+1 - alles dazu gesagtBigSpiD hat geschrieben: ↑27.11.2020 09:14 Es fängt immer dann an lächerlich zu werden, wenn sich Laien Informationen aus dem Fachgebiet nehmen und der Meinung sind alles nur noch mit einer Angabe messen zu müssen. Beim Auto ist das seit immer so:
Mehr Hubraum, mehr gut!! Nein....äh mehr PS, mehr gut! Warum werden solche Angaben überhaupt gemacht? Richtig, dass man sie in EINEM Aspekt mit einem anderen Fahrzeug/Motor vergleichen kann. Großer Hubraum bedeutet potenziell größeres Drehmoment, damit auch eine höhere PS Zahl. Aber das sagst absolut null über die mögliche Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs aus! Ein LKW hat mehr Hubraum, PS und Drehmoment als mehrere Sportwagen zusammen, ist aber trotzdem lahm. Es gilt wie immer: Die Gesamtarchitektur zu betrachten. Da kommen dann Gewicht, Aerodynamik, Radgröße, Getrieberadsätze usw. mit dazu.
Bei Gaming Hardware ist das nicht anders. Mehr TFLOPs bedeutet nur: Mehr Fließkommaoperationen pro Sekunde. Aber berechnet das Raytracing? Shader? Beeinflusst das die Speicheranbindung? Nein! Bis ein Frame generiert wird, werden unzählige verschiedene Operationen von verschiedenen Rechenkernen durchgeführt. Nur wenige davon sind Fließkommaoperationen. Warum also soll die Leistungsfähigkeit nur an dieser einen Zahl festgemacht wefden? Entscheidend ist das Endergebnis. Wie sieht das Bild auf dem Bildschirm aus, wie flüssig läuft es. Und da ist ein anderer Faktor noch VIIIIEL wichtiger, als die gesamte kombinierte Hardwarepower: Wie gut sind Treiber und Software optimiert. Schauen wir uns die möglichen >20TFLOPs der neuen GraKa Generation an, stellen wir schnell fest, dass das Bild am Ende kaum besser aussieht, als auf den neuen Konsolen. Warum? Weil (wie schon immer) enorm viel Leistung im High-End Segment vergeudet wird durch ineffiziente Nutzung der Hardware, da durch die geringen Stückzahlen eine perfekte Optimierung auf die HW bei keinem Spiel priorisiert wird. Bei einer Konsole, die 50-100 Millionen mal verkauft wird und für 7 Jahre genutzt wird, sieht es völlig anders aus.
Zwischen PS5 und XSX wird bei Multiplattformspielen nie ein großer Unterschied sichtbar sein. Es lohnt sich für die Studios einfach nicht eine Konsolenversion mit Extratexturen, Shadern usw. auszustatten. Am Ende wird es der Unterschied sein zwischen „Spiel auf Hoch gestellt“ mit „Spiel auf Hoch außer zwei Optionen auf Mittel“. Wer bitte soll den Unterschied überhaupt sehen können? Richtig: Niemand! Proleten und Egomanen werden sich wie immer dran aufgeilen, dass ihre Konsole/GraKa mehr TFLOPs oder Exklusivspiele hat die sie selbst nicht mal zocken, aber entscheidend für normale Menschen ist das alles eh nicht.
Bei der aktuellen Konsolengeneration stehen wir noch in den Kinderschuhen. Sony hat den Vorteil durch bessere Treiber und mehr Zeit für die Entwickler durch frühere DevKits, MS hat den Vorteil durch die ausgereiftere Architektur und manchen Funktionen zusätzlich im Chip. Ob sich das wirklich irgendwie auswirkt, sehen wir in 2 Jahren dann. Und was die aktuellen Spiele angeht: Der Patch von AC Valhalla hat gezeigt, dass es sinnlos ist zwei neue Konsolen miteinander anhand eines Day-One Spiels zu vergleichen. Wenn DF nochmal Erbsen zählt, stellen sie vermutlich fest, dass beide Versionen jetzt identisch sind, da Fehler entsprechend ausgebügelt wurden.
Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
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Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Also ich möchte das definitiv nicht haben und dieser Schwanzvergleich ist aktuell auch der Grund, weshalb das Forum derzeit ziemlich unerträglich ist, es gibt kaum einen Thread zu den neuen Konsolen, in denen NICHT versucht wird, das jeweilige Konkurrenzprodukt irgendwie auseinanderzunehmen, da scheut man sich dann auch nicht, irgendwelche unbestätigten Aussagen von irgendwelchen Leuten auf Twitter zu posten, die sich dann hinterher als falsch herausstellen.masterofmuppets hat geschrieben: ↑27.11.2020 09:17Die Leute (hier auf 4players also die Leser, ja ich auch) wollen diesen unsinnigen Schwanzvergleich haben.
Hauptsache es ist der eigenen Sache dienlich.
Das wäre wünschenswert, ja.Soll man das etwa nicht tun?
Ich bin mir nicht sicher, ob das die Aussage sein soll, denn das würde den Wertungszahlen dieser Seite, welche man in Spieletests vergibt, widersprechen, da geben die reinen Zahlen zum Teil ja auch den Spielspaß wieder, ein Spiel, welches dem Tester viel Spaß macht, wird demnach gut bewertet.Das reine Zahlen aus Herrn Luibls subjektiver Sicht rein gar nichts mit Spielspaß zu tun hat ist die Aussage der Kolumne.
Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Ob man einen Widerspruch sieht, liegt ja daran, wie man den journalistischen Auftrag definiert. Und 4players macht aus meiner Sicht alles andere als das reine Liefern von Fakten. Für mich ist 4Players eine Seite, die zwar Fakten liefert, aber eben Kritisch, Ehrlich, SUBJEKTIV. So steht es auch in der Headline. Und Fakten sind alles, außer Subjektiv, denn dann wären es keine Fakten, vielleicht alternative Faktenmasterofmuppets hat geschrieben: ↑27.11.2020 09:17 Ich persönlich kann hier keine Diskrepanz zwischen der Kolumne (persönliche Meinung) und dem Liefern von Fakten (journalistischer Auftrag) erkennen.
- Solidussnake
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Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Es fehlt in dieser Gen einfach der "Wow"-faktor. Der Dualsense und Astro Bot liefern da nur einen Hauch. Am besten ließe sich das tatsächlich über die verbesserte Hardware realisieren. Eventuell mal etwas in 1080p rauskloppen aber dafür in der Effektqualität an Fotorealismus kratzen, das würde mir mehr Faszination entlocken als die gleichen Spiele wie vor 2 Jahren (Assassin's Creed z.B. ) in 4K spielen zu können....
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VR : PS VR, Quest 2
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Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Also ich habe meinen WOW-Faktor in Quick Resume.Solidussnake hat geschrieben: ↑27.11.2020 10:04 Es fehlt in dieser Gen einfach der "Wow"-faktor. Der Dualsense und Astro Bot liefern da nur einen Hauch. Am besten ließe sich das tatsächlich über die verbesserte Hardware realisieren. Eventuell mal etwas in 1080p rauskloppen aber dafür in der Effektqualität an Fotorealismus kratzen, das würde mir mehr Faszination entlocken als die gleichen Spiele wie vor 2 Jahren (Assassin's Creed z.B. ) in 4K spielen zu können....
Ich spiele gerade Sleeping Dogs Ultimate Edition, River City Girls und Gears 5 mit nem Kumpel im Koop. Es ist einfach cool. Xbox an, Sleeping Dogs ohne irgendeine Wartezeit da und einfach weiterspielen... Das ist wirklich next gen für mich und ich hoffe, dass diese Feature bald auf allen Konsolen zur Verfügung steht. Kumpel ruft an, ob ich ne Runde Gears spielen will, zack, ich gehe ohne Wartezeiten hin (OK, nicht ganz, Kumpel hat One X, also muss ich auf Ihn warten xD )
Und meinen zweiten WOW MOment hatte ich, da ich mir ein LG OLED passend zu den neuen Konsolen gekauft habe. Aber das liegt ja nicht an den neuen Konsolen, sondern an meinen Sprung von Full HD fernseher auf 4K... Der größte WOW Effekt kam bei Gemini Man als er am Anfang mit seiner Hand die Waffe justiert... Krass wie nah und geil die Hand aussah... aber gut...
Zuletzt geändert von Xerobes am 27.11.2020 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Ein schöner Kommentar.
Ich habe es übrigens genauso gehalten wie Jörg: Lasst mich mit 4k60fps in Ruhe und gebt mir lieber Unreal 5 Engine Grafik!
Aber seit ich Demon's Souls und Miles Morales in 60 fps ausprobiert habe, muss ich sagen, dass das schon einen extremen Unterschied zu 30fps macht. Ich meine das hat sogar meine Frau gesehen und war begeistert davon, die sonst Serien in SD auf dem Handy schaut.
Da kam dann übrigens der Punkt an dem ich traurig war, dass man Miles Morales nicht mit Raytracing + 60fps spielen kann.
Also klar: Man braucht das ganze Gedöns nicht, denn wir hatten ja auch schon mit Pong Spass. Aber geil sieht das trotzdem aus und macht bei mehr fps durchaus einen Unterschied.
Ps: Den Unterschied zwischen 60fps und 120fps bei Dirt 5 sehe ich hingegen nicht mehr. (ja, ich habe einen 120 Hz TV )
Ich habe es übrigens genauso gehalten wie Jörg: Lasst mich mit 4k60fps in Ruhe und gebt mir lieber Unreal 5 Engine Grafik!
Aber seit ich Demon's Souls und Miles Morales in 60 fps ausprobiert habe, muss ich sagen, dass das schon einen extremen Unterschied zu 30fps macht. Ich meine das hat sogar meine Frau gesehen und war begeistert davon, die sonst Serien in SD auf dem Handy schaut.
Da kam dann übrigens der Punkt an dem ich traurig war, dass man Miles Morales nicht mit Raytracing + 60fps spielen kann.
Also klar: Man braucht das ganze Gedöns nicht, denn wir hatten ja auch schon mit Pong Spass. Aber geil sieht das trotzdem aus und macht bei mehr fps durchaus einen Unterschied.
Ps: Den Unterschied zwischen 60fps und 120fps bei Dirt 5 sehe ich hingegen nicht mehr. (ja, ich habe einen 120 Hz TV )
Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Ich könnte den Artikel Ernst nehmen wenn nicht der Autor selbst nach einem Grafik Showcase für die neuen Konsolen verlangt hätte. Erinnern sie sich Herr Luibl? Natürlich kann man nicht Spielspaß durch bessere Grafik definieren. Dann stelle ich mich aber auch nicht hin und erwarte zu Beginn einer neuen Gen einen technischen Showcase, wie es derzeit ein Ryse getan hat. Auf der einen Seite schreiben das TF nichts zum Spielspaß beitragen, aber auf der anderen Seite nach einem sichtbaren Grafischen Fortschritt schreien. Das passt dann irgendwie nicht zusammen.
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Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Ehrlich gesagt gab es quick Resume auch vorher schon. Nur nicht dass man so wie jetzt auf der Box das mit mehreren Spielen haben und ja die Ladezeiten sind besser, aber wenn man auch nen PC hat nix neues.Xerobes hat geschrieben: ↑27.11.2020 10:20Also ich habe meinen WOW-Faktor in Quick Resume.Solidussnake hat geschrieben: ↑27.11.2020 10:04 Es fehlt in dieser Gen einfach der "Wow"-faktor. Der Dualsense und Astro Bot liefern da nur einen Hauch. Am besten ließe sich das tatsächlich über die verbesserte Hardware realisieren. Eventuell mal etwas in 1080p rauskloppen aber dafür in der Effektqualität an Fotorealismus kratzen, das würde mir mehr Faszination entlocken als die gleichen Spiele wie vor 2 Jahren (Assassin's Creed z.B. ) in 4K spielen zu können....
Ich spiele gerade Sleeping Dogs Ultimate Edition, River City Girls und Gears 5 mit nem Kumpel im Koop. Es ist einfach cool. Xbox an, Sleeping Dogs ohne irgendeine Wartezeit da und einfach weiterspielen... Das ist wirklich next gen für mich und ich hoffe, dass diese Feature bald auf allen Konsolen zur Verfügung steht. Kumpel ruft an, ob ich ne Runde Gears spielen will, zack, ich gehe ohne Wartezeiten hin (OK, nicht ganz, Kumpel hat One X, also muss ich auf Ihn warten xD )
Und meinen zweiten WOW MOment hatte ich, da ich mir ein LG OLED passend zu den neuen Konsolen gekauft habe. Aber das liegt ja nicht an den neuen Konsolen, sondern an meinen Sprung von Full HD fernseher auf 4K... Der größte WOW Effekt kam bei Gemini Man als er am Anfang mit seiner Hand die Waffe justiert... Krass wie nah und geil die Hand aussah... aber gut...
Ja, der Sprung von FULL HD zu 4K kann schön sein, aber für Spiele nehem ich dennoch lieber 1440p oder sogar noch weniger wenn ich dafür mehr FPS und bessere Effekte kriegen kann!
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Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Danke Jörg, bin seit fast 30 Jahren dabei, das war mal wieder eine schöne Kolumne.
Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Also, es gab Quick Resume - also das recht instantane Wechseln zwischen mehreren Spielen - gab es auch vorher schon, nur nicht mit mehreren Spielen und auch mit schlechteren Ladezeiten. Habe ich dich da richtig verstanden? Im Sinne von "Klar, Autos gab es auch vorher schon... nur halt mit nem Pferd vor ner Kutsche und ohne die Geschwindigkeit"?Solidussnake hat geschrieben: ↑27.11.2020 10:49Ehrlich gesagt gab es quick Resume auch vorher schon. Nur nicht dass man so wie jetzt auf der Box das mit mehreren Spielen haben und ja die Ladezeiten sind besser, aber wenn man auch nen PC hat nix neues.
Und auch am PC ist das nicht etwas sehr Gewöhnliches. Oder hast du auf dem PC mehrere Spiele laufen, zwischen denen du wechseln kannst? Im Normalfall hat man das meines Erachtens nicht.
Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Erstmal behaupte ich das der Großteil nicht einmal weiß, was ein TeraFLOP ist. Noch dazu sind TeraFLOPs ein Richtwerk und keine praktische Leistung.
Grafisch geht es eh kaum noch voran. Außer hier paar Shader mehr und da paar Polygone mehr und etwas Raytracing Spiegelung hier. Die Spielwelten sind noch genauso statisch und starr wie vor 10 Jahren.
Die Konsolen aktuell könnten nicht langweiliger sein.
Grafisch geht es eh kaum noch voran. Außer hier paar Shader mehr und da paar Polygone mehr und etwas Raytracing Spiegelung hier. Die Spielwelten sind noch genauso statisch und starr wie vor 10 Jahren.
Die Konsolen aktuell könnten nicht langweiliger sein.
Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Jörg outrage.
Hammer geschrieben, da soll mal ein anderes Spielemagazin so eine Qualität liefern.
Hammer geschrieben, da soll mal ein anderes Spielemagazin so eine Qualität liefern.
- Schopenhauer
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Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
1. Dein Problem.
2. Daran ist nichts "pseudo". Jörg hat als Akademiker und Journalist/Kritiker ein breit gefächertes Spektrum an Wissen bzw. Bildung und vermag jenes mit seinem Hobby zu verknüpfen, um es und seine (peripheren) Entwicklungen zu analysieren. Das ist per definitionem intellektuell. Auch von Neid zerfressene Kommentare ändern daran nichts.
@Jörg
Eine klasse Kolumne, hat mir sehr gefallen – auch dein Humor.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Ah, das ist gut zu wissen. Jetzt weiß ich Bescheid, danke,
Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!
Also sorry, das triggert mich hier totalHiri hat geschrieben: ↑27.11.2020 11:10 Erstmal behaupte ich das der Großteil nicht einmal weiß, was ein TeraFLOP ist. Noch dazu sind TeraFLOPs ein Richtwerk und keine praktische Leistung.
Grafisch geht es eh kaum noch voran. Außer hier paar Shader mehr und da paar Polygone mehr und etwas Raytracing Spiegelung hier. Die Spielwelten sind noch genauso statisch und starr wie vor 10 Jahren.
Die Konsolen aktuell könnten nicht langweiliger sein.
Zum ersten Teil stimme ich dir voll zu. Aber wir Nerds, die hier um diese Uhrzeit bei den einschlägigen Seiten umherschwirren, bilden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Markt ab. Der Großteil der Konsolenkäufer sind inzwischen Casuals und denen sind Teraflops, Frames und all das Zeug völlig Wumpe. Die kaufen eher das, was besser beworben wird, mehr im Bekanntenkreis vorhanden ist oder einfach das, mit welcher Marke Sie eher sympathisieren. Und ganz ehrlich, durch die Annäherung beider Konsolen (Switch = Ausnahme) an den PC sollten Hardcore Gamer auch keinen Grund mehr haben, eine Konsole zu kaufen, es sei denn Sie haben a) keinen Gamer PC oder B) sind geil auf ein Exklusiv GAme.
Daher ist der Artikel von Jörg, da er ja auch die VKZ mit aufnimmt, eher eine Abrechnung mit uns Nerds, als mit der Käuferschaft an sich. Der Großteil der Käufer liest nicht 4players und co... Die wollen Spaß und den bekommen sie auch mit klassischen Konsolen (=Switch)
Aber dem Rest kann ich nicht folgen. Wo sollen die Konsolen denn noch hin?? Bereits ein Forza Horizon 4 hatte Grafik, die fast Fotorealistisch ist. Selbst Sleeping Dogs hat für sein Alter sehr gute Spiegelungen. Ein Gears oder auch ein Assasins Creed werden immer detailreicher.
Jetzt noch große Sprünge zu erwarten, zeugt meiner Meinung nach von übertriebenen und vor allem nicht realisierbaren Vorstellungen. Der neue Microsoft Flugsimulator zeigt doch auf, welche immense Datenmengen benötigt werden für sehr gute Grafik. Da bräuchte wir erstmal neue Dateiformate oder Container, die es uns erlauben solche Datenmengen zu komprimieren ohne Qualitätsverlust.
Und dann kommt noch hinzu, dass dieser Grafikwachstum unheimlich Ressourcenverschwendend ist. Diese Modellierungen müssen programmiert werden und das müssen überwiegend noch Menschen machen, die sich an gewisse Naturgesetze halten müssen. (Schlafenszeiten etc) Also irgendwann ist die obere Fahnenstange erreicht und da sind wir sehr nah dran. Viel mehr geht einfach nicht. Da müssen jetzt VR, AR und solche Sachen für neue WOW Effekte sorgen.
Und dem letzten Satz kann ich mich gar nicht anschließen. Die Konsolen sind aktuell genauso wie das zwei, drei oder vierjährliche Update der Hardware des Gaming PCs und das machen Millionen PC - Spieler auch.
Ich denke, dass bei vielen eher die Erwartungshaltung überzogen ist. Wir sind Fast am Maximum angekommen. Die Sprünge der früheren Generation wird es nicht mehr geben. Aus meiner Sicht sollten all die, die diesen Konsolenlaunch als langweilig empfinden, Ihre Interessen hinterfragen. Vielleicht ist Gaming an sich für euch langweilig geworden.
Zuletzt geändert von Xerobes am 27.11.2020 12:38, insgesamt 1-mal geändert.