Super Mario Maker: Level-Upload, Website und Verkauf des Wii-U-Spiels werden eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Super Mario Maker: Level-Upload, Website und Verkauf des Wii-U-Spiels werden eingestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schlechte Nachrichten von Nintendo.de für Wii-U-Bastler mit Mario-Faible: Spätestens ab dem 31. März 2021 können keine weiteren Level in Super Mario Maker für Wii U hochgeladen werden. Zudem wird das Spiel aus dem eShop entfernt:"Die Website „Super Mario Maker Bookmark“ wird ebenfalls an diesem Tag eingestellt. Level, die vor der Beendigung des Service hochgeladen wurden, können weiter...

Hier geht es zur News Super Mario Maker: Level-Upload, Website und Verkauf des Wii-U-Spiels werden eingestellt
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker: Level-Upload, Website und Verkauf des Wii-U-Spiels werden eingestellt

Beitrag von JesusOfCool »

also funktioniert das alles noch immer?
o.O
hätte gedacht das wurde schon lange abgedreht. xD
seit mario maker 2 braucht die WiiU version doch eh keiner mehr.
Bild
Astmeister
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker: Level-Upload, Website und Verkauf des Wii-U-Spiels werden eingestellt

Beitrag von Astmeister »

JesusOfCool hat geschrieben: 25.11.2020 12:11 also funktioniert das alles noch immer?
o.O
Doch die Leute mit Wii U und ohne Switch.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ist für die drei leute dann wohl der letzte grund umzusteigen.
Bild
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Schade ich würde es gerne länger nutzen. Schon krass, dass selbst Nintendo Spiele mittlerweile so kurzlebig sind.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das hat wohl auch was mit dem misserfolg der wiiu zu tun.
Bild
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Die WII U version habe ich geliebt, habe zig Stunden damit verbracht Level zu bauen.
Bei Mario Maker 2 bin ich irgendwie nie rein gekommen. Mochte schon die neue Menüführung nicht und das man die Level aus dem ersten Teil nicht übertragen konnte, hat mich zusätzlich demotiviert.
Also Schade. Der Fluch des Internet, dass solche Spiele irgendwann um solche Kernfunktionen beschnitten werden.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich habe mir sagen lassen, dass Mario Maker 1 noch reichlich gespielt wird, da recht viele den Erstling tatsächlich besser finden, als den zweiten Teil.

Sollte das so stimmen, wäre eine Einstellung in der Tat eher unschön.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Ein hoch auf „digital Only“ eine tolle Zukunft, wenn Spiele einfach so nach gusto nicht mehr verkauft werden
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Xyt4n hat geschrieben: 25.11.2020 12:37 Schade ich würde es gerne länger nutzen. Schon krass, dass selbst Nintendo Spiele mittlerweile so kurzlebig sind.
Mein Gefühl ist, dass es allgemein eigentlich noch geht bei Nintendo. Alles im Zusammenhang mit der WiiU ist sicherlich aber nochmal ein Sonderfall, weil das Ding eben so ein Riesen-Misserfolg war. Ich gehöre auch zu den wenigen Menschen, die eine WiiU besitzen und find's auch schade, dass man das Gerät nach Release der Switch relativ schnell fallen gelassen hat. Wirtschaftlich aber auch verständlich.
Hab meine WiiU nur noch ganz selten an, hab aber vor einiger Zeit schon gesehen, dass schon vor längerem das Miiverse und wohl auch die Onlinedienste abgeschaltet wurden. Habe es gar nicht probiert, ob man überhaupt noch irgendetwas online spielen kann seitdem. Hätte da zum Beispiel noch Mario Kart 8 im Regal stehen, das war auch online durchaus spaßig :)
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

JesusOfCool hat geschrieben: 25.11.2020 12:11 also funktioniert das alles noch immer?
o.O
Nur ist Mario Maker in mancherlei Hinsicht deutlich besser als der Nachfolger. Konnte man in Teil 2 nicht nur eine sehr begrenzte Zahl von Maps hochladen, während das bei MM1 beliebig viele waren?

Dass generell der Service eingestellt wird, ist schon hart dreist und zeigt, dass man eigentlich die Finger von Software dieser Art lassen sollte. Lebenslange Nutzungsmöglichkeit ist halt heute nicht mehr gegeben, selbst nach dem Kauf haben Devs und Publisher 100%ige Kontrolle über das Produkt und dessen Nutzbarkeit. Eine Schande.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das ist weder dreist noch hart. solche dienste werden immer irgendwann eingestellt. andere firmen sind da noch viel schneller ihre multiplayer server abzudrehen, manchmal schon nach 2 jahren. mario maker ist immerhin 5 jahre alt, hat einen nachfolger und die WiiU war nicht besonders erfolgreich, vor allem im vergleich zur switch.

ich hab beide teile und auch gut genutzt, aber ich wüsste nicht wo teil 1 besser sein soll als teil 2.
nein, man kann in MM1 nicht beliebig viele levels hochladen. genau genommen war die anzahl der levels die man hochladen konnte äußerst diskriminierend. wenn man viele gute bewertungen für die levels bekommen hat, konnte man mehr hochladen. d.h. youtuber und streamer hatten hier gewaltige vorteile gegenüber dem durchschnittsspieler. ich bin über die standard 10 levels nie hinaus gekommen.

modi, bautsteine, funktionalität, teil 2 macht eigentlich alles besser. wo hat teil 1 einen vorteil? das man den touchscreen nutzen kann und gleichzeitig alles auf dem fernseher sieht? ist da noch was anderes?

mich würde viel mehr interessieren wieviele leute den mario maker 1 service überhaupt nocht nutzen. wenn das nur ein paar 10 tausend von millionen käufern sind, kann ich das absolut nachvollziehen.
Bild
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

JesusOfCool hat geschrieben: 26.11.2020 13:34 das ist weder dreist noch hart. solche dienste werden immer irgendwann eingestellt. andere firmen sind da noch viel schneller ihre multiplayer server abzudrehen, manchmal schon nach 2 jahren. mario maker ist immerhin 5 jahre alt, hat einen nachfolger und die WiiU war nicht besonders erfolgreich, vor allem im vergleich zur switch.
Natürlich ist sowas dreist und hart. Heute kann ich immer noch Counterstrike 1.6 spielen, welches auch inzwischen 2 Nachfolger hat und über 20 Jahre alt ist.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das ist etwas völlig anderes.
von counterstrike kann man selbst server hosten und es ist ein PC spiel wo die plattform an sich nicht eingestellt wird.

5 jahre bis zum service shutdown ist nichts ungewöhnliches in der industrie. EA dreht server teilweise nach 2 jahren ab. das ist auch schon bei der ersten version von final fantasy 14 passiert und das ist ein MMORPG, und das ist nicht das einzige. PC versionen der spiele inklusive.

wie gesagt, es wäre interessant zu wissen wie stark der MM1 service aktuell überhaupt nocht genutzt wird.
abgesehen davon kosten solche services laufend geld und brauchen wartung ohne dass sie einkommen produzieren. man kann solche services nicht für alle möglichen spiele auf alle ewigkeiten aufrecht erhalten. und sich das nicht nur zu erwarten sondern einzufordern ist meiner meinung nach dreist.
Bild
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 26.11.2020 10:45 Habe es gar nicht probiert, ob man überhaupt noch irgendetwas online spielen kann seitdem. Hätte da zum Beispiel noch Mario Kart 8 im Regal stehen, das war auch online durchaus spaßig :)
Also Mario Kart läuft noch und wird auch noch ausreichend gespielt, dass man genügend Mitspieler findet.
Antworten