Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von Varothen »

Ihr vergesst, dass Sonys First Party Studios bisher immer mehr rausgeholt haben als das was man (bisher) auf der Xbox gesehen hat. Man muss sich ja nur mal TLOU2 oder GoT auf der PS4 Pro anschauen. Bisher ist aber das Stichwort, denn evtl zeigt uns ja irgendein MS Studio mal was da so rauszuholen ist. Jedoch schließe ich mich der Meinung hier an, dass man die Unterschiede wohl bald nur mehr mit der Lupe sehen wird. Die Games sehen allesamt klasse aus. Bald gibts ja auch die neue Unreal Engine :Hüpf:
Ron13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ron13 »

peinliche ausreden. microsofts leistungsstärkste konsole aller zeiten is zur lachnummer geworden. das einzige was dieser schornstein kann, ist rauchen. macht es wie sega und hört auf, bevor es noch peinlicher für euch wird.

aber stop. ich weiss was. die power der cloud wird euch retten. sky is the limit. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Ron13 am 26.11.2020 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Schreiben hier nur noch ignorierte Babys? 🤣
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Anvaris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anvaris »

flo-rida86 hat geschrieben: 26.11.2020 21:38
-trix- hat geschrieben: 26.11.2020 18:09 Wundert mich nicht, die Playstation war in der Entwicklung von Spielen schon immer Leadplattform. Bei der PS5 ist es nicht anderes.

Ich denke wenn die Entwickler in Zukunft die XboxSX besser kennen lernen, könnte sie mit der PS5 auf Augenhöhe stehen.
Nicht ganz richtig bei der ps3 gen war die 360 die leadplattform.
In der Gen war die PS 3 auch stärker, aber auf der 360 hatte man mehr raus geholt.
Anvaris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anvaris »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.11.2020 18:21
Triadfish hat geschrieben: 26.11.2020 17:39 Die Series X hat zwar auf dem Papier mehr TFlops, erreicht diese aber auch nur durch deutlich mehr Compute Units, was es schwerer macht dafür zu programmieren. Sony hat hingegen verhältnismäßig wenige CUs, die aber sehr hoch takten, das macht es einfach die Konsole gut auszunutzen. Die deutlich schnellere SSD der PS5 tut ihr übriges, da dadurch der relativ kleine RAM der neuen Konsolen einfacher kompensiert werden kann. Ich denke aus Programmierersicht gibt es da bei der Series X eine steilere Lernkurve als bei der PS5 aus den genannten Gründen.

Die Xbox One hatte auch einen höheren GPU und CPU Takt als die PS4. Dennoch war die Anzahl der CUs entscheidend, da so diese vorhandene Mehrleistung genutzt werden konnte.
Die One hatte aber auch nur DDR 3 Ram drin und noch ein paar andere Sachen , der Unterschied war ja nicht all zu groß das wo die PS5 GDDR 5 Ram nutzte und 3 mal so viele CU s hatte .
Das Problem ist eh immer alles zu vergleichen , Sony hat nie wirklich damit raus gerückt welche Extras ihre GPU hat . Bei der PS5 ist RDNA 2 mit allen Sachen bis auf Sampler Feedback da haben die was eigenes für , aber es sind auch noch einige Funktionen dabei wo Cerny mit beteiligt war .
red23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von red23 »

Ich mehe hier auf die "kratzen an der Oberfäche" Aussage stellung nicht auf diese Dev-Kit story.

Ich halte das für schwachsinniges Marketing geschwurbel. Die Partner haben mit dem Gleichen Top Engines jahrelang auch für PC produziert. Da hat man sich langsam an was möglich ist ran getastet. Da sah man schon bevor die neuen Konsolen rauskam was möglich ist. Gar gibts jetzt mehr manpower und mehr Focus durch die meine Generation ABER die neuen Konsolen sind mehr wie PCs als je zuvor also gibts ja nicht viel zu optimieren ...

"kratzen an der Oberfäche" ist Schwachsinn. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, was noch kommt, ist extremen ingame Streaming von Assets, weil eben die SSDs so schnell sind. ABER das macht Spiele jetzt auch nicht automatisch besser. Man kann aber eben mehr Assets in Szenen laden während man rumrennt ...
W3rn3rs3n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von W3rn3rs3n »

Ron13 hat geschrieben: 26.11.2020 22:31 peinliche ausreden. microsofts leistungsstärkste konsole aller zeiten is zur lachnummer geworden. das einzige was dieser schornstein kann, ist rauchen. macht es wie sega und hört auf, bevor es noch peinlicher für euch wird.

aber stop. ich weiss was. die power der cloud wird euch retten. sky is the limit. :lol: :lol: :lol:
Krass, du tust mir irgendwie Leid.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

red23 hat geschrieben: 26.11.2020 23:06
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, was noch kommt, ist extremen ingame Streaming von Assets, weil eben die SSDs so schnell sind. ABER das macht Spiele jetzt auch nicht automatisch besser. Man kann aber eben mehr Assets in Szenen laden während man rumrennt ...
Naja. Du sprichst es schon an, was durchaus sehr wichtig sein kann. Die schnellere SSD taugt nicht nur zum schneller laden, sondern eben auch für mehr oder grösser (=schönere da detailliertere) Assets zum laden. Man sieht doch bereits an Demon's Souls das man zB kein Raytracing braucht um beeindruckende Grafik zu präsentieren. Aber eben, wird man dann nur bei den First Party Titel zu sehen sein was hier der Mehrwert sein wird. Alles in allem kann man sich doch auch einfach mal freuen, dass man 2 Konkurrenten hat die sich gegenseitig pushen. Allemal besser als ein Monopol. Davon profitieren auch die PC Spiele (Stichwort Multiplatform Games).
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ich glaube auch der Vorsprung der PS5 wird sich mit der Zeit relativieren, da muss man einfach ehrlich sein. Die Series X ist (auf dem Papier) die stärkere Konsole.

Die größte Enttäuschung müsste aber für viele (und ich habe es schon so vorausgesagt) die Series S sein. Nicht ein einziges (!!!) der großen Spiele entspricht einfach nur der Series X-Version in 1440p wie beworben. Jedes große Spiel hat neben der geringeren Auflösung noch viele weitere Nachteile, sei es schlechtere Performance (30 statt 60 FPS) oder teilweise viel schlechtere Grafikeinstellungen oder fehlendes Ray-Tracing. Dass die Series S im Abwärtskompatibilitätsmodus nicht mal XBOX ONE X Einstellungen zulässt, lässt vermuten, dass sie sogar etwas schwächer ist als die ONE X.
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

EvilReaper hat geschrieben: 27.11.2020 00:26 Ich glaube auch der Vorsprung der PS5 wird sich mit der Zeit relativieren, da muss man einfach ehrlich sein. Die Series X ist (auf dem Papier) die stärkere Konsole.

Die größte Enttäuschung müsste aber für viele (und ich habe es schon so vorausgesagt) die Series S sein. Nicht ein einziges (!!!) der großen Spiele entspricht einfach nur der Series X-Version in 1440p wie beworben. Jedes große Spiel hat neben der geringeren Auflösung noch viele weitere Nachteile, sei es schlechtere Performance (30 statt 60 FPS) oder teilweise viel schlechtere Grafikeinstellungen oder fehlendes Ray-Tracing. Dass die Series S im Abwärtskompatibilitätsmodus nicht mal XBOX ONE X Einstellungen zulässt, lässt vermuten, dass sie sogar etwas schwächer ist als die ONE X.
Die Series S hab ich eh nicht so richtig verstanden. Für den unbedachten Kunden untergräbt man damit doch total seine Marke und Außenwahrnehmung. Dazu wird, wie du beschreibst eine gefühlt Last Gen Hardware als Current Gen vermarktet und am Ende fühlt es sich vllt jetzt noch so an, aber wie sieht das in 4-5 Jahren aus, wenn dann auch mal die MS Exklusivtitel kommen, die die Hardware fordern.

Zum Thema: Jetzt wäre es natürlich klasse, wenn man ein internes Studio hat, was den externen zeigt was so gehen könnte. Hab mir vorher schon gedacht, dass MS das optische Battle zu Beginn verlieren wird. Ja mit der Zeit wird sich das relativieren etc, aber dann haben die Leute sich schon entschieden oder gekauft. Da es bis auf Halo auch kaum wirkliches Bildmaterial zu exklusiven Spielen gibt, Multiplattformtitel bei genauerer Betrachtung eher schwächer laufen, man schlicht wenig Neues hat, wirkt es so, als hätten sie schlicht noch warten sollen mit der Konsole.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

EvilReaper hat geschrieben: 27.11.2020 00:26 Die größte Enttäuschung müsste aber für viele (und ich habe es schon so vorausgesagt) die Series S sein. Nicht ein einziges (!!!) der großen Spiele entspricht einfach nur der Series X-Version in 1440p wie beworben. Jedes große Spiel hat neben der geringeren Auflösung noch viele weitere Nachteile, sei es schlechtere Performance (30 statt 60 FPS) oder teilweise viel schlechtere Grafikeinstellungen oder fehlendes Ray-Tracing. Dass die Series S im Abwärtskompatibilitätsmodus nicht mal XBOX ONE X Einstellungen zulässt, lässt vermuten, dass sie sogar etwas schwächer ist als die ONE X.
Ja für mich auch unverständlich wieso es eine Series S gebraucht hat, wenn doch schon die One X auf dem Markt ist. Interesse am XSX scheint auch nicht so groß zu sein. Bei uns in Süd- Ost Asien ist es die einzige Next-Gen Konsole, welche noch frei verfügbar ist.
...
_1nSaNiTy_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _1nSaNiTy_ »

mafuba hat geschrieben: 27.11.2020 04:29
EvilReaper hat geschrieben: 27.11.2020 00:26 Die größte Enttäuschung müsste aber für viele (und ich habe es schon so vorausgesagt) die Series S sein. Nicht ein einziges (!!!) der großen Spiele entspricht einfach nur der Series X-Version in 1440p wie beworben. Jedes große Spiel hat neben der geringeren Auflösung noch viele weitere Nachteile, sei es schlechtere Performance (30 statt 60 FPS) oder teilweise viel schlechtere Grafikeinstellungen oder fehlendes Ray-Tracing. Dass die Series S im Abwärtskompatibilitätsmodus nicht mal XBOX ONE X Einstellungen zulässt, lässt vermuten, dass sie sogar etwas schwächer ist als die ONE X.
Ja für mich auch unverständlich wieso es eine Series S gebraucht hat, wenn doch schon die One X auf dem Markt ist. Interesse am XSX scheint auch nicht so groß zu sein. Bei uns in Süd- Ost Asien ist es die einzige Next-Gen Konsole, welche noch frei verfügbar ist.
Keine Microsoft Konsole hat sich in Süd Ost Asien verkauft. Wieso sollte das jetzt eine Ausnahme sein?
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

_1nSaNiTy_ hat geschrieben: 27.11.2020 06:23
mafuba hat geschrieben: 27.11.2020 04:29
Keine Microsoft Konsole hat sich in Süd Ost Asien verkauft. Wieso sollte das jetzt eine Ausnahme sein?
Die Series X hat schon eine ordentliche Nachfrage - zumindest bekomme ich gerade keine für einen vernünftigen Preis :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 28.11.2020 03:53, insgesamt 2-mal geändert.
...
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Den Preispunkt der Series S darf man halt auch nicht übersehen, für unter 300€ bekommt man schon eine ordentliche Konsole, wenn auch mit grafischen Abstrichen. Dann noch den GamePass, und man hat Neulinge wie mich, die noch nie eine XBox zuvor hatten, ins Boot geholt und schnuppere mal in deren Ökosystem rum^^. Dazu der Vorteil, dass die Series S derzeit die einzige NextGen-Konsole ist, die man wenigstens noch irgendwo bekommen kann und es gibt die Zusicherung von MS, dass die Series S/X keine Exklusivspiele bekommt, die die jeweils andere Konsole ausschließt...

Für 500€ hätte ich nicht zur XBox gegriffen, nur um mal zu schauen, ob mir die Konsole überhaupt was wert ist^^...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 27.11.2020 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Ich weiß nicht. Vielleicht liegt es doch daran, dass man bei Sony Spiele für eine Konsole optimieren muss, während man bei Microsoft versucht, Spiele auf breiter Palette anzubieten. Kann mir schon vorstellen, dass das für Entwickler Mehraufwand ist, den sie teilweise nicht bereit sind, auf sich zu nehmen. Dann kommen eben solche Dinge bei raus. Schade, weil ich eigentlich eingeplant hatte, Multiplat-Spiele auf meiner Series X zu spielen. Allerdings kann es in Zukunft ja auch noch besser werden.
Antworten