Khorneblume hat geschrieben: ↑24.11.2020 11:27
dOpesen hat geschrieben: ↑24.11.2020 11:11
allerdings, wie bereits geschrieben, kann die übertaktung nicht das alleinige problem sein, denn dann würde es nirgendswo anständig laufen, also muss zwingend nur in vereinzelten fällen die gpu oder der ram einen weghaben, und dies ist halt nunmal "normal" solange es nicht jede 20ste konsole betrifft.
greetingz
Die Übertaktung an sich ist natürlich nicht das Problem, sondern das Zusammenspiel von Übertaktung, GPU, Netzteil, Lüftung etc. Es gibt ja gute Gründe warum bei Übertakten am PC seit Ewigkeiten nur hochwertige Materialien empfohlen werden. Und genau deswegen ist eine Konsole zum Übertakten nicht wirklich geeignet, da diese sowieso schon unterste Kante produziert wird.
Das ist aber eine arg paschalisierende Aussage ohne viel Substanz. Erstmal ist es sehr unterschiedlich wie gut oder schlecht sich eine CPU oder GPU übertakten lässt und wie stark eine dem angemessene Kühlung aussehen muss. Und es gibt im PC-Bereich auch Prozessoren, wie z.B. mein schon etwas älterer i7 5820k, die sich auch mit einer normalen Luftkühlung sehr gut übertakten lassen.
Außerdem solltest Du Dir mal den Kühlkörper ansehen, den Sony bei der PS5 verwendet hat. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man da Taktraten fährt, die die Hardware nicht aushält, das wird Sony schon gut genug getestet haben, und die meisten Konsolen haben da ja wohl auch keine Probleme.
Damals bei der Wii gab es auch ein Problem, dass die GPU auf einigen Konsolen nach kurzer Zeit defekt war, was sich auch durch Grafikfehler äußerte. Meine Konsole war damals betroffen und ich habe sie eingeschickt und eine neue bekommen. Es kann sein, dass einige GPUs ab Werk schon einen weg haben, oder die Wärmeleitpaste falsch oder garnicht aufgetragen wurde usw.. Da kann man jetzt raten, aber so Dinge können bei neuen Konsolen eben auftreten.