Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
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Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Mich würde interessieren wo die Zahlen her kommen. Microsoft hat seine Meinung zum aufzeigen von Verkaufszahlen ja sicherlich nicht geändert, oder ?
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Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Ja, Japan kann MS definitv knicken. Wer weiß wie die Zahlen dort aussehen würden, sollten die USA ihre 50.000 in Japan stationierten Soldaten, die ja auch noch alle Paar Jahre ausgewechselt werden, irgendwann mal abziehen. Ich glaube Schnitzereien aus dem Allgäu sind bei den Japanern beliebter als die Xbox.
Aber auch für Sony wird es dort immer trauriger. Mit der nächsten Switch-Revision wird auch die PS5 dort nur noch vor sich hindümpeln.
Aber auch für Sony wird es dort immer trauriger. Mit der nächsten Switch-Revision wird auch die PS5 dort nur noch vor sich hindümpeln.
Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Es gibt in jedem Land Institutionen die Verkaufsdaten sammeln. In den USA ist das NPD (physisch + das meiste digital), hier in Deutschland game (physisch) und in Japan z.B. Media Create oder Famitsu (physisch). Famitsu (und bis vor kurzem Media Create) veröffentlichen im Gegensatz zu anderen Ländern genaue Zahlen was sich im Einzelhandel wöchentlich verkauft.
Dagegen können Microsoft, Sony, Nintendo etc. nichts machen.
Zuletzt geändert von Rosu am 18.11.2020 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Okay, ich kenne Famitsu als Videospielemagazin, mir war nicht bewusst das die auch konkret Marktforschung- und Analyse betreiben wie es hier beispielsweise die GfK tutRosu hat geschrieben: ↑18.11.2020 20:03 Es gibt in jedem Land Institutionen die Verkaufsdaten sammeln. In den USA ist das NPD (physisch + das meiste digital), hier in Deutschland game (physisch) und in Japan z.B. Media Create oder Famitsu (physisch). Famitsu (und bis vor kurzem Media Create) veröffentlichen im Gegensatz zu anderen Ländern genaue Zahlen was sich im Einzelhandel wöchentlich verkauft.
Dagegen können Microsoft, Sony, Nintendo etc. nichts machen.
Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Zu FVIIR hab ich keine genauen VKZ auf Länder aufgeteilt gefunden. Aber in der Vergangenheit hat sich ein Final Fantasy dort immer 1,5-2 Millionen mal verkauft. 126 Millionen Japanern stehen da aber ganz Europa und die USA gegenüber. Selbst wenn du Frankreich und Deutschland zusammenrechnest verkauft sich FF da keine 1,5 Millionen mal. Streng genommen ist das Interesse an FF als trotzdem höher als in jedem anderen Land. Insgesamt macht man natürlich trotzdem die meiste Kohle im Ausland.VincentValentine hat geschrieben: ↑18.11.2020 19:01 Wird interessant zu sehen wie Sony sich strategisch ausrichtet in dieser Gen was den japanischen Markt angeht.
Es ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits bin ich ja selbst Japano Fan und würde mich freuen wenn Sony dort z.b eigene Studios aufmacht mehr investiert. Ein JRPG auf dem Level eines Final Fantasy von Sony selbst bleibt und wird wohl immer ein Traum bleiben.
Andererseits kann ich es auch aus Sonys Sicht verstehen, wenn man dem japanischen Markt nicht mehr die Hingabe und Zuwendung schenkt wie es zu Playstation 1/2 Zeiten der Fall war
Heimkonsolen stagnieren und haben meiner Meinung auch keine Zukunft mehr in Japan. Das Wachstumspotential ist praktisch minimal. Außer man ändert seine Strategie hinsichtlich der Hardware (um ähnlich wie bei der Switch auch das mobile und portable Gaming zu bedienen) was sich widerrum mit dem westlichen Markt (große 4K Fernseher, fette Grafik) überschneidet.
Sie haben es in der letzten Generation geschafft Reihen wie Monster Hunter oder Dragon Quest wieder auf die Heimkonsole zu bringen, wir hatten FF7, ein Kingdom Hearts. Deutlich besseres Portfolio als es in der Ps3 Ära der Fall war, und trotzdem werden sich PS4 Verkaufszahlen am Ende auf dem selben Niveau der Ps3 begeben.
Sogar japanische Großmarken wie Final Fantasy, Souls, Kingdom Hearts, Monster Hunter, Tekken, Street Fighter oder Metal Gear Solid hatten/haben ihren größten Kundenstamm im Westen.
Schade - aber wenn ich bei Sony in der Finanzabteilung sitzen würde, wüsste ich auch nicht, ob ich ihrer Strategie widersprechen würde
Was Sonys Strategie angeht. Wird die nicht sowieso mittlerweile in den USA festgelegt?
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Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Richtig, Sonys HQ ist in den USA, nicht in Japan.
Generell ist Japan ein sehr eigener Markt und für diesen hat Sony nur wenig. Das ist klassisches Nintendo Terrain, die mit ihrem Handheld Fokus und den passenden Spielen da einen Batzen verdienen. Selbst viele Japano Games, die wir als solche empfinden (jRPG, Novels, Waifu Schrott), machen ihren überwiegenden Umsatz im Westen. Da verkauft sich jeder Train Simulator wahrscheinlich besser. Hat ja gute Gründe warum in Software Verkaufscharts so Zeug praktisch nie auftaucht. Serien wie Final Fantasy oder Dragon Quest sind wohl Ausnahmen die einfach historisch gewachsen sind und eine hohe Anerkennung genießen. Maximal Reihen wie Pokemon oder Monster Hunter setzen dann nochmal gänzlich andere Maßstäbe.
Generell ist Japan ein sehr eigener Markt und für diesen hat Sony nur wenig. Das ist klassisches Nintendo Terrain, die mit ihrem Handheld Fokus und den passenden Spielen da einen Batzen verdienen. Selbst viele Japano Games, die wir als solche empfinden (jRPG, Novels, Waifu Schrott), machen ihren überwiegenden Umsatz im Westen. Da verkauft sich jeder Train Simulator wahrscheinlich besser. Hat ja gute Gründe warum in Software Verkaufscharts so Zeug praktisch nie auftaucht. Serien wie Final Fantasy oder Dragon Quest sind wohl Ausnahmen die einfach historisch gewachsen sind und eine hohe Anerkennung genießen. Maximal Reihen wie Pokemon oder Monster Hunter setzen dann nochmal gänzlich andere Maßstäbe.
- VincentValentine
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Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Ja als einzelnes Land ist Japan natürlich immer noch wichtig - in der Summe aber hat es an Relevanz verloren.Xris hat geschrieben: ↑18.11.2020 20:39VincentValentine hat geschrieben: ↑18.11.2020 19:01 Wird interessant zu sehen wie Sony sich strategisch ausrichtet in dieser Gen was den japanischen Markt angeht.
Es ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits bin ich ja selbst Japano Fan und würde mich freuen wenn Sony dort z.b eigene Studios aufmacht mehr investiert. Ein JRPG auf dem Level eines Final Fantasy von Sony selbst bleibt und wird wohl immer ein Traum bleiben.
Andererseits kann ich es auch aus Sonys Sicht verstehen, wenn man dem japanischen Markt nicht mehr die Hingabe und Zuwendung schenkt wie es zu Playstation 1/2 Zeiten der Fall war
Heimkonsolen stagnieren und haben meiner Meinung auch keine Zukunft mehr in Japan. Das Wachstumspotential ist praktisch minimal. Außer man ändert seine Strategie hinsichtlich der Hardware (um ähnlich wie bei der Switch auch das mobile und portable Gaming zu bedienen) was sich widerrum mit dem westlichen Markt (große 4K Fernseher, fette Grafik) überschneidet.
Sie haben es in der letzten Generation geschafft Reihen wie Monster Hunter oder Dragon Quest wieder auf die Heimkonsole zu bringen, wir hatten FF7, ein Kingdom Hearts. Deutlich besseres Portfolio als es in der Ps3 Ära der Fall war, und trotzdem werden sich PS4 Verkaufszahlen am Ende auf dem selben Niveau der Ps3 begeben.
Sogar japanische Großmarken wie Final Fantasy, Souls, Kingdom Hearts, Monster Hunter, Tekken, Street Fighter oder Metal Gear Solid hatten/haben ihren größten Kundenstamm im Westen.
Schade - aber wenn ich bei Sony in der Finanzabteilung sitzen würde, wüsste ich auch nicht, ob ich ihrer Strategie widersprechen würde
Zu FVIIR hab ich keine genauen VKZ auf Länder aufgeteilt gefunden. Aber in der Vergangenheit hat sich ein Final Fantasy dort immer 1,5-2 Millionen mal verkauft. 126 Millionen Japanern stehen da aber ganz Europa und die USA gegenüber. Selbst wenn du Frankreich und Deutschland zusammenrechnest verkauft sich FF da keine 1,5 Millionen mal. Streng genommen ist das Interesse an FF als trotzdem höher als in jedem anderen Land. Insgesamt macht man natürlich trotzdem die meiste Kohle im Ausland.
Was Sonys Strategie angeht. Wird die nicht sowieso mittlerweile in den USA festgelegt?
Das Problem bei Sony und den großen japanischen Third Franchises sind nich unbedingt die Hardwarezahlen, sondern die immer weiter sinkenden Softwarezahlen.
Schau dir mal die Verkaufszahlen von Final Fantasy in Japan an - zu Glanzzeiten hat man noch über 3 Mio Kopien in Japan verkauft. Ein Final Fantasy 15 hat da 1 Mio Kopien verkauft
Final Fantasy 7 Remake wird warscheinlich bei 1.5 Mio landen am Ende des Tages.
Das meine ich auch mit Wachstumspotential.
Im Westen dagegen haben 15 und 7R Rekorde gebrochen und damit die Verluste in Japan wettgemacht. Ergo ist im Westen das Potential höher eine größere Kundschaft zu erreichen und anzulocken. Mit der Steam Version wird man wohl auch hauptsächlich im Westen Umsätze generieren.
Gleiches gilt für andere Franchises wie Tekken, Metal Gear Solid, Street Fighter, Dragon Quest, Kingdom Hearts.
Bei DQ8 wurden zu PS2 Zeiten, in der ersten Woche drei Millionen Kopien ausgeliefert.
DQ11 lag 2 Jahre später bei ca. 1.3 Millionen
Zuletzt geändert von VincentValentine am 18.11.2020 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
MGS war jedoch, wenn ich mich recht entsinne, schon immer erfolgreicher außerhalb von Japan. Es ist ja auch offensichtlich weshalb: Setting und Design sind eher an den Westen angelehnt. Ich wusste mit damals 14 Jahren gar nicht das MGS aus Japan kommt. Ich dachte zunächst das wäre ein Spiel aus den USA. Die Credits haben mich dann natürlich eines besseren belehrt. MGS hab ich damals ehrlich gesagt an die Klapperschlange erinnert (Snake.... oberflächliche Handlung wies Parallelen auf). Ähnlich sieht es mit Resident Evil aus.VincentValentine hat geschrieben: ↑18.11.2020 23:39Ja als einzelnes Land ist Japan natürlich immer noch wichtig - in der Summe aber hat es an Relevanz verloren.Xris hat geschrieben: ↑18.11.2020 20:39VincentValentine hat geschrieben: ↑18.11.2020 19:01 Wird interessant zu sehen wie Sony sich strategisch ausrichtet in dieser Gen was den japanischen Markt angeht.
Es ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits bin ich ja selbst Japano Fan und würde mich freuen wenn Sony dort z.b eigene Studios aufmacht mehr investiert. Ein JRPG auf dem Level eines Final Fantasy von Sony selbst bleibt und wird wohl immer ein Traum bleiben.
Andererseits kann ich es auch aus Sonys Sicht verstehen, wenn man dem japanischen Markt nicht mehr die Hingabe und Zuwendung schenkt wie es zu Playstation 1/2 Zeiten der Fall war
Heimkonsolen stagnieren und haben meiner Meinung auch keine Zukunft mehr in Japan. Das Wachstumspotential ist praktisch minimal. Außer man ändert seine Strategie hinsichtlich der Hardware (um ähnlich wie bei der Switch auch das mobile und portable Gaming zu bedienen) was sich widerrum mit dem westlichen Markt (große 4K Fernseher, fette Grafik) überschneidet.
Sie haben es in der letzten Generation geschafft Reihen wie Monster Hunter oder Dragon Quest wieder auf die Heimkonsole zu bringen, wir hatten FF7, ein Kingdom Hearts. Deutlich besseres Portfolio als es in der Ps3 Ära der Fall war, und trotzdem werden sich PS4 Verkaufszahlen am Ende auf dem selben Niveau der Ps3 begeben.
Sogar japanische Großmarken wie Final Fantasy, Souls, Kingdom Hearts, Monster Hunter, Tekken, Street Fighter oder Metal Gear Solid hatten/haben ihren größten Kundenstamm im Westen.
Schade - aber wenn ich bei Sony in der Finanzabteilung sitzen würde, wüsste ich auch nicht, ob ich ihrer Strategie widersprechen würde
Zu FVIIR hab ich keine genauen VKZ auf Länder aufgeteilt gefunden. Aber in der Vergangenheit hat sich ein Final Fantasy dort immer 1,5-2 Millionen mal verkauft. 126 Millionen Japanern stehen da aber ganz Europa und die USA gegenüber. Selbst wenn du Frankreich und Deutschland zusammenrechnest verkauft sich FF da keine 1,5 Millionen mal. Streng genommen ist das Interesse an FF als trotzdem höher als in jedem anderen Land. Insgesamt macht man natürlich trotzdem die meiste Kohle im Ausland.
Was Sonys Strategie angeht. Wird die nicht sowieso mittlerweile in den USA festgelegt?
Das Problem bei Sony und den großen japanischen Third Franchises sind nich unbedingt die Hardwarezahlen, sondern die immer weiter sinkenden Softwarezahlen.
Schau dir mal die Verkaufszahlen von Final Fantasy in Japan an - zu Glanzzeiten hat man noch über 3 Mio Kopien in Japan verkauft. Ein Final Fantasy 15 hat da 1 Mio Kopien verkauft
Final Fantasy 7 Remake wird warscheinlich bei 1.5 Mio landen am Ende des Tages.
Das meine ich auch mit Wachstumspotential.
Im Westen dagegen haben 15 und 7R Rekorde gebrochen und damit die Verluste in Japan wettgemacht. Ergo ist im Westen das Potential höher eine größere Kundschaft zu erreichen und anzulocken. Mit der Steam Version wird man wohl auch hauptsächlich im Westen Umsätze generieren.
Gleiches gilt für andere Franchises wie Tekken, Metal Gear Solid, Street Fighter, Dragon Quest, Kingdom Hearts.
Bei DQ8 wurden zu PS2 Zeiten, in der ersten Woche drei Millionen Kopien ausgeliefert.
DQ11 lag 2 Jahre später bei ca. 1.3 Millionen
Ja die VKZ sind rückläufig. Ich wollte nur darauf hinweisen das manche Spiele eben doch noch recht erfolgreich sind in JP. Global gesehen laufen die Spiele sehr gut.
Zuletzt geändert von Xris am 19.11.2020 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
DQ XI hat nicht nur die PS4 VersionVincentValentine hat geschrieben: ↑18.11.2020 23:39 Bei DQ8 wurden zu PS2 Zeiten, in der ersten Woche drei Millionen Kopien ausgeliefert.
DQ11 lag 2 Jahre später bei ca. 1.3 Millionen
Dragon Quest VIII: 3,7 Millionen der Originalrelease auf der PS2. 860k für die 2015 erschienene 3DS Version.
Dragon Quest IX: 4,4 Millionen auf dem NDS.
Dragon Quest XI: 1,7 Millionen 3DS, 1,3 Millionen PS4, 500k Switch. Macht zusammen 3,5 Millionen bisher ohne digitale Zahlen. Japan ist noch sehr Retail lastig, digital sollte jedoch irgendwo bei 15%+ liegen und somit auch bei über 4 Millionen.
Zuletzt geändert von Rosu am 19.11.2020 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Schon recht. Aber die Diskussion drehte sich ja eben darum wie angesagt stationäre Konsolen in JP noch sind. Mit Deinem Post unterstreichst du nochmal die gegenwärtige Lage in JP.Rosu hat geschrieben: ↑19.11.2020 00:20DQ XI hat nicht nur die PS4 VersionVincentValentine hat geschrieben: ↑18.11.2020 23:39 Bei DQ8 wurden zu PS2 Zeiten, in der ersten Woche drei Millionen Kopien ausgeliefert.
DQ11 lag 2 Jahre später bei ca. 1.3 Millionen
Dragon Quest VIII: 3,7 Millionen der Originalrelease auf der PS2. 860k für die 2015 erschienene 3DS Version.
Dragon Quest IX: 4,4 Millionen auf dem NDS.
Dragon Quest XI: 1,7 Millionen 3DS, 1,3 Millionen PS4, 500k Switch. Macht zusammen 3,5 Millionen bisher.
Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Er hat Franchises aufgeführt die im Vergleich zu ihren Glanzzeiten geschrumpft sind. Da bei Dragon Quest nur mit den PS4 Zahlen zu argumentieren ist verzerrend mMn und entspricht nicht der realen Situation des Franchises in Japan.
Deshalb bin ich auch nur auf diesen spezifischen Teil des Posts eingegangen und habe den Rest gekonnt ignoriert.
Deshalb bin ich auch nur auf diesen spezifischen Teil des Posts eingegangen und habe den Rest gekonnt ignoriert.
Zuletzt geändert von Rosu am 19.11.2020 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
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Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Nicht ganz - ich habe dabei eher das Schrumpfen der Marken in Relation zu Ps4 Softwarezahlen in Japan gemeint (vlt hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt)Rosu hat geschrieben: ↑19.11.2020 00:39 Er hat Franchises aufgeführt die im Vergleich zu ihren Glanzzeiten geschrumpft sind. Da bei Dragon Quest nur mit den PS4 Zahlen zu argumentieren ist verzerrend mMn und entspricht nicht der realen Situation des Franchises in Japan.
Deshalb bin ich auch nur auf diesen spezifischen Teil des Posts eingegangen und habe den Rest gekonnt ignoriert.
Bei DQ hab ich tatsächlich die 3DS Version vergessen - ich glaube aber auch ohne 3DS wären die VKZ auf der PS4 in Japan nicht deutlich besser gewesen.
dass sich DQ12 auf der Switch deutlich besser verkaufen wird als auf der PS5/PS4 ist wohl auch so sicher wie das Amen in der Kirche
Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Das stimmt so nicht ganzt.Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.11.2020 19:45Das liegt auch einfach an der größeren Menschenmenge im Westen.VincentValentine hat geschrieben: ↑18.11.2020 19:01 Sogar japanische Großmarken wie Final Fantasy, Souls, Kingdom Hearts, Monster Hunter, Tekken, Street Fighter oder Metal Gear Solid hatten/haben ihren größten Kundenstamm im Westen.
Die meisten Menschen leben tatsächlich nur in einem kleinen Bereich... in Asien! Der sogenannte Valeriepieris Circle (https://en.wikipedia.org/wiki/Valeriepieris_circle) umschließt einen kleinen Bereich der Welt in Asien, worin sich aber mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung befindet. Die meisten Menschen leben also nicht im Westen, sondern tatsächlich im Osten.
Spoiler
Show
Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Wenn wundert es den bei demon souls für 70€.Rosu hat geschrieben: ↑18.11.2020 16:12 Sehr schwache Softwarezahlen von Spider-Man und Demon's Souls, vor allem vor dem Hintergrund des im Vergleich zum Rest der Welt niedrigen Digitalanteils. Sogar noch niedriger als erwartet.
Ausgelieferte Hardware auch recht niedrig aber das war schon zu erwarten, da Händler sich zuvor schon darüber beschwert haben. Der Fokus liegt eben eher in den USA und Europa.
Altes spiel nur etws aufpoliert und dafür vollpreis+10€ noch als bonus
Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)
Der japanische Preis ist für ein RPG dort allerdings nicht besonders ungewöhnlich (7387¥ gerade bei Amazon z.B.). Ich erinnere mich da damals bei Octopath und Xenoblade 2 an ganz ähnliche Preise, unsere 10€ Bonus haben die nicht wirklich. Die Japaner haben auch nicht unsere klassische Staffelung nach 39,95€, 59,95€ und 69,99€ (und jetzt wohl bald 79,95), da sind die Preise recht individuell nach Spiel vergeben.