PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Ponte hat geschrieben: 19.11.2020 19:45
cM0 hat geschrieben: 19.11.2020 19:15 Meine PS5 kam auch heute Nachmittag an. Zeit zum Spielen hatte ich noch nicht. Im Moment läuft noch die Datenübertragung von der PS4, die sich irgendwie ewig hinzieht, ohne dass die PS5 einen Fortschritt anzeigt, aber im Laufe der Zeit sind immer mehr PS4 Spiele auf der PS5 sichtbar.
Soweit ich das sehe, könnte ich die Konsole jetzt schon nebenbei nutzen, aber noch arbeite ich.

Was mich am Anfang geschockt hat: Über das beigelegte HDMI Kabel kriege ich kein Bild. Ich dachte erst, meine Konsole wäre defekt. Ich habe verschiedene HDMI Anschlüsse am TV getestet, die sonst funktionieren, beide Enden des Kabels mehrfach neu gesteckt... Nichts. Kabel gegen ein anderes getauscht, Bild vorhanden. Hat das noch jemand gehabt? Es ist mir noch nie passiert, dass ein HDMI Kabel nicht funktioniert hat.
Puh, hat dein TV vielleicht Probleme mit dem 2.1 Kabel? Wie alt ist die Glotze?
2.1 Kabel sollten aber abwärtskompatibel sein
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von cM0 »

Ponte hat geschrieben: 19.11.2020 19:45 Puh, hat dein TV vielleicht Probleme mit dem 2.1 Kabel? Wie alt ist die Glotze?
Der TV selbst verfügt zwar über keine HDMI 2.1 Anschlüsse (ist ein ~4 Jahre alter Sony KD-65XD9305), aber ich habe sonst auch 2 Kabel dran, die für HDMI 2.1 geeignet wären und die machen keine Probleme. Ich werde nach Feierabend nochmal testen, ob das Kabel mit anderen Geräten funktioniert.
Ist im Prinzip auch nicht wichtig, solange andere Kabel funktionieren, wundert mich nur. Aber im 1. Moment dachte ich, der Paketbote hat die PS5 zu sehr geschüttelt oder ähnliches :) Allerdings habe ich auch noch keine News dazu oder Beiträge dazu gelesen, scheint also ein sehr seltenes Problem zu sein.
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 19.11.2020 19:48 2.1 Kabel sollten aber abwärtskompatibel sein
Richtig, neue Kabel an alten Anschlüssen (wobei 2.0b auch nicht so alt ist) sollte klappen.
Zuletzt geändert von cM0 am 19.11.2020 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von VincentValentine »

Konsole ist bei mir eingerichtet und konnte schonmal in AstroBot reinschnuppern.

Bin positiv überrascht über die Downloadgeschwindigkeit.
Crash N'Sane Trilogy in 7 Minuten heruntergeladen und spielbereit - bei Persona 5 waren es 14 Minuten. Hab da eigentlich schon mindestens mit einer Stunde gerechnet

PSN Store funktioniert auch super flink. Die Schaltflächen und das Menü sind etwas zu schlicht und minimalistisch für meinen Geschmack. Aber da muss ich nochmal genauer alles anschauen.

So jetzt zum Controller:

Ich hatte ja durch die ganzen Vorberichte schon hohe Erwartungen - aber mich hat es wirklich aus den Latschen gehauen.
Wenn zukünftig First Party Spiele sinnvoll Gebrauch machen mit dem haptischen Feedback etc. könnte das für mich ein großer Gamechanger sein.

So jetzt wird AstroBot weitergespielt
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von Ponte »

cM0 hat geschrieben: 19.11.2020 19:57
Ponte hat geschrieben: 19.11.2020 19:45 Puh, hat dein TV vielleicht Probleme mit dem 2.1 Kabel? Wie alt ist die Glotze?
Der TV selbst verfügt zwar über keine HDMI 2.1 Anschlüsse (ist ein ~4 Jahre alter Sony KD-65XD9305), aber ich habe sonst auch 2 Kabel dran, die für HDMI 2.1 geeignet wären und die machen keine Probleme. Ich werde nach Feierabend nochmal testen, ob das Kabel mit anderen Geräten funktioniert.
Ist im Prinzip auch nicht wichtig, solange andere Kabel funktionieren, wundert mich nur. Aber im 1. Moment dachte ich, der Paketbote hat die PS5 zu sehr geschüttelt oder ähnliches :) Allerdings habe ich auch noch keine News dazu oder Beiträge dazu gelesen, scheint also ein sehr seltenes Problem zu sein.
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 19.11.2020 19:48 2.1 Kabel sollten aber abwärtskompatibel sein
Richtig, neue Kabel an alten Anschlüssen (wobei 2.0b auch nicht so alt ist) sollte klappen.
Das ist wahr, daher die Frage nach dem Alter. ;)
Aber 4 Jahre ist absolut im Rahmen, dann weiß ich auf Anhieb leider auch nicht weiter, Sorry!
Aber Hauptsache die Konsole funktioniert, viel Spaß, ich zieh dann vielleicht mit der kommenden Verkaufswelle nach! :Daumenlinks:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von cM0 »

Kein Problem, danke auf jeden Fall für den Ansatz. Spaß werde ich auf jeden Fall haben (in 5 Minuten ist Feierabend :D) und viel Erfolg bei der nächsten Verkaufswelle
PC-Spieler und Multikonsolero
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

VincentValentine hat geschrieben: 19.11.2020 20:32
So jetzt zum Controller:

Ich hatte ja durch die ganzen Vorberichte schon hohe Erwartungen - aber mich hat es wirklich aus den Latschen gehauen.
Wenn zukünftig First Party Spiele sinnvoll Gebrauch machen mit dem haptischen Feedback etc. könnte das für mich ein großer Gamechanger sein.

So jetzt wird AstroBot weitergespielt
Jupp... DAS hätte ich von dem Controller nicht erwartet. Ich persönlich finde: Scheiss auf 4K, HDR, Raytracing etc
Wenn Entwickler den Controller bei Multi Titeln nur halbwegs gut integrieren ist DAS ein echter Gamechanger!!
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von DrPuNk »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 19.11.2020 21:53
VincentValentine hat geschrieben: 19.11.2020 20:32
So jetzt zum Controller:

Ich hatte ja durch die ganzen Vorberichte schon hohe Erwartungen - aber mich hat es wirklich aus den Latschen gehauen.
Wenn zukünftig First Party Spiele sinnvoll Gebrauch machen mit dem haptischen Feedback etc. könnte das für mich ein großer Gamechanger sein.

So jetzt wird AstroBot weitergespielt
Jupp... DAS hätte ich von dem Controller nicht erwartet. Ich persönlich finde: Scheiss auf 4K, HDR, Raytracing etc
Wenn Entwickler den Controller bei Multi Titeln nur halbwegs gut integrieren ist DAS ein echter Gamechanger!!
Kann mich dem nur anschließen. Dachte erst, das Rumblegedöns werde ich wie immer abschalten und dann ist das echt ein mega Knaller :mrgreen:
Und das ich mal an nem Platformer so Spaß haben kann hätte ich auch nicht gedacht. Astro ist echt ziemlich cool :Applaus: bzw total astro :lol:
Godfall angezockt, sehr brachial.
Ok, Story egal, bösen Bruder töten, egal, Loot und schnetzeln in Brachialform :Hüpf: :mrgreen:
Zuletzt geändert von DrPuNk am 20.11.2020 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
ricochet
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2018 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von ricochet »

cM0 hat geschrieben: 19.11.2020 20:55 Kein Problem, danke auf jeden Fall für den Ansatz. Spaß werde ich auf jeden Fall haben (in 5 Minuten ist Feierabend :D) und viel Erfolg bei der nächsten Verkaufswelle
https://www.sony.com/electronics/suppor ... s/00254047
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von cM0 »

Interessant, danke für den Link. Liest sich ein bisschen anders als mein Fehlerbild, aber geht wohl in die gleiche Richtung. Aber gut, mit nem anderen Kabel geht es bei mir. Ich habe letzte Nacht noch bestimmt 2 Stunden getestet, alles wunderbar, wenn ich ein anderes Kabel verwende.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
kojak19
Beiträge: 97
Registriert: 18.08.2011 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von kojak19 »

Der Controller ist der Burner. Leider bei Astro auch in 3 Stunden leer :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von Leon-x »

kojak19 hat geschrieben: 20.11.2020 19:54 Der Controller ist der Burner. Leider bei Astro auch in 3 Stunden leer :D
Wenn ihn nicht voll aufgeladen aus der Packung nimmst? Ich habe den zweiten Controller mit der PS5 voll geladen benutzt und nach 3 Stunden Astro immer noch 2 Ladebalken.

Wobei man dazusagen muss dass in den Einstellungen steht dass die Vibrationsstärke bei angeschlossenen Headset und aktivem Micro auf "Schwach" sich automatisch stellt. Ohne ist Standard "Stark". Sieht man auch erst in den Optionen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
kojak19
Beiträge: 97
Registriert: 18.08.2011 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von kojak19 »

Leon-x hat geschrieben: 20.11.2020 19:56
kojak19 hat geschrieben: 20.11.2020 19:54 Der Controller ist der Burner. Leider bei Astro auch in 3 Stunden leer :D
Wenn ihn nicht voll aufgeladen aus der Packung nimmst? Ich habe den zweiten Controller mit der PS5 voll geladen benutzt und nach 3 Stunden Astro immer noch 2 Ladebalken.

Wobei man dazusagen muss dass in den Einstellungen steht dass die Vibrationsstärke bei angeschlossenen Headset und aktivem Micro auf "Schwach" sich automatisch stellt. Ohne ist Standard "Stark". Sieht man auch erst in den Optionen.
Touché, das könnte sein... hab ihn jetzt am Strom, mal schauen ob es daran lag
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von CritsJumper »

Seufz. Ich hab kein USB Kabel das auf den neuen Controller passt zum laden, schade dachte ich könnte den PS5 Controller wenigstens an der PS4 nutzen. Muss ich wohl noch ein paar Tage warten.

Oder geht das von der Switch? - Nicht das ich mir da was kaputt machen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.11.2020 19:59 Seufz. Ich hab kein USB Kabel das auf den neuen Controller passt zum laden, schade dachte ich könnte den PS5 Controller wenigstens an der PS4 nutzen. Muss ich wohl noch ein paar Tage warten.

Oder geht das von der Switch? - Nicht das ich mir da was kaputt machen.
Ja, das von der Switch geht auch da ebenfalls USB-C. Hast dir DualSense einzeln gekauft? Der geht aber nicht an der PS4 direkt. PS3 und PC hingegen schon. ;)

Kaputt kannst nichts machen da der Anschluss universell passt egal wie man das Kabel reinsteckt. Nicht wie bei Micro-USB. Meist die Netzteilspannung? Solange 5V anliegt, was meisten handy-Ladegeräten der fall ist, kannst Pad normal laden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Offizielle Markteinführung in Europa

Beitrag von CritsJumper »

Ja das Laden geht mit dem Switch Netzteil aber nutzen kann ich den PS5 Controller an der Ps4 Pro nich. Auch nicht mit 8.1 update. Naja egal.

Ich wusste halt nicht das ich eine Ps5 im Bundle mit Spiderman und Controller bekommen werde ;)

Aber mich Rockt gerade 13 Sentinals noch. Die Story ist unglaublich. Ein Mindfuck und Terminator und Matrix dagegen Kindergarten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten