DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Technik-Analyse von Assassin's Creed Valhalla (wir berichteten) hat sich Digital Foundry die "Next-Generation-Versionen" von DiRT 5 genauer angeschaut. Das Offroad-Rennspiel von Codemasters bietet drei Modi: Image Quality (Bildqualität), Resolution (Auflösung) und Performance (Leistung).Wählt man "Image Quality", so läuft das Spiel mit mehr Umgebungsdetails, besseren Schatten und größerer...

Hier geht es zur News DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Bluff »

Was man noch erwähnen könnte, ist, dass Codemasters an Patches arbeitet, um die Probleme der XSX Version zu beheben:

Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Herschfeldt »

73 sind definitiv zu wenig! Scheint aber nur um die Konsolenfassungen zu gehen! Soll mir egal sein. Danke für den Hinweis das die Simulationsfreunde mit Dirt Rally weiterhin bedient werden.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 22.11.2020 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Sid6581 »

"Most powerful console ever", darf Microsoft überhaupt damit werben oder ist das bereits wettbewerbsverzerrend?
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von BigSpiD »

Sid6581 hat geschrieben: 22.11.2020 18:47 "Most powerful console ever", darf Microsoft überhaupt damit werben oder ist das bereits wettbewerbsverzerrend?
MS kann nichts dafür, wenn die Studios es nicht gebacken bekommen, die Software sauber zu schreiben. Die Konsole ist von der Rechenleistung definitiv und unwiderlegbar die „stärkste“ der Welt. Aber das sagt nichts zwangsläufig über die Performance und Grafikqualität ab.

Der Vergleich aktuell hinkt noch etwas, da bereits bekannt ist, dass die Studios wohl zuerst die PS5 Version entwickelt haben und aufgrund der späten DevKits der Xbox erst später damit angefangen haben. Somit hat die PS5 Version der Xbox Version ein paar Wochen Optimierungen voraus. Nicht mehr und nicht weniger.

Sollten Codemasters und Ubisoft ihre Spiele nicht mehr patchen, wäre das echt schwach. Vermutlich erhalten wir aber in den kommenden Wochen die Updates nachgereicht, die die Performance deutlich aufbohren. Was mich jetzt schon nervt: Vermutlich werden diese Videos wieder über Jahre als „Beweis“ dafür genommen, dass die PS5 „besser“ sei, auch wenn die Spielelandschaft Anfang 2021 schon ein völlig anderes Bild zeigt.

Ich erwarte von Cyberpunk 2077 mit Next-Gen Patch 2021 das erste Spiel zu sehen, bei dem wir real den Leistungsunterschied zwischen den Konsolen vergleichen können. Nicht umsonst wurden verdammt viele Spiele verschoben und nur die mit großem Werbedeal trotzdem im Launch Fenster veröffentlicht ;) Ich würde also in die Erbsenzählerei von DF nicht zu viel rein interpretieren und erst Recht nicht deren Videos als Beweis für irgendwas her nehmen.

Die haben ja auch festgestellt, dass bei den meisten Spielen die Ladezeiten der XSX besser sind als bei der PS5...dass das aber nur an den fehlenden Optimierungen liegt, wird gerne mal unterschlagen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Flux Capacitor »

Manche Unterschiede zeigen nur wie schlampig das Spiel für die Series X optimiert wurde, nämlich gar nicht. Ob da nun das Studio schuld ist oder MS die finalen Dev-Kits erst sehr spät bereit hatte spielt dabei keine Rolle.

Ich denke die PS5 liefert(e) einfach die besseren Tools um recht schnell gute Ergebnisse zu erzielen. Für ein Spiel wo man die Marketing Rechte hat natürlich suboptimal, wie schon bei AC.

Aber ja, ich bin auch sicher dass dies auf keinen Fall nun immer so sein wird. Ganz sicher sogar. 😉
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 22.11.2020 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Gast »

Sowas zeigt eigentlich nur wieder warum man solchen Spielen kein Geld am Releasetag nachwerfen sollte. Ich wette das Spiel könnte auf BEIDEN Geräten noch besser aussehen.

Man muss Codemasters für solche Schlamperei nicht belohnen.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Melcor »

auf der Series S bei 570p

Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Leon-x »

Finde dieses DF Video diesmal nicht besonders gelungen. Haben da nicht genau genug durchprobiert. Erst mal seltsam dass man nur Außenansicht im Video zeigt. In Cockpit-View kommen noch ganz andere Effekte hinzu.

Ich habe das Game jetzt letzten Tage auf beiden Konsolen von PS5 und Series X testen können. Mal davon ab dass die PS5 Version im Gegensatz zur Xbox Fassung häufiger abstürzt. Die Aussage dass man die beste Performance im Auflösungsmodus hat stimmt einfach nicht. PS5 hängt es z.B. sehr von der Strecke ab in welchem Bildmodus die Framerate stärker einbricht. Bei starken Schneestrecken hat man mehr Drops und Stocken im Auflösungsmodus als im Bildqualitätsmode. Auf Dschungelstrecke in Brasilien mit viel Verschattung ist es genau andersherum. Habe die Rennen jeweils 3x gefahren.

Insgesamt stimmt es aber dass die PS5 Fassung kleinen Ticken schärfer wirkt. Allerdings läuft bei mir Dank VRR die Xbox Version letzten Endes doch flüssiger. Fehlt halt noch der PS5 Version.

Im Grunde müsste das game bei der Optik locker die 60fps halten. Technisch ist es für Arcade-Racer jetzt eh keinen Glanzleistung auf beiden Plattformen. Sicher ist es nicht einfach so viele Plattformen samt Last Gen zu bedienen. Dennoch war es jetzt keine unmögliche Aufgabe.
Hat ja paar nette Effekte und hier und da gute Strecke. Interessant ist auch wie sich die Controller unterschiedlich anfühlen. Wobei ich jetzt nicht sagen kann dass DualSense wesentlich besser ist als der Xbox. Das Spiel simuliert über die Trigger eher Bodenunebenheiten und die vordere Achse.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.11.2020 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
TheFlash
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2011 01:34
Persönliche Nachricht:

DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von TheFlash »

Also wenn das nicht der Beweis sein soll, dass man sich keine XSS kaufen darf, dann weiß ich auch nicht mehr. Die Konsole ist einfach zu schwach auf der Brust. Wenn man nur Fortnite oder was auch immer zockt ist die ok, aber sobald es an next gen Spiele geht ist die anscheinend selbst für 1080p zu schwach.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Eisenherz »

Dieser 4K-Wahn ist doch echt nicht zum aushalten. Weder PS5 noch Series X sind stark genug, diese Auflösung bei grafisch aufwendigen Spielen dauerhaft zu halten. Macht lieber 1440p zum Standard, dafür mit 60 FPS, V-Synch und Max Details.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Kirk22 »

TheFlash hat geschrieben: 22.11.2020 21:48 Also wenn das nicht der Beweis sein soll, dass man sich keine XSS kaufen darf, dann weiß ich auch nicht mehr. Die Konsole ist einfach zu schwach auf der Brust. Wenn man nur Fortnite oder was auch immer zockt ist die ok, aber sobald es an next gen Spiele geht ist die anscheinend selbst für 1080p zu schwach.
Es ist ja auch nicht das einzige Spiel. AC: Valahala nur 30 FPS. COD Black Ops Cold War: Kein 120 FPS oder Raytracing. Werden auch nicht die letzten sein. Aber hauptsache Microsoft labert hier vom gleichen Erlebnis auf beiden Konsolen :roll:
Und ja, ich weiß, dass die Spiele nicht von Microsoft stammen, aber sie haben die Werbeversprechen gemacht: 120 FPS und Raytracing. :roll:
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Purple Heart »

Eisenherz hat geschrieben: 22.11.2020 21:55 Dieser 4K-Wahn ist doch echt nicht zum aushalten. Weder PS5 noch Series X sind stark genug, diese Auflösung bei grafisch aufwendigen Spielen dauerhaft zu halten. Macht lieber 1440p zum Standard, dafür mit 60 FPS, V-Synch und Max Details.
Mir reicht auch 1080p hauptsache es ist flüssig. :D
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Sid6581 »

BigSpiD hat geschrieben: 22.11.2020 19:11MS kann nichts dafür, wenn die Studios es nicht gebacken bekommen, die Software sauber zu schreiben.
Die Dev-Tools kommen aber von Microsoft und Sony, insofern leistet MS da einen gehörigen Beitrag. Bei Sony ist die XDev-Division nur dafür zuständig, diese Tools zu optimieren.
BigSpiD hat geschrieben: 22.11.2020 19:11Die Konsole ist von der Rechenleistung definitiv und unwiderlegbar die „stärkste“ der Welt. Aber das sagt nichts zwangsläufig über die Performance und Grafikqualität ab.
Nein, tut es nicht, weil Teraflops nicht gleich Auslastung ist. Mir kam es ja auch eher wie Marketing vor, als Marc Cerny behauptete, dass weniger CUs durch den höheren Clock Speed und die custom Cache-Pipeline effizienter sind als mehr CUs, aber vielleicht stimmt es auch einfach? Dann ist das "stärkste" einfach sehr relativ zu sehen.
BigSpiD hat geschrieben: 22.11.2020 19:11Ich erwarte von Cyberpunk 2077 mit Next-Gen Patch 2021 das erste Spiel zu sehen, bei dem wir real den Leistungsunterschied zwischen den Konsolen vergleichen können.
Und wenn der Unterschied bei Cyberpunk 2077 ähnlich ist? Worauf warten wir dann? :mrgreen: Also, bei Xbox One vs. PS4 waren die Unterschiede von Anfang an sehr eindeutig, das sehe ich hier zumindest nicht, viel eher scheinen die Optimierungen nötig zu sein, damit die XSX gleichauf mit der PS5 liegt. Aber gucken wir mal.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Die stärkste Konsole der Welt!
Antworten