PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)
Ja kannst du, sie muss nicht besonders sein, eine HDD ist aber natürlich langsamer als wenn du ne SSD per USB dran hängst.
Mit einer SSD per USB erreichst du den sweet spot, da die Spiele auch nicht nennenswert schneller von der PS5 internen Speicherlösung laden als von der Externen.
Oder anders rum, nor PS5 spiele oder speziell optimierte PS4 Titel profitieren vom schnellen Speicher intern.
PS5 Spiele auf die Externe parken kann man momentan nicht, soll aber kommen. Von der externen spielen kann man die aber definitiv nicht.
Edit: wenn du an der PS4 ne externe hast, kann die einfach an der PS5 angesteckt und genutzt werden.
Mit einer SSD per USB erreichst du den sweet spot, da die Spiele auch nicht nennenswert schneller von der PS5 internen Speicherlösung laden als von der Externen.
Oder anders rum, nor PS5 spiele oder speziell optimierte PS4 Titel profitieren vom schnellen Speicher intern.
PS5 Spiele auf die Externe parken kann man momentan nicht, soll aber kommen. Von der externen spielen kann man die aber definitiv nicht.
Edit: wenn du an der PS4 ne externe hast, kann die einfach an der PS5 angesteckt und genutzt werden.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 18.11.2020 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ok super danke
Sollte ich mit noch ne externe SSD holen wollen - auf was sollte ich achten?
Den USB-C Anschluss vorne braucht man ja wohl für den Controller zum Laden...
Sollte ich mit noch ne externe SSD holen wollen - auf was sollte ich achten?
Den USB-C Anschluss vorne braucht man ja wohl für den Controller zum Laden...
Achte darauf das sie vom Design her deinem Geschmack entspricht, dass dir das betrachten nicht langweilig wird. Denn anschließen würde ich sie nicht an die PS5. Laut einiger Unglücklicher ist eine externe HDD ein möglicher Grund für eine defekte PS5.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-erst ... 64009.html
Ansonsten kannst du praktisch jede handelsübliche SSD extern nehmen. Ich würde dir jedoch empfehlen nicht die günstigste zu nehmen. Mindesten 1000mb lesen. Von Samsung gibts einige erschwingliche.
Ich warte jedenfalls auf den 27.11 (?) da dürfte Amazon wieder gute Preise raushauen und vll ist bis dahin auch die PS5 gepatcht.
Zuletzt geändert von Xris am 18.11.2020 14:45, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich nix...außer: Kauf dir keine externe NVMe, eine normale SATAIII-SSD (~550MB/Sek. Lesen) reicht völlig. Intern + Adapter ist ohnehin günstiger.
Dieser Adapter ist empfehlenswert.
Völlig unnötig, da NVMes nicht schneller sein werden als SATAIII-SSDs. Selbst die interne Platte der PS5 lädt nur so langsam wie eine SATAIII (~550MB/Sek.).
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 18.11.2020 14:49, insgesamt 3-mal geändert.
Im Rahmen der Abwärtskompatibilität? Quelle?Ahti`s Creed hat geschrieben: ↑18.11.2020 14:45Eigentlich nix...außer: Kauf dir keine externe NVMe, eine normale SATAIII-SSD reicht völlig. Intern + Adapter ist ohnehin günstiger.
Völlig unnötig, da NVMes nicht schneller sein werden als SATAIII-SSDs. Selbst die interne Platte der PS5 ist nur so schnell wie eine SATAIII (~550MB/Sek.).
-
- Persönliche Nachricht:
Die haben sogar nur eine 860 QVO verwendet...Xris hat geschrieben: ↑18.11.2020 14:48Im Rahmen der Abwärtskompatibilität? Quelle?SpoilerShowAhti`s Creed hat geschrieben: ↑18.11.2020 14:45Eigentlich nix...außer: Kauf dir keine externe NVMe, eine normale SATAIII-SSD reicht völlig. Intern + Adapter ist ohnehin günstiger.
Völlig unnötig, da NVMes nicht schneller sein werden als SATAIII-SSDs. Selbst die interne Platte der PS5 ist nur so schnell wie eine SATAIII (~550MB/Sek.).
https://www.gamespot.com/articles/ps5-r ... the%20next.
Und aus dem Digital Foundry-Test der Series X geht hervor, dass NVMes nicht flotter, sondern sogar etwas langsamer bei abwärtskompatiblen Spielen arbeiten.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 18.11.2020 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Danke euch - mit "auf was soll ich achten" meinte ich weniger welche SSD (SATA 3 2.5 Zoll war mir soweit klar) eher, was für ein Anschluss sollte das Case haben, um die dann auch ausnutzen zu können - muss das USB 3.2 sein oder 3.1 oder reicht mein 3.0 Case auch.
Sorry, dass ich das falsch formuliert hatte ^^
-
- Persönliche Nachricht:
USB 3.1 Typ A für die Rückseite der PS5.
Die USB Anschlüsse vorne (A und C) supporten keine Festplatten.
Die USB Anschlüsse vorne (A und C) supporten keine Festplatten.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute, dass das USB 3.0-case etwas drosseln wird. Solltest du vorhaben, eine gute interne SSD zu kaufen (Crucial MX500, SanDisk Ultra etc.), dann wäre es wahrscheinlich besser, einen soliden Adapter/case mit USB 3.1 damit zu verwenden.Eirulan hat geschrieben: ↑18.11.2020 14:59 Danke euch - mit "auf was soll ich achten" meinte ich weniger welche SSD (SATA 3 2.5 Zoll war mir soweit klar) eher, was für ein Anschluss sollte das Case haben, um die dann auch ausnutzen zu können - muss das USB 3.2 sein oder 3.1 oder reicht mein 3.0 Case auch.
Perfekt - danke!
Hab hier gerade noch ne alte 980 evo gefunden, dann nehme ich die und hol mir ein passendes Case.
Hab hier gerade noch ne alte 980 evo gefunden, dann nehme ich die und hol mir ein passendes Case.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei mir wird's extern ne Samsung 870 QVO mit nem 3.1 Adapter, wenn der Platz mal knapp wird.
- YounkoShanks
- Persönliche Nachricht:
ich warte bis günstige ps5 interne nvm's festplatten erscheinen.
die paar ps4 spiele dich ich nachhole zocke aufm internen speicher dann
die paar ps4 spiele dich ich nachhole zocke aufm internen speicher dann
Zuletzt geändert von YounkoShanks am 18.11.2020 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
twitch.tv/YonkouMo
PS5
PS5
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin schon zu alt um diesen wer hat den längeren, äh besser Konsole, Kindergarten Krieg führen zu wollen. Aber der aktuelle Test von Digital Foundry lässt einige Behauptungen alle cross-plattform spiele würden auf der Box pauschal besser laufen schon sehr Wanken, was mich immerhin bisschen Schmunzeln lässt.
Ich warte nur auf die Rage Kiddies die DF als unseriös, PS Fanboys und Betrüger beschimpfen. Bestimmt wird dann auch gerichtlich eine Neuauszählung der FPS eingeklagt
Ich warte nur auf die Rage Kiddies die DF als unseriös, PS Fanboys und Betrüger beschimpfen. Bestimmt wird dann auch gerichtlich eine Neuauszählung der FPS eingeklagt
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Och, das ist doch schon länger bekannt. Gibt es schon seit Tagen Inhalte auf YouTube dazu.myn4 hat geschrieben: ↑18.11.2020 18:33 Ich bin schon zu alt um diesen wer hat den längeren, äh besser Konsole, Kindergarten Krieg führen zu wollen. Aber der aktuelle Test von Digital Foundry lässt einige Behauptungen alle cross-plattform spiele würden auf der Box pauschal besser laufen schon sehr Wanken, was mich immerhin bisschen Schmunzeln lässt.
In den Kommentarspalten zu den Videos fallen aber überwiegend Sony Fanboys maximal unangenehm auf
"Shitfinity" "Poor Failbox" usw.
Vielleicht dreht sich das immer, je nachdem wer gerade mehr Aufwind hat, aber die sogenannten "Sony Fans" sind gerade 10x toxischer wie der schlimmste Xbox Fanboy gefühlt!
Das ist echt ne üble Plage
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 18.11.2020 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
-
- Persönliche Nachricht:
Oh man, ich versteh es halt nicht, diese unnötige Energieverschwendung, in der Zeit könnte man halt auch zocken