PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Warum gibt es im Internet so viele abweichende Erfahrungsberichte über die PS5-Lautstärke? Ein Grund könnte sein, dass Sony viele verschiedene Lüftermodelle eingebaut hat. Das französische Technik-Magazin Lesnumeriques.com zumindest spricht von einer regelrechten "Konsumenten-Lotterie", da mindestens drei verschiedene Lüftermodelle verbaut seien.Die Redaktion erkannte nach dem Abnehmen der Gehäuse...
Hier geht es zur News PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter
Hier geht es zur News PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter
Eine Premium Version für Redaktionen und Influencer? :-p
Und wie viele der normalsterblichen PS5 User hier haben einen "schlechten" Lüfter erwischt ?
Zuletzt geändert von Swar am 27.11.2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
-
- Persönliche Nachricht:
Meine Konsole surrt leise vor sich hin - unter Last und im HomeMenü vollkommen gleich.
Mal sehen wie es im Sommer bei 35°C im Wohnzimmer aussieht.
Mal sehen wie es im Sommer bei 35°C im Wohnzimmer aussieht.
die ganzen teardown Videos, Digital Foundry Berichte und Vergleichsvideos mit der Konkurrenz sind ja schön und gut
aber die Anzahl der Leute die das im Alltag bemerken und die sich daran auch noch stören, geht doch lächerlich gegen 0
mir kann keiner erzählen, dass ihm bei einem Kumpel auffällt, dass dieser x-beliebige Baum minimal detaillierter ist als bei ihm Zuhause, oder dass dieser 1 Lüfter nun tatsächlich 1 Dezibel mehr hat
aber die Anzahl der Leute die das im Alltag bemerken und die sich daran auch noch stören, geht doch lächerlich gegen 0
mir kann keiner erzählen, dass ihm bei einem Kumpel auffällt, dass dieser x-beliebige Baum minimal detaillierter ist als bei ihm Zuhause, oder dass dieser 1 Lüfter nun tatsächlich 1 Dezibel mehr hat
3dB Unterschied entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke. Die dB Skala ist logarithmisch, nicht linear. Ja, das hört man definitiv.Danny. hat geschrieben: ↑27.11.2020 12:25 die ganzen teardown Videos, Digital Foundry Berichte und Vergleichsvideos mit der Konkurrenz sind ja schön und gut
Ob aber von 39dB zu 43dB beim Zocken ein wahrnehmbarer Unterschied feststellbar ist, bezweifle ich stark. Zumal man ja nicht ohne Sound spielt und der Controller auch vor sich hin klickt...dazu Alltagsgeräusche usw. Unter 50dB ist sowieso alles egal, das entspricht etwa einem „ruhigen Haus“. 60dB sind bei einer „ruhigen Straße“ und 70dB schon bei einem Gespräch. Von 60dB auf 63dB ist der Unterschied deutlich spürbar und kann den Unterschied zwischen „leise im Hintergrund hörbar“ und „störend“ ausmachen. Zum Vergleich der Staubsauger liegt auch bei 68-72dB etwa (je nach Modell).
Ich würde mir bei der PS5 daher keine Gedanken machen, bei Gehäuselüftern usw. aber dennoch sehr drauf achten.
Der Lüfter bei meiner PS5 Digital Edition ist auf dem Home Screen und ohne Spiel quasi unhörbar, selbst aus der Nähe.
Beim Spielen dreht er etwas auf und das kann man in dem Moment auch vernehmen. Aber das ist nur ein ganz leises Grundrauschen, das im Hintergrund komplett untergeht.
Das Problem sind die nervigen Geräusche, die die Spulen von sich geben. Ein wirres Surren und Brummen, das einem richtig auf den Zeiger geht und sich je nach angezeigtem Bildschirminhalt ändert. Es ist deutlich lauter als der Lüfter. Ich höre mir nachher die PS5 eines Freundes an um mal einen Vergleich zu haben.
Aktuell plane ich, das Ding auf Garantie abzugeben. Allerdings muss ich damit noch eine ganze Weile warten, da es einfach nicht genügend Bestände gibt. Außerdem will ich sicher sein, dass die neue nicht ein ähnliches Problem hat, wodurch ich locker 6 bis 9 Monate bis zur nächsten Revision damit leben muss.
Beim Spielen dreht er etwas auf und das kann man in dem Moment auch vernehmen. Aber das ist nur ein ganz leises Grundrauschen, das im Hintergrund komplett untergeht.
Das Problem sind die nervigen Geräusche, die die Spulen von sich geben. Ein wirres Surren und Brummen, das einem richtig auf den Zeiger geht und sich je nach angezeigtem Bildschirminhalt ändert. Es ist deutlich lauter als der Lüfter. Ich höre mir nachher die PS5 eines Freundes an um mal einen Vergleich zu haben.
Aktuell plane ich, das Ding auf Garantie abzugeben. Allerdings muss ich damit noch eine ganze Weile warten, da es einfach nicht genügend Bestände gibt. Außerdem will ich sicher sein, dass die neue nicht ein ähnliches Problem hat, wodurch ich locker 6 bis 9 Monate bis zur nächsten Revision damit leben muss.
Meine ist ebenfalls SEHR leise. Man muss sich schon in direkte Nähe des Gerätes begeben um, selbst im Spielbetrieb, überhaupt ein Geräusch zu hören.
Dafür läuft das Disclaufwerk seit ein paar Tagen immer wieder mal an, erreicht dabei zwar nicht die Lautstärke während einer Installation, ist aber deutlich hörbar. Im ersten Moment dachte ich es wäre der Lüfter..
Dafür läuft das Disclaufwerk seit ein paar Tagen immer wieder mal an, erreicht dabei zwar nicht die Lautstärke während einer Installation, ist aber deutlich hörbar. Im ersten Moment dachte ich es wäre der Lüfter..
-
- Persönliche Nachricht:
Hatte es schon jemand, dass die Konsole abgestürzt ist und quasi aus war? Ist mir gestern bei Miles Morales passiert. Danach ging sie einige Sekunden auch erstmal nicht mehr an.
Ja, zwei Mal.Astmeister hat geschrieben: ↑27.11.2020 13:05 Hatte es schon jemand, dass die Konsole abgestürzt ist und quasi aus war? Ist mir gestern bei Miles Morales passiert. Danach ging sie einige Sekunden auch erstmal nicht mehr an.
Einmal direkt beim Booten und einmal auch bei Miles Morales. Als wenn die Stromversorgung weggebrochen wäre.
Dann folgte jeweils eine Datenaufbreitung und ein schwarzes Bild, bei dem ich nicht weiterkam.
Dann musste ich die Konsole mit dem Power-Button in den Ruhemodus versetzen und wieder "aufwecken". Erst dann ging sie wieder an, allerdings musste dann auch die externe SSD eine Datenaufbereitung durchlaufen.
Seitdem ich die externe Platte abgenommen habe, gab es keine Abstürze mehr. Ich warte noch ein paar System Updates ab und klemme sie dann wieder dran.
Hallo zusammen,
ich bin quasi ein "Wechsler" von jahrzentelang Xbox zu Sony. Ich muss gestehen, ich bin sehr von der PS5 (Disc-Version)
angetan. Meine PS5 hat absolut keine Probleme. Der Lüfter ist sehr leise und selbst unter Last bei NBA2K21 oder aber Godfall nicht zu hören. Ich habe wirklich keine Probleme.
Cheers
ich bin quasi ein "Wechsler" von jahrzentelang Xbox zu Sony. Ich muss gestehen, ich bin sehr von der PS5 (Disc-Version)
angetan. Meine PS5 hat absolut keine Probleme. Der Lüfter ist sehr leise und selbst unter Last bei NBA2K21 oder aber Godfall nicht zu hören. Ich habe wirklich keine Probleme.
Cheers
Also ich hab aus Interesse mal bei meiner PS5 nachgesehen. Es lässt sich ja wie in dem verlinkten Beitrag zu sehen recht leicht überprüfen, indem man eine Seitenplatte abnimmt und dann per Taschenlampe reinleuchtet.
Long story short: ich habe das wohl lautere Modell erwischt. Von störend kann aber absolut keine Rede sein. Ich hab mittlerweile einige Stunden Demon's Souls auf dem Buckel. Wenn man den Sound ausschaltet hört man, dass die PS5 läuft aber das ist wirklich sehr leise. Mit Sound an ist sie absolut unhörbar.
Einzige Ausnahme: wenn ca. jede Stunde das Laufwerk aufdreht. Das hört man tatsächlich. Manchmal brummt es sogar ein wenig. Keine Ahnung woher das kommt und wieso das nur manchmal auftritt.
Abgesehen davon bin ich jedoch mit der Lautstärke aber absolut zufrieden und auch sonst hatte ich persönlich keine Probleme mit der PS5. Lediglich die Übertragung der Spiele von meiner PS4 wollte nicht klappen, sodass ich diese neuinstallieren respektive neuherunterladen musste. Dies ging aber dank der deutlich schnelleren Netzwerkverbindung auch ziemlich flott und war daher kein Problem.
Long story short: ich habe das wohl lautere Modell erwischt. Von störend kann aber absolut keine Rede sein. Ich hab mittlerweile einige Stunden Demon's Souls auf dem Buckel. Wenn man den Sound ausschaltet hört man, dass die PS5 läuft aber das ist wirklich sehr leise. Mit Sound an ist sie absolut unhörbar.
Einzige Ausnahme: wenn ca. jede Stunde das Laufwerk aufdreht. Das hört man tatsächlich. Manchmal brummt es sogar ein wenig. Keine Ahnung woher das kommt und wieso das nur manchmal auftritt.
Abgesehen davon bin ich jedoch mit der Lautstärke aber absolut zufrieden und auch sonst hatte ich persönlich keine Probleme mit der PS5. Lediglich die Übertragung der Spiele von meiner PS4 wollte nicht klappen, sodass ich diese neuinstallieren respektive neuherunterladen musste. Dies ging aber dank der deutlich schnelleren Netzwerkverbindung auch ziemlich flott und war daher kein Problem.
- Pentanicks
- Persönliche Nachricht:
Die Hörschwelle ist bei vielen um die ca. 15-20 dB(A). +10 dB Unterschied entsprechen einer gefühlten Verdoppelung.BigSpiD hat geschrieben: ↑27.11.2020 12:503dB Unterschied entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke. Die dB Skala ist logarithmisch, nicht linear. Ja, das hört man definitiv.Danny. hat geschrieben: ↑27.11.2020 12:25 die ganzen teardown Videos, Digital Foundry Berichte und Vergleichsvideos mit der Konkurrenz sind ja schön und gut
Ob aber von 39dB zu 43dB beim Zocken ein wahrnehmbarer Unterschied feststellbar ist, bezweifle ich stark. Zumal man ja nicht ohne Sound spielt und der Controller auch vor sich hin klickt...dazu Alltagsgeräusche usw. Unter 50dB ist sowieso alles egal, das entspricht etwa einem „ruhigen Haus“. 60dB sind bei einer „ruhigen Straße“ und 70dB schon bei einem Gespräch. Von 60dB auf 63dB ist der Unterschied deutlich spürbar und kann den Unterschied zwischen „leise im Hintergrund hörbar“ und „störend“ ausmachen. Zum Vergleich der Staubsauger liegt auch bei 68-72dB etwa (je nach Modell).
Ich würde mir bei der PS5 daher keine Gedanken machen, bei Gehäuselüftern usw. aber dennoch sehr drauf achten.
50 dB(A) von einem Gerät können durchaus unangenehm sein. Bei einer Lüftungsanlage würdest Du dich darüber ziemlich sicher zurecht beschweren.
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich die Ultimate Edition von Spiderman (nicht Miles Morales) starte und einen Spielstand lade. Funktioniert nur, wenn ich die externe Festplatte abziehe.HaZzZrD hat geschrieben: ↑27.11.2020 13:20Ja, zwei Mal.Astmeister hat geschrieben: ↑27.11.2020 13:05 Hatte es schon jemand, dass die Konsole abgestürzt ist und quasi aus war? Ist mir gestern bei Miles Morales passiert. Danach ging sie einige Sekunden auch erstmal nicht mehr an.
Einmal direkt beim Booten und einmal auch bei Miles Morales. Als wenn die Stromversorgung weggebrochen wäre.
Dann folgte jeweils eine Datenaufbreitung und ein schwarzes Bild, bei dem ich nicht weiterkam.
Dann musste ich die Konsole mit dem Power-Button in den Ruhemodus versetzen und wieder "aufwecken". Erst dann ging sie wieder an, allerdings musste dann auch die externe SSD eine Datenaufbereitung durchlaufen.
Seitdem ich die externe Platte abgenommen habe, gab es keine Abstürze mehr. Ich warte noch ein paar System Updates ab und klemme sie dann wieder dran.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Leider so ein Muster ohne Wert. Um wirklich fest zu stellen, ob die erhöhte Lautstärke nun am Lüfter liegt, würde es einem tausch zwischen beiden Geräten bedürfen.Beim lauteren Exemplar der Redaktion sieht man auf dem Foto u.a. die größeren Abstände zwischen den Rotorblättern und ihre abweichende Form. Nach 15 Minuten Betrieb mit Demon's Souls seien an der leiseren Konsole 39 dB gemessen worden und beim lauteren Modell 43 dB.
Power connector und Abmessungen des Lüfters dürften - oder besser gesagt, müssen eigentlich identisch sein.
Nur so bekommt man ein valides Ergebnis
edit: Vorausgesetzt die Softwareseitige Lüfter Konfiguration ist überhaupt identisch bei Modellen mit verschiedenen Lüftereinheiten.
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 27.11.2020 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn