PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Progame »

Hat eigentlich jmd schon getestet, ob der Controller an den USB 3 Ports hinten schneller lädt, als vorne (USB 2 Port)? Sollte ja fast so sein -> vorne 2,5W und hinten ca. 5W.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Keine Ahnung, hab die Ladestation 😅
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ok, ich habe meine gestern auch bekommen und schon mehrere Stunden gespielt. Folgendes ist mir aufgefallen: Das Laufwerk kann laut werden, wenn ein Spiel drin ist und zumindest mit dem Ständer dran vibriert die ganze Konsole in vertikaler Position. Ich habe leider in Games wie Demons Souls festgestellt, dass meine Konsole Spulenfiepen hat. Hört man ab einer Distanz von ca. 1m zwar kaum noch, aber aktuell steht die Konsole bei mir auf dem Schreibtisch, wo es in ruhigen Phasen ohne Headset schon auffällt.

Was wirklich nervig ist, ist dass die Konsole zufällig während des Zockens ab und zu plötzlich das Laufwerk auf voller Stärke laufen lässt für so ein paar Sekunden (nach vollständiger Installation). Weil sie sonst eher leise ist, hat mich das ein paar mal schon rausgerissen bzw. auch mal erschreckt, weil es so aus dem Nichts kommt.

Ein mal ist Demons Souls bei mir eingefroren, also hatte ein Standbild und musste neu starten. Ist nur einmal in ca.8 Spielstunden passiert, trotzdem nicht geil.

Wie sieht es bei euch so aus, habt ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht, oder lief/läuft bei euch alles rund?
Zuletzt geändert von EvilReaper am 20.11.2020 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Bis jetzt habe ich keine Probleme festgestellt, nehme bis jetzt auch kein Fiepen oder sonstige unangenehme Geräusche wahr. Beim Herunterladen und Installieren von World of Tanks gab es keine Probleme. Ich habe das Laufwerk jedoch noch nicht benutzt, das wird aber ab kommender Woche, mit Beginn des Urlaubs, höchstwahrscheinlich mit The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima zum ersten Mal geschehen. Da könnte ich dann Näheres berichten.

Habe vor wenigen Minuten erstmal den Ruhemodus deaktiviert, nachdem es ja Berichte über Abstürze im Zusammenhang mit dem Modus gibt.

Eine Frechheit finde ich es jedenfalls, dass für ausgefallene PS5s keine Reserven angelegt wurden. Aus dem Forum hier scheint ja aktuell leider jemand betroffen zu sein, was ich unsagbar bedauerlich finde. Da wäre es das Mindeste gewesen, dass Sony ein paar Hundert oder Tausend Stück auf Reserve hält. Wenn ich an all die Gewinnspiele denke, wie in etwa die 1000 PS5s bei Sky Extra, ist das zumindest zum Start einer neuen Konsolengeneration nicht gerade der beste Zeitpunkt für solche Marketingaktionen.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

EvilReaper hat geschrieben: 20.11.2020 19:48 Wie sieht es bei euch so aus, habt ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht, oder lief/läuft bei euch alles rund?
Hab ja gestern noch berichtet von dem PWM-Lüfter-Geräusch, was aber normal und nur zu hören ist, wenn man oben nahe ran geht. Beim Zocken von Spielen, also wenn richtig Leistung gefordert wird, kommt aber auch Spulenfiepen, und zwar vom Netzteil, dazu. Hört man beim Gamen mit Sound auf Zimmerlautstärke zwar auch nicht, aber sehr wohl, wenn man den Ton abschaltet. Das ist z.B. ein Punkt, den ich jetzt akzeptiere, aber sicherlich nicht mehr, wenn die Konsolen wieder besser verfügbar / Austausch über Sony schnell möglich ist.

Dennoch geht mir das grad echt voll am Arsch vorbei, das Ding funktioniert, die Games laufen super und machen Spaß. :)
Zuletzt geändert von Progame am 20.11.2020 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Progame hat geschrieben: 20.11.2020 20:20
Spoiler
Show
EvilReaper hat geschrieben: 20.11.2020 19:48 Wie sieht es bei euch so aus, habt ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht, oder lief/läuft bei euch alles rund?
Hab ja gestern noch berichtet von dem PWM-Lüfter-Geräusch, was aber normal und nur zu hören ist, wenn man oben nahe ran geht. Beim Zocken von Spielen, also wenn richtig Leistung gefordert wird, kommt aber auch Spulenfiepen, und zwar vom Netzteil, dazu. Hört man beim Gamen mit Sound auf Zimmerlautstärke zwar auch nicht, aber sehr wohl, wenn man den Ton abschaltet. Das ist z.B. ein Punkt, den ich jetzt akzeptiere, aber sicherlich nicht mehr, wenn die Konsolen wieder besser verfügbar / Austausch über Sony schnell möglich ist.

Dennoch geht mir das grad echt voll am Arsch vorbei, das Ding funktioniert, die Games laufen super und machen Spaß. :)
Hier könnten solche Dinge untergehen, also habe ich dafür gerade einen Thread erstellt:
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 1&t=481488
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

EvilReaper hat geschrieben: 20.11.2020 19:48 Ok, ich habe meine gestern auch bekommen und schon mehrere Stunden gespielt. Folgendes ist mir aufgefallen: Das Laufwerk kann laut werden, wenn ein Spiel drin ist und zumindest mit dem Ständer dran vibriert die ganze Konsole in vertikaler Position. Ich habe leider in Games wie Demons Souls festgestellt, dass meine Konsole Spulenfiepen hat. Hört man ab einer Distanz von ca. 1m zwar kaum noch, aber aktuell steht die Konsole bei mir auf dem Schreibtisch, wo es in ruhigen Phasen ohne Headset schon auffällt.

Was wirklich nervig ist, ist dass die Konsole zufällig während des Zockens ab und zu plötzlich das Laufwerk auf voller Stärke laufen lässt für so ein paar Sekunden (nach vollständiger Installation). Weil sie sonst eher leise ist, hat mich das ein paar mal schon rausgerissen bzw. auch mal erschreckt, weil es so aus dem Nichts kommt.

Ein mal ist Demons Souls bei mir eingefroren, also hatte ein Standbild und musste neu starten. Ist nur einmal in ca.8 Spielstunden passiert, trotzdem nicht geil.

Wie sieht es bei euch so aus, habt ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht, oder lief/läuft bei euch alles rund?
Spulenfiepen ist so eine Geschichte die nicht jeder hört. Ich bspw bin dagegen glaube ich immun. Bestätigen kann ich aber dass das Laufwerk wieder mal schlecht entkoppelt ist und jede noch so kleine Vibration überträgt. Aber da lässt sich Abhilfe schaffen mit einer antivibrationsunterlage. Leider kann ich meine nicht mehr weiter verwenden. Hatte für die PS4 4 kreisförmige Untersetzer die wirklich klasse waren. Für die hochkant Stehende PS5 wäre aber eine Matte besser.

Und auch bestätigen kann ich dass das Laufwerk wie aus den nichts mitten im Spiel wieder beschleunigt wird und reichlich Lärm veranstaltet und nach ein paar Sekunden wieder runter regelt. Dabei ist die Konsole mit Disc im LW sowieso schon lauter... keine Ahnung weshalb. Hoffe dass wird noch gepatcht.
Zuletzt geändert von Xris am 20.11.2020 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Xris hat geschrieben: 20.11.2020 23:08 Hatte für die PS4 4 kreisförmige Untersetzer die wirklich klasse waren. Für die hochkant Stehende PS5 wäre aber eine Matte besser.
Hab heute die bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B0047T ... UTF8&psc=1

Die bringen zwar nichts gegen Spulenfiepen, aber entkoppeln das Disk-Laufwerk samt Konsole sicher gut vom Abstellplatz. Sind nur 1cm hoch und recht breit (2cm).

P.S.: Das oben genannte Spulenfiepen ist glaube ich nichts, was Sony als Garantiefall anerkennen würde. Gilt wohl nicht als ein "Defekt", nach dem was ich bis jetzt recherchiert habe. Außer es wäre unerträglich laut.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Progame hat geschrieben: 20.11.2020 23:19
Xris hat geschrieben: 20.11.2020 23:08 Hatte für die PS4 4 kreisförmige Untersetzer die wirklich klasse waren. Für die hochkant Stehende PS5 wäre aber eine Matte besser.
Hab heute die bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B0047T ... UTF8&psc=1

Die bringen zwar nichts gegen Spulenfiepen, aber entkoppeln das Disk-Laufwerk samt Konsole sicher gut vom Abstellplatz. Sind nur 1cm hoch und recht breit (2cm).

P.S.: Das oben genannte Spulenfiepen ist glaube ich nichts, was Sony als Garantiefall anerkennen würde. Gilt wohl nicht als ein "Defekt", nach dem was ich bis jetzt recherchiert habe. Außer es wäre unerträglich laut.
Sind die zum kleben oder wie soll das gehen? Hätte da eher wenig Vertrauen zur Standfestigkeit wenn die PS5 vertikal steht. Berichte mal wenn du sie hast.

Spulenfiepen ist kein Garantiefall. Funktioniert ja. Den Ärger darum gibts seit Jahrzehnten mit GPU Herstellern. Die tauschen dir da auch nix um.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Xris hat geschrieben: 20.11.2020 23:31 Sind die zum kleben oder wie soll das gehen? Hätte da eher wenig Vertrauen zur Standfestigkeit wenn die PS5 vertikal steht. Berichte mal wenn du sie hast.
Die sind zum kleben, ja. Kommen morgen bei mir an. Ich geb dann Bescheid, ob die was taugen.
Zuletzt geändert von Progame am 20.11.2020 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Progame hat geschrieben: 20.11.2020 23:39
Xris hat geschrieben: 20.11.2020 23:31 Sind die zum kleben oder wie soll das gehen? Hätte da eher wenig Vertrauen zur Standfestigkeit wenn die PS5 vertikal steht. Berichte mal wenn du sie hast.
Die sind zum kleben, ja. Kommen morgen bei mir an. Ich geb dann Bescheid, ob die was taugen.
Dank dir.

Die Disk wird übrigens auch wenn die PS5 untätig in Hauptmenü läuft dann und wann beschleunigt... scheint dann wohl eher keine Disc Abfrage zu sein.

Mir fällt außerdem auf. Weder Souls, Spiderman, Ass Creed noch Astrobot bieten in den Menüs die Möglichkeit den Sound auf Kopfhörer abzustimmen. Entweder die Option ist ausgegraut ( letzteres schätze weil ich meine Funk KH am optischen Ausgang meines TVs und nicht am Gamepad angeschlossen habe) oder gar nicht erst verfügbar. Das war bei PS5 Spielen noch anders.... bin weiterhin verhalten gegenüber dem PS5 Headset. Eigentlich keinen Bock KH nur für die PS5 zu kaufen. Erste Tests bestätigen was ich schon vermutet habe: Für 100 Euro kann man halt nicht viel erwarten.
Zuletzt geändert von Xris am 21.11.2020 03:08, insgesamt 3-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Ok, die Absorber hab ich jetzt getestet. Funktionieren perfekt. Auf den Abstellplatz überträgt sich gar nix mehr, die Konsole klingt genauso, wie wenn man sie anhebt, d.h. Laufwerk ist zwar hörbar, aber keine Schallverstärkung mehr. Ich hab meine Konsole liegend, Stabilität ist (logischerweise) etwas geringer, da die Teile natürlich eine gewisse Elastizität haben müssen (sind aber trotzdem recht hart).
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Heute letzter Arbeitstag gewesen, endlich Urlaub! Gestern Abend hatte ich noch The Last of Us 2 heruntergeladen (das Angebot im Store war/ist tatsächlich günstiger gewesen als alle anderen Disk-Angebote zur Zeit), und ja - auf geht's! Schade zwar, dass TLOU2 noch nicht PS5-gepatched ist, aber noch länger kann ich einfach nicht mehr geduldig bleiben, jetzt will ich's endlich spielen.

Ps: ist sicherlich vielen nicht entgangen, aber trotzdem nochmal der Hinweis, dass die Plus-Mitgliedschaft für 12 Monate zur Zeit im Angebot ist. Selbst wenn man ja noch ein laufendes hat, könnte man das ja mit dem Angebot verlängern.
YounkoShanks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YounkoShanks »

würdet ihr ihr den ps5 controller an der steckdose laden?
Mit einem samsung HandyLadegerät
und evtl das headset ?

bei ps4 damals micro usb sind die akkus kaputt gegangen ( vermutlich wegen dem schnelllade system )
seit dem die finget von gelassen
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Das warten ist schon dezent nervig. Vor allem, wenn ich nicht zu 100% sicher bin, ob sie Mitte-Dezember kommt. Ich möchte mir die 12 Monate Mitgliedschaft holen und dann einlösen für Bugsnax und Hollow Knight, aber auch keine Lust einfach Zeit zu verlieren. Ganze BF Angebote kann ich auch nicht wahrnehmen, schon sehr ärgerlich. Noch ärgerlicher wäre es, wenn die PS Collection nur für den ersten Monat gilt.

Ich bin trotzdem gespannt, hoffe auf ein leises Spulenfiepen, weiß noch nicht ob ich mir ein wireless Headset kaufen soll. Mich interessiert ja das Mikrofon null, sondern eher der Sound, aber mit Mikrofon wäre nicht schlecht für Homeoffice, weil meine Airpods Pro häufig faxen machen und nicht mit meinem Windows PC koppelbar sind.

Hoffen wir in den nächsten Wochen gibt es endlich mehr News von Gamestop bzgl. den Bestellungen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Antworten