Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video von der PlayStation 4 Pro und der PlayStation 5
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video von der PlayStation 4 Pro und der PlayStation 5
Selbst 60 fps bei Spielen wie Doom sind mittlerweile fast schon zu wenig. Wenn man das Spiel mal in 120fps gespielt hat eine Zeitlang und dann auf 60 zurückgeht fühlt es sich zu 80% so an wie von 60 auf 30 gehen. Gerade bei seitlichen Bewegungen wirkt das Spiel auch in 60 dann sehr unscharf, weil die Texturen halt zu sehr verschwimmen. Hohe fps bringen temporales Detail was halt bei Bewegung wichtig ist.
Ich habe sehr lange 1440p mit 120fps gespielt bis HDMI 2.1 kam und habe häufiger mal zwischen dem und 4k60 hin und her gewechselt. 4k war dann nur im Standbild natürlich schärfer aber sobald man anfing sich normal in allen möglichen Spielen zu bewegen waren die Spiele bei 120fps in 1440p einfach schärfer weil die Texturen nicht so verschwimmten.
Ich sage nicht dass man sich nicht wieder an 60 oder sogar 30 gewöhnen könnte - aber warum sollte man es wollen wenn man die höheren fps gut findet und den Zugang dazu hat? Es ist objektiv das bessere Spielerlebnis. Ob es nötig ist, das ist dann nochmal eine andere Frage und tatsächlich subjektiv, das muss dann jeder für sich entscheiden.
Ich habe sehr lange 1440p mit 120fps gespielt bis HDMI 2.1 kam und habe häufiger mal zwischen dem und 4k60 hin und her gewechselt. 4k war dann nur im Standbild natürlich schärfer aber sobald man anfing sich normal in allen möglichen Spielen zu bewegen waren die Spiele bei 120fps in 1440p einfach schärfer weil die Texturen nicht so verschwimmten.
Ich sage nicht dass man sich nicht wieder an 60 oder sogar 30 gewöhnen könnte - aber warum sollte man es wollen wenn man die höheren fps gut findet und den Zugang dazu hat? Es ist objektiv das bessere Spielerlebnis. Ob es nötig ist, das ist dann nochmal eine andere Frage und tatsächlich subjektiv, das muss dann jeder für sich entscheiden.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Spielszenen-Video von der PlayStation 4 Pro und der PlayStation 5
DLSS ist natürlich der Wahnsinn. Eine irre technologie wie ich finde und wenn die KI da weniger Leistung frisst als es nativ zu rendern ist das absolut top.
Meine glaskugel sagt mir aber eher, dass die Entwickler halt wie immer spiele machen wollen die enorm viel besser aussehen als die Konkurrenz und da lieber fps und Auflösung opfern als iwelche grafikspielereien
Meine glaskugel sagt mir aber eher, dass die Entwickler halt wie immer spiele machen wollen die enorm viel besser aussehen als die Konkurrenz und da lieber fps und Auflösung opfern als iwelche grafikspielereien
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Genau das meinte ich mit "ruhigem Bild".th3orist hat geschrieben: ↑26.11.2020 10:01 Gerade bei seitlichen Bewegungen wirkt das Spiel auch in 60 dann sehr unscharf, weil die Texturen halt zu sehr verschwimmen. Hohe fps bringen temporales Detail was halt bei Bewegung wichtig ist.
Wie Spielerlebnis, Spieldynamik (Bewegung, Aktion, Reaktion) und FPS zusammen hängen wurde in den letzten Kommentaren hier gut erklärt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.B_O_B_A_N hat geschrieben: ↑26.11.2020 09:49 Interessanter Vergleich. Der hinkt zwar nicht, sondern wird wie eine Dark Souls Leiche über den Boden gezogen, aber trotzdem interessant.
Inwiefern mehr fps wichtig für die Spieldynamik sind, müsstest du mal ausführen. Die Bewegungen sehen flüssiger aus. Ändert das was an der Dynamik des Spiels?
Ich würde bei Cyberpunk jedenfalls 30fps nehmen, wenn dafür die Stadt mit Menschen vollgepackt würde. Hat m.E. einen höheren Wert für das Spielerlebnis.
@Rooster
Also wenn sie die Shooter-Steuerung auf schnelle und genaue Reaktion optimieren, dann bringen dir 60 FPS auch in dem Game mehr. Da wird wahrscheinlich ausreichend geballert.
An der Stelle verlierst du mich. Es ist unrealistisch, dass die Reaktionszeiten entscheidend von einem sechzigstel einer Sekunde abhängen, in dem ein Bild ggf früher eine relevante Information anzeigt, auf die reagiert werden muss.th3orist hat geschrieben: ↑26.11.2020 09:53Wenn man beispielsweise Simracing betreibt dann ist 30fps schlecht sowohl für die Augen als auch für den Detailinput. Je mehr fps das Spiel rausspuckt desto detailierter auch deine Eingaben in der Steuerung, die Abtastung und das führt zu mehr Präzision und besseren Reaktionen auf den Moment genau.
Es sieht besser aus, gerade bei Actionspielen. Auch ich fand den Mulitplayer von Killzone Shadowfall mit 60fps angenehmer. Aber das Destiny 2 nur 30fps packt, hat mich beim Spielen nicht interessiert. Höhere fps sind für mich eine positive Überraschung wenn sie da sind, fallen aber nicht negativ auf den sie fehlen. Geschmackssache, bestimmt.
Aber wenn's dann um den Unterscheid 60fps vs 120fps geht, das ist ein Thema für 1% der Gamer.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt leider auch ein bisschen das Los der Konsolen. Jetzt wären 60 FPS endlich drin, aber wenn ich sehe, dass ein Spiderman auf der PS5 im Qualitymode bereits auf 30 FPS reduziert wurde, kann man sich ja vorstellen, wohin die Reise geht. Die Spiele werden ja eher grafisch aufwendiger, weshalb die 60 FPS ohnehin schnell wieder zum nur theoretischen neuen (alten) Standard gehören werden.
Ich sollte dich nicht verlieren, denn genau das ist der entscheidende Punkt. Es ist nicht unrealistisch sondern sogar sehr gut erklärbar technisch, man muss nur ein bisschen Ahnung haben von der Materie. Und das ist bereits durch Tests 'wissenschaftlich' nachgewiesen worden, am besten zu sehen in e-sport Titeln wie Counterstrike. Da könntest du, wenn du Interesse hast, mal das Video dazu schauen was Linus Tech Tips dazu gemacht hat, wo sie mit einem sogenannten ProGamer Schusstests gemacht haben bei sich bewegenden Zielen auf 60fps, 120fps und 240fps Monitoren.
Der Gamer sollte ein bewegendes Ziel genau dann erwischen wenn dieses durch einen Spalt sichtbar wurde im Vorbeigehen. Mit 60fps brachte die schnelle Reaktion des Gamers gar nichts weil der Monitor das bewegende Ziel nicht lange genug anzeigen konnte dass der Eingabebefehl zum Schuss dann auch korrespondieren konnte. Zwar drückte der Gamer genau in dem Moment als er das Ziel sah auf die linke Maustaste, aber da die Abtastung zu gering war erfolgte der Schuss zu spät und das Ziel war schon wieder weg. Bei 120 und 240 fps hatte er es dann geschafft. Man konnte dann durch die slow motion wiedergabe des Spiels sehen dass er bei allen Auflösungen genau zum gleichen Zeitpunkt wenn er das Zeil sah auf Schuss gedrückt hat. Aber das Ergebnis war nicht immer das gleiche und das hat einfach was mit der Bildwiederholrate zu tun.
Zuletzt geändert von th3orist am 26.11.2020 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Einerseits stimmt das, aber es ist auch so dass Entwickler aus den Konsolen mit der Zeit auch immer mehr Performance rausquetschen können weil sie die Hardware besser verstehen. Deswegen muss das nicht unbedingt so sein dass auch das Los der neuen Konsolen hauptsächlich 30fps werden. Ich denke dass die meisten Spiele auch 60fps Modi haben werden, aber dann nicht immer in 4k halt. Manche 'einfacheren' Games wie Shooter werden auch mal 120fps bieten, wie CoD aktuell.HellToKitty hat geschrieben: ↑26.11.2020 10:18 Die Spiele werden ja eher grafisch aufwendiger, weshalb die 60 FPS ohnehin schnell wieder zum nur theoretischen neuen (alten) Standard gehören werden.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe das sehr für die Konsolisten. Grafischer Schnickschnak hin oder her. Aber am Ende spielt man die Spiele und guckt sie nicht nur an.
Lustigerweise habe ich gerade beim Lesen im Internet bemerkt, dass irgendwas nicht mit meinem Monitor stimmt. Und siehe da, die Anzeigeneinstellung hat mir verraten, dass ich den Monitor statt mit 144Hz mit 60Hz laufen lies. Das ist mir gerade bei einem Standbild aufgefallen. So viel zu Thema merkt man nicht.
Lustigerweise habe ich gerade beim Lesen im Internet bemerkt, dass irgendwas nicht mit meinem Monitor stimmt. Und siehe da, die Anzeigeneinstellung hat mir verraten, dass ich den Monitor statt mit 144Hz mit 60Hz laufen lies. Das ist mir gerade bei einem Standbild aufgefallen. So viel zu Thema merkt man nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei den Reaktionszeitspielen (reine Shooter, Sport, präzise Plattformer, Racing, Prügel-) sind hohe frame rates natürlich wichtig, wer fast nur diese Genres spielt mag hier seine Präferenz haben. Einem Adventure-/Rollenspielfan ist Reaktionszeit herzlichst egal, der lenkt seine Aufmerksamkeit auf die Geschichte und Immersion, und nicht darauf mit Messgeräten Bilder pro Sekunde zu zählen.
Von 60FPS-Zwischensequenzen in RPGs werde ich auch sehr unangenehm an die Hobbit-Filme erinnert, die Animationen sehen nur noch künstlich aus und die Framerate bringt im restlichen Spiel nichts. Reißt mich aus der Immersion raus und ist damit kontraproduktiv. Warum man ein Cyberpunk das primär immersives RPG sein will nicht spielen mag wenn es 30FPS hat erschließt sich mir nicht. Sind das die gleichen Leute die immer Zwischensequenzen skippen und Texte nicht lesen?
Überhaupt entlarvt sich das ganze erst recht als last gen-Marketingschachzug wenn man bedenkt dass OoT damals mit 15fps lief (und das nicht mal locked!), und das niemanden gestört hat.
Von 60FPS-Zwischensequenzen in RPGs werde ich auch sehr unangenehm an die Hobbit-Filme erinnert, die Animationen sehen nur noch künstlich aus und die Framerate bringt im restlichen Spiel nichts. Reißt mich aus der Immersion raus und ist damit kontraproduktiv. Warum man ein Cyberpunk das primär immersives RPG sein will nicht spielen mag wenn es 30FPS hat erschließt sich mir nicht. Sind das die gleichen Leute die immer Zwischensequenzen skippen und Texte nicht lesen?
Überhaupt entlarvt sich das ganze erst recht als last gen-Marketingschachzug wenn man bedenkt dass OoT damals mit 15fps lief (und das nicht mal locked!), und das niemanden gestört hat.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 26.11.2020 12:43, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
johndoe-freename-100947 hat geschrieben: ↑26.11.2020 11:21 Bei den Reaktionszeitspielen (reine Shooter, Sport, präzise Plattformer, Racing, Prügel-) sind hohe frame rates natürlich wichtig, wer fast nur diese Genres spielt mag hier seine Präferenz haben. Einem Adventure-/Rollenspielfan ist Reaktionszeit herzlichst egal, der lenkt seine Aufmerksamkeit auf die Geschichte und Immersion.
Von 60FPS-Zwischensequenzen in RPGs werde ich auch sehr unangenehm an die Hobbit-Filme erinnert, die Animationen sehen nur noch künstlich aus und die Framerate bringt im restlichen Spiel nichts. Reißt mich aus der Immersion raus und ist damit kontraproduktiv. Warum man ein Cyberpunk das primär immersives RPG sein will nicht spielen will wenn es 30FPS hat ist unverständlich. Sind das die gleichen Leute die Zwischensequenzen und Texte skippen?
Sprich bitte nur für dich selbst, ich unterschreibe diese Aussage als fast nur RPG Spieler nämlich Null und behaupte das Gegenteil.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schließe ich mich an, kann ich nicht nachvollziehen und bin komplett anderer Meinung, auch in Bezug darauf, dass angeblich ja niemanden Daumenkino FPS gestört hätten.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 26.11.2020 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
je schneller das gameplay und je höher die geforderte präzision, desto mehr fps sollten über den bildschirm flimmern, da ist das genre recht egal.
allerdings bringen die höchsten fps nichts wenn das gameplay anödet und da sehe ich für mich bei cyberpunk ein problem, so richtig überzeugen konnten weder das gunplay noch die faustkämpfe und auch das fahren soll wohl eher sehr rudimentär sein, schäden wirken sich zb. nicht auf die eh schon simple fahrmechanik aus.
mit anderen worten, wenn das eigentliche gameplay nicht das gelbe vom ei ist, reichen mir 30 fps, weil dann geht es vielleicht wirklich mehr darum die story durchzurushen.
greetingz
allerdings bringen die höchsten fps nichts wenn das gameplay anödet und da sehe ich für mich bei cyberpunk ein problem, so richtig überzeugen konnten weder das gunplay noch die faustkämpfe und auch das fahren soll wohl eher sehr rudimentär sein, schäden wirken sich zb. nicht auf die eh schon simple fahrmechanik aus.
mit anderen worten, wenn das eigentliche gameplay nicht das gelbe vom ei ist, reichen mir 30 fps, weil dann geht es vielleicht wirklich mehr darum die story durchzurushen.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Geht mir ähnlich.Nerevar³ hat geschrieben: ↑26.11.2020 11:42johndoe-freename-100947 hat geschrieben: ↑26.11.2020 11:21 Bei den Reaktionszeitspielen (reine Shooter, Sport, präzise Plattformer, Racing, Prügel-) sind hohe frame rates natürlich wichtig, wer fast nur diese Genres spielt mag hier seine Präferenz haben. Einem Adventure-/Rollenspielfan ist Reaktionszeit herzlichst egal, der lenkt seine Aufmerksamkeit auf die Geschichte und Immersion.
Von 60FPS-Zwischensequenzen in RPGs werde ich auch sehr unangenehm an die Hobbit-Filme erinnert, die Animationen sehen nur noch künstlich aus und die Framerate bringt im restlichen Spiel nichts. Reißt mich aus der Immersion raus und ist damit kontraproduktiv. Warum man ein Cyberpunk das primär immersives RPG sein will nicht spielen will wenn es 30FPS hat ist unverständlich. Sind das die gleichen Leute die Zwischensequenzen und Texte skippen?
Sprich bitte nur für dich selbst, ich unterschreibe diese Aussage als fast nur RPG Spieler nämlich Null und behaupte das Gegenteil.
Vor allem empfand ich die 48 fps vom Hobbit als sehr angenehm - vor allem in den Actionszenen :peter_shrugging:
Es wurde ja schon gesagt dass man bei Cyberpunk nicht die lebendige Spielwelt wie bei GTA erwarten sollte, auch nicht die Art wie sich Fahrzeuge anfühlen und dass man auch nicht das feeling eines richtigen Shooters erwarten sollte. Auch soll sich das Gameplay langsamer anfühlen als so manche Trailer es vermuten lassen. Ein richtiges RPG eben und so sollte man auch das Spiel angehen sonst würde man enttäuscht.
Für mich eine sehr wichtige Information denn ich war auf dem Zug von wegen dass das eigentlich die perfekte Mischung aus Witcher 3 und GTA ist. Und das wirds halt nicht. Jetzt weiß ich es und kann mich darauf einstellen.
Für mich eine sehr wichtige Information denn ich war auf dem Zug von wegen dass das eigentlich die perfekte Mischung aus Witcher 3 und GTA ist. Und das wirds halt nicht. Jetzt weiß ich es und kann mich darauf einstellen.