Square Enix: Bietet Mitarbeitern auch nach Ende der Pandemie dauerhaftes Home Office an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Square Enix: Bietet Mitarbeitern auch nach Ende der Pandemie dauerhaftes Home Office an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Square Enix scheint man im Rahmen der Pandemie gute Erfahrungen mit der Verlagerung der Arbeit ins Home Office gemacht zu haben. Das Unternehmen hat jetzt angekündigt, dass man seinen Führungskräften und Angestellten ab dem 1. Dezember ein permanantes Arbeiten von Zuhause aus anbieten möchte. Das Programm soll auch dann fortgeführt werden, falls die Pandemie und die Gefahr einer Ansteckung irg...

Hier geht es zur News Square Enix: Bietet Mitarbeitern auch nach Ende der Pandemie dauerhaftes Home Office an
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Bietet Mitarbeitern auch nach Ende der Pandemie dauerhaftes Home Office an

Beitrag von Kajetan »

Ich würde es auch gerne sehen, wenn nach Corona die Leute im ÖPNV weiterhin Masken tragen, wenn sie Schnupfen haben oder ein grippaler Infekt sie plagt, sie aber dennoch raus müssen. Ärzte haben sich schon erfreut über die drastisch gesunkenen Grippezahlen geäussert und ich freue mich darüber ebenfalls endlich mal NICHT ein, zweimal im Jahr mit ner Scheiss-Grippe flachliegen zu müssen, nur weil so ein Idiot seine Viren in der ganzen Strassenbahn verteilt hat.

Aber dies nur dazu :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Bietet Mitarbeitern auch nach Ende der Pandemie dauerhaftes Home Office an

Beitrag von johndoe711686 »

Ich glaube da brauchst du keine Hoffnung haben, sobald die Pflicht weg ist, trägt die niemand mehr. Ich hab zwar höchstens mal nen Schnupfen, aber selbst der ist aktuell kein Thema, finde ich auch schön, kann aber auch durch die verstärkte Eigenhygiene kommen. Mehr Hände waschen, weniger Dinge draußen anfassen usw.

Ich fände es schön, wenn der Abstand bleibt, ich hasse es wenn mir Fremde auf die Pelle rücken. :D
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Kajetan hat geschrieben: 25.11.2020 11:11 Ich würde es auch gerne sehen, wenn nach Corona die Leute im ÖPNV weiterhin Masken tragen, wenn sie Schnupfen haben oder ein grippaler Infekt sie plagt, sie aber dennoch raus müssen. Ärzte haben sich schon erfreut über die drastisch gesunkenen Grippezahlen geäussert und ich freue mich darüber ebenfalls endlich mal NICHT ein, zweimal im Jahr mit ner Scheiss-Grippe flachliegen zu müssen, nur weil so ein Idiot seine Viren in der ganzen Strassenbahn verteilt hat.

Hat was. So habe ich es noch nie betrachtet.
Aber ist nicht auch die Normale Grippe schon vor den typischen Symptomen ansteckend?

Hm Homeoffice: Nett dass es angeboten wird. Zeugt von einem gewissen vertrauen in die Mitarbeiter.
Ist nicht so mein Ding, aber das ist irrelevant.
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Mehr Platz im ÖV ist auf alle Fälle dufte.
Schade, dass nicht alle die Wahl haben, ob sie Homeoffice machen oder nicht.
Dies ist ungerecht, aber kann man wohl nichts machen. Immerhin lässt es sich mit weniger Verkehr einfacher pendeln.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 25.11.2020 11:11 Ich würde es auch gerne sehen, wenn nach Corona die Leute im ÖPNV weiterhin Masken tragen, wenn sie Schnupfen haben oder ein grippaler Infekt sie plagt, sie aber dennoch raus müssen. Ärzte haben sich schon erfreut über die drastisch gesunkenen Grippezahlen geäussert und ich freue mich darüber ebenfalls endlich mal NICHT ein, zweimal im Jahr mit ner Scheiss-Grippe flachliegen zu müssen, nur weil so ein Idiot seine Viren in der ganzen Strassenbahn verteilt hat.

Ich denke, dass ich das zumindest so halten werde. "Asien" hat das schon lange richtig gemacht. Ich würde mir auch wünschen, dass man auf Händeschütteln in Zukunft weiterhin verzichtet. Das Rumgetatsche war schon vor der Pandemie unhygienisch gewesen und unnötig gewesen. Aber echt du hattest richtige Influenza so oft o_O Ich hatte 1 Mal eine Influenza und das war wirklich übel. Bin froh dieses Jahr tatsächlich nur 2 Erkältungen gehabt zu haben. Leider geht dagegen ja keine Impfung. Wenn wir auch in Zukunft etwas mehr auf Hygiene achten würden, wäre das sicher ein allgemein positiver Beitrag gegen die Ausbreitung von Krankheiten.

Auch in Zukunft Home Office ist aufjedenfall ein guter Schritt von Square Enix
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Finde ich eine tolle Sache !

Sicherlich hat das Arbeiten von zu Hause aus auch seine Nachteile aber da es sich hierbei um eine Option handelt, finde ich das sehr positiv.
Kajetan hat geschrieben: 25.11.2020 11:11 Ich würde es auch gerne sehen, wenn nach Corona die Leute im ÖPNV weiterhin Masken tragen, wenn sie Schnupfen haben oder ein grippaler Infekt sie plagt, sie aber dennoch raus müssen.
Dein Wort in Gottes Ohr (auch wenn ich nicht gläubig bin) aber das sehe ich, realistisch betrachtet, leider nicht passieren, auch wenn es absolut wünschenswert wäre.

Ich habe erst kürzlich ein Video gesehen, in welchem sich koreanische Menschen sehr irritiert und verwundert gezeigt haben ob der Einstellung diverser Europäer, keine Maske zu tragen.

Diese Menschen haben nicht verstanden, warum sich hier so viele so vehement weigern, eine Maske zu tragen, wenn Masken doch dabei helfen, das Ansteckungsrisiko nicht nur für sich, sondern auch und vor allem für seine Mitmenschen zu reduzieren und das zeigt sich ja dann auch in den Zahlen, Südkorea meistert diese Pandemie ganz hervorragend und wir in Deutschland zum Beispiel erleben aktuell wieder diverse Rekordzahlen, was Ansteckungen angeht.

Ich habe also keinerlei Hoffnung diesbezüglich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Könnte mir schon vorstellen das Maske in ÖPNV nach Corona noch häufiger zu sehen ist, oder es allgemein nicht toleriert wird, wenn Mitarbeiter krank zur Arbeit erscheinen. Es wird natürlich immer Menschen geben denen es mal salopp gesagt am A... vorbei geht, ob sie andere mit irgendwas anstecken. Ein Teil der Bevölkerung macht auch aktuell alles richtig, sonst wären die Zahlen nicht halbwegs auf dem (zugegeben hohen Level) eingependelt.

Aber da gebe ich persönlich der Politik eine Mitschuld. Das ist absolutes Wischi Waschi was dort gefahren wird derzeit. Diese Uneinigkeit der MPs vor ihren großen Treffen unterstreicht es nochmal förmlich. So nimmt man die Bevölkerung eben zum Teil nicht mit.

Ernst nehmen das Thema die Menschen die es begriffen haben. Der Rest begreift es nicht, oder will es nicht begreifen. Was mich traurig macht. Wir waren diejenigen die März / April am besten durch die Krise gekommen sind. Jetzt gehen nach harten Lockdowns die Zahlen in Frankreich etc. runter, während bei uns die Welle nicht brechen will. Da könnten wir auch stehen.
johndoe-freename-100947
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

SethSteiner hat geschrieben: 25.11.2020 11:44Ich denke, dass ich das zumindest so halten werde. "Asien" hat das schon lange richtig gemacht. Ich würde mir auch wünschen, dass man auf Händeschütteln in Zukunft weiterhin verzichtet. Das Rumgetatsche war schon vor der Pandemie unhygienisch gewesen und unnötig gewesen.
Ich fürchte es geht in eine andere Richtung. Irgendwann vor ein paar Jahren hat sich zudem die Begrüßungsumarmung durchgesetzt, was vorher vollkommen unüblich war. Ich verweigere mich so gut es geht und finde Leute sympathischer die eh aus Gewohnheit 1.5m Abstand halten und sogar auf Händeschütteln verzichten :P (Unter Nerds und Nerdinen glücklicherweise verbreitet.)

Ich wünsche mir auch dass sich das Maskentragen hier dauerhaft durchsetzt. Eine bessere Chance den Leuten klarzumachen dass es auch außerhalb einer Pandemie sinnvoll ist als gerade hat man nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 25.11.2020 12:03 Aber da gebe ich persönlich der Politik eine Mitschuld. Das ist absolutes Wischi Waschi was dort gefahren wird derzeit. Diese Uneinigkeit der MPs vor ihren großen Treffen unterstreicht es nochmal förmlich. So nimmt man die Bevölkerung eben zum Teil nicht mit.
Weil dummerweise einige Ministerpräsidenten Corona benutzen, um Wahlkampf zu führen. Söder, Laschet ... der eine will immer schärfere Maßnahmen, weil geile Krisenrampensau und der andere will alle nur liebhaben und niemandem gar nix tun. Dazwischen dann die üblichen Zwischenrufe aus den Parteien, wo man die Wahl zwischen nur inhaltlich verschiedenen Hysteriezuständen hat.

Nein, ich will den Job nicht. Ich würde es auch nicht besser hinbekommen.

Gut, ist zwar nicht repräsentativ, aber in meinem Bekannten- und Kollegenkreis fangen immer mehr Leute an sich aus dem Nachrichtenzyklus zu verabschieden. Anstatt jeden Tag mehrfach News zu checken, schaut man nur alle paar Tage drauf. Stresst nicht mehr so, macht ruhiger und entspannter. Da können Politiker schwätzen und Nuransichselbstdenker rumspinnen ... man trägt Maske, bemüht sich um Abstand und arrangiert sich mit der aktuellen Lage. Einige Schulen in meiner Region bekommen den Unterricht ganz gut hin, bei anderen ... nun, erm, warten die verantwortlichen Leerkörper nur auf die Pension und verbringen den Tag mit Jammern. Die Kids nehmen das wenig überraschend ziemlich locker und es gibt zumindest bei uns keinen Streit mehr, weil jetzt jeder ein Tablet hat :)

Nein, die Lage ist zwar ernst zunehmen, aber bei weitem nicht so dramatisch-apokalyptisch, wie manche aus den verschiedensten Gründen ständig tun. Selbst die Ländern mit den mit Abstand unfähigsten Regierungen (von denen wir trotz Söder/Laschet immer noch Lichtjahre entfernt sind) werden das alles in ein, zwei Jahren überstanden haben. Ist halt nur die Frage, wie viele Menschen bis dahin auf der Strecke bleiben werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 25.11.2020 12:27 Gut, ist zwar nicht repräsentativ, aber in meinem Bekannten- und Kollegenkreis fangen immer mehr Leute an sich aus dem Nachrichtenzyklus zu verabschieden. Anstatt jeden Tag mehrfach News zu checken, schaut man nur alle paar Tage drauf. Stresst nicht mehr so, macht ruhiger und entspannter. Da können Politiker schwätzen und Nuransichselbstdenker rumspinnen ... man trägt Maske, bemüht sich um Abstand und arrangiert sich mit der aktuellen Lage. Einige Schulen in meiner Region bekommen den Unterricht ganz gut hin, bei anderen ... nun, erm, warten die verantwortlichen Leerkörper nur auf die Pension und verbringen den Tag mit Jammern. Die Kids nehmen das wenig überraschend ziemlich locker und es gibt zumindest bei uns keinen Streit mehr, weil jetzt jeder ein Tablet hat :)

Nein, die Lage ist zwar ernst zunehmen, aber bei weitem nicht so dramatisch-apokalyptisch, wie manche aus den verschiedensten Gründen ständig tun. Selbst die Ländern mit den mit Abstand unfähigsten Regierungen (von denen wir trotz Söder/Laschet immer noch Lichtjahre entfernt sind) werden das alles in ein, zwei Jahren überstanden haben. Ist halt nur die Frage, wie viele Menschen bis dahin auf der Strecke bleiben werden.
Kann Deinem Bekanntenkreis da sogar die Hand reichen. Hoffen wir mal das Beste und das die Vernunft am Ende doch siegt. ;)
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Die Politik ist kaum schuld an der Lage. Wir haben alles mögliche getan um unsere Gesundheitssysteme nicht kollabieren zu lassen und in Deutschland hat das vor allem dank des Führungswillen der Union bisher geklappt und es funktioniert auch weiterhin. Hätten wir noch härtere Maßnahmen ergriffen würdet ihr noch mehr ausflippen. Eure dämlichen Querdenkerdemos machen uns schon genug Ärger. Wenn wir Polizeibeamte einsetzen eure unartigen Hintern zu versohlen, verklagt ihr uns. Ihr wollt lieber am Virus sterben und eure Volkswirtschaften schädigen? So sei es halt. Nennt sich Demokratie!

Aber gut das ihr uns Politiker habt. Da habt ihr immer einen Sündenbock, dem ihr die Schuld geben könnt... :roll:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 25.11.2020 11:44 "Asien" hat das schon lange richtig gemacht.
In "Asien" ist es ja auch verpönt, wegen einer Krankheit zu Hause zu bleiben. Da kriechste halt mit Fieber ins Büro - sonst hält dich dein Cheffe für faul.
Pentanick hat geschrieben: 25.11.2020 11:38 Schade, dass nicht alle die Wahl haben, ob sie Homeoffice machen oder nicht.
Entwicklungsland Deutschland. Wo einige Firmen sich immer noch gegen Homeoffice wehren, weil sie meinen, dass die Mitarbeiter dann weniger produktiv sind, bzw. man ihre Produktivität dann weniger überwachen kann. u.a. auch wegen der vermutlich ausbaufähigen IT in der Firma.

Kann man nur hoffen, dass sich durch Corona hier etwas die Meinungen wandeln.

Was unsere Politik betrifft:
Regt mich auch leider auf. Anstatt hier einheitlich nen Kurs zu fahren, schert jeder aus. "Nee, bei uns isses nicht so schlimm, wir machen da nicht mit!" "Nee, wir wollen mehr", ach das ist doch zum Göbeln. Hätten wir's einmal richtig gemacht, wäre der Virus vielleicht ausgetrocknet. Gut, mittlerweile wäre er wieder da, aber was soll's.

Wie dem auch sei: Schön, dass es auch mal ne positive News im Spielebusiness gibt. Im Homeoffice isses auch nicht so schlimm, wenn jemand durch Crunch zusammenbricht :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich erkenne irgendwie kein Muster bei dir...manchmal "spielst" du deine "Rolle", manchmal postest du aber auch ganz privat...Willst du uns nun die Ulla verkaufen oder nicht? :thinking:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben: 25.11.2020 12:27 Gut, ist zwar nicht repräsentativ, aber in meinem Bekannten- und Kollegenkreis fangen immer mehr Leute an sich aus dem Nachrichtenzyklus zu verabschieden. Anstatt jeden Tag mehrfach News zu checken, schaut man nur alle paar Tage drauf. Stresst nicht mehr so, macht ruhiger und entspannter.
Zwar genauso wenig repräsentativ, aber ich kenne auch Leute, die das aus diesen Gründen so handhaben. Ich selbst lese zwar nach wie vor täglich News, aber nicht unbedingt immer über Corona. Ich habe z. B. nichts davon, täglich die neuen Fallzahlen zu lesen, solange diese sich kaum verändern. Es ist nicht so, dass ich vorher davon gestresst war, aber ich hatte auch keinen Mehrwert.

Zur News: Schöne Entwicklung. Homeoffice ist sicher nicht für jeden etwas, aber die Wahl zu haben, ist praktisch. Bei mir auf der Arbeit war Homeoffice auch vorher schon möglich, aber nur an Samstagen und nur in Ausnahmefällen (Heizungsableser kommt vorbei usw.) auch in der Woche. Das wird sich bei uns in Zukunft auch ändern, weil die Chefs sehen, dass Homeoffice seit Februar funktioniert. Wir werden nicht nur im Homeoffice sein, das würde ich auch nicht wollen, aber deutlich öfter, sofern wir möchten. Ich denke viele Unternehmen werden das ähnlich handhaben, was die öffentlichen Verkehrsmittel und die Straßen (weniger Stau) entlastet. Aus meiner Sicht eine positive Entwicklung.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten