Der Hintergedanke besteht ja so oder so. Ansonsten würde man kein Invest machen von 7.5Milliarden ohne etwas damit bezwecken zu wollen. Ich widerspreche nicht, dass es so kommen könnte und die PlayStation als Plattform leer ausgeht. Nur sehe ich, ein zukünftig mögliches erscheinen von "Bethesda" Marken auf PS5 nicht als "Das" Hindernis zur Akquise von Neukunden für Microsofts Ökosystem. Die Vorteile durch eine etwaige Zeitexklusivität und Game Pass sind dafür zu gravierend. Die Frage ist halt "Womit gewinne ich mehr Neukunden"? Durch völliges vorenthalten eines Produkts bei nicht sofortigem Eintritt in ein anderes Ökosystem. Oder durch Zugang bei zugleich dem deutlich schlechteren Angebot (Preis) bei der Konkurrenz. Viele Käufer einer PS5 werden nicht ihr System wechseln oder zusätzlich eine Xbox kaufen, weil das nächste Elder Scrolls nicht auf ihrer Plattform erscheint. Vielleicht werden sie aber angeregt die Vorteile einer anderen Plattform nutzen zu wollen, wenn es das doch tut. Auf der anderen Seite werden sicherlich auch viele "potentielle MS Kunden" vom Kauf einer Xbox absehen, bei einer Verfügbarkeit für PS5. Ist auch klar.Khorneblume hat geschrieben: ↑18.11.2020 13:18
Sowas tut man eben nicht um anschließend Mitbewerber zu pushen oder deren Fans zu besänftigen. Das Wohlbefinden von Usern hat Microsoft selbst im eigenen Kosmos oft nicht interessiert. Ich halte es halt für etwas naiv zu glauben das sie mit der Bethesda Übernahme keine Hintergedanken verfolgen.
Das ist zugegeben kein schönes Karma, aber wenn ich die letzten 10 Jahre zurückblicke, würde mich alles andere ehrlich überraschen.![]()
Weder Sony und Microsoft sind gemeinnützige Vereine. Keiner legt Milliarden für eine Übernahme hin und pflegt die Plattform vom stärksten Mitbewerber. Microsoft will die Leute in ihr Boot holen und nicht Kekse auf dem Weihnachtsmarkt verteilen.
Für eine Veröffentlichung bei der Konkurrenz spricht aber, dass der Kundenkreis den man von seiner Software überzeugen kann, deutlich größer wird. Schafft man es die Spieler für sein Spiel zu gewinnen, wartet das Angebot (Spiel) im eigenen Ökosystem zu besseren Konditionen auf. Das könnte viele zum Grübeln bringen.
Zudem gibt's gute publicity ... Und zum anderen kassiert man von Kunden Geld die niemals eine Xbox kaufen würden, ein Elder Scrolls aber sehr wohl!
Für und wider halt!