Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EsSchneit
Beiträge: 1599
Registriert: 30.11.2008 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von EsSchneit »

HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 17:42 "Laut Medienberichten, auf die sich auch Video Games Chronicle (VGC) beruft, erbeuteten die Verbrecher mehr als ein Terabyte an Daten von Capcoms Servern."

Haha, ernsthaft? Wie sollten alle sehr dankbar sein, dass es solche "Verbrecher" noch gibt, sonst würde sich nämlich niemand mehr Gedanke um Datensicherheit machen. Für mich sind das Helden <3
Genau, erst unbefugte Daten stehlen, dann Capcom erpressen und sich mit dem geforderten Lösegeld bereichern wollen. Dabei ging es niemanden darum irgendwelche möglichen Sicherheitsmängel aufzuzeigen.
Richtige "Helden". Was für ein Moralverständnis muss man haben?! Aber gut, die Asozialen sehen sich ja auch immer im Recht.
Zuletzt geändert von EsSchneit am 17.11.2020 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von HellToKitty »

Das Capcom jetzt kein Interesse hat, den eventuellen Robin Hood Faktor solcher Aktionen zu unterstreichen, sollte eigentlich selbsterklärend sein, weshalb wir die genauen Hintergründe ohnehin nicht wissen können. Capcom wird es dennoch freuen, dass ihr so viel Verständnis für ihr mangelhaftes Sicherheitskonzept habt. Gerade Zahlungsdaten dürften nur verschlüsselt vorliegen, weshalb es da eigentlich nichts zu veröffentlichen geben sollte. Wenn dem nicht so ist, hat Capcom großen Mist gebaut. Das ist für mich erst mal das Hauptproblem an diesem Vorfall. Tut mit leid, dass ich keine Tränen für Konzerne vergieße. Die habe ich wohl bereits für relvante Ungerechtigkeiten verbraucht. Ansonsten sammelt jede Firma die ganze Zeit Daten und muss damit nicht einmal jemanden erpressen, weil unser verbrecherisches Wirtschaftssystem den Dieben erlaubt, ganz legal damit Geld zu verdienen. So sehe ich das.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Finsterfrost »

Wenn man deine Kommentare so liest, kommt man schnell zu dem Gedanken:

"Enough internet for today"
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 17.11.2020 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Sir_pillepalle »

Finsterfrost hat geschrieben: 17.11.2020 09:10 Wenn man deine Kommentare so liest, kommt man schnell zu dem Gedanken:

"Enough internet for today"
Kannst ja mal mit deiner Versicherung in Kontakt treten und dich erkundigen, wie deren Police aussieht, wenn du Tür und Tor sperrangelweit offen hattest, bevor dir die Bude leer geräumt wurde.

Es ist schlicht und ergreifend ein Fakt, dass sich Personen in Entscheidungspositionen bezüglich IT-Security und Data-Security bisweilen einen feuchten Kericht darum kümmern, ob die Systeme regelmäßig und umfänglich von Pentestern malträtiert werden. Kostet schließlich Geld und bisher ist ja nie was passiert. IT ist doch sowieso nur ein Kostenfaktor.

Gerade das ganze Ransomwaregedöns - das sind häufig keine gezielten Attacken. Da sitzen nicht die größten Brains des Hackings und Crackings. Da werden nicht 0-Day-Exploits entdeckt und missbraucht.
Das Zeug zieht man sich meist per Mailanhang rein, weil irgend ein unbedarfter Angestellter was anklickt, was er nicht anklicken können dürfte. Anschließend wird Payload über bekannte, häufig längst gepatchte Sicherheitslücken nachgeladen.
Nun sind die meisten IT-Landschaften organisch gewachsene Halb- bis Vollkatastrophen der Komplexität, wo in der Regel sowieso kein Mensch mehr den Überblick hat, was wie wo wofür da ist. "Never stop a running System" - am besten nix anfassen, sonst fällt das Kartenhaus ganz schnell in sich zusammen. DAS ist der feuchte Traum für Kriminelle, die müssen einfach nur warten, bis ihre Würmer sich aus einem neu infizierten System melden und gucken dann, was man da abgreifen kann. Diesmal hat es halt Capcom erwischt.
Feier ich die Kriminellen? Nein. Habe ich Mitleid mit Capcom, oder jedweder anderen Kapitalgesellschaft, die aus Gier und Fahrlässigkeit ihre gesamte IT verschlüsselt bekommt? Nein.

Und weil wir das alles so gut im Griff haben, muss jetzt alles 4.0 und IoT und am Netz sein. Damit man in Zukunft Toaster, Kühlschrank und Kraftwerk von Ransomware lahm gelegt kriegt.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Todesglubsch »

Ah ja, Einbrecher und Diebe, echte Helden die uns dran erinnern, die Türen abzuschließen :D
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von HellToKitty »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.11.2020 13:09 Ah ja, Einbrecher und Diebe, echte Helden die uns dran erinnern, die Türen abzuschließen :D
Ah ja, keine Argumente, eine undifferenzierte Betrachtung, aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen. Echte Diskussionskultur :D
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Todesglubsch »

Hey, du bist der Kerl, der Verbrecher als Helden anbietet. Schieb mir nicht die Schuld zu.

Ach halt, den Opfern die Schuld geben ist ja offensichtlich eure Standardpraktik.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von johndoe711686 »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.11.2020 18:24 Datensparsamkeit hilft. Wenn du die da nicht hinterlegst, kann sie auch keiner stehlen. Aus dem Grund verwendet man die selbe Passwort Accound-ID Kombination ja auch nicht mehrfach.
Es ist eher traurig, das sowas nötig ist. Wenn ich mein Fahrrad vor dem Bahnhof abstelle und nicht anschließe, bin ich also schuld, dass es geklaut wird? Nein, Schuld hat der Dieb. Nur der macht etwas Unrechtes.

Capcom könnte alles frei ersichtlich auf einen Server schieben und wären trotzdem nicht daran schuld, wenn es jemand da runterlädt und sie erpresst oder sonst was mit den Daten anstellt.

Warum man sich vor sowas überhaupt schützen muss, bzw. warum es so viele Leute gibt, die jede Chance nutzen etwas zu stehlen und zu Geld zu machen, ist eine gesellschaftliche Frage.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Gast »

Du wurdest bestohlen? Selber Schuld, was schaffst Dir geiles Zeug an.

Du wurdest vergewaltigt? Selber Schuld, was rennst Du auch im Minirock durch die Gegend.

Deine Daten wurden geklaut? Haha, hättest halt keinem Hersteller vertraut, Du Opfer!
Spoiler
Show
An gewissen Tagen hasse ich das Internet...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von CritsJumper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.11.2020 15:03 Warum man sich vor sowas überhaupt schützen muss, bzw. warum es so viele Leute gibt, die jede Chance nutzen etwas zu stehlen und zu Geld zu machen, ist eine gesellschaftliche Frage.
Ja :/
Aber in der Regel sind es fehlende Softwareupdates oder Probleme bei den Mitarbeitern. Was 2020 so hoch quirlt ist sehr oft die unsicher Home-Office Umgebung zu Hause bei den Mitarbeitern. Über die man dann recht trivial Zugang zu Unternehmensnetzen bekommt.

In dem Fall war es wahrscheinlich Zufall oder ein Cryptotrojaner und kein gezielter Angriff.

Software ist wie jede andere System-Sicherheit auch, die braucht Wartung und Pflege. Wenn diese Dinge vernachlässigt werden, passieren Unfälle.

Bestes Beispiel: Brücken oder Schallschutzwände.

Edit:
Capcom könnte alles frei ersichtlich auf einen Server schieben und wären trotzdem nicht daran schuld, wenn es jemand da runter lädt und sie erpresst oder sonst was mit den Daten anstellt.
Doch dies wäre ein klarer Verstoß. Datenschutz ist entsprechend geregelt. Auch das man Passwörter nicht im Klartext speichern sollte, sondern am besten mit Salz und Hash.

Natürlich ist auch jemand schuld, wenn er dann die Sachen trotzdem runter lädt, aber das ist die seltsame Gesetzgebung die wir haben.

@ Khorneblume
Du hast seltsame Hinweise. Klar kann man ohne Helm und Knieschoner Rad fahren, Rollschuh oder Skateboard.
Ich verweise lediglich darauf das man mit Helm und Schutzausrüstung nachher weniger Schmerzen hat.
Auch finde ich es nicht so praktisch wenn jemand Modelle mit E-Motor verkauft die 50 Sachen schaffen und die Anwender*innen nicht auf die Gefahr hinweist und sie im Regen stehen lässt und bei dem Betrieb gegen Normen verstößt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 17.11.2020 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von johndoe711686 »

Es war kein Unfall, es war ein absichtlicher Angriff und der ist das Unrecht und der ist Schuld daran. Nicht die zu wenig gesicherten Systeme.

Damit hätte man den Angriff vielleicht abhalten können, aber sie sind nicht schuld dran.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.11.2020 15:37 Es war kein Unfall, es war ein absichtlicher Angriff und der ist das Unrecht und der ist Schuld daran. Nicht die zu wenig gesicherten Systeme.

Damit hätte man den Angriff vielleicht abhalten können, aber sie sind nicht schuld dran.
Haste ne Quelle, die belegt, dass da eine Gruppe gezielt mit der Ambition, explizit Capcoms Systeme zu infiltrieren, die Daten abzuschnorcheln und dann zu verschlüsseln, am Werk war?

Mag pedantisch wirken, aber es macht einfach einen Unterschied, ob man alles getan hat, um einen Unfall zu verhindern, oder ob man selbst Fahrlässig gehandelt hat - indem man z.B. bei rot über 'ne Ampel spaziert.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 17.11.2020 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von CritsJumper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.11.2020 15:37 Es war kein Unfall, es war ein absichtlicher Angriff und der ist das Unrecht und der ist Schuld daran.
Michael Krosta hat geschrieben:Bei der Attacke handelte es sich um einen so genannten Ransomware-Angriff.
Gut darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ja es sind Kriminelle, ja es gibt auch Unternehmen und staatliche Organisationen, neben Geheimdiensten die aber genau das selbe offiziell in Grün machen.

Für mich ist es nun mal eine Realität da draußen, davor muss man sich bestmöglich schützen. Deswegen auch mein Vergleich zu Infrastruktur.

Nur mal ein anderes Beispiel: DDOS Angriffe finden sehr oft von ungesicherter Hardware statt und privaten IP-Adressen die offen ist wie ein Scheunentor, auch betrieben von Privatleuten die sich damit nicht auskennen und Herstellern die Smartphones und Router nicht mehr mit Updates versorgen. Teilweise auch weil sie sich eine Smarte-Glühbirne in die Fassung geschraubt haben ohne zu wissen das sie sich mit dem Internet verbindet. Wenn diese Systeme jetzt in die Botnetze fallen und wichtige IP-Adressen überlasten. Wer hat deiner Meinung nach schuld? Es bringt da wenig wenn jeder immer mit dem Finger auf andere Zeigt. Für mich ist jemand der noch mit einem Android unter Version 7, genauso schuld wie die Hersteller die keine Updates liefern. Mein Praktischer Rat war da nur "Vertraut den Geräten nicht, nutzt die lieber nicht.".
Zuletzt geändert von CritsJumper am 17.11.2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Gast »

ChrisJumper hat geschrieben: 17.11.2020 15:32 @ Khorneblume
Du hast seltsame Hinweise. Klar kann man ohne Helm und Knieschoner Rad fahren, Rollschuh oder Skateboard.
Ich verweise lediglich darauf das man mit Helm und Schutzausrüstung nachher weniger Schmerzen hat.
Auch finde ich es nicht so praktisch wenn jemand Modelle mit E-Motor verkauft die 50 Sachen schaffen und die Anwender*innen nicht auf die Gefahr hinweist und sie im Regen stehen lässt und bei dem Betrieb gegen Normen verstößt.
Na, der Vergleich hinkt aber ein wenig?

Auch wenn Du die Firma gegen Angriffe absicherst, hast Du keine 100% Garantie das es nicht irgendeiner doch mal schafft Dein Sicherheitskonzept zu überwinden. Deswegen sind diese Leute aber keine Helden.

In der News steht das richtige Wort dafür... Verbrecher. ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von johndoe711686 »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 17.11.2020 16:00 Mag pedantisch wirken, aber es macht einfach einen Unterschied, ob man alles getan hat, um einen Unfall zu verhindern, oder ob man selbst Fahrlässig gehandelt hat - indem man z.B. bei rot über 'ne Ampel spaziert.
Lässt sich eher damit vergleichen, dass jemand die Tür offen gelassen hat, dann dein TV geklaut wurde und dich jetzt um 400€ erpresst, damit du ihn zurück bekommst.

Die Tür offen lassen ist kein Verbrechen, der Diebstahl ist eins. Und den TV raustragen ist auch kein Unfall.
Antworten