieder auf Deutsch spielen. Finde bei CDPR-Spielen war die Synchro auf Deutsch bisher jedes mal viel besser als die Englische.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von SethSteiner »

HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 19:34 Wie definiert ihr denn eine gute Synchro? Für mich ist das viel zu glattgebügelt. Das hört sich für mich genau nach dem an, was es ist: Ein Sprecher vor einem Mikrofon. Ich vermisse da den Mut zu etwas mehr Realismus. So spricht einfach niemand in echt. Wie gesagt, das klingt für mich wie TKKG Hörspiel.

Eine coole deutsche Synchro war in meine Augen die von Kingdome Come. Die passten diese gestelzte Märchenstimmen zum Setting, weshalb ich auch nicht auf Englisch spielen wollte.
Ich definiere eine gute Synchro so wie die, die man da hört. Nicht irgendeine Mundart oder Rumgenuschel (es sei denn, der Charakter würde das verlangen), sondern ordentlicher Ausdruck und anständig moduliert. Es ist ja auch nicht weniger realistisch als das was man hört, wenn man durch Neukölln, dem sächsischen Hinterland oder ein bayrischen Dorf wandert, nur weil es "glattgebügelt" ist.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von HellToKitty »

Du warst lange nicht mehr in Neukölln :) Aber so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich würde mir mehr Mundart und Dialekte wünschen. Das gibt der Sache eben Charakter. Im Englischen Original hat man ja auch nicht diese sterilen dialiktfreien Stimmen, sondern viele Färbungen. Ich finde so was toll und merke das immer wieder an beispielsweise Österreichischen Filmen, um wie viel überzeugender man dort mit seiner Sprache umgeht.
tentacleguy
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2011 11:54
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von tentacleguy »

Die Synchronisation ist doch egal. Ich muss eh nur Untertitel lesen, weil meine PS4Pro zu laut ist.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von Usul »

Mundart und Dialekt gehen in Deutschland nicht, wenn man nicht unfreiwillig komisch klingen will.

Aber: Man muß dennoch nicht in perfektem Theaterdeutsch daherkommen - denn das wirkt auch nicht immer überzeugend. Hier bei diesem Video würde ein leichtes Nuscheln, leichtes Silben- oder Lauteverschlucken besser wirken, wie ich finde. Der männliche V klingt einfach zu sehr nach Sprechausbildung als nach einem "echten" Charakter. So gestelzt redet niemand, wenn er nicht gerade Theater spielt, würde ich sagen. Judy hingegen klingt gut, würde ich sagen.

Ebenfalls Sorge bereitet mir die Übersetzung... vor allem das typische "sollte", das mir gleich zwei Mal unpassend aufgefallen ist (statt "dürfte"), will mir nicht gefallen.

Aber das sind eher Kleinigkeiten. Es kommt ja auf den Gesamteindruck an, der wird sich dann im Spiel zeigen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von SethSteiner »

HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 20:44 Du warst lange nicht mehr in Neukölln :) Aber so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich würde mir mehr Mundart und Dialekte wünschen. Das gibt der Sache eben Charakter. Im Englischen Original hat man ja auch nicht diese sterilen dialiktfreien Stimmen, sondern viele Färbungen. Ich finde so was toll und merke das immer wieder an beispielsweise Österreichischen Filmen, um wie viel überzeugender man dort mit seiner Sprache umgeht.
Anders als andere habe ich gar kein generelles Problem mit Mundart und Dialekten ohnehin nicht. Da gab es über die Jahre ja einige Diskussionen und Beispiele, wo man sich beömmelt hat aber ich es eigentlich gar nicht verkehrt fand. Umgekehrt stört mich aber klares Hochdeutsch wie in diesem Beispiel auch nicht, da die Schauspieler trotdem Klang und Leben in der Stimme haben, kein Wunder bei professionellen Synchronsprechern. Das Theater des Deutschen Film und Fernsehens dagegen mag ich deutlich weniger in Spielen hören, auch wenn das dann "realistischer" sein mag aber nicht unbedingt authetischer.

Und ja, um Neukölln mache ich für gewöhnlich einen recht großen Bogen XD Ich glaube das letzte Mal war 2016.
Antworten