Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von 4P|BOT2 »

PlayStation-CEO Jim Ryan hat sich im Gespräch mit The Telegraph zu den Spielepreisen sowie deren Entwicklung geäußert. Dabei kommt der zu dem Schluss, dass Preise von 80 Euro für hochwertige Spiele im AAA-Bereich durchaus angemessen und fair sind."Ja, ja, das tue ich", so Ryan auf die konkrete Nachfrage. "Wenn man betrachtet, wie viele Stunden an Unterhaltung ein Videospiel wie Demon's Souls im Ve...

Hier geht es zur News Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von Sir_pillepalle »

Am Ende ist jeder Preis "fair", den der Verbraucher bereit ist zu zahlen. Insofern gibts es eigentlich nur Achtzigeurokunden.

Ansonsten lässt sich feststellen, dass bei einem saturierten Markt das Wachstum nicht über neue Kunden erzielt werden kann. Dann muss eben der Preis steigen, mehr Abos verhökert werden, mehr DLC, mehr MT, etc. pp.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von Todesglubsch »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 17.11.2020 17:06 Dann muss eben der Preis steigen, mehr Abos verhökert werden, mehr DLC, mehr MT, etc. pp.
Und im besten Fall: Alles auf einmal!
Fragt den guten Jim doch mal ob das "fair" ist ;)
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von johndoe2009951 »

80 Euro für ein Remaster sind schon etwas frech. Da muss er nicht groß rumreden.

Das nächste Uncharted kostet dann aber sicher nur die Hälfte. Das hat man ja in ein paar Stunden durch.
Mashadar
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2006 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von Mashadar »

Absolute Preise sind wenig sinnvoll.
Besser ist es, die Fairness des Preises daran zu beurteilen, wie viel Stunden Spielspaß ein Spiel bringt.
Für richtig gute Spiele finde ich 5€ pro Stunde fair.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von SethSteiner »

Klar sind sie fair, weil man ja Geld bekommt. Wer würde denn schon sagen "Das Geld was ich kriege ist nicht fair, wirklich nicht. Eigentlich sollte ich weniger bekommen."? Auch immer wieder merkwürdig, wie man ausgerechnet bei AAA meint, das seie ja fair. Ausgerechnet die Titel also mit den größten Umsätzen und Gewinnen, die es am aller wenigsten notwendig haben.
Mashadar hat geschrieben: 17.11.2020 17:46 Absolute Preise sind wenig sinnvoll.
Besser ist es, die Fairness des Preises daran zu beurteilen, wie viel Stunden Spielspaß ein Spiel bringt.
Für richtig gute Spiele finde ich 5€ pro Stunde fair.
Macht nicht sonderlich viel Sinn. Was meinst du wie teuer müsste Solitär dann sein? Oder Diablo? Oder die ganzen Paradox Grand Strategy Spiele? Oder allgemein jedes Online-Spiel was man hunderte oder tausende Stunden spielen kann und auch tut? Spielzeit als Kriterium macht keinen wirklichen Sinn.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 17.11.2020 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von Rosu »

Dann soll der Olle Jimbo in den USA mal angleichen, die zahlen selbst mit dem höchsten VAT dort noch weniger als wir ohne, bei höherer Kaufkraft. Das wäre fair, aber die Europäer fressen es ja, ist schliesslich Playstation Kontinent. ;) Vor allem sagt er das in einem Interview mit einem britischen Magazin, wo der Preis noch drastischer als in anderen Ländern von 50 Pfund auf 70 Pfund erhöht wurde.

Die Shareholder sehen die letzten Rekordjahre und bestellen sich bei der Ankündigung der neuen Preise schon mal die nächste Yacht während Jimbo sich auf prächtige Bonuszahlungen dank der gestiegenen Performance freut. Wäre ich in einer der beiden Positionen fänd ich das natürlich auch fair.
Mal sehen ob Xbox in 1-2 Jahren nachziehen wird. Zumindest auf dem PC ist der Anstieg von 60€ auf 70€ noch recht frisch, da sähe ein weiterer Anstieg nicht gut aus.
Zuletzt geändert von Rosu am 17.11.2020 18:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von Pentanicks »

Mashadar hat geschrieben: 17.11.2020 17:46 Absolute Preise sind wenig sinnvoll.
Besser ist es, die Fairness des Preises daran zu beurteilen, wie viel Stunden Spielspaß ein Spiel bringt.
Für richtig gute Spiele finde ich 5€ pro Stunde fair.
Das was Ubisoft schon immer Mal lesen wollte. :-D
Wenn es für Dich so aufgeht, spricht aber nichts dagegen.

Bei mir ist es schlicht: Wie viel Bock habe ich auf das Spiel?
Wie lange mir etwas Spass macht, kann ich nur schwer erahnen.
Spiele mit über 100h Inhaltsspass habe ich sehr häufig schon nach Minuten gesehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von Gast »

Mashadar hat geschrieben: 17.11.2020 17:46 Für richtig gute Spiele finde ich 5€ pro Stunde fair.
Hoffe das war nur Ironie. 8O
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von str.scrm »

Khorneblume hat geschrieben: 17.11.2020 18:27
Mashadar hat geschrieben: 17.11.2020 17:46 Für richtig gute Spiele finde ich 5€ pro Stunde fair.
Hoffe das war nur Ironie. 8O
jetzt muss ich wohl erstmal meiner Bank erklären, wieso ich 5000€ für Fallout ausgegeben habe :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von Pentanicks »

Nur wenn das Spiel genug teuer ist, wird es auch wirklich als Statussymbol wahr genommen. Der Kaufbeleg lässt sich elegant um das Handgelenk wickeln. Oder wenn digital erworben als Desktophintergrundbild einrichten. Er kann dann immer noch ausgedruckt und eingerahmt werden. 8)
Beim regelmässigen Shoppen rund um den Globus in den edelsten Game-Boutiquen, kommt so schon recht viel sehenswertes zusammen. Ev. lässt sich damit sogar der Traum einer eigenen Gala verwirklichen.

Ich mit meinem schäbigen GP kann da nur neidisch zusehen.
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Vielleicht sollte Sony keine Millionen in Call of Duty Deals stecken, dann muss man kein Remaster für 80,-€ verkloppen und ausnutzen, dass eh jeder Bock drauf hat...
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von Pentanicks »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 17.11.2020 18:56 Vielleicht sollte Sony keine Millionen in Call of Duty Deals stecken, dann muss man kein Remaster für 80,-€ verkloppen und ausnutzen, dass eh jeder Bock drauf hat...
Es ist für ein REMAKE. Die läppischen 80 sind daher nicht ernst zu nehmen. Den Beleg würde ich auf alle Fälle gut vor spöttischen Blicken verstecken. Oder vielleicht Mal vorweisen um zu zeigen, dass man das Unterstützungsgeld wirklich nötig hat. Man will sich ja zwischendurch auch Mal etwas schönes gönnen und sich nicht immer nur von Sonderangebot zu Sonderangebot hangeln.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von Mordegar »

Na wenn ich nach Spielzeit/Gegenwert gehe, wären bald Indie Entwickler reicher als Sony und Co.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation-CEO Jim Ryan äußerst sich zur Entwicklung von Spielepreisen

Beitrag von Bachstail »

Mashadar hat geschrieben: 17.11.2020 17:46Für richtig gute Spiele finde ich 5€ pro Stunde fair.
Ich habe in Monster Hunter World aktuell über 1300 Stunden Spielzeit angehäuft, das könnte ich gemäß dieser Rechnung niemals bezahlen.
Antworten