DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von greenelve »

Melcor hat geschrieben: 22.11.2020 19:59
auf der Series S bei 570p
Bei 120 fps. Die anderen beiden Konsolen sind bei 900p bis 1440p.
Zuletzt geändert von greenelve am 23.11.2020 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Levi  »

TheFlash hat geschrieben: 22.11.2020 21:48 Also wenn das nicht der Beweis sein soll, dass man sich keine XSS kaufen darf, dann weiß ich auch nicht mehr. Die Konsole ist einfach zu schwach auf der Brust. Wenn man nur Fortnite oder was auch immer zockt ist die ok, aber sobald es an next gen Spiele geht ist die anscheinend selbst für 1080p zu schwach.
Warum bitte darf ich mir dir Konsole jetzt nicht kaufen? Was für ein elitärer....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Melcor »

greenelve hat geschrieben: 23.11.2020 03:13
Melcor hat geschrieben: 22.11.2020 19:59
auf der Series S bei 570p
Bei 120 fps. Die anderen beiden Konsolen sind bei 900p bis 1440p.
Klar, das ist aber trotzdem furchtbarer Matsch. Besonders auf einem 4K Bildschirm. Da kann ich auch meine PS2 wieder anschießen. Macht den 120FPS Modus da ziemlich nutzlos.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von johndoe1333267 »

1440p sind also "furchtbarer Matsch". Wie haben nur Millionen Menschen 1080p auf ihren 4k Tvs ausgehalten! Seid doch froh, wenn die Konsolenspiele endlich mal die 60fps bei der höheren WQHD Auflösung halten können.

Schließe mich der Meinung an, dass der 4K Wahn völlig unnötig ist. Die versprochenen Nextgen Spiele ab 22 laufen dann wahrscheinlich alle in 4K mit 30fps. Welcome to the future!
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 23.11.2020 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von DARK-THREAT »

Mit der Zeit kommt die Optimierung. Anfang der letzten Generation liefen einige Spiele in 720p oder 900p bei 30FPS auf der Xbox One. Später gab es das eher nicht mehr. Eher dann bei 60FPS... 720p gab es ab 2014 dann auch nicht mehr.

Schuld sind hier die Entwickler-Kits und -Tools. Die Studios haben schlichtweg zu wenig Zeit gehabt, gerade in der Pandemie.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Der Micha
Beiträge: 96
Registriert: 12.09.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Der Micha »

Machine Head hat geschrieben: 23.11.2020 06:22 1440p sind also "furchtbarer Matsch". Wie haben nur Millionen Menschen 1080p auf ihren 4k Tvs ausgehalten! Seid doch froh, wenn die Konsolenspiele endlich mal die 60fps bei der höheren WQHD Auflösung halten können.

Schließe mich der Meinung an, dass der 4K Wahn völlig unnötig ist. Die versprochenen Nextgen Spiele ab 22 laufen dann wahrscheinlich alle in 4K mit 30fps. Welcome to the future!
Absolut richtig. Es ist noch nicht die Zeit um überhaupt irgendwas sagen zu können. Nix aussagekräftiges, schlechte Umsetzungen oder wie so oft angesprochen das verspätete Dev Kit von MS an die Buden.
Zuerst dachte ich auch oh wtf wieso? Ich bezahl für 2 Konsolen 900€ Und habe bis jetzt nur schnellere Ladezeiten. Die Stunde der neuen Konsolen kommt....leider etwas mit Verspätung. Is halt ein komisches Jahr....
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von johndoe1464771 »

Bluff hat geschrieben: 22.11.2020 18:29

Der in meinen Augen bisher eindeutigste Beweis und Eingeständnis genau dafür, dass viele Codes einfach unsauber sind. Sowohl bei Assassin's Creed, Call of Duty, Watch Dogs und nun eben auch bei DIRT.

Der Hardware-Hersteller bittet hier öffentlich höflich darum, das Ergebnis doch bitte zu optimieren. Wohlwissend, daß die Hardware eben deutlich mehr kann als das, das schwappt ja in dem Tweet zwischen den Zeilen deutlich mit. Und der Entwickler antwortet: "Ja, das machen wir, Patch ist schon unterwegs."

Ums mal ein bisschen strenger zu formulieren: Sowohl die PS5 und erst recht die XSX werden aktuell eher missbräuchlich dazu verwendet, unoptimierte und dadurch anspruchsvolle Old-Gen-Software durch Next-Gen-Hardware zu pumpen, in der Hoffnung, daß am Ende trotzdem etwas Hübsches rauskommt.

Aber das ist eben die Krux der Cross-Gen-Phase, und das meine ich nicht abwertend. Und erst recht die Krux der unterschiedlichen Systemarchitekturen, die in PS4, Xbox One und PS5 und XSX stecken.

Ich bin nur erstaunt, dass in diesem und in vielen anderen Threads selbsternannte Technik- und PC-Experten den Abgesang auf die Next-Gen aufgrund solcher Cross-Gen-Titel trällern, die auch schon in der Vergangenheit nicht dazu beigetragen hatten, Systemarchitektur sauber und optimiert zu beanspruchen. Und führen ihre Expertise damit eigentlich völlig ad absurdum.

Anyway. Jim Ryans jüngste Aussage wird wohl auch für die XSX gelten: lasst uns 2022/2023 und dann noch einmal drei Jahre später diese Diskussion führen, wie stark die Hardware tatsächlich ist. Insbesondere dann, wenn erste Firsts nur auf SSD & RDNA2-Engines aufbauen werden. Diesen Transfer sehe ich in dieser Generation am schnellsten auf der Konsole stattfinden als auf dem PC. Den viele PC-Spieler erst noch dahingehend werden auf- und umrüsten oder eben von Grund auf neu kaufen müssten.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Panikradio hat geschrieben: 23.11.2020 07:16
Bluff hat geschrieben: 22.11.2020 18:29

Der in meinen Augen bisher eindeutigste Beweis und Eingeständnis genau dafür, dass viele Codes einfach unsauber sind. Sowohl bei Assassin's Creed, Call of Duty, Watch Dogs und nun eben auch bei DIRT.

Der Hardware-Hersteller bittet hier öffentlich höflich darum, das Ergebnis doch bitte zu optimieren. Wohlwissend, daß die Hardware eben deutlich mehr kann als das, das schwappt ja in dem Tweet zwischen den Zeilen deutlich mit. Und der Entwickler antwortet: "Ja, das machen wir, Patch ist schon unterwegs."

Ums mal ein bisschen strenger zu formulieren: Sowohl die PS5 und erst recht die XSX werden aktuell eher missbräuchlich dazu verwendet, unoptimierte und dadurch anspruchsvolle Old-Gen-Software durch Next-Gen-Hardware zu pumpen, in der Hoffnung, daß am Ende trotzdem etwas Hübsches rauskommt.

Aber das ist eben die Krux der Cross-Gen-Phase, und das meine ich nicht abwertend. Und erst recht die Krux der unterschiedlichen Systemarchitekturen, die in PS4, Xbox One und PS5 und XSX stecken.

Ich bin nur erstaunt, dass in diesem und in vielen anderen Threads selbsternannte Technik- und PC-Experten den Abgesang auf die Next-Gen aufgrund solcher Cross-Gen-Titel trällern, die auch schon in der Vergangenheit nicht dazu beigetragen hatten, Systemarchitektur sauber und optimiert zu beanspruchen. Und führen ihre Expertise damit eigentlich völlig ad absurdum.

Anyway. Jim Ryans jüngste Aussage wird wohl auch für die XSX gelten: lasst uns 2022/2023 und dann noch einmal drei Jahre später diese Diskussion führen, wie stark die Hardware tatsächlich ist. Insbesondere dann, wenn erste Firsts nur auf SSD & RDNA2-Engines aufbauen werden. Diesen Transfer sehe ich in dieser Generation am schnellsten auf der Konsole stattfinden als auf dem PC. Den viele PC-Spieler erst noch dahingehend werden auf- und umrüsten oder eben von Grund auf neu kaufen müssten.
Ich stimme hier vollkommen zu, moechte aber kurz anmerken, das dieses "Xbox Studio" Konto (natuerlich) ein Privatnutzer ist und kein offizieller Xbox Account. // Das Englisch ist einfach zu schlecht; da musste ich direkt mal nachschauen.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von johndoe1464771 »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 23.11.2020 07:28 Ich stimme hier vollkommen zu, moechte aber kurz anmerken, das dieses "Xbox Studio" Konto (natuerlich) ein Privatnutzer ist und kein offizieller Xbox Account. // Das Englisch ist einfach zu schlecht; da musste ich direkt mal nachschauen.
Das hatte ich schon vermutet. Hatte mich zugegeben vom Gedanken, daß MS Eier zeigt und es öffentlich anspricht, etwas verführen lassen.

Letztlich leuchtet es natürlich ein, nicht nur wegen der schlechten Grammatik. Sony und Microsoft würden insbesondere zum aktuellen Zeitpunkt nicht öffentlich Position beziehen, da gerade die Thirds für den Großteil des Software-Supports und Kaufanreize ihrer Next-Gen-Konsolen verantwortlich sind.

Dankeschön für die Richtigstellung!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von greenelve »

Melcor hat geschrieben: 23.11.2020 05:20 Klar, das ist aber trotzdem furchtbarer Matsch. Besonders auf einem 4K Bildschirm. Da kann ich auch meine PS2 wieder anschießen. Macht den 120FPS Modus da ziemlich nutzlos.
Die Series S ist keine 4K Konsole. Die wird mit einer Auflösung von bis zu 1440p ausgelegt. Bei 120 fps geht es entsprechend runter.

Das macht den Modus nicht nutzlos. Es ist eher Verschwendung die Series S an einem 4K TV im 120 fps Modus nutzen zu wollen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
mariofreak
Beiträge: 168
Registriert: 04.09.2013 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von mariofreak »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.11.2020 07:04 Schuld sind hier die Entwickler-Kits und -Tools. Die Studios haben schlichtweg zu wenig Zeit gehabt, gerade in der Pandemie.
Oder: Die Studios könnten ihre Spiele einfach sauber fertig programmieren. Wie es jetzt in diesem Fall mit Verträgen bzgl Deadline ist, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich können die Studios doch die Spiele nur so halbbacken veröffentlichen, weil genug Schäfchen day-one kaufen.
Zuletzt geändert von mariofreak am 23.11.2020 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Gast »

"It's not the final result".

Dann veröffentlicht doch euer Spiel erst wenn es fertig ist?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Liesel Weppen »

Sid6581 hat geschrieben: 23.11.2020 01:07 Nein, tut es nicht, weil Teraflops nicht gleich Auslastung ist.
Die Teraflopleistung ist eine theoretische Angabe, die darauf beruht, wieviel Rechenleistung erbracht werden könnte, wenn die Auslastung 100% ist.
Sid6581 hat geschrieben: 23.11.2020 01:07 Mir kam es ja auch eher wie Marketing vor, als Marc Cerny behauptete, dass weniger CUs durch den höheren Clock Speed und die custom Cache-Pipeline effizienter sind als mehr CUs, aber vielleicht stimmt es auch einfach?
In der Teraflop-Angabe ist Anzahl der CU und deren Takt bereits eingerechnet, wie gesagt, das ist die theoretische Maximalleistung die eine Hardware bringen kann. Mit Effizienz hat das ebenfalls absolut nichts zu tun.

Aber es ist ein theoretischer Wert, der in der Praxis nie erreicht werden kann. Wie nahe man ihm kommt, ist nochmal eine andere Frage. D.h. auch wenn eine Konsole 8 TF hat und die andere 9 TF, dann heisst das trotzdem noch lange nicht, das Spiele auf der 9TF-Konsole tatsächlich schneller laufen.
Sid6581 hat geschrieben: 23.11.2020 01:07 Dann ist das "stärkste" einfach sehr relativ zu sehen.
Ist überhaupt nicht schwammig. Ist sogar ziemlich genau definiert. Nur halt nicht unbedingt praxisrelevant.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Easy Lee »

Habe es auf PS4 Slim und PS5 gespielt. Kein Tearing im Performance Mode auf PS5 soweit. Kaum Input Lag im Vergleich. Butterweiche Erfahrung, superschöne Optik. Auf der PS4 war es ähnlich wie Dirt Rally 2.0, vielleicht noch eine kleine Ecke unsauberer. Die Adaptive Trigger werten das Spielerlebnis extrem auf, sind mir aber fast ein bisschen zu straff eingestellt.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Melcor »

greenelve hat geschrieben: 23.11.2020 08:05
Melcor hat geschrieben: 23.11.2020 05:20 Klar, das ist aber trotzdem furchtbarer Matsch. Besonders auf einem 4K Bildschirm. Da kann ich auch meine PS2 wieder anschießen. Macht den 120FPS Modus da ziemlich nutzlos.
Die Series S ist keine 4K Konsole. Die wird mit einer Auflösung von bis zu 1440p ausgelegt. Bei 120 fps geht es entsprechend runter.

Das macht den Modus nicht nutzlos. Es ist eher Verschwendung die Series S an einem 4K TV im 120 fps Modus nutzen zu wollen.
Die Verschwendung ist eher die Series S überhaupt zu kaufen. Das Ding wird in den kommenden Jahren hoffnungslos underpowered sein und besonders Xbox Titel aufgrund der zwingenden Kompatibilität zurückhalten.
Antworten