kellykiller hat geschrieben: ↑26.11.2020 18:27
Reicht vollkommen. Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass die ersten Tage und wochen die wichtigsten sind.
Die ersten Tage und Wochen sind in erster Linie bei AAA-Spielen der Majors die wichtigste Verkaufsphase, aber ob die Verfügbarkeit einer Kopie Einfluss auf den Umsatz in genau diesem Zeitraum hat, dafür gibt es keinen einzigen Beweis, nicht einmal den Hauch eines Indizes.
In den Chefetagen weiß man das. Potentielle Umsatzverluste durch Kopien spielen in deren Überlegungen auch keine Rolle. Dort ist es nur wichtig, dass man im Rahmen des Geschäftsberichtes gegenüber den Investoren nachweisen kann, dass man alles getan hat, was einem möglich ist, um potentielle (!) Risiken zu minimieren. Und dazu gehört auch die Verwendung eines Kopierschutzes, bzw. eines DRM-Systems. Damit schafft man nämlich eine rechtlich wasserdichte Absicherung, falls die Umsätze im Berichtszeitraum sich nicht so entwickeln wie erhofft, die Investoren sauer werden und nach einer Möglichkeit suchen die Firma auf Schadensersatz zu verklagen.
Was ist also Denuvo? Wie jeder Kopierschutz davor: Eine rechtliche Absicherung. Mehr nicht.
Ob Denovo gecracked wird oder nicht, ob es früher oder später Releases gibt, ob Kopien einen spürbaren Einfluss auf den Umsatz haben oder nicht ... ist dabei vollkommen irrelevant. Mit Denuvo können Firmen einen wichtigen Punkt im Geschäftsbericht abhaken, den Investoren kein juristisches Schlupfloch für eventuelle Klagen bieten, falls die Geschäfte mal schlecht laufen.
Muss man als Firma aber nicht. Man kann, wie z.B. CD Projekt, auf diese bequeme Absicherung verzichten und sich nicht von den Investoren erpressen lassen, falls die Geschäfte mal nicht rund laufen. Es ist nur eine bequeme, einfache Möglichkeit, um einen bestimmten Punkt im Businessplan abzuhaken. Man kann das als Firma auch anders lösen. In dem man z.B. im Vorfeld darauf hinweist, dass man DRM nicht als Lösung, sondern als Problem betrachtet und davon überzeugt ist, auch ohne DRM gute Geschäfte zu machen. So wie das CDP macht. So haben die Investoren auch nix zu meckern, denn man hat es ihnen vorher ja gesagt