Square Enix: Bietet Mitarbeitern auch nach Ende der Pandemie dauerhaftes Home Office an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Bietet Mitarbeitern auch nach Ende der Pandemie dauerhaftes Home Office an

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.11.2020 13:24 Entwicklungsland Deutschland. Wo einige Firmen sich immer noch gegen Homeoffice wehren, weil sie meinen, dass die Mitarbeiter dann weniger produktiv sind, bzw. man ihre Produktivität dann weniger überwachen kann. u.a. auch wegen der vermutlich ausbaufähigen IT in der Firma.
Naja, das ist sicher nicht falsch, aber es ist auch nicht jeder Job für HO geeignet. Aber man hätte im lockeren Sommer durchaus mehr dafür tun können, alleine die Schulsituation hätte man in der Zeit schon mal planen können, aber offenbar war dafür zu wenig Lust vorhanden.

@News
Ich fahre seit April ganz gut damit lediglich abends die regionalen Nachrichten und die Tagesschau zu sehen, sehe aber an anderen Menschen wie man sich selbst belastet, wenn man da wirklich alles aufsaugt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.11.2020 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Bietet Mitarbeitern auch nach Ende der Pandemie dauerhaftes Home Office an

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 25.11.2020 13:29 Zur News: Schöne Entwicklung. Homeoffice ist sicher nicht für jeden etwas, aber die Wahl zu haben, ist praktisch. Bei mir auf der Arbeit war Homeoffice auch vorher schon möglich, aber nur an Samstagen und nur in Ausnahmefällen (Heizungsableser kommt vorbei usw.) auch in der Woche. Das wird sich bei uns in Zukunft auch ändern, weil die Chefs sehen, dass Homeoffice seit Februar funktioniert. Wir werden nicht nur im Homeoffice sein, das würde ich auch nicht wollen, aber deutlich öfter, sofern wir möchten. Ich denke viele Unternehmen werden das ähnlich handhaben, was die öffentlichen Verkehrsmittel und die Straßen (weniger Stau) entlastet. Aus meiner Sicht eine positive Entwicklung.
Dazu gehört aber auch eine entsprechende Zusatzvergütung für die Arbeitnehmer, denn die Firma bekommt ja deren Fläche, Heizung und Strom für umme, während die Firma viel Geld spart, weil sie Bürofläche verkleinern kann. Ich mache mein Home-Office auch nicht mehr auf dem ranzigen Knarzstuhl aus Studientagen, sondern habe meinen ergonomisch um Lichtjahre besseren Bürostuhl aus der Firma geholt.

Solche Gesetze gibt es zwar schon, aber kaum jemand weiß, dass er gegenüber dem Arbeitgeber solche Ansprüche hat. Bzw. traut sich diese auch einzufordern.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 25.11.2020 11:44Ich würde mir auch wünschen, dass man auf Händeschütteln in Zukunft weiterhin verzichtet. Das Rumgetatsche war schon vor der Pandemie unhygienisch gewesen und unnötig gewesen.
Das Leben an sich ist unhygienisch. Warum also beim Händeschütteln aufhören?
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.11.2020 13:24
Was unsere Politik betrifft:
Regt mich auch leider auf. Anstatt hier einheitlich nen Kurs zu fahren, schert jeder aus. "Nee, bei uns isses nicht so schlimm, wir machen da nicht mit!" "Nee, wir wollen mehr", ach das ist doch zum Göbeln. Hätten wir's einmal richtig gemacht, wäre der Virus vielleicht ausgetrocknet. Gut, mittlerweile wäre er wieder da, aber was soll's.
Ich finde das Ausscheren legitim. Warum sollten im gering besiedelten Brandenburg die gleichen, strengen Regeln gelten als im deutlich dichteren Hamburg?

Problematisch wird es in meinen Augen, wenn Regeln unlogisch sind oder sich gar gegenseitig widersprechen. Oder niemand ein Auge auf die Einhaltung hat.

Zum Thema: Denke das ist eine gute Sache von SE. Gerade bei den Pendelzeiten, die manche (viele?) Tokioter haben, ist das sicherlich ein Gewinn für so manchen Mitarbeiter.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 25.11.2020 13:54 Dazu gehört aber auch eine entsprechende Zusatzvergütung für die Arbeitnehmer, denn die Firma bekommt ja deren Fläche, Heizung und Strom für umme, während die Firma viel Geld spart, weil sie Bürofläche verkleinern kann. Ich mache mein Home-Office auch nicht mehr auf dem ranzigen Knarzstuhl aus Studientagen, sondern habe meinen ergonomisch um Lichtjahre besseren Bürostuhl aus der Firma geholt.
Dafür gibt es eine Lösung. Man bietet kein Home-Office an, sondern nennt es mobiles Arbeiten. Dann muss dir keine Ausrüstung gestellt werden, denn du kannst ja auch ins Büro kommen, es ist ja deine eigene Wahl von wo du dann mobil arbeitest.
Hamurator hat geschrieben: 25.11.2020 14:04 Warum sollten im gering besiedelten Brandenburg die gleichen, strengen Regeln gelten als im deutlich dichteren Hamburg?
Ist das Virus in Brandenburg schwächer? Natürlich sollten überall die gleichen Regeln gelten, also Abstand und Maske und Kontaktbeschränkungen. Ob du 10 Leute in Hamburg triffst oder in Brandenburg ist egal.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.11.2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.11.2020 13:24 Ich erkenne irgendwie kein Muster bei dir...manchmal "spielst" du deine "Rolle", manchmal postest du aber auch ganz privat...Willst du uns nun die Ulla verkaufen oder nicht? :thinking:
Ich leide an Persönlichkeitsspaltung. :Häschen:

Wie könnte ich UvdL dauerhaft als glaubwürdige Gamerin verkaufen? Ich wette für mein großes Vorbild spiele ich doch nur "Killerspiele". :lol:
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Völlig unabhängig von der Pendelzeit ist Homeoffice faktisch immer eine Zeitersparnis, da man nicht seine Freizeit mit der An- und Abreise verschwenden muss. Wobei das ja, ebenso wie arbeitsrechtliche Pausenzeiten, eine andere Baustelle darstellt. Ist völlig aberwitzig, dass ich gesetzlich dazu verpflichtet bin, meine Freizeit als Pause zwischen der Arbeitszeit zu verschwenden bzw. zur Anreise davor und Abreise danach.

Bezüglich der politischen Dimension lässt sich nur nüchtern festhalten, dass "Politik" für einen guten Teil der Mitmenschen daraus besteht, alle 4 Jahre sein Kreuz an der gleichen Stelle zu setzen.
"Gesunder Menschenverstand" sollte einen erkennen lassen, dass die Bekämpfung einer Pandemie eine gesellschaftliche Aufgabe ist und dass diese nicht im Plenarsaal wegdiskutiert werden kann.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 25.11.2020 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hamurator hat geschrieben: 25.11.2020 14:04 Ich finde das Ausscheren legitim. Warum sollten im gering besiedelten Brandenburg die gleichen, strengen Regeln gelten als im deutlich dichteren Hamburg?
Es wird hier regelmäßig gepredigt, dass wir das ganze nur durchstehen, wenn wir uns alle an die Regeln halten und gemeinsam das ganze anpacken. - Und da ist es einfach konterproduktiv, wenn einige Bundesländer sich ne Extrawurst zusammenzimmern.

Stichwort Homeoffice:
Hab da nen Fall gelesen, wo ein deutscher Arbeitgeber seinen Angestellten rauswerfen / bestrafen wollte, weil er während der Home Office-Zeit seinen Geschirrspüler ausgeräumt hat. Die Gerichte gaben jedoch dem Angestellten recht, da der Gang zur Büroküche und das Füllen / Leeren des Büro-Geschirrspülers ja auch zur Arbeitszeit gehört und das vollkommen legitim ist, sofern der Angestellte das nicht macht, um absichtlich der Arbeit aus dem Weg zu gehen.

Nur als kleines Beispiel wie, mh, rückständig manche Arbeitgeber mit dem Homeoffice umgehen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Spannender ist, woher der AG das wusste. Vielleicht über das PS5 Gamepad Mikro gehört?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 25.11.2020 13:57
SethSteiner hat geschrieben: 25.11.2020 11:44Ich würde mir auch wünschen, dass man auf Händeschütteln in Zukunft weiterhin verzichtet. Das Rumgetatsche war schon vor der Pandemie unhygienisch gewesen und unnötig gewesen.
Das Leben an sich ist unhygienisch. Warum also beim Händeschütteln aufhören?
Weil man es auch nicht gleich ins nächste Extrem abgleiten sollte, das wäre dann auch wieder ungesund. Man muss das richtige, gesunde, Maß finden.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 25.11.2020 14:51Weil man es auch nicht gleich ins nächste Extrem abgleiten sollte, das wäre dann auch wieder ungesund. Man muss das richtige, gesunde, Maß finden.
Da hast du natürlich recht.

Ich persönlich fand - vor der aktuellen Pandemie, die im März übrigens hier im Forum von so einigen recht klein geredet wurde, wenn ich das wieder mal in Erinnerung rufen darf - Händeschütteln jetzt keine besondere gesundheitliche Einschränkung. Man hat ja nicht jedem beliebigen Menschen die Hand gegeben, sondern halt zur Begrüßung bei Bedarf. Händeschütteln, Umarmen, Küsschen... ich finde, solcherlei Begrüßungsrituale zwar durchaus nicht hygienisch, wenn man genau sein will, aber... wie soll ich es ausdrücken... menschlich. Oder sagen wir: Nicht so emotionslos kühl. Dafür nehme ich persönlich auch den Mangel an Hygiene in Kauf. Naja, NAHM ich in Kauf. Wie das in Zukunft aussehen wird, werden wir ja sehen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben: 25.11.2020 13:54
cM0 hat geschrieben: 25.11.2020 13:29 Zur News: Schöne Entwicklung. Homeoffice ist sicher nicht für jeden etwas, aber die Wahl zu haben, ist praktisch. Bei mir auf der Arbeit war Homeoffice auch vorher schon möglich, aber nur an Samstagen und nur in Ausnahmefällen (Heizungsableser kommt vorbei usw.) auch in der Woche. Das wird sich bei uns in Zukunft auch ändern, weil die Chefs sehen, dass Homeoffice seit Februar funktioniert. Wir werden nicht nur im Homeoffice sein, das würde ich auch nicht wollen, aber deutlich öfter, sofern wir möchten. Ich denke viele Unternehmen werden das ähnlich handhaben, was die öffentlichen Verkehrsmittel und die Straßen (weniger Stau) entlastet. Aus meiner Sicht eine positive Entwicklung.
Dazu gehört aber auch eine entsprechende Zusatzvergütung für die Arbeitnehmer, denn die Firma bekommt ja deren Fläche, Heizung und Strom für umme, während die Firma viel Geld spart, weil sie Bürofläche verkleinern kann. Ich mache mein Home-Office auch nicht mehr auf dem ranzigen Knarzstuhl aus Studientagen, sondern habe meinen ergonomisch um Lichtjahre besseren Bürostuhl aus der Firma geholt.

Solche Gesetze gibt es zwar schon, aber kaum jemand weiß, dass er gegenüber dem Arbeitgeber solche Ansprüche hat. Bzw. traut sich diese auch einzufordern.
Ja, da hast du recht. Es ist bei uns ein Krampf einen Laptop zu kriegen, weil nicht genug für alle Mitarbeiter vorhanden sind. Immerhin gibt es Monitore, Headsets und Stühle könnten wir auch mitnehmen. Die Cloudlösung funktioniert mittlerweile zwar recht gut, aber nicht jeder möchte seinen privaten PC dafür verwenden. Meine Heizkosten sind bestimmt auch höher, aber wie hoch genau sehe ich erst nächstes Jahr. Ich merke es jetzt schon beim Wasserverbrauch. Da darf ich zum ersten Mal überhaupt nachzahlen. Stromverbrauch dürfte logischerweise auch höher sein.
Zuschläge dafür kriege ich nicht, aber insgesamt spare ich trotzdem Geld, weil ich nicht mehr täglich essen gehe. Und ich glaube, man kann Strom usw. durch Homeoffice teilweise bei der Steuererklärung angeben.
Aber was ich dadurch an Zeit spare, ist unersetzlich :) 2 Stunden mehr Freizeit jeden Tag dadurch, dass ich keinen Fahrtweg habe. Dazu kann ich die Pause sinnvoller nutzen und nebenbei auch recht viel privat während der Arbeitszeit machen, einfach, weil wir abends sehr viel Leerlauf haben.
Trotzdem würde ich nicht ausschließlich im Homeoffice sitzen wollen. Geht auch gar nicht. Spätestens wenn neue Kollegen eingearbeitet werden, ist Teams nicht so praktisch :D

Passend zum Thema: https://www.spiegel.de/karriere/deutsch ... 62bef715ed
Zuletzt geändert von cM0 am 25.11.2020 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.11.2020 13:24
Pentanick hat geschrieben: 25.11.2020 11:38 Schade, dass nicht alle die Wahl haben, ob sie Homeoffice machen oder nicht.
Entwicklungsland Deutschland. Wo einige Firmen sich immer noch gegen Homeoffice wehren, weil sie meinen, dass die Mitarbeiter dann weniger produktiv sind, bzw. man ihre Produktivität dann weniger überwachen kann. u.a. auch wegen der vermutlich ausbaufähigen IT in der Firma.

Wie dem auch sei: Schön, dass es auch mal ne positive News im Spielebusiness gibt. Im Homeoffice isses auch nicht so schlimm, wenn jemand durch Crunch zusammenbricht :D
Ja, das ist auch nicht nett.
Die Ungerechtigkeit, welche ich meinte, ist aber mehr, dass es Branchen gibt, welche das Homeoffice gar nicht erst ermöglichen können. Meistens auch die Branchen, bei welchen es sonst schon tendenziell weniger zu lachen gibt.

Stress bei uns in der Firma? Also davon wissen wir nichts! Daher: Im Zweifelfall gestresste Leute besser heimschicken nach dem man ihr Kontingent noch ein wenig mehr ausgereizt hat.
Bild
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Seit Homeoffice bin ich produktiver und effizienter. Ausgeschlafen und effektiv 5std klotzen ist besser als 8-10 nichts schaffen.
Antworten