Denuvo Anti-Tamper (DRM): Kopierschutz-Preise durchgesickert; am Beispiel von Crysis Remastered

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Denuvo Anti-Tamper (DRM): Kopierschutz-Preise durchgesickert; am Beispiel von Crysis Remastered

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie teuer ist es eigentlich, ein PC-Spiel mit dem Denuvo-Anti-Tamper-Kopierschutz (DRM) zu schützen? Einigen durchgesickerten Dokumenten zufolge, die von der Ransomware-Gruppe Egregor bei Crytek entwendet wurden, zahlen die meisten Spieleentwickler eine Jahresgebühr an den Anbieter (Denuvo/Irdeto) für die Verwendung des DRM-Systems. Laut dieser Unterlagen hat Crytek 140.000 Euro für die Nutzung vo...

Hier geht es zur News Denuvo Anti-Tamper (DRM): Kopierschutz-Preise durchgesickert; am Beispiel von Crysis Remastered
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Tamper (DRM): Kopierschutz-Preise durchgesickert; am Beispiel von Crysis Remastered

Beitrag von Kirk22 »

Das Geld hätte man lieber in die Entwicklung stecken sollen: Besseres Remaster mit Warhead. Der Kopierschutz wurde übrigens bereits nach 32 Tagen geknackt. :lol:
Zuletzt geändert von Kirk22 am 26.11.2020 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
agent_jones
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Tamper (DRM): Kopierschutz-Preise durchgesickert; am Beispiel von Crysis Remastered

Beitrag von agent_jones »

Kirk22 hat geschrieben: 26.11.2020 11:39 Das Geld hätte man lieber in die Entwicklung stecken sollen: Besseres Remaster mit Warhead. Der Kopierschutz wurde übrigens bereits nach 32 Tagen geknackt. :lol:
ob es da auch eine Klausel gibt wenn es innerhalb eines bestimmten Zeitraums gecrackt wird :?: eine Art Rabatt^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

agent_jones hat geschrieben: 26.11.2020 11:52 ob es da auch eine Klausel gibt wenn es innerhalb eines bestimmten Zeitraums gecrackt wird :?: eine Art Rabatt^^
Dann greift Teil 2 "Wir haben hier schon mal eine Liste mit Trackern und Sites, die ihr Ihr-wisst-schon-wem geben könnt."

Finde das gut. Kann ruhig noch teurer werden. Qualität muss sich lohnen und Entwickler fair bezahlt werden!

johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

agent_jones hat geschrieben: 26.11.2020 11:52
Kirk22 hat geschrieben: 26.11.2020 11:39 Das Geld hätte man lieber in die Entwicklung stecken sollen: Besseres Remaster mit Warhead. Der Kopierschutz wurde übrigens bereits nach 32 Tagen geknackt. :lol:
ob es da auch eine Klausel gibt wenn es innerhalb eines bestimmten Zeitraums gecrackt wird :?: eine Art Rabatt^^
Das würde mich auch interessieren.
Eher würde ich das an eine Garantie knüpfen.

Ich frage mich außerdem, ob der Schaden gerechtfertigt ist, so viel Geld da reinzustecken. Damals (als ich noch jung war und kein Geld hatte) habe ich Spiele raubkopiert und gespielt: Alles, was ich nicht raubkopieren konnte, habe ich nicht gekauft/gespielt und alles, was mir gefallen hat, hab ich gekauft unabhängig davon, ob es einen Crack gibt.

Heute habe ich einfach keine Lust mehr auf sowas. Horizon Zero Dawn würde ich gerne auch spielen und da es auf GOG erschienen ist, ist eine Raubkopie somit leicht zu ergattern. Trotzdem warte ich lieber und kaufe es auf GOG, weil ich eh weniger Zeit wie früher habe und noch genug andere Spiele zu spielen habe (Beyond Good and Evil oder Grim Fandango)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kirk22 hat geschrieben: 26.11.2020 11:39Das Geld hätte man lieber in die Entwicklung stecken sollen: Besseres Remaster mit Warhead. Der Kopierschutz wurde übrigens bereits nach 32 Tagen geknackt. :lol:
ich würde fast behaupten, dass 32 tage mehr als die halbe miete sind, denn der meiste umsatz wird doch in den ersten wochen eingefahren, nur wenige spiele sind so dauerbrenner wie gta.

animal crossing zb., 13 mio. verkäufe in den ersten 6 wochen, davon fallen rund 11,5 mio. verkäufe auf die ersten 11 tage.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.11.2020 12:47 Finde das gut. Kann ruhig noch teurer werden. Qualität muss sich lohnen und Entwickler fair bezahlt werden!
Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Da haben wir jetzt mal direkt bei 4P die immerwiederkehrende Frage, warum (oder warum nicht) Denuvo oft noch einiger Zeit wieder aus den Spielen rausgepatcht wird/wurde.

Und wie ich da schon immer sagte: Es kostet zeitgetaktet Geld. Das erste Jahr scheint pauschal zu sein, also sobald das erste Jahr rum UND sobald das Spiel geknackt ist, wird der Kopierschutz entfernt, denn es hat dann keinen Sinn mehr weiter für den geknackten Kopierschutz zu bezahlen.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Also wenn Denuvo wirklich massiv die Performance verschlechterte, hätte ich auch ein Problem damit. Das ist allerdings häufig nicht nachgewiesen und das pauschale Bashing überall regt mich weit mehr auf als der Kopierschutz. Mir ist ehrlich gesagt so eine Lösung aus Österreich auch lieber als wenn der Name Denuvo wegen dieser Bashing-Aktionen jetzt einfach als verbrannt gälte und eine neue Lösung, die nichts besser machte, dessen Platz einnähme, möglicherweise dann aus China oder Russland. Solange ein Spiel keine übertrieben hohen Systemanforderungen hat, die sich allein auf Denuvo zurückführen lassen, sehe ich darin kein Problem.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

dOpesen hat geschrieben: 26.11.2020 13:00 animal crossing zb., 13 mio. verkäufe in den ersten 6 wochen, davon fallen rund 11,5 mio. verkäufe auf die ersten 11 tage.
greetingz
Was jetzt auch die Frage ist: Verkaufen sich Spiele mit Kopierschutz schlechter?
Animal Corssing ist da ein schlechtes Beispiel als Switch-exklusives Spiel.
Spiele auf GOG wären da interessanter... Cyberpunk z.b. hat auch keinen Kopierschutz.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.11.2020 14:56 Und wie ich da schon immer sagte: Es kostet zeitgetaktet Geld. Das erste Jahr scheint pauschal zu sein, also sobald das erste Jahr rum UND sobald das Spiel geknackt ist, wird der Kopierschutz entfernt, denn es hat dann keinen Sinn mehr weiter für den geknackten Kopierschutz zu bezahlen.
Auch wenn ich dir dein "Ich habs ja immer gewusst" Szenario nicht kaputt machen will....aber wie erklärt das diverse Spiele (gerne JRPGs), die auch nach nem Jahr weiter Denuvo haben? Ziemlich sicher ist jeder Denuvo nach nem Jahr geknackt.

Beispiel? Bitte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.11.2020 16:00 Auch wenn ich dir dein "Ich habs ja immer gewusst" Szenario nicht kaputt machen will....aber wie erklärt das diverse Spiele (gerne JRPGs), die auch nach nem Jahr weiter Denuvo haben? Ziemlich sicher ist jeder Denuvo nach nem Jahr geknackt./
Wieso macht das das Szenario kaputt? Publisher bildet sich ein, das Spiel weiterhin für 60,- € ausreichend verkaufen zu können und hält den Kopierschutz für weiterhin sinn- und vor allem wertvoll.

Diese Rechnung wird jeder Publisher aufmachen und manche! von denen kommen zu dem Schluss, dass sich die Lizenz für einen Abspielsschutz nicht mehr lohnt.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Weil sein Szenario ist: Sobald Jahr rum und Schutz geknackt, fliegt es raus. Dem ist aber offensichtlich nicht immer so. Ob es vermehrt so läuft oder vermehrt anders, keine Ahnung, habe keine Zahlen darüber. Pauschal, stimmt es aber nicht.
Kleiner Schwanz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kleiner Schwanz »

knacken
Zuletzt geändert von Kleiner Schwanz am 03.11.2021 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Jo, das ist sicher mehr als eine NoCD EXE, dennoch kenne ich kein Spiel, das nicht nach 3-6 Monaten geknackt war. Geschweige denn 1 Jahr. Kann aber natürlich sein, dass es welche gibt, bin da nicht mehr so tief drin.
Antworten