PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von Varothen »

Den Disc Installations-Bug habe ich leider auch. Jedoch hilft folgender Workaround: Im Offline Modus (sprich keine aktive Internetverbindung) die Disc einlegen und automatisch von der PS5 installieren lassen. Nachdem die Installation durch ist kann man wieder online gehen und die Updates ziehen. Ist ein ärgerlicher Bug aber damit geht es einwandfrei.

Und ansonsten einfach den Standby deaktivieren.

Mit den 2 Vorgehensweisen funktioniert bei mir (bislang) nach 2 Tagen intensiven zockens alles tiptop. Die PS5 ist nicht zu hören und macht Freude dank des Top Spiele Lineups, Stichwort Demon's Souls & Spiderman. Begeistert bin ich auch von NBA2k21, sieht einfach nur krass gut aus, beinahe wie echt und hat zudem 0 Ladezeiten!
Fox81
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von Fox81 »

Meine PS5 läuft ebenfalls Top. Hat bisher zum Glück keine der angesprochenen Macken. Läuft leise und kein Spulenfiepen. Als ich sie Gestern ausschalten wollte gleich mal verklickt und in den Ruhemodus geschickt. Aber ließ sich zum Glück problemlos wieder starten.
Habe bis her allerdings noch kein Spiel von Disk instaliert. Da machen Demon´s Souls und Miles Morales nächste Woche den Anfang. Mal schauen ob das dann gut läuft.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Gentrie
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gentrie »

KalkGehirn hat geschrieben: 20.11.2020 20:45
Hallo, hier vergleiche ich die Konsolenlautstärke miteinander. 10 Sekunden an jeder Konsole per Mikrofon eventuell noch Dezibelvergleich. KLEINES Fazit und fertig.

Wieso labert der so viel nonsense das keine Sau interessiert? Streckt die ganze Scheiße auf 12 Minuten. Bis es erstmal zum Vergleich kommt vergeht ja schon die Hälfte. Einfach nur Kopfschütteln. Genauso wenn erstmal 10 Minuten Eigenwerbung und Begrüßung kommt bin ich schon lange wieder weg.

Bestes Beispiel, Veganer testet Klimagerät. Die ersten 15 Minuten quatscht der nur von seinem Körnerfutter, dann der "Test". Der nicht gut ausfällt. Am Ende sehe ich auch warum, Fenster abgedichtet Abluftschlauch geht nach draußen aber das Nachbarfenster ist komplett Offen....
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

Hatte auch zunächst paar kleinere Probleme, aber nichts was sich nicht lösen ließ.

Dann jedoch habe ich das super nervige Spulenfiepen bei Miles Morales und Demon's Souls festgestellt. Besonders auffällig bei den 60 FPS Modi.
Bei vorhandenem Ton eher nicht wahrzunehmen, aber in ruhigen Situationen oder Pausen höre ich es deutlich.

Zum Kotzen... bin sehr geräuschempfindlich und sowas macht mich kirre.

Ziemlich viele scheinen das Problem zu haben und man kann prinzipiell gar nichts dagegen machen.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

HaZzZrD hat geschrieben: 21.11.2020 01:55 Hatte auch zunächst paar kleinere Probleme, aber nichts was sich nicht lösen ließ.

Dann jedoch habe ich das super nervige Spulenfiepen bei Miles Morales und Demon's Souls festgestellt. Besonders auffällig bei den 60 FPS Modi.
Bei vorhandenem Ton eher nicht wahrzunehmen, aber in ruhigen Situationen oder Pausen höre ich es deutlich.

Zum Kotzen... bin sehr geräuschempfindlich und sowas macht mich kirre.

Ziemlich viele scheinen das Problem zu haben und man kann prinzipiell gar nichts dagegen machen.
Ich ruf morgen wegen dem Spulenfiepen bei der Sony-Hotline an:

Servicezeiten: Mo. – Fr. 09:30 – 19:30 /
Sa. 10:00 -16:00

06102 771 3001

Mal hören, was die dazu sagen. Meine Ohren sind auch sehr empfindlich, vor allem mein PC ist im Vergleich dazu absolut unhörbar.

P.S. Man könnte natürlich schon was dagegen machen: Rückgaberecht nutzen und Geld zurück, dann warten bis zur ersten Revision der Konsole. Aber das fällt natürlich schwer, die PS5 ist ansonsten ja schon ein geiles Gerät.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.11.2020 21:42 Das mache ich wegen dem Stromverbrauch eh, also die Spiele beenden, Konsole herunterfahren und vom Netz trennen. Wir haben nur eine Zukunft und die nur mit weniger Energieverbrauch. Jetzt.

klar! leistensteckdosen ftw! 40% des stromverbrauchs findet über nacht statt, wenn wir alle schlafen!!
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Bin gestern bei Astro's Playroom quasi rausgeworfen worden. Kam 'ne Meldung, ob ich dies bei Sony melden möchte. Ging darauf aber problemlos weiter und musste das Spiel auch nicht neu starten. *Klopf aufs Holz*
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was mich momentan am meisten nervt: zig Bugs und Funktionen die man besser nicht nutzen sollte. Und von Sony kommt... nichts. Keine Kommunikation. Arbeiten sie bereits an Patches? Wann ist damit zu rechnen?
Zuletzt geändert von Xris am 21.11.2020 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Spulenfiepen habe ich zum Glück nicht, aber mir wurde tatsächlich Miles Morales deinstalliert, nachdem ich kurz ein anderes Spiel von Disk installiert habe.

@ Xris: Das stimmt. Sonys Kommunikation ist leider schon seit Monaten nicht gut. Daran sollten sie dringend arbeiten, aber noch dringender an Patches :) Letzteres machen sie sicher schon, aber eine kleine Info dazu wäre schon hilfreich.
Zuletzt geändert von cM0 am 21.11.2020 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Ich hatte gestern bei meiner PS5 beim Installieren von Sackboy Adventures die Fehlermeldung es sei was schief gelaufen, worauf hin ich die Disk aus dem Laufwerk genommen hatte, die Installationsdatei gelöscht und noch mal neu Installiert hatte.
Hab dann auf die automatische Installation gewartet und die lief ohne Probleme

Bei Call of Duty hatte ich Probleme die Kampagne zu Installieren, da die nicht mit auf Disk ist und ich die erst aus dem Store DL musste, doch die Downloads wollten einfach nicht Starten.
Hab dann mehrfach den DL Button angeklickt, worauf sich meine PS5 abgeschaltet hatte und ich neu Starten musste, mit der Fehlermeldung das System wird nach einem Softwarefehler neu gestartet.
Danach konnte ich auch die Kampagne von Call of Duty endlich Laden.

Dazu hatte ich gestern einmal mitten im Spielen von Call of Duty diese Fehlermeldung das die App aufgrund eises Fehlers geschlossen wurde und heute hatte ich die selbe Fehlermeldung mitten im Sackboy Adventures Spielen.

Hab vorhin irgendwo gelesen man sollte die neueste Firmware auf der PS5 installieren und einen Neustart im Safe Mode machen, dort dann Datenbank neu Aufbauen Wählen.
Eine neue Firmware hat es bei mir nicht gefunden, aber den Neustart im Safemode hab ich mal gemacht.
Ging dank SSD auch sehr Fix.
Ich hoffe jetzt von solchen Problemen befreit zu sein, so ganz rund läuft das auf der PS5 noch nicht.

Dagegen hatte ich in den ganzen Tagen mit meiner Series X noch keine Probleme.
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.psu.com/news/ps5-coil-whine ... to-fix-it/

Da ist ein kleiner Aufkleber, der am Lüfter rattert. Allerdings kann ich mir bei mir nicht vorstellen, dass es dasselbe Problem ist. Der Ton verändert sich nämlich in der Sekunde, wenn ich beispielsweise von Fidelity auf Performance Mode umstelle oder auf den Home Screen gehe. Glaube kaum, dass sich der Lüfter quasi instant verlangsamt oder beschleunigt.

Ich vermute hier ein anderes Problem.
SeDu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeDu »

Nachdem ich mit meiner PS4 damals Pech hatte, da sie nach 2 Tagen den Dienst einstellte, hat meine PS5 bisher die Dauerbelastung sehr gut weg gesteckt. Bis jetzt völlig problemlos. Hoffe das bleibt so. Ich weiß wie doof es ist, wenn die neue Konsole gleich den Geist aufgibt und eine Ersatzlieferung ja nicht ohne weiteres möglich ist. Wünsche ich keinem.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Den Energiesparmodus kann ich knicken. Wenn ich die Konsole wieder einschalte, arbeitet sie extrem langsam. Sie freezt dann zum Beispiel wenn ich durch die Spiele-Icons scrolle und das Control Center wird nach dem Drücken der PS-Taste nicht sofort angezeigt, sondern erst nach 5-6 Sekunden.
forest-hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forest-hunter »

Klingt für mich alles nicht so toll wenn so oft Probleme auftreten, ich hoffe das wird seitens Sony bald gelöst. Ich kann mir so eine Ausgabe nicht oft leisten und die soll dann laufen und zwar möglichst die nächsten 7 Jahre.
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Ich hab ja auch meine Probleme, gerade was das Installieren betrifft und auch schon zwei Softwarefehler mitten im Spielen, aber mit dem Ruhemodus selber hab ich bisher keine Probleme.
Ich nutze den mehrmals am Tag, da ich nie allzu lange Zeit zum Zocken habe.
Hier mal eine Stunde da mal 45 Minuten und dann setze ich die PS5 immer in den Ruhemodus, heute alleine schon 5 mal.

Was komisch ist, das es so viele unterschiedliche Probleme gibt, hoffe Sony bekommt die alle schnell in den Griff.
Antworten