Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

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monthy19
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von monthy19 »

MS hat sich doch mit ihren Konsolen ins eigene Bein geschossen.

Die Studios müssen momentan entwickeln für:

Xbox One
Xbox One S
XBox One X
XBox Series S
XBox Series X

Glaube da auch nur einer dran das die Unternehmen da wirklich viel Zeit rein stecken?
Wohl eher nicht.

Alles was in die ersten 4 rein geht an Zeit, wird bei der Series X fehlen.
Das nehmen die auch in Kauf. Da bin ich sicher.

Der Markt ist momentan einfach zu voll mit unterschiedlichen Konsolen. Und natürlich dem PC.
Das ist eine Signatur...
Ron13
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von Ron13 »

W3rn3rs3n hat geschrieben: 26.11.2020 23:23
Ron13 hat geschrieben: 26.11.2020 22:31 peinliche ausreden. microsofts leistungsstärkste konsole aller zeiten is zur lachnummer geworden. das einzige was dieser schornstein kann, ist rauchen. macht es wie sega und hört auf, bevor es noch peinlicher für euch wird.

aber stop. ich weiss was. die power der cloud wird euch retten. sky is the limit. :lol: :lol: :lol:
Krass, du tust mir irgendwie Leid.
ist lieb von dir, aber brauchst du nicht. hab schliesslich keine series x. :lol:
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PlayerDeluxe
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von PlayerDeluxe »

monthy19 hat geschrieben: 27.11.2020 09:28 MS hat sich doch mit ihren Konsolen ins eigene Bein geschossen.

Die Studios müssen momentan entwickeln für:

Xbox One
Xbox One S
XBox One X
XBox Series S
XBox Series X

Glaube da auch nur einer dran das die Unternehmen da wirklich viel Zeit rein stecken?
Wohl eher nicht.

Alles was in die ersten 4 rein geht an Zeit, wird bei der Series X fehlen.
Das nehmen die auch in Kauf. Da bin ich sicher.

Der Markt ist momentan einfach zu voll mit unterschiedlichen Konsolen. Und natürlich dem PC.
Da hat man es bei der PlayStation 5 ein klein bisschen besser gemacht. PS5 und PS5 ohne optisches LW sind von den Leistungsdaten identisch.

Wenn in zwei Jahren die Xbox Series Double X rauskommt, hat man drei Xboxen aus einer Gen zu bedienen.
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monthy19
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von monthy19 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 27.11.2020 09:44
monthy19 hat geschrieben: 27.11.2020 09:28 MS hat sich doch mit ihren Konsolen ins eigene Bein geschossen.

Die Studios müssen momentan entwickeln für:

Xbox One
Xbox One S
XBox One X
XBox Series S
XBox Series X

Glaube da auch nur einer dran das die Unternehmen da wirklich viel Zeit rein stecken?
Wohl eher nicht.

Alles was in die ersten 4 rein geht an Zeit, wird bei der Series X fehlen.
Das nehmen die auch in Kauf. Da bin ich sicher.

Der Markt ist momentan einfach zu voll mit unterschiedlichen Konsolen. Und natürlich dem PC.
Da hat man es bei der PlayStation 5 ein klein bisschen besser gemacht. PS5 und PS5 ohne optisches LW sind von den Leistungsdaten identisch.

Wenn in zwei Jahren die Xbox Series Double X rauskommt, hat man drei Xboxen aus einer Gen zu bedienen.
Die PS4 und die Pro sind ja auch noch da.

Die alten Konsolen werden von Sony und auch MS noch mindestens 2 Jahre unterstützt.
Ich bin sicher, dass es der Zeitraum ist, in denen die Gerüchte bezüglich einer 5 Pro und XX aufkommen.
Diese sind, da bin ich auch fast sicher, in 4 bzw. 5 Jahren auf dem Markt.

Ab da werden dann die alten Konsolen spätestens fallen gelassen.

Bis dahin aber, werden wir uns mit mehr oder weniger gut optimierten Spielen rum ärgern müssen.
Das ist eine Signatur...
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PlayerDeluxe
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von PlayerDeluxe »

Naja, zumindest Exklusiv-Titel der PS5 & XB Series dürften schon recht bald ('21, '22) hier und da ihre New-Gen-Blüte zur Schau stellen. PS5-Starttitel Demon's Souls sieht zwar echt schick aus und ich hatte schon etliche Stunden Spaß damit - aber volle Next oder eher New Gen ist es in meinen Augen auch noch nicht. Da fehlt noch ein bisschen was. Was aber auch ganz normal ist.
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OchsvormBerg
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von OchsvormBerg »

Paulaner hat geschrieben: 27.11.2020 09:15 Ich weiß nicht. Vielleicht liegt es doch daran, dass man bei Sony Spiele für eine Konsole optimieren muss, während man bei Microsoft versucht, Spiele auf breiter Palette anzubieten. Kann mir schon vorstellen, dass das für Entwickler Mehraufwand ist, den sie teilweise nicht bereit sind, auf sich zu nehmen. Dann kommen eben solche Dinge bei raus. Schade, weil ich eigentlich eingeplant hatte, Multiplat-Spiele auf meiner Series X zu spielen. Allerdings kann es in Zukunft ja auch noch besser werden.
Hinzu kommt ja noch, dass man bei MS für 2 Konsolen optimeiren muss, bei gleichzeitig geringeren zu erwartenden Stückzahlen. Da steckt man evtl. doch etwas mehr Aufwand in die eine PS5-Version, die sich vorraussichtlich besser verkauft als die Series-Version, die 2 mal optimiert werden muss.
NiKE2002
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von NiKE2002 »

monthy19 hat geschrieben: 27.11.2020 09:28 MS hat sich doch mit ihren Konsolen ins eigene Bein geschossen.

Die Studios müssen momentan entwickeln für:

Xbox One
Xbox One S
XBox One X
XBox Series S
XBox Series X

Glaube da auch nur einer dran das die Unternehmen da wirklich viel Zeit rein stecken?
Wohl eher nicht.

Alles was in die ersten 4 rein geht an Zeit, wird bei der Series X fehlen.
Das nehmen die auch in Kauf. Da bin ich sicher.

Der Markt ist momentan einfach zu voll mit unterschiedlichen Konsolen. Und natürlich dem PC.
Ist die Xbox One hardwaretechnisch nicht mit der Xbox One S identisch?
Eifelquelle
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von Eifelquelle »

NiKE2002 hat geschrieben: 27.11.2020 13:06 Ist die Xbox One hardwaretechnisch nicht mit der Xbox One S identisch?
Korrekt und deshalb ist die ganze Auflistung eine Nebelkerze.
Die Xbox One S ist die "Slim" Variante der Xbox One. Einziger Unterschied ist das Gehäuse und das der separate "KINECT" Eingang weg rationalisiert wurde. Dafür muss man nichts entwickeln.

Das man für 2 Varianten innerhalb eine Gen entwickeln muss kennen die Entwickler ja bereits:

Alte Gen: PS4 (Slim) / SP4 Pro bzw. Xbox One (S) / Xbox One X

Neue Gen: PS5 (Digital) bzw. Xbox Series S / X

Unterm Strich ist es also bei der Xbox gerade mal eine Variante mehr als bei der Playstation und das es zwei Varianten innerhalb einer Gen ist, ist für die Entwickler auch nicht neu.

Eine neue Situation gibt es frühestens in drei Jahren wenn es dann (evt.) drei Varianten der Xbox gibt. Dann zieht aber auch die PS Fraktion mit eine Pro Version nach.

Das die Entwickler noch die alte GEN mitschleppen ist ganz alleine deren Entscheidung. Gezwungen werden die dazu nicht. Ist wirtschaftlich aber natürlich verständlich. Zusicherungen von MS, dass die Xbox One noch 2 Jahre lang unterstützt wird gelten natürlich nur für die eigenen Studios.
OchsvormBerg
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von OchsvormBerg »

Eifelquelle hat geschrieben: 27.11.2020 13:57
NiKE2002 hat geschrieben: 27.11.2020 13:06 Ist die Xbox One hardwaretechnisch nicht mit der Xbox One S identisch?
Korrekt und deshalb ist die ganze Auflistung eine Nebelkerze.
Die Xbox One S ist die "Slim" Variante der Xbox One. Einziger Unterschied ist das Gehäuse und das der separate "KINECT" Eingang weg rationalisiert wurde. Dafür muss man nichts entwickeln.

Das man für 2 Varianten innerhalb eine Gen entwickeln muss kennen die Entwickler ja bereits:

Alte Gen: PS4 (Slim) / SP4 Pro bzw. Xbox One (S) / Xbox One X

Neue Gen: PS5 (Digital) bzw. Xbox Series S / X

Unterm Strich ist es also bei der Xbox gerade mal eine Variante mehr als bei der Playstation und das es zwei Varianten innerhalb einer Gen ist, ist für die Entwickler auch nicht neu.

Eine neue Situation gibt es frühestens in drei Jahren wenn es dann (evt.) drei Varianten der Xbox gibt. Dann zieht aber auch die PS Fraktion mit eine Pro Version nach.

Das die Entwickler noch die alte GEN mitschleppen ist ganz alleine deren Entscheidung. Gezwungen werden die dazu nicht. Ist wirtschaftlich aber natürlich verständlich. Zusicherungen von MS, dass die Xbox One noch 2 Jahre lang unterstützt wird gelten natürlich nur für die eigenen Studios.
Stimmt doch nicht, was Du da erzählst. Die One S hat eine etwas stärkere GPU und kommt damit auf 1,4 TFlops, die normale One hat 1,31 TFlops. Ist ja letzten Endes auch egal, es geht nunmal darum, dass für mehrere Systeme optimiert werden muss.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 27.11.2020 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fenstertorte
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von Fenstertorte »

Ron13 hat geschrieben: 26.11.2020 22:31 peinliche ausreden. microsofts leistungsstärkste konsole aller zeiten is zur lachnummer geworden. das einzige was dieser schornstein kann, ist rauchen. macht es wie sega und hört auf, bevor es noch peinlicher für euch wird.

aber stop. ich weiss was. die power der cloud wird euch retten. sky is the limit. :lol: :lol: :lol:
ach nö...geht das hier jetzt auch los?
geh doch bitte in die digital foundry comment section, dort kannst du dein an surrenden plastikklötzen festgemachtes ego viel effektiver pushen :lol:
småland oder das bällchenbad im mc wären auch ne alternative :Häschen:
Mouche Volante
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von Mouche Volante »

"Analysen von Technik-Experten wie Digital Foundry bescheinigen der PlayStation 5 derzeit bei Launch-Titeln wie Assassin's Creed Valhalla oder Dirt 5 Performance-Vorteile gegenüber der Xbox Series X"

Ja, aufgrund von Bugs und vor dem aktuellen Patch. Dann wieder attestieren sie der Series X Performance Vorteile bei Call of Duty und und in diversen 60Hz Modi bei anderen Spielen. Im großen ganzen sind die Versionen laut DF nahezu gleich. Von Performance-Vorteilen ist allerdings so gut wie keine Rede. Verwunderlich ist, dass sich die Mehrleistung (noch) nicht richtig zeigt.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 27.11.2020 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ron13
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von Ron13 »

Fenstertorte hat geschrieben: 27.11.2020 14:21
Ron13 hat geschrieben: 26.11.2020 22:31 peinliche ausreden. microsofts leistungsstärkste konsole aller zeiten is zur lachnummer geworden. das einzige was dieser schornstein kann, ist rauchen. macht es wie sega und hört auf, bevor es noch peinlicher für euch wird.

aber stop. ich weiss was. die power der cloud wird euch retten. sky is the limit. :lol: :lol: :lol:
ach nö...geht das hier jetzt auch los?
geh doch bitte in die digital foundry comment section, dort kannst du dein an surrenden plastikklötzen festgemachtes ego viel effektiver pushen :lol:
småland oder das bällchenbad im mc wären auch ne alternative :Häschen:
und wieder so ein bemitleidenswerter schornsteinfetischist. lass ihn rauchen, junge. :Häschen: :lol:

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Zuletzt geändert von dx1 am 27.11.2020 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
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DARK-THREAT
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von DARK-THREAT »

Triadfish hat geschrieben: 27.11.2020 14:17 Stimmt doch nicht, was Du da erzählst. Die One S hat eine etwas stärkere GPU und kommt damit auf 1,4 TFlops, die normale One hat 1,31 TFlops. Ist ja letzten Endes auch egal, es geht nunmal darum, dass für mehrere Systeme optimiert werden muss.
Für die One S wird rein gar nichts extra optimiert gegenüber einer normalen alten One.
Die Mehrleistung wird roh einfach genutzt und mehr nicht. Ohne Anpassungen.
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Gimli276
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von Gimli276 »

mafuba hat geschrieben: 27.11.2020 07:20
_1nSaNiTy_ hat geschrieben: 27.11.2020 06:23
mafuba hat geschrieben: 27.11.2020 04:29

Ja für mich auch unverständlich wieso es eine Series S gebraucht hat, wenn doch schon die One X auf dem Markt ist. Interesse am XSX scheint auch nicht so groß zu sein. Bei uns in Süd- Ost Asien ist es die einzige Next-Gen Konsole, welche noch frei verfügbar ist.
Keine Microsoft Konsole hat sich in Süd Ost Asien verkauft. Wieso sollte das jetzt eine Ausnahme sein?
Die One X hat schon eine ordentliche Nachfrage - zumindest bekomme ich gerade keine für einen vernünftigen Preis :D
Die One X wird halt nicht mehr produziert. Das könnte auch ein wichtiger Faktor sein...
Paulaner
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Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von Paulaner »

Ron13 hat geschrieben: 27.11.2020 14:48und wieder so ein bemitleidenswerter schornsteinfetischist. lass ihn rauchen, junge. :Häschen: :lol:
Es ging ihm ihm nicht um die Konsole, sondern darum, dass du dich kindisch verhälst, was halt irgendie anstrengend ist. Aber gut, in deiner Lebensphase machen die Hormone, was sie wollen...
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