Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer
CD Projekt Red hat eine ausführlichere Version der PC-Systemanforderungen von Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Die bisher bekannt gegebenen Anforderungen waren doch sehr rudimentär (nur Minimal und Empfohlen). Diesmal werden auch die Qualitätsstufen "High" und "Ultra" sowie Auflösungen und Raytracing-Effekte berücksichtigt. Zugleich hat Nvidia ein Video veröffentlicht, in dem DXR-Raytracing und DLSS...
Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer
Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer
Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer
Puh, ich muss sagen, bin da etwas unterwältigt. Einerseits erzählen sie wie toll und weltbewegend Raytracing ist, und dann sehen wir hpts. Szenen, die minimal besser aussehen, als das was wir bisher schon hatten.* Ich hätte eine Side-by-side Aufnahme gewünscht, die RTX on/off nebeneinander zeigt.
So toll RTX auch ist, bisher hab ich die Vorzüge nur in einem Direktvergleich sehen können. Und beim Schauen eines Videos könnte ich nicht sagen, ob RTX an ist, oder nicht.
Bisher bleibt es leider eine überhypte Technologie, die keinen Kauf einer neuen GraKa oder Konsole rechtfertigt. Den Wow-Effekt den ich von 1080p zu 4k HDR hatte, vermisse ich bei RTX völlig.
* Ich beziehe mich dabei auf die vielen Spiele, die angefangen haben mit Reflexionen und Spiegeln zu arbeiten. Da haben wir genau die gleichen Einstellungen und Setting auch schon en masse bekommen. Danach wurden sie aber deutlich dezenter eingesetzt, da sie eher ablenken, als dem Spielgeschehen wirklich zuträglich zu sein.
So toll RTX auch ist, bisher hab ich die Vorzüge nur in einem Direktvergleich sehen können. Und beim Schauen eines Videos könnte ich nicht sagen, ob RTX an ist, oder nicht.
Bisher bleibt es leider eine überhypte Technologie, die keinen Kauf einer neuen GraKa oder Konsole rechtfertigt. Den Wow-Effekt den ich von 1080p zu 4k HDR hatte, vermisse ich bei RTX völlig.
* Ich beziehe mich dabei auf die vielen Spiele, die angefangen haben mit Reflexionen und Spiegeln zu arbeiten. Da haben wir genau die gleichen Einstellungen und Setting auch schon en masse bekommen. Danach wurden sie aber deutlich dezenter eingesetzt, da sie eher ablenken, als dem Spielgeschehen wirklich zuträglich zu sein.
Zuletzt geändert von BigSpiD am 21.11.2020 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer
Ja irgendwie ist CDPR echt nicht so besonders gut die Dinge richtig zu präsentieren, war ja auch beim lip synch Video schon so. Da braucht es dann halt am Ende ein Digital Foundry, dass es richtig macht, so wie bei Control. Das Video war unheimlich erhellend! Die RTX-Effekte sind halt vor allem etwas das im Detail arbeitet, einfach nur ein Video mit "RTX-On" zeigen ist da wenig gut um die Unterschiede darzustellen, auch wenn das Video von CDPR ein paar schöne Szenen hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Und genau deswegen ist mMn aktuell auf RTX gesch...SethSteiner hat geschrieben: ↑21.11.2020 11:10 Die RTX-Effekte sind halt vor allem etwas das im Detail arbeitet, einfach nur ein Video mit "RTX-On" zeigen ist da wenig gut um die Unterschiede darzustellen, auch wenn das Video von CDPR ein paar schöne Szenen hat.
Eine Technik die mal eben deine FPS halbiert (oder schlimmer) für winzige Detailverbesserungen, für die ich auch noch Vergleichsscreenshots brauche, um sie überhaupt zu erkennen? WTF?
Abgesehen davon, das selbst in diesen Vergleichsdarstellungen die RTX-Version häufig nicht wirklich besser fand. Meistens waren sie im wesentlichen dunkler (was mich sogar stört), sie waren in kleinen Details anders, mglw physikalisch korrekter. Mehr hab ich da aber nicht erkennen können.
Bei einem RTX-Quake oder RTX-Minecraft fällts natürlich stärker auf, allerdings stellt sich mir da auch wieder die Frage: Ich brauche eine aktuelle 500€+ Grafikkarte um ein über 20 Jahre altes Spiel auf 60fps zu kriegen, nur wegen RTX?
RTX wird wohl definitiv kommen, vielleicht sogar bis es irgendwann Rasterization komplett ersetzt. Aber das wird wohl noch ein paar Grafikkartengenerationen dauern, bis das wirklich brauchbar ist.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
70Gb finde ich fast etwas verdächtig klein. Ich hoffe da stecken trotzdem viele abwechslungsreiche Assets drinnen und wir bekommen keine Bausteinwelt präsentiert. Bisher hatte ich zwar nicht den Eindruck, aber bisher haben wir ja auch nur Werbung gesehen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube in der Zukunft wird es nicht mehr anders sein. Die Zeiten in denen man große Sprünge macht sind vorbei, da schon soviel erreicht ist. Irgendwann werden wir keine Kanten mehr haben aber auch das sehen wir heute schon nur noch im Detail, da man bereits heute schon eher selten noch 8-Eckige Gläser und andere Runde Gegenstände hat. Irgendwann werden Gegenstände greifbarer sein aber auch dafür braucht es Vergleichsscreenshots, da bereits heute vieles sehr gut aussieht. Dasselbe bei Kleidung. Auch die wird wohl mehr und mehr nicht nur Textur sein, sondern ein richtiger beweglicher Gegenstand aber mittlerweile ist man auch bei Kleidung soweit gekommen, dass ohne direkten Vergleich oder sogar Bewegung das einfach nicht mehr so stark auffällt. Oder nehmen wir Gewicht. In Videospielen haben Objekte fast nie Gewicht, was dann wie bei Control dazu führt, dass sobald die Physik ins Spiel kommt alle Gegenstände gleich Verhalten.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.11.2020 11:20Und genau deswegen ist mMn aktuell auf RTX gesch...SethSteiner hat geschrieben: ↑21.11.2020 11:10 Die RTX-Effekte sind halt vor allem etwas das im Detail arbeitet, einfach nur ein Video mit "RTX-On" zeigen ist da wenig gut um die Unterschiede darzustellen, auch wenn das Video von CDPR ein paar schöne Szenen hat.
Eine Technik die mal eben deine FPS halbiert (oder schlimmer) für winzige Detailverbesserungen, für die ich auch noch Vergleichsscreenshots brauche, um sie überhaupt zu erkennen? WTF?
Ich denke allerdings nicht, dass es deswegen sinnlos ist. Details machen einen Unterschied. Wenn ich in Control in den Hotline-Raum gehe, dann ist es immersiver, wenn ich dort eine Spiegelung im Glas habe als wenn ich in den Raum komme und die Wand ist einfach nur Schwarz. Genau dasselbe wie mit dem Büro, all den Glasflächen, eingerahmten Fotos und so weiter. Diese Details sorgen für Tiefe und je weiter wir technologisch gekommen sind, desto plastischer fühlen sich die digitalen Welten an, weil Licht und Schatten, Reflexion und Absorption, dafür Sorgen dass Dinge nicht mehr aussehen als ob sie frei im Raum schweben. Aber ja, es ist etwas subtil.
Aber hey, man kann es ja immerhin auch ausschalten und angeschaltet hat man im Fall von RTX zumindest bedeutend mehr als von so Dingen wie Motion Blur, das die meisten ausschalten weil sie davon wortwörtlich kotzen müssen.^^
Ich kann mich immer nur am Kopf kratzen wie man die Raytracing-Reflexionen anschauen kann und dann zum Schluss kommt, dass das kaum nen Unterschied macht. Ich finde das einfach transformativ, gerade bei Spielen die in einer fricking Stadt spielen mit grellen Lichtern, Autos und Fensterglas überall.
Wen der Frames-Verlust zu sehr schmerzt, kann in den neueren RTX-Titeln sogar einfach DLSS anmachen.
Wen der Frames-Verlust zu sehr schmerzt, kann in den neueren RTX-Titeln sogar einfach DLSS anmachen.
Hey, wenn das Spiel von Activision kommen würde, wären es 700 GB.HellToKitty hat geschrieben: ↑21.11.2020 11:42 70Gb finde ich fast etwas verdächtig klein. Ich hoffe da stecken trotzdem viele abwechslungsreiche Assets drinnen und wir bekommen keine Bausteinwelt präsentiert. Bisher hatte ich zwar nicht den Eindruck, aber bisher haben wir ja auch nur Werbung gesehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Nur bei nVidia.
Ich muss sagen, mir sind alle diese Effekte manchmal auch einfach zu übertrieben. Genauso wie bei Bloom oder diesen ENB Geschichten, die immer alles ganz realistisch darstellen sollen, aber oft ist es eben überhaupt nicht realistisch, dass sich alles in allem spiegelt oder ständig irgendwo etwas leuchtet wie im Nebel. Auch Farben sind so oft völlig übertrieben kontrastreich und eben überhaupt nicht realistisch.
Seis drum, dass offenbar für 4K auch eine 3070 reicht, finde ich erfreulich. Leider weiß man nicht bei welchen FPS. Bei den RTX Angaben kommt laut nVidia auch DLSS zum Einsatz um die FPS zu verbessern.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Größe ist ja nicht alles und oftmals nur ein Zeichen schlechter Optimierung, aber 70 GB für das neue Open-World Referenzspiel lässt schon vermuten dass CDPR auch nur mit Wasser kochen und man wohl viele Elemente innerhalb der Welt recyceln wird. Ich hätte da schon locker mit dem doppelten an Speicherplatz gerechnet, zumal der Bedarf ja auch signifikant mit den immer hochauflösenderen Texturen steigen sollte.Kirk22 hat geschrieben: ↑21.11.2020 13:04Hey, wenn das Spiel von Activision kommen würde, wären es 700 GB.HellToKitty hat geschrieben: ↑21.11.2020 11:42 70Gb finde ich fast etwas verdächtig klein. Ich hoffe da stecken trotzdem viele abwechslungsreiche Assets drinnen und wir bekommen keine Bausteinwelt präsentiert. Bisher hatte ich zwar nicht den Eindruck, aber bisher haben wir ja auch nur Werbung gesehen.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 21.11.2020 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das passiert glaube ich immer dann, wenn man sich garnicht über die Begrenzungen der bisherigen Lösungen (vor allem screenspace Lösungen) bewusst ist.sourcOr hat geschrieben: ↑21.11.2020 12:40 Ich kann mich immer nur am Kopf kratzen wie man die Raytracing-Reflexionen anschauen kann und dann zum Schluss kommt, dass das kaum nen Unterschied macht. Ich finde das einfach transformativ, gerade bei Spielen die in einer fricking Stadt spielen mit grellen Lichtern, Autos und Fensterglas überall.
Umgedreht, wenn man es einmal gesehen und wahrgenommen hat, ist das schon echt was feines.
(ich war von meinen 10 Minuten control Demo auf der Switch sehr begeistert. Begeisterter, als ich es zugeben wollen würde... (leider aber nur von der Technik)
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Raytacing Effekte sieht man ihre Lebendigkeit auch oft erst so richtig an, wenn man selber spielt und somit direkt den Blickwinkel auf Objekte beeinflussen kann. Dann merkt man erst den wirklichen Unterschied. Man fühlt eher, dass Licht und Schattenwurf realistischer wirken, als dass man es auf Standbildern oder aufgrund von Videos sehen könnte.Levi hat geschrieben: ↑21.11.2020 13:33Das passiert glaube ich immer dann, wenn man sich garnicht über die Begrenzungen der bisherigen Lösungen (vor allem screenspace Lösungen) bewusst ist.sourcOr hat geschrieben: ↑21.11.2020 12:40 Ich kann mich immer nur am Kopf kratzen wie man die Raytracing-Reflexionen anschauen kann und dann zum Schluss kommt, dass das kaum nen Unterschied macht. Ich finde das einfach transformativ, gerade bei Spielen die in einer fricking Stadt spielen mit grellen Lichtern, Autos und Fensterglas überall.
Umgedreht, wenn man es einmal gesehen und wahrgenommen hat, ist das schon echt was feines.
(ich war von meinen 10 Minuten control Demo auf der Switch sehr begeistert. Begeisterter, als ich es zugeben wollen würde... (leider aber nur von der Technik)
Zuletzt geändert von HellToKitty am 21.11.2020 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das erinnert mich etwas an Witcher 3 mit seinem Nvidia Hairworks, was für ein paar feinere Strähnen auch stark an der Performance geknabbert hat.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.11.2020 11:20 Und genau deswegen ist mMn aktuell auf RTX gesch...
-
- Persönliche Nachricht:
Zuletzt geändert von Gast am 21.11.2020 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne zu wissen ob die damit 30 oder 60 fps meinen irgendwie wertlos?