PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von johndoe1197293 »

KalkGehirn hat geschrieben: 18.11.2020 18:57Och, das ist doch schon länger bekannt. Gibt es schon seit Tagen Inhalte auf YouTube dazu.
In den Kommentarspalten zu den Videos fallen aber überwiegend Sony Fanboys maximal unangenehm auf :Hüpf:
"Shitfinity" "Poor Failbox" usw.
Also wie immer eigentlich. :?

Die tools der PS5 sind angeblich entwicklerfreundlicher. Die Series X-Version braucht anscheinend etwas mehr Feintuning. Das neue COD läuft wohl auch etwas besser auf der PS5.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 18.11.2020 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Ja, momentan scheint die PS5 ne Nasenlänge voraus zu sein. Oder halt etwas mehr wenn man Valhalla als Maßstab nutzt. Müßig abzusehen wie's ausschaut wenn die Crossgen rum ist und eigentlich auch allenfalls für technisch interessierte Interessant. Große Unterschiede bei Multiplats erwarte ich nicht in der Gen.

Bei Valhalla scheint etwas schief gelaufen zu sein auf der X.
Fanboys sehen das natürlich direkt als Beweis der Überlegenheit "ihres Systems" :Blauesauge:
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 18.11.2020 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

KalkGehirn hat geschrieben: 18.11.2020 19:38 Ja, momentan scheint die PS5 ne Nasenlänge voraus zu sein. Oder halt etwas mehr wenn man Valhalla als Maßstab nutzt. Müßig abzusehen wie's ausschaut wenn die Crossgen rum ist und eigentlich auch allenfalls für technisch interessierte Interessant. Große Unterschiede bei Multiplats erwarte ich nicht in der Gen.

Fanboys sehen das natürlich direkt als Beweis der Überlegenheit "ihres Systems" :Blauesauge:
Eventuell läuft die Series X Version auch einfach in einer höheren Auflösung? Ja dynamisch. Aber die minimale Auflösung könnte höher sein als auf der PS5. In der Praxis sieht man davon natürlich nix. Es gibt ähnliche Beispiele auf der aktuellen Gen. Da hat man sich auch schon für eine höhere Auflösung auf der One X entschieden und dies resultierte in weniger Fps.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Xris hat geschrieben: 18.11.2020 22:09
KalkGehirn hat geschrieben: 18.11.2020 19:38 Ja, momentan scheint die PS5 ne Nasenlänge voraus zu sein. Oder halt etwas mehr wenn man Valhalla als Maßstab nutzt. Müßig abzusehen wie's ausschaut wenn die Crossgen rum ist und eigentlich auch allenfalls für technisch interessierte Interessant. Große Unterschiede bei Multiplats erwarte ich nicht in der Gen.

Eventuell läuft die Series X Version auch einfach in einer höheren Auflösung? Ja dynamisch. Aber die minimale Auflösung könnte höher sein als auf der PS5. In der Praxis sieht man davon natürlich nix. Es gibt ähnliche Beispiele auf der aktuellen Gen. Da hat man sich auch schon für eine höhere Auflösung auf der One X entschieden und dies resultierte in weniger Fps.
Ist nicht der Fall

Laut DF laufen beide in der gleichen dynamischen Auflösung. Anders als auf anderen Kanälen, wo der PS5 eine höhere Auflösung zugesprochen wurde. Die XSX Version zeigt aber deutlich stärkere framedrops und stärkeres Tearing.
Detailgrad beider Versionen ist identisch.
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 18.11.2020 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

KalkGehirn hat geschrieben: 18.11.2020 22:49
Xris hat geschrieben: 18.11.2020 22:09

Ist nicht der Fall

Laut DF laufen beide in der gleichen dynamischen Auflösung. Anders als auf anderen Kanälen, wo der PS5 eine höhere Auflösung zugesprochen wurde. Die XSX Version zeigt aber deutlich stärkere framedrops und stärkeres Tearing.
Detailgrad beider Versionen ist identisch.
Ich glaub dir das einfach mal. Ich versteh nur mit äußerster Konzentration was DF in den Videos erzählen. Halbwegs. Mir fehlt von denen immer noch einen deutsche Version.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 18.11.2020 14:55
Xris hat geschrieben: 18.11.2020 14:48
Spoiler
Show
Ahti`s Creed hat geschrieben: 18.11.2020 14:45
Eigentlich nix...außer: Kauf dir keine externe NVMe, eine normale SATAIII-SSD reicht völlig. Intern + Adapter ist ohnehin günstiger.
Dieser Adapter ist empfehlenswert.

Völlig unnötig, da NVMes nicht schneller sein werden als SATAIII-SSDs. Selbst die interne Platte der PS5 ist nur so schnell wie eine SATAIII (~550MB/Sek.).
Im Rahmen der Abwärtskompatibilität? Quelle?
Die haben sogar nur eine 860 QVO verwendet...

Bild

https://www.gamespot.com/articles/ps5-r ... the%20next.

Und aus dem Digital Foundry-Test der Series X geht hervor, dass NVMes nicht flotter, sondern sogar etwas langsamer bei abwärtskompatiblen Spielen arbeiten.

Okay danke für den Link. In dem Fall weiche ich lieber auch auf SATA + Adapter aus. Aber definitiv nicht bevor Sony das Teil gepatcht hat.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Panikradio hat geschrieben: 16.11.2020 02:53 So, liebe Leute, sie ist ENDLICH da. DIE Woche der Woche.
:D
So, liebe Leute, heute ist DER Tag der Tage! :Hüpf:

"... Ihre DHL-Sendung ist bald da!..."

Aus Interesse, hat sich wer heute Nacht die Gamestop 0 Uhr Aktion angetan?
Wie lange hielten die Server, bekam man was, nach wieviel Minuten war ausverkauft..?
Zuletzt geändert von Eirulan am 19.11.2020 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Der rest-mode bug bei den beiden Spider-Man-Spielen wurde noch nicht gefixt, aber Insomniac arbeitet daran.

johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

So, nachdem ich mich jetzt mega behutsam durch die für meine Ansprüche vollständige Einrichtung von PS5 & TV gewurstelt habe, muss ich erstmal Folgendes loswerden:

"Es ist ein Update für den Wireless-Controller verfügbar. Bitte schließe ihn mit dem USB-C-Kabel an die PS5 an!"

Haha, großartig! 🙂 Ein Controller, der nun auch Updates erhält. DAS und der erste Einblick ins Menü und alle Einstellungen gefallen mir richtig, richtig gut. Fühlt sich auf jeden Fall schon mal sehr nach Next-Gen an!

Nun zu Astro's PlayRoom und zum DualSense - ich bin gespannt, was mich erwartet! 🙂

Wie sind eure Eindrücke soweit?

Ps: Dieses auf 4K-TVs konzipierte UI ist richtig schick! 🙂

Pps: Ein paar Minuten Astro's: Okay, der DualSense hat mich!!! 🥰 Großartig, Sony!
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 19.11.2020 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Updatende Controller gab`s bereits auf der Xbox One. Und dafür musste das Pad noch nicht einmal angeschlossen sein. :smirk:

Mir gefällt das Menü. Ist schön übersichtlich und fühlt sich relativ intuitiv an. Mit fehlen aber Individualisierungsoptionen, wie zum Beipspiel Ordner. Dass die Apps in "Spiele" und "Medien" aufgeteilt sind, ist ja nicht schlecht. Aber dass der Store, PS Now, PS Plus und die Medienwiedergabe (lol) sich unter den Spielen tummeln, stört mich. Wenigstens ist es möglich, das Control Center zu entschlacken.
Alles in allem wirkt das Menü vom Aufbau her wie eine Übergangslösung, imo. Ist aber keine schlechte Übergangslösung. :)
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 19.11.2020 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ersteindruck ist sehr gut. Der Dualsense ist richtig genial. Vorallem die haptischen Trigger sind das beste Feature, das ich je an einem Controller benutzen durfte.

Einziger Wehrmutstropfen bei mir: richtig starkes Spulenfiepen. Es ist mir zwar egal, da die PS5 eh nicht im selben Raum steht, aber ich glaube wenn sie im Wohnzimmer stehen würde, würde es mich mehr stören, als das Düsenjetfeature der PS4...
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Meine ersten Eindrücke: Die Konsole ist lächerlich groß und keine Design-Schönheit. Alle, die irgendwie warten können, sollten auf eine abgespeckte Variante warten. So ein Monster! Der Controller ist toll! Das Rütteln in den Schultertasten ist der Knüller, wenn man z.B. bei Astro's Playroom umherballert. Der DualSense ist richtig hochwertig geworden. Astro's Playroom zieht mich langsam in den Bann. Dachte erst billiger Scheiß. Aber weit gefehlt. Die Charaktere, die überall in der Spielwelt rumwuseln, sind der Knaller. Es gibt so viele Anspielungen auf PlayStation-Hits der vergangenen Jahrzehnte zu entdecken. Hier feiert sich Sony und die PlayStation-Marke richtig ab. Großes Kino. Der Level SSD-Speedway: Ein Fest für die Sinne. Und ja, die Musik ist, wie im 4P-Test so schön hervorgehoben, ein Ohrwurm-Garant.

Habe Demon's Souls noch nicht getestet. Ist aber schon installiert und aufs neueste Update gebracht. Wird nachher sicher mal getestet. Hier erwarte ich grafisch mehr als bei Astro's Playroom, das doch eher zweckmäßig daherkommt.

Fazit: Feine Konsole. Ein dezentes, eher unauffälliges Aussehen der Konsole wäre mir lieber gewesen. Das Aussehen der neuen Xbox Series X und die Games von der PlayStation... Wäre wohl der Idealfall.
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wie ist das, müsste der Store Preis für das Plus Angebot heute um Mitternacht automatisch aktiviert werden? Wie war das in der Vergangenheit?
Ich würde gerne über Nacht gleich ein paar Sachen aus der Collection laden...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Weiß jemand ob man Mikrofone,
die man an der PS4 verwendet hat, auch an der PS5 nutzen kann und wenn an welchem USB Port ? Sind ja anscheinend unterschiedliche verbaut und bei dem, den ich eben probiert habe kam keine gute Audio Rückmeldung.

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Bisher bin ich super zufrieden mit meiner Konsole. Sie ist im Idle unhörbar und beim Zocken gibt`s nur leichten coil whine, den ich selbst ohne Kopfhörer aus ca. einem Meter Entfernung nicht störend finde.
Und ich hatte bisher keine Abstürze oder sonstige Fehler, ausser, dass die Disc plötzlich gelesen wurde, während ich Demon`s Souls gepielt habe, was eigentlich nicht vorkommen sollte, da das Spiel komplett installiert wurde.
Antworten