PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑25.11.2020 16:58also dw9 war ein experiment und hat mit seiner offenen welt meiner meinung nach immernoch potenzial. für das story-telling ist das pures gold, man müsste nur einen besseren übergang in die missionen schaffen und dort wieder auf die klassischen aufgaben mit dem einnehmen von basen setzen. außerdem braucht es wieder das richtige mosou-gameplay mit seinen kombos.
Ein leider gescheitertes Experiment.
Ich fand DW 9 prinzipiell ganz gut, nur wurde die Open World in den Sand gesetzt, was insofern schade ist, als dass Open World und Warriors-Titel durchaus funktionieren kann, wenn man es vernünftig umsetzt aber das ist leider nicht geschehen.
Das Gameplay an sich fand sich sogar ziemlich gut, allerdings bevorzuge ich in der Tat das klassische System, DW 9 ist für mich tatsächlich eines der besseren Warriors-Spiele aber im Vergleich zu DW 8 war es dann letztlich doch eine Enttäuschung, finde ich, denn DW 8 ist in meinen Augen der Höhepunkt der Serie und ich hatte gehofft, dass der neunte Ableger da noch einmal einen draufsetzen würde aber dem war nicht so aber das ist natürlich subjektiv.
bei aoc bin ich jetzt in kapitel 5 und hab nebenbei schon die ganzen nebenmissionen gemacht. das gameplay funktioniert wie gewohnt.
Ich würde es nicht unbedingt als "wie gewohnt" bezeichnen, ich find es einen deutlichen Schritt nach vorn, sicherlich ist das Kerngameplay das Gleiche aber die Module und die unterschiedlichen Interpretationen der einzelnen Module je nach Charakter finde ich sehr spannend und gut umgesetzt, ganz gleich, ob die Bombenrune eines Charakters jetzt nun besser oder schlechter ist, als die eines anderen Charakters.
maronus und die große fee fallen hier aber hart negativ auf. sie sind deutlich zu groß und selbst mit dem halben transparenz-effekt sieht man einfach nicht was vor der figur passiert. keine ahnung, wer das für sinnvoll hielt.
Hier stimme ich zu, gerade die große Fee hat große Schwierigkeiten mit den Hitboxen, allerdings gleicht sich das wieder aus, da die große Fee im Gegenzug schwerer gestunned werden kann, zu Maronus kann ich kaum etwas sagen, diesen habe ich so gut wie kaum gespielt, eigentlich nur in der einen Story-Mission, in welcher er vorkam und in den Nebenmissionen, in denen er zwingend gespielt werden muss, sein gameplay spricht mich nicht an und ich finde seine Stimme sehr anstrengend.
das größere problem sind die missionen. man verlässt sich bei aoc nur aufs story-telling, die missionen sind meistens einfach nur belanglos.
Dass die Missionen meistens belanglos sind, kenne ich von Warriors-Spielen aber ehrlich gesagt auch nicht anders.
in aoc stehen in den allermeisten missionen irgendwo auf der karte ein paar gegner rum und warten darauf, dass ich im laufe des tages mal vorbeikommen und mich den missionszielen widme. ich kann mich aber auch in die ecke stellen und erstmal essen gehen. es fehlt jede form von dringlichkeit und damit auch die spannung und der anspruch sich anzustrengen.mal ein beispiel: kapitel 3 "befreiung des waldes der krogs". ich soll die schattenkrieger besiegen, die sich auf die vier enden der map verteilt haben. schön, dass ich per befehl je eine figur in eine richtung schicken kann. ich kann aber auch alles allein ablaufen. dauert länger, macht aber keinen unterschied. es passiert ja nichts.
Hier muss ich widersprechen, ich habe erst gestern zwei Missionen gespielt, die letztendlich ziemlich knapp bemessen waren, was das Hauptziel anging, da blieb kaum Zeit für das Erkunden, um eventuelle Krogs oder Schätze zu entdecken.
Ich habe auf "Normal" gespielt und halte mich prinzipiell für einen recht guten Warriors-Spieler, ich denke also, dass das auf höherem Schwierigkeitsgrad dann durchaus sehr herausfordernd sein kann.
Was ich des Weiteren äußerst positiv finde, ist, dass es kaum bis kein Zeitlimit in Missionen gibt, zumindest nicht in den Hauptmissionen.
Auch wenn man das großzügige Zeitlimit von 60 bzw. 90 Minuten in Warriors-Spielen nie wirklich ausgereizt hat, so mochte ich die Timer nie, da ich allgemein kein Freund von Timern in Videospielen bin.
sich die ziele ansehen und dann mit einer strategie vorgehen? unnötig.
Hier stimme ich zu, allerdings ist das eine typische Warriors-Krankheit, damit hat die Serie seit jeher zu kämpfen, deswegen gibt es ja die Empires-Reihe, um den fehlenden strategischen Aspekt zumindest etwas auszugleichen.
Wobei "Strategie" auch sein kann, seine Mitstreiter an wichtigen Punkten zu positionieren, damit man bei knappem Zeitfenster sowohl kämpfen, als auch erkunden kann und das bietet das Spiel definitiv, das habe ich gestern nämlich des Öfteren tun müssen oder zumindest empfand ich es als notwendig, vielleicht ist "müssen" hier also falsch.
das einnehmen von basen gehört halt "irgendwie dazu"
Ebenfalls ein Warriors-Problem, früher waren Basen - bzw. in den ersten Teilen waren es ja Tore - wesentlich wichtiger, da sie auch verhindert haben, dass feindliche Verstärkung folgt.
In AoC sind Basen aber durchaus nützlich, da die jeweiligen Hauptmänner in den Basen die Aufmerksamkeit von Monstern auf sich ziehen, was gegnerische Truppen wiederrum aufhält, sodass man Zeit hat, eben jene Truppen zu erreichen oder zwischenzeitlich an anderer Front zu kämpfen.
und nimmt man mal eine abseits des weges ein hat man auch nichts davon. gibt ja keine truhen mit kostümen, herzteilen oder -containern.
Hier kommt es darauf an, was man erwartet, es gibt durchaus Zeugs, welches man durch die Erkundung der Gebiete finden kann, zum Beispiel eben die Krogs oder diverse Materialien oder Waffen aber Kostüme und dergleichen gibt es in Stages nicht zu finden, das ist richtig, Kostüme gibt es hier nur über Nebenmissionen und viele davon erst im Post Game nach der Story.
und wozu? materialien hat das spiel genug und der eine zusaätzliche inventarplatz macht bei der masse an waffen dann auch keinen unterschied mehr.
Hier stimme ich zu, bisher sind Krogs eher kaum zu gebrauchen, meist nur für Waffenplätze oder zum Verstärken von Maronus, den ich kaum spiele, allerdings bin ich mit dem Spiel noch nicht durch und ich weiß nicht, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt, Krogs zu verwenden, vielleicht gibt es da ja noch etwas.
Bisher ist das aber in der Tat eher mau.
genau wie das kochen. hab ich bis jetzt überhaupt nicht nicht gebraucht und werde ich wohl auch nicht brauchen.
Ich koche vor jeder einzelnen Mission, da ich es einfach unfassbar wichtig finde, sei es für das Farmen von Rubinen, Erfahrung oder für die Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit oder des Schadens, speziell dann, wenn ich einen neuen Charakter in die Truppe bekomme und dieser Mangels Waffen noch eher schwach auf der Brust ist.
Mir gefällt das System sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass man das Kochen ab einem bestimmten Punkt sogar zwingend braucht, zumindest wenn man laut dem geht, was ich speziell über das Post game gelesen habe aber das möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern, zumal ich selbst noch nicht an diesem Punkt angelangt bin und schauen möchte, ob das so überhaupt alles stimmt.
was dagegen für ein musou fehlt ist eine vernünftige gegnerdichte. ich hab schon so viele missionen mit weniger als 1000 ko's abgeschlossen., das geht überhaupt nicht.
Mir persönlich gefällt das ehrlich gesagt ganz gut so und allgemein finde ich die Gegnerdichte gar nicht mal so gering, die 1000 K.O.s sind in AoC keine Seltenheit, das kommt schon häufiger vor.
musou bedeutet 1 gegen 1000
Das kommt darauf an, früher hieß es das nicht, da war es eher selten, die 1000 Kills zu kriegen, speziell in DW 2, 3 und 4 war das ein eher sehr seltenes und besonderes Erlebnis, heutzutage sieht das in der Tat sehr viel anders aus, ich würde behaupten, seit den Warriors-Orochi-Teilen, ist es möglich, in regelmäßigen Abständen die 1000 Kills zu bekommen.
oder wie kann es sein, dass es überhaupt keine rolle spielt wie und auf welchem schwierigkeitsgrad ich eine mission abschließe? beisegte gegner? egal. schaden genommen? egal. zeit? egal. schwierigkeitsgrad? egal. wertung? gibt es nicht. hier hast ein paar rubine und jetzt mach weiter. auf jedem schwierigkeitsgrad gibt es die selbe menge rubine und im 5. kapitel bekomme ich für eine mission kaum mehr als für die erste. das ist komplett unbefriedigend und hat null wiederspielwert.
Hierzu kann ich in der Tat leider nicht viel sagen, ich spiele das Spiel erst einmal auf "Normal" durch und wollte mir dann vornehmen, jede einzelne Mission auf jedem Schwierigkeitsgrad zu spielen, so wie ich das bei Musou-Titeln immer tue, ich verstehe aber vollkommen, wenn das unbefridiegend ist und kann Deinen Standpunkt nachvollziehen.
dazu kommen dann die nebenmissionen, die man einfach nur abarbeitet. hier mal schnell dem weg folgen und die gelben punkte besiegen. hier 300 gegner umhauen. hier rubine sammeln. hier eine arena wo ich x hauptmänner besiege. da dauert nichts länger als 5 minuten.
Mir persönlich gefallen die richtig gut und es gibt auch einige ziemlich schwere Nebenmissionen, ich durfte gestern zum Beispiel zeitgleich gegen einen normalen Hinox, einen blauen Hinox und einen blauen Leunen kämpfen und das auf beengtem Raum, da war ziemlich was los, das stelle ich mir auf "Schwer" oder "Sehr Schwer" dann ziemlich unterhaltsam vor.
eine nette idee sind die missionen mit den titanen, aber finde ich da die steurung recht hakelig, genau wie mit pfeil und bogen.
"Nette Idee" trifft es ganz gut, denn ich finde diese Missionen ziemlich fürchterlich, einzig die Missionen mit Vah Naboris sind gut ob der Fähigkeiten dieses Titanen, alle anderen finde ich eher semi-unterhaltsam, gestern habe ich eine Mission mit Vah Rudania spielen müssen, welche aufgrund der Steuerung viel länger dauerte, als sie hätte dauern müssen, gerade die Drehbewegung finde ich nicht gut gelungen, denn man kann sich nicht direkt umdrehen, sondern muss mit dem Titanen im Kreis laufen, um sich zu drehen, was dann nicht immer möglich ist, wenn man aufgrund der Größe zum Beispiel an einer Wand steht und sich schnell umdrehen möchte, weil Truppen an einem vorbeigeschlichen sind, die gerade die Basis angreifen, welche man verteidigen muss.
und im vergleich zu hyrule warriors kann ich hier den content und die tiefe nicht erkennen.
Auch hier kann ich leider nicht vioel zu sagen, denn ich muss zu meiner Schande gestehen, den ersten Teil nicht gespielt zu haben, demnach habe ich keinen Vergleich zwischen den beiden Titeln.
bis jetzt hat das spiel deutlich weniger charaktere als der vorgänger.
Das wird es bestimmt auch zum ende des Spiels hin haben (es gibt 18 spielbare Charaktere im Spiel), das ist leider der Vorlage geschuldet, in BotW gab es nicht so viele Charaktere, die man in solch ein Spiel als Kämpfer hätte einbauen können und da man sehr nah am Original bleiben wollte, konnte man sich auch nicht allzu viele komplett neue Charaktere ausdenken, zumindest ist das meine Vermutung, ob das stimmt, ist fraglich.
auf die technik will ich gar nicht weiter eingehen. die schlechte performance (spiele nur im dock) im bereich fps UND auflösung ist seit der demo bekannt.
Das stimmt, die fps sind aber leider ebenfalls eine typische Warriors-Krankheit, kein Warriors-Spiel kommt ohne fps-Einbrüche aus, das ist dem Game Design geschuldet, man muss auf dem Bildschirm zum einen imposante Effekte und zum anderen viele Gegner auf einmal darstellen, da sind Frame Drops leider vorprogrammiert, speziell die Warriors Orochi-Spiele habe ich als besonders schlimm in Erinnerung.
Übrigens kann man die Frame Drops im Spiel manuell reduzieren, denn ich las auf reddit, dass es hilft, die Switch einmal kurz komplett aus- (ergo kein Neustart oder Standby, sondern ein komplettes Ausschalten) und dann wieder einzuschalten, was zumindest bei mir in der Tat für eine Verbesserung sorgte, ich kann und möchte aber nicht garantieren, dass das definitiv klappt, bei mir hat es das geringfügig aber das heißt nicht, dass es das bei jedem tut.
Ich weiß nicht woran das liegt, habe mir aber sagen lassen, dass das auch bei Astral Chain funktioniert, da kann man fps-Einbrüche wohl ebenfalls reduzieren, wenn man die Konsole einmal komplett aus- und wieder einschaltet.
Abschließend möchte ich schreiben, dass auch wenn ich Dir teils widersprochen habe, ich Dir nicht Deine Erfahrungen mit dem Spiel absprechen möchte, ich finde das Spiel großartig aber Du hast mir sehr gut vermitteln können, warum Du das nicht so siehst, demnach kann ich Deine Sichtweise nachvollziehen und verstehe anhand Deiner Argumentation vollkommen, warum es Dir bisher nicht so gut gefallen hat (vielleicht ändert sich das für Dich ja noch).